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Samyang 12mm F2.0 Schärfe Vordergrund/Einstellungen


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Hallo an Euch alle!

Ich fotographiere seit einiger Zeit mit dem Samyang 12mm an meiner Sony a6000. Die beste Bildschärfe bekomme ich bei Blende 8. Der Fokus ist kurz vor dem Unendlichstrich. Allerdings ist bei dieser Einstellung ein sehr naher Vordergrund mit ca. 1m Abstand nicht 100% scharf. