Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Goldtop 57:

nachdem der Kampf mit dem Menu nur 5 (!) Stunden gedauert hat

Wenn du etwas unabsichtlich verstellst, könnte dies der Grund sein. Du kannst von deinen Einstellungen Backups auf den PC ziehen.

Sonst ist die Kamera wirklich ein Problemfall. Welche Art Touchfokus ist am Display angezeigt? Durch Drücken aufs Symbol kannst du zwischen den TouchFokus Modi zyklieren. Kein TouchAF, NurTouchAF und ToucAndClickAF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol für nur Touch AF ist angezeigt, wenn ich die Kamera ans Auge führe. Dann kommt oben genannter Fehler, obwohl das Symbol wieder da erscheint, wenn ich sie wieder vom Auge wegnehme.

Die drei Modi, die du beschreibtst, funktionieren auch am Monitor (ohne EVF-Nutzung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Augen/TouchAF benutze kann ich jetzt ausm ff nicht weiterhelfen. Was manchmal bei AF Einstellungen reinfunkt ist deine Einstellung für die Homeposition des Fokusfelds. Die speichert nicht nur die Position, sondern auch noch andere Eigenschaften. Ist bei mir auf der „Kreuztaste“ rechts oben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. Augensensor abschalten und auf manuelle Umschaltung Sucher - Display stellen? Ist bei anderer Gewohnheit aber auch ganz schnell nervig... Was du schreibst, ist bei aktivem Augensensor doch völlig normal - meine ich aus meinem Gebrauch. Es sei denn, ich habe deinen fingertrouble völlig falsch verstanden.

Nimmst du das Auge vom Sucher, wird Display aktiviert und der Sucher aus. Allerdings halte ich meinen AF-Rahmen möglichst immer zentriert, was auch manchmal hinderlich ist, aber den Rahmen mit Auge am Sucher über Display verstellen, ist das nicht ziemlich umständlich? Ich wusste gar nicht, dass das auch so geht, ich habe es eher eingeübt, den Rahmen per Steuerkreuz zurück zustellen, weil ich es mir häufiger versehentlich verstellt hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aah OK, bei der M1.2 bin ich über diese Option noch nie gestolpert. Dann ist es evtl. nur die Gewohnheit von der G81, weil es dort geht. Im PDF-Handbuch habe ich diese Option auf die Schnelle nicht gefunden. Entweder habe ich es übersehen oder es geht tatsächlich nur Sucher oder Display. Das Display schaltet eigentlich nur ein, wenn es ausgeklappt wird oder die Automatik an ist und der Sucher vom Auge entfernt wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht an der EM1 II problemlos

 

Ich würde ja erstmal alles reseten ... wenn man 5 Stunden an den Menues rummacht, hat man vermutlich jede Menge verstellt (hmm, soviel muss man da doch gar nicht verstellen, ist doch eh das meiste gut konfiguriert?)

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

den Rahmen mit Auge am Sucher über Display verstellen, ist das nicht ziemlich umständlich? Ich wusste gar nicht, dass das auch so geht, ich habe es eher eingeübt, den Rahmen per Steuerkreuz zurück zustellen, weil ich es mir häufiger versehentlich verstellt hatte.

Nö, geht viel schneller als mit den Tasten .... als Linksäuger muss man allerdings den Konpf ziemlich schräg ansetzen, damit die Nase nicht dreinpfuscht :D 

wenn man Probleme hat, kann man auch den Monitor ausklappen, so dass er seitlich nach unten zeigt, und mit dem linken Daumen den AF verschieben, während die linke Hand das Objektiv stützt (klingt komisch ;) ... einfach ausprobieren, dann wird es klar)

A2 -> AF targeting pad -> on muss aber eingestellt sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

Ich würde ja erstmal alles reseten ... wenn man 5 Stunden an den Menues rummacht, hat man vermutlich jede Menge verstellt (hmm, soviel muss man da doch gar nicht verstellen, ist doch eh das meiste gut konfiguriert?)

Das habe ich bei meiner am ersten Tag auch machen müssen, da war alles verstellt und nix mehr so, wie ich es wollte. 😎

Und ja, man muss eigentlich nur Kleinigkeiten anpassen, die einem vielleicht wichtig sind. Der Rest ist eigentlich vom Werk schon sehr gut eingestellt. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

geht an der EM1 II problemlos

Nö, geht viel schneller als mit den Tasten ....

wenn man Probleme hat, kann man auch den Monitor ausklappen, so dass er seitlich nach unten zeigt, und mit dem linken Daumen den AF verschieben,

A2 -> AF targeting pad -> on muss aber eingestellt sein

Hm... Diese Option werde ich mal genauer ansehen, könnte auch mir evtl. mal nutzen... Nur habe ich meist große Objektive dran, da bin ich zweihändig voll ausgelastet mit Zoom + AF/MF overdrive... Dass man Sucher und Display zeitgleich nutzen kann, erscheint mir wie für ihn  gedacht zu sein. Wieder was dazugelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Antwort aus dem blauen Nachbarforum hats gebracht. Ich zitiere mal den User Panther:

Zitat

Bzgl. AF-Punkt verschieben mit dem Finger könnte das Doppeltippen helfen. Ich weiß zwar nicht wo es dokumentiert ist, aber mit entsprechenden Doppeltippen kann man das Verschieben des Focuspunktes bei Benutzung des EVF ein- oder ausschalten.
Musst du ggf. öfter und mit unterschiedlichen (Tipp-)Geschwindigkeiten bei Benutzung des EVF probieren.

