Jump to content

Neuanschaffung Objektive für Sony Alpha 7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich widerspreche nicht :lol: . Allerdings ersetzt das GM auch gleich einige Festbrennweiten. 900 Gramm sind noch leicht wenn ich das neue Sigma 1.4/85 Art mit über 1,1 kg anschaue.

 

Dass ich für diese Reise keine A7II und schon gar kein G Master mitnehmen würde, ist aber auch klar. Aber der TO besteht auf der A7II.

 

Das 24-240 halte ich übrigens für einen guten Tipp.

Jupp das 24-240 ist Klasse wenn man seine Schwächen erträgt (überspitzt gesagt). Ich habe mein 24-240mm neulich verkauft und bereue es gerade schon wieder ein bisschen.

Allerdings würde ich dir dennoch zu einer A6000 raten. Dafür lohnt sich das 24-240 noch mehr, da du die von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich "soften" Ecken automatisch rauscropst.

Als weitwinkel das billige Samyang wovon dem Stephan Wiesner ja auch so schwärmt und wenn du dann noch Geld hast kaufst du dir für Abends/Nachts das Sigma 30mm 1.4 oder das Samyang 50mm 1.2

 

Preislich liegst du da bei 1500 - 1700.

 

@ octane: warum bist du so ein Schisser (nicht bös gemeint) mit deinem Equipment ;-) ??? Schlechte Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ octane: warum bist du so ein Schisser (nicht bös gemeint) mit deinem Equipment ;-) ??? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Das G Master wäre mir einfach zu gross und zu schwer für eine solche Reise. Da würde ich lieber meine A6300 mit zwei oder drei Objektiven mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mit einem Auto/Camper unterwegs sein und kann somit immer das passende mitnehmen auf Touren etc.

Deshalb will ich mir auch keine A6000er anschaffen

Das verändert natürlich die Grundlage der Argumentation ein wenig. Trotzdem würde ich noch mal über eine längere Brennweite als 70mm nachdenken. Man sieht doch sehr viel, wo man nicht nahe genug rankommt.

 

Und ansonsten: Gute Reise! Und nicht vergessen, hier ein paar Ergebnisse zu zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fliege erst Neuseeland an und auf dem Rückweg ist Japan geplant. Aber vielleicht ändere ich auch meine Absichten während dem Urlaub.

Ergebnisse werde ich hoffentlich viele zeigen können :)

 

Ich werde erstmal das Kit und das 28er testen und wenn ich in den verbleibenden 3-4 Wochen bis zur Abreise noch den Drang nach mehr Brennweite verspüre.... wird noch was gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fliege erst Neuseeland an und auf dem Rückweg ist Japan geplant. Aber vielleicht ändere ich auch meine Absichten während dem Urlaub.

Ergebnisse werde ich hoffentlich viele zeigen können :)

 

Ich werde erstmal das Kit und das 28er testen und wenn ich in den verbleibenden 3-4 Wochen bis zur Abreise noch den Drang nach mehr Brennweite verspüre.... wird noch was gekauft.

 

Ich finde deine Ueberlegungen zur möglichen Wahl gar nicht schlecht.

Man könnt auch in Erwägung ziehen das 28 - 70er Zoom wieder zu verkaufen und dafür ein Second Hand FE 4/24-70er kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der meiste Staub kommt durch Zoomen und Fokussieren (Staubsaugereffekt) auf den Sensor; also keine Angst!

 

 

Richtig, das nennt sich Staubsaugereffekt.

 

So einen Quatsch habe ich lange nicht gehört. Ins Objektiv vielleicht aber auf den Sensor?? Wie soll das gehen?

 

Durch häufiges wechseln der Objektive gelangt  auch mehr Staub auf den Sensor wie auch auf die anzusetzenden Objektive, durch Zoom IN und OUT ergibt sich dann den Staubsaugereffekt.

Hast du dich schon daran gewöhnt?

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haber ich hier gelernt: langsam zoomen

 

wenn der tubus wieder zurücksoll, kurz mit der hand den staub wegwischen und langsam zurück.

auch um den e-mount herum sauber halten bringt viel.

ich habe als einziges zoom das 24-240 und bei 240 kommt da viel objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie schon erwähnt das Sel55f18z und das Sel35f28z im Auge. Habe nun für beide ein Angebot bekommen.

Das 55er für 629€, das 35er für 529€.

 

Hättet ihr nen Tipp was davon der bessere Deal ist?!

Ich bin hin und hergerissen. Zum Anfang geht nur eins ;)

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann hier wissen welche Brennweite dir besser liegt. Ich befürchte, dass du das selber nicht weisst...

 

 

Ich persönlich würde natürlich das 55er nehmen weil es lichtstark und sehr gut ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann hier wissen welche Brennweite dir besser liegt. Ich befürchte, dass du das selber nicht weisst...

Versteh den Einwand... aber lass das doch mal außen vor. Ich werde irgendwann ohnehin beide kaufen. Der Unterschied zwischen 35 und 50 ist mir schon bewusst. Habe hier aber keinen wirklichen Favoriten. Finde beide toll und sehr universell. Deswegen will ich ja ohnehin beide.

 

Mir gings nur um die Einschätzung des Preises. Gut? Schlecht? Irgendwas davon deutlich besser oder schlechter? Geht mir nur darum...

 

Ich persönlich würde natürlich das 55er nehmen weil es lichtstark und sehr gut ist.

Danke ;)

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Neu- oder Gebrauchtpreise? Wie oben noch eingefügt ziehe ich immer eine lichtstarke Festbrennweite vor. Der einzige Pluspunkt des 35er ist die Grösse. Ein 35er mit f2.8 würde ich für diesen Preis nicht kaufen. Wenn schon kompakt, nehme ich keine Vollformatkamera mit, sondern die A6300 mit dem erstklassigen Sigma 19 mm das auch nur 2.8 hat aber nur einen Bruchteil kostet. Dann würde ich lieber noch etwas drauflegen und das Sigma 1.4/35 Art mit MC-11 kaufen. Das ist nachweislich eine erstklassige Optik (wie alle Sigma Art Objektive) und der Preis ist unschlagbar. Leider halt relativ gross und schwer und nicht nativ (steht auf meiner Wunschliste da ich den MC-11 schon habe).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuwertige Gebrauchtpreise ;)

Ok... Aber der Preis des 35ers ist dir nur zu hoch weil es "nur" 2.8 hat?!

Die Abbildungsqualität scheint ja recht gut zu sein. Dazu - durch die Größe - natürlich sehr gut auf Reisen zu verwenden. Aber gut, der Einwand bzgl Lichtstärke in Relation zum Preis ist für mich natürlich nachvollziehbar.

 

Das Sigma ist sicher sehr gut, aber in Kombination mit dem MC-11 deutlich über dem 55er und dann wieder deutlich über dem was ich aktuell ausgeben möchte.

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe, wenn möglich, nur noch Objektive von denen ich vorgängig begeisterte Rezensionen gelesen habe. Vielleicht habe ich zuwenig gesucht, weil ich keinen Bedarf hatte an einem 2.8/35 aber ich habe von diesem Objektiv eigentlich keine begeisterten Berichte gesehen.

Ich verwende Festbrennweiten dann, wenn ich viel Lichtstärke brauche. Deswegen das Sigma 1.4/30 an der A6300 oder eben das 1.8/55 an der A/II und auch der A6300. Mein 19er liegt deswegen auch meistens zu Hause. Aber das war wenigstens günstig.

 

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

 

Ja klar das 35er Sigma ist teurer und vor allem nicht wirklich kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma ist sicher sehr gut, aber in Kombination mit dem MC-11 deutlich über dem 55er und dann wieder deutlich über dem was ich aktuell ausgeben möchte.

Und außerdem ist es schon ohne den Adapter ein Klöpper.

 

Es kommt wirklich darauf an, was Du damit machen willst. Für "Schnappschüsse" jeder Art im Freien ziehe ich die A7 mit dem SZ 35 der GX7 mit dem 20/1.7er vor, weil ich mehr Cropreserve (Winkelausrichtung!) habe, ohne den Weitwinkel gleich ganz zu verlieren. Von der allgemeinen Verwendbarkeit her würde ich mit dem 55er anfangen. Es ist qualitätsmäßig das beste, was ich mir realistischerweise wünschen kann. Das 35er ist m.E. nicht ganz so gut, aber immer noch hervorragend.

 

Die Preise entsprechen dem, was man zurzeit bei England-Importeuren zahlen muß. Ich habe schon bei so einem gekauft und war zufrieden, würde aber sicherheitshalber doch darauf achten, daß es eine Umtauschadresse in Europa und nicht direkt in Hongkong gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharl

Diese Feststellung deckt sich zumindest mit meinen "Recherchen" und meiner persönlichen Meinung nach etlichen Bildern der beiden Linsen.

 

England Importeur Angebote kenn ich... sind es aber nicht, lediglich ein Privatangebot aus Deutschland.

 

@nightstalker

Damit hab ich mich auch intensiver auseinandergesetzt aber ich finde das SZ 55er spielt in ner anderen Liga als das 50er... und aus bisherigen Erfahrungen Zahl ich lieber mehr und bin zufrieden als Kompromisse einzugehen und Geld zu sparen.

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MaTiHH

 

Bevor Du hier von Quatsch sprichst, würde ich mal mit einem Servicetechniker reden.

 

Mir hat jedenfalls ein solcher den "Quatsch" bestätigt.

Wenn du dir mit dem Zoom Staub auf den Sensor ziehst, solltest du mit dem Hersteller des Objektivs reden - und es einschicken.

 

Der Luftfluss bei einem Zoom läuft durch den beweglichen Teil des Zooms. Dadurch kann minimaler Staub in das Objektiviere gelangen (über Jahre hinweg wohlgemerkt). In erster Linie findet man das bei den großen Zooms.

 

Wenn da Staub auf den Sensor kommt ist die hintere Linse des Objektivs nicht ordnungsgemäß verbaut. Da darf definitiv kein Luftstrom sein.

 

Insofern: Staub im Objektiv ja - minimal. Auf dem Sensor: QUATSCH!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... danke nochmal an alle für die Tipps und Meinungen zum Objektivkauf. Habe mich jetzt für das 55mm 1.8 von Zeiss entschieden und habe ein sehr gutes Bauchgefühl dabei...

 

Zusammen mit meiner neuen A7 II wird das sicher ein Super Duo werden [emoji846]

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...