Jump to content

Seifenblasen Bokeh: Wie? Woher?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abend :)

 

hab gerade bei Meyer Görlitz gesehen das diese ein Objektiv hatten das ein "Seifenblasen"-Bokeh hinkriegen.

Gibt es auch andere Möglichkeiten solch einen Effekt hinzukriegen? Kein Photoshop  ;)

 

https://kwerfeldein.de/2015/07/10/neu-aufgelegt-historisches-seifenblasen-bokeh/

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas soll bei sphärisch überkorrigierten optiken auftreten, ich halte es aber für fast noch schlimmer als das kringel-bokeh eines spiegelobjektivs...

 

Ich mag den Effekt  :)

Allerdings ist mir dieser Effekt keine 1000€ für ein Objektiv wert das ansonsten für nichts anderes mehr einzusetzen ist.

Er wird sich bestimmt auch schnell abnutzen.

 

Daher wäre eine günstige Alternative um solch einen Effekt zu erzeugen ganz cool.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Effekt  :)

Allerdings ist mir dieser Effekt keine 1000€ für ein Objektiv wert das ansonsten für nichts anderes mehr einzusetzen ist.

Er wird sich bestimmt auch schnell abnutzen.

 

Daher wäre eine günstige Alternative um solch einen Effekt zu erzeugen ganz cool.

 

Schau dir mal den Bokeh-Thread durch, da wirst du interesante Objektive entdecken...  :)

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109568-jekami-bokeh-bilder/page-15

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade bei Meyer Görlitz gesehen das diese ein Objektiv hatten das ein "Seifenblasen"-Bokeh hinkriegen.

Gibt es auch andere Möglichkeiten solch einen Effekt hinzukriegen? Kein Photoshop  ;)

Die heutige Firma Meyer Görlitz beuitet eine Konstruktionsschwäche früherer Billigobjektive der gleichnamigen Firma aus den 30er-50er Jahren aus :). Leider sind dadurch auch die Preise für die Altgläser enorm gestiegen - ein 50er oder 100er Trioplan F:2.9mit adaprtierbarem Anschluss  kostet leider oft mehrere 100 Euronen. Mit etwas Glück findet man aber auf dem Trödel oft noch preiswerte.

 

Ähnliche Seifenblasen kann man auch mit einigen späten Praktica/Pentacon und Zeis-Jena-Objektiven erzielen. Eben mit allem, wo ursprüngliche Mayer-Rechnungen drinstecken. Unvollständige Listen gibt es hier: http://www.4photos.de/test/Soap-Bubble-Bokeh-Lenses.html und hier: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1290125

 

Es ist aber gar nicht so leicht, die Bubbles zu produzieren. ES geht nur, wenn Du einen großen Abstand zwischen Motiv und Hintergrund hast, und es in diesem Hintergrund lebhafte Lichtpunkte gibt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas soll bei sphärisch überkorrigierten optiken auftreten, ich halte es aber für fast noch schlimmer als das kringel-bokeh eines spiegelobjektivs...

 

geht mir ähnlich, so zweimal im Jahr hat man ein Motiv, wo das passt, den Rest der Zeit ärgert man sich über das Bokeh :) .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es müsste bezahlbare Objektive von Yashica und Helios geben, z.B. das Yashica 50mm/f1.7:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100621-fremdobjektive-an-der-sony-alpha-7-reihe-bilderthread/?p=1201811

 

Ganz nett (mit 50ern) finde ich Portraits mit Laubbäumen im Hintergrund (ok, gerade etwas schwierig...), wo der Himmel hell durchscheint, und dann Offenblende und nah dran, um die Seifenblasen groß genug zu machen.

 

Beachten würde ich noch, dass viele Bilder im Netz blasenverstärkend nachbearbeitet sein dürften (Schärfe unbd Klarheit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende meine Trioplane (vor vielen Jahren quasi für nix erworben als Anhängsel von Sammler-Exas und Exaktas) auch nur sehr selten und wenn ganz gezielt ein, um Bubbles zu erzeugen - und nicht immer gelingt es so, wie ich mir das vorstelle. Das merkwürdige Bokeh bei kleinteiligen Strukturen im Hintergrund wie oben beim zweiten Bild finde ich sehr wenig attraktiv. Kringel-Bokehs von Reflektoren übrigens auch nicht - deshalb habe ich davon auch keines.

 

Die aktuelle Popularität der absurd teuren Trioplane von Neu-Meyer kann ich mir nur dadurch erklären, daß die Dinger Spielzeug sind für Knipser, die sonst schon alles haben. Darauf deuten auch die "Sondereditionen" mit Ehrenurkunde und Goldrand, die dann noch einmal ein Vielfaches kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...