Jump to content

Geschichten aus der professionellen Fotografie


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der Blogpost zum Wochenende.

 

Heute geht es um Chancen und Möglichkeiten in der Teamarbeit von Fotografen.

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2017/02/24/formen-der-zusammenarbeit-unter-fotografen/

 

Wünsche eine interessante Lektüre und freue mich über Diskussionsbeiträge.

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
mein Blogpost zum Wochenende:
 
Diesmal geht es um eine Kreativtechnik, die nicht nur für Fotografen, sondern praktisch für alle Menschen Chancen und Lösungsansätze bereithält, die wir alle in allen möglichen Zusammenhängen gut gebrauchen können und viel öfter anwenden sollten.
 
 
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Erfolg und Erfüllung in der Fotografie!
 
Viele Grüße
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
ich freue mich sehr, mitteilen zu können, dass mein Blog "Beruf Fotograf – Erfolg und Inspiration für Fotografen" jetzt am Wochenende auf eine eigene Domain umgezogen ist:
 
 
Das ist nützlich, bietet mehr Möglichkeiten, ist stringenter usw. Noch mehr freut mich aber, dass ich die Domain von einem Freund, Mentor und Wegbegleiter übernehmen durfte. Ich trete sozusagen in "große Fußstapfen". 
 
Hier die Story dazu:
 
 
 
Viele Grüße
Christian 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
pünktlich zum Wochenende sind gestern zwei neue Geschichten auf meinem Blog erschienen.
 
 
Und für die Fujifilm-Fotografen unter uns habe ich mir das gerade erschienene Kamerabuch zur Fujifilm X-T2 angeschaut.
 
Viel Spaß bei der Lektüre!
 
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich wollte mal zurückmelden, dass ich deine Beiträge immer gerne lesen und interessant finde, auch (oder gerade) wenn ich nur ein Hobbyfotograf bin. Die Einblicke in das "Berufsfotografenleben" finde ich sehr spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi,
 
mein aktueller Beitrag auf dem Blog "Beruf Fotograf" befasst sich mit dem spannenden Thema "Mythos Vollformat". Ich wünsche eine inspirierende Lektüre! :-)
 

http://beruf-fotograf.de/2017/03/27/mythos-vollformat

 

VG

Christian 

 

X-T2_Sensor-small.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

diesmal wieder pünktlich zum Wochenende: zwei neue Beiträge auf meinem Blog:

 

- Hier geht es um die Einladung meines Blogger-Kollegens Michael Kirchner zur „Blogbühne 2017“. Wer einen eigenen Fotoblog betreibt, kann sich daran sehr gerne beteiligen.

 

http://beruf-fotograf.de/2017/03/28/fotografie-blog-buehne-2017/

 

- Und hier ist mein neuer Beitrag zum Thema „Magic Light“ erschienen: Wirkungsvolles Effektlicht mit High-End-Taschenlampe:

 

http://beruf-fotograf.de/2017/03/31/magic-lights-2-taschenlampe-led-lenser-p7r/

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Fotografieren!

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi,

 
heute geht es um Dumpingpreise, Zukunftsskeptik und Ausreden bei Berufsfotografen. 
 
Allerdings bin ich alles in allem guter Dinge:
 
 
Viele Grüße

 

Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 
bei meinem heutigen Blogeintrag auf "Beruf Fotograf" geht es um den "Wert professioneller Fotografie".
 
Was ist ein gutes Geschäft? Was ist ein gutes Honorar? Wie soll das Business laufen? 
 
Wünsche eine interessante Lektüre.
 
Viele Grüße
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

für mich ist Fotografie ein Hobby, das ich betreibe wenn ich die Zeit dazu finde und die Randbedingungen (Wetter, Location etc.) passen. Ich lese trotzdem gerne deine Beiträge und überlege mir dann öfters, was wäre wenn ich statt meines Berufes den des professionellen Fotografen ergriffen hätte.

Im Endeffekt bin ich dann wieder froh die Fotografie nur als Hobby zu betreiben und mich nicht einem Markt stellen zu müssen der so stark unter Druck ist.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und danke für die interessanten Einblicke die du uns gewährst.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

freut mich, dass meine Geschichten für Dich interessant sind!

 

Also so sehr "unter Druck" empfinde ich den Markt gar nicht. Und welcher Markt ist das eigentlich nicht? Wie fast überall gilt: man kann gut arbeiten, wenn man sich richtig reinhängt und versucht, etwas Besonderes zu bieten.

 

Fotografie ist für mich übrigens nicht nur "Beruf", sondern immer auch noch "Liebhaberei" – in meiner Freizeit, an den Wochenenden oder auf Reisen habe ich immer eine kleine Kamera dabei und arbeite an Serien und Geschichten, die nicht für die kommerzielle Verwertung gedacht sind.

 

Das eine schließt das andere also keineswegs aus.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 
den Austausch unter Fotografen finde ich ausgesprochen wichtig, sowohl, was ästhetische und künstlerische, als auch was geschäftliche Fragen angeht. In Köln gibt es ein neues spannendes Forum dafür:
 
 
Viele Grüße
Christian
bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@christian

 

Schöner Artikel!

 

Insbesondere Deine Gedanken über die “grossen Kameras“ als Bildverhinderer teile ich zu 100%!

 

Seit Jahren segele ich (=mitsegler) im Mittelmeer und mittlerweile auch auf Atlantik und Pazifik. Grosse Ausrüstung ist da wirklich eher ein showstopper.

 

Mit der nex6,  der a6000 und aktuell der gx80  empfinde ich genau jenes Freiheitsgefühl beim Fotografieren der crew und v.a. der Leute in den bereisten Ländern. Niemand guckt irritiert, wenn man lässig aus der hand mit einer rangefinder ein paar Aufnahmen macht. Diese sind deutlich natürlicher als meine aufnahmen mit der dslr.

 

Im September bin ich auf Santorin und segele von dort nach Athen. Meine Fuji heisst dann allerdings gx80+15/1,7!

 

;-)

 

Ich werde aber nicht so spartanisch (! Wortspiel!) unterwegs sein. Ich packe der gx80 noch ein paar spielkameraden ein: 25, 43, 75 und 45-150.

 

Vielleicht werde ich vor Ort asketisch nur das 15er verwenden. Würde an sich ja reichen. Aber Porträts vom bug zum heck mit dem 75er reizen mich jetzt schon!

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im September bin ich auf Santorin und segele von dort nach Athen. Meine Fuji heisst dann allerdings gx80+15/1,7!

;-)

Sehr cool! Ich habe auch schon wieder Lust (lese gerade von Guy de Maupassant "Auf See", einfach herrlich!).

 

Egal, was man mithat, Hauptsache schnuckelig!

 

Viel Freude auf dem Törn!

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi,

 

Neuer Tech-Beitrag auf meinem Blog: "What’s in the bag?" In einer dreiteiligen Story beschreibe ich Organisation und Philosophie meiner (u.a. Fujifilm-)Fototechnik. Viel Spaß beim Lesen! Die nächste Folge erscheint am kommenden Samstag.

 

Blog "Beruf Fotograf"

 

VG

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...