Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ist SIE da, die Langerwartete.

Unverzüglich habe ich meine Händlerin besucht, und sie abgeholt.

Sie liegt gut in der Hand, vergleichbar mit unserer E-M 5 Mark II mit Zusatzgriff, nur gefühlt - schwerer.

Einfach den Akku montiert und losgezogen ohne große Orientierung mit dem neuen Gerät.

Eine gute Stunde bin ich durch die brechend volle Innenstadt gegangen auf der Suche nach Motiven.

793 Bilder (Akkustand 37% bei Abholung) in dieser kurzen Zeit brauchen Sortierung, deshalb nur eines vorweg und meine Feststellung - der Autofokus sitzt perfekt und genauso belichtet sie.

Perfekt, wie ich finde.

Mehr zu gegebener Zeit ...

 

 

f7t1868p25804n2_ZflIyQEF.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewühlt habe ich im neuesten Bilderfundus, hochzufrieden habe ich sie betrachtet.

Einige Bilder nun von der Samstags-Demo gegen den Krieg und für den Frieden, wobei Syrien, Afghanistan und natürlich die Türkei an erster Stelle standen.

Gewirkt hat an der Mark II das patente Zuiko-Zoom 40-150/2.8.

Alle Bilder sind JPEGs netto Kamera, unbearbeitet, nur etwas beschnitten ...

 

 

 

 

f29t2903p25810n8_xKbOmdBn.jpg

 

 

f29t2903p25810n10_GEtlnDUb.jpg

 

 

f29t2903p25810n9_dEVCZTjF.jpg

 

 

f29t2903p25810n12_lzpermLJ.jpg

 

 

f29t2903p25810n13_fOlyZaht.jpg

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du könntes doch auch mal RiaMaria einladen, damit sie testen kann, wie der C-AF eine pumpgunbewaffnete Acahaya-Kriegerin bei der Taubenjagd nachführt. Ich denke, dass die Mark2 dadurch bewegungstechnisch doch etwas mehr gefordert würde. Die abgebildeten Polizeibeamten würden zwar vermutlich auch gerne als Wasserpumpgunuser aushelfen, dürfen das aber wg. Deeskalation und so erst nach Feierabend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen vorab.

 

Tja, was kann man am ersten Tag erwarten mit fast leeren Akkus.

Ich hatte ja keine Ahnung, wielange ein Akku mit 37% durchhält, der Zweite war bei 24.

Und dann - Motive in der Großstadt, schnell bewegende womöglich.

Auf Gangster, von der Polizei gejagt, habe ich vergeblich gewartet und Stuttgarts Stadttauben waren auch recht träge.

Meine Erkenntnis aus der ersten Stunde ist jedenfalls, daß das hochkolportierte Problem mit einem Single AF-Feld, egal, ob S-AF, C-AF oder gar Tracking keines ist.

Das grüne Rähmchen saugt sich geradezu magnetisch am Objekt fest, diese sind aber hier nicht abbildungswürdig da RaeB, wie man weiß.

Dann hatte ich eigentlich vor, bis zur Dämmerung zu warten und Objekte auf der weihnächtlichen Schlittschuhbahn zu suchen.

Dem stand die brutal volle Innenstadt mitsamt dem Akkuproblem im Wege.

Ach ja, apropos Akku - obwohl deutlich größer (1720 anstatt 1220 mAh) wird er schneller geladen (1.1 anstatt 0.6 A).

Außerdem ist das Ladegerät jetzt mit einem LED-Mäusekino ausgerüstet, das durch eine immer schneller werdende Blinkfolge signalisiert, daß sich der Akku dem vollen Ladezustand annähert.

1000 Bilder sollten, meinem ersten Gefühl nach, pro Akkuladung drin sein ...

 

 

f7t1868p25814n3_cYbFnNkC.jpg

 

 

f7t1868p25814n2_mxRUOqDF.jpg

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Laune ist gut, die Nacht kalt, die Akkus geladen.

Da bietet sich ein kleiner Rundgang geradezu an, um mal zu testen - was spricht sie bei schwachem Licht?

 

Erster Eindruck - SIE lässt sich überhaupt nicht beeindrucken, kein pumpen, der AF findet auch bei minimalen Kontrastunterschieden sein Ziel.

Das Rauschen ist erträglich, da ooC ...

 

 

f7t1868p25826n2_drYGSotH.jpg

 

 

f7t1868p25826n3_sXWBdtZc.jpg

 

 

f7t1868p25826n4_WVHyqhPZ.jpg

 

 

f7t1868p25826n5_hnURzDjX.jpg

 

 

f7t1868p25826n6_vXqAGJBP.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewühlt habe ich im neuesten Bilderfundus, hochzufrieden habe ich sie betrachtet.

Hallo, Maria vielen Dank für die ersten Eindrücke zur Kamera. War ja nah dran sie mir heute zu kaufen, Lieferzeit 1-3Tage.

Ich bin jedoch noch etwas skeptisch, was die Bildqualität im Vergleich zur E-M1 betrifft.

Einige Fotos, hier gezeigt, bestätigen durchaus auch mein "Gefühl" das die  E-M1II nicht unbedingt ein vergleichbares Resultat  zur E-M1 zeigt? Auch bei höheren ISO Werten wenigstens gleich zieht??

Vielleicht ist es auch noch eine Frage der Einstellung in der Kamera, natürlich ohne das Schärfe- Artefakte sichtbar werden?? 

Ich hänge mal ein Foto an was ich meine. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da du ja durchaus auch mit anderen Kameras (z.B. E-M5II, Futji X-T1 ) einen Vergleich ziehen kannst, was ist deine Meinung speziell zur Bildschärfe/Auflösung der E-M1 Mark II.

 

Vielen lieben Dank zunächst.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M 1 habe ich durchaus geschätzt, ich finde aber, daß die E-M 5 Mark II einen besseren Job gemacht hat.

Meine E-M 1 war zwar beim Oly-Service, die von mir bemängelten Dinge konnte dieser leider nicht abstellen.

 

Nun muß ich ganz ehrlich sagen, daß wir weder Pixelpeeper noch Backsteinmauerfotografen sind, der Gesamteindruck eines Bildes zählt.

Dazu gehört aber auch, daß anfokussierte Gesichter scharf zu sein haben, und das war der Hauptmangel unserer E-M 1.

 

Ich bin sicher, daß wir mit der Neuen viel Spaß haben werden, für Landschaft und unbewegte Dinge haben wir ja unsere sehr rauscharme Fuji ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Maria vielen Dank für die ersten Eindrücke zur Kamera. War ja nah dran sie mir heute zu kaufen, Lieferzeit 1-3Tage.

Ich bin jedoch noch etwas skeptisch, was die Bildqualität im Vergleich zur E-M1 betrifft.

Einige Fotos, hier gezeigt, bestätigen durchaus auch mein "Gefühl" das die  E-M1II nicht unbedingt ein vergleichbares Resultat  zur E-M1 zeigt? Auch bei höheren ISO Werten wenigstens gleich zieht??

Vielleicht ist es auch noch eine Frage der Einstellung in der Kamera, natürlich ohne das Schärfe- Artefakte sichtbar werden?? 

Ich hänge mal ein Foto an was ich meine. 

attachicon.gifVergleich ISO800 E-M1 zu E-M1II.jpg

Da du ja durchaus auch mit anderen Kameras (z.B. E-M5II, Futji X-T1 ) einen Vergleich ziehen kannst, was ist deine Meinung speziell zur Bildschärfe/Auflösung der E-M1 Mark II.

 

Vielen lieben Dank zunächst.

 

Du solltest mal in Raw vergleichen, und da z.B. mit der Nikon D810A... Das, was die E-M1 (und andere 16MP mft`s) hier zeigt, ist leider so etwas ähnliches wie Moiree... Mit noch mehr auflösung wird das ganze noch glatter..... Das sind anscheinend nur Pseudodetails, die mit 16MP gezeigt werden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist SIE da, die Langerwartete.

Unverzüglich habe ich meine Händlerin besucht, und sie abgeholt.

Sie liegt gut in der Hand, vergleichbar mit unserer E-M 5 Mark II mit Zusatzgriff, nur gefühlt - schwerer.

Einfach den Akku montiert und losgezogen ohne große Orientierung mit dem neuen Gerät.

Eine gute Stunde bin ich durch die brechend volle Innenstadt gegangen auf der Suche nach Motiven.

793 Bilder (Akkustand 37% bei Abholung) in dieser kurzen Zeit brauchen Sortierung, deshalb nur eines vorweg und meine Feststellung - der Autofokus sitzt perfekt und genauso belichtet sie.

Perfekt, wie ich finde.

Mehr zu gegebener Zeit ...

 

 

 

 

Viel Spaß mit dem neuen Teil !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit RAW sieht es besser aus ... :huh:

 

attachicon.gifVergleich.jpg

 

ein RAW, das nicht von dpreview, mit deren seltsamen Vorstellungen von RAW Konvertierung, vergewaltgt wurde.

 

(Ja, mir ist schon klar, dass die damit die Fehler besonders herausarbeiten wollen, zum Vergleich ... aber manchmal hätte ich doch gerne Vergleichsbilder, die jemand optimiert hat ... und das nicht auf Vergleichbarkeit, sondern auf möglichst guten Bildeindruck)

 

 

trotzdem eine tolle Sache, wie gut sich die EM1.1 schlägt .. auch 3 Jahre nach ihrem Erscheinen noch.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein RAW, das nicht von dpreview, mit deren seltsamen Vorstellungen von RAW Konvertierung, vergewaltgt wurde.

 

 

 

...schön, dass Du es verstanden hast...

 

Und mit RAW sieht es besser aus ...

...Immer mal schön provozieren.... Lad doch einfach mal die Raws runter und bearbeite sie mit optimalen Einstellungen oder noch besser mit einem anderen Raw-Konverter.... dann wirst Du sehen, dass die M1 KEINE Details zeigt, sondern Artefakte... kann man auch mit z.B. einem RAW einer D7200 schön verifizieren.... Zusätzlich rauscht die M1 Mark 2 sichtbar weniger ohne Rauschreduzierung als die M1.... bearbeitet von lonely0563
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Immer mal schön provozieren....

 

Lad doch einfach mal die Raws runter und bearbeite sie ...

 

Wer will denn provozieren, ich kann nur beurteilen was ich sehe,

aber es hat Dir wenigstens einen sinnvollen Gefällt mir gebracht.

 

Ich kann das RAW noch nicht entwickeln, wenn Du es schon kannst,

dann sollte es doch ein leichtes sein ein besseres Ergebnisse zu zeigen.

 

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein RAW, das nicht von dpreview, mit deren seltsamen Vorstellungen von RAW Konvertierung, vergewaltgt wurde.

 

trotzdem eine tolle Sache, wie gut sich die EM1.1 schlägt .. auch 3 Jahre nach ihrem Erscheinen noch.

 

Warum sollten sie gerade bei einem neuen Modell falsche Einstellungen gewählt haben.

 

Ich sehe es auch so, dass die "alte" EM1 bei diesem Vergleich besser abschneidet,

und wie schon geschrieben, selber konnte ich noch keinen Vergleich machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...