Hier noch ein Link zum Thema

https://www.oly-forum.com/topic/1882...-reaktivieren/

Das funktioniert. Zwar ist nicht klar, wo und wie schnell ich doppelklicken muß, aber es geht an- und wieder abzuschalten.

Zitat aus dem genannten Thread: "Das Umschalten durch Doppeltipp geht nur, wenn kein AF-Feld sichtbar ist!!!"

Jetzt noch die Zoomfunktion im Playback. Die geht nicht. Eigtl. sollte eins der Einstellräder zoomen, tut es aber nicht. Kleiner wird's, größer nicht. Könnte gerade kotzen. Jemand ne Idee?

Ich danke allen für ihren Input!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein Fehler bei Einstellrädern ist, dass sie manchmal schlechten Kontakt haben und wirkungslos durchlaufen .... bei mir hat es geholfen, das Rad eine Viertelstunde immer wieder hin und herzudrehen, dabei den Druck seitlich zu verlagern (der Fehler trat bei mir nur bei einer meiner EP5 auf)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt gerade ausprobiert und es funktioniert sogar. Meinst mit Zoom den grünen AF-Rahmen vergrößern oder das AF-Feld? Das AF-Feld ändern kann es demnach wohl nicht sein, ich kann es in beide Richtungen ändern, aber nicht den AF-Rahmen.

Links, etwas unterhalb der Mitte ist die "Kommandotaste" für Touchscreen, da musst du mehrmals tippen, bis das AF-Symbol mit einem grünen  Rahmensymbol + ON erscheint, dann erscheint rechts unten das Lupensymbol, drüber die Faktorskala, die kannst Du rauf oder runter schieben und siehst den grünen Rahmen wachsen oder schrupfen. So habe ich jetzt gerade parallel hinbekommen, was mir sonst nie gelungen ist... Aber aufpassen: da erscheint auch irgendwann an den Seiten ein Pfeil, mit dem man den aktiven Fokusrahmen bei max. Größe ohne Rand verschieben kann...

btw: ist bei dir @Goldtop 57 Schutzfolie auf dem Display? Vllt. werden die taps nicht richtig übertragen...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit der Schutzfolie.....headtodesk.....ist jetzt ab, geht aber nicht wesentlich leichter.

Das Vergrößern bekomme ich nicht hin. Ich sehe die Lupe und die Faktorskala, aber den grünen Balken dort kann ich nicht verschieben. Bis vor ein paar Tagen konnte ich mit einem Einstellrad ins Bild zoomen. Bei allen anderen Funktionen gehen die Räder wie sie sollen, daran kann es also nicht liegen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 09:11 schrieb wasabi65:

Für den Gelegheitsrawuser ist Olympus Workspace wirklich sehr gut geeignet.

Das Olympus Programm habe ich auch, ist aber letztendlich für mich keine befriedigende Option, da ich seit mehr als 10 Jahren meine LR-Bibliothek führe, also die Bilder verschlagworte. Das wäre ja dann - bei Benutzung mit dem Olympus Programm - für die zukünftigen Fotos Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mauskewitsch:

Das Olympus Programm habe ich auch, ist aber letztendlich für mich keine befriedigende Option, da ich seit mehr als 10 Jahren meine LR-Bibliothek führe, also die Bilder verschlagworte. Das wäre ja dann - bei Benutzung mit dem Olympus Programm - für die zukünftigen Fotos Geschichte.

Du kannst ja die Ergebnisse aus Workspace einfach in LR importieren ...

 

Ansonsten würde sich vielleicht für Dich doch ein Abo von LR lohnen ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

Du kannst ja die Ergebnisse aus Workspace einfach in LR importieren ...

 

Ansonsten würde sich vielleicht für Dich doch ein Abo von LR lohnen ...

Hmm... , nee, das geht aber nicht wirklich, weil ich eigentlich überwiegend in RAW fotografiere und das kann ich eben mit meiner LR-Version nimmer aufmachen. Wenn ich also alle Bilder in Workspace hochlade, dann bringe ich sie auch wieder nicht nach LR rüber, um sie zu verschlagworten. Und nur ein einzelnes nach LR zu importieren als tiff macht ja nicht wirklich Sinn, oder?

Ich mache nun einen Arbeitsschritt mehr, der eigentlich recht flott geht und zwar über den dng-Konverter. Danach füge ich sie LR hinzu und  verschlagworte die Fotos. Bei in jpg aufgenommenen Bildern kann ich sie ja sowieso sofort nach LR hochladen.

Ein Abo möchte ich aber auf keinen Fall, das finde ich eine ziemlich Abzocke ehrlich gesagt. Bestimmt gibt es aber Fotografen für die so ein Abo perfekt ist - für mich passt das auf verschiedenen Gründen halt nicht. Danke für Deine Meinung!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...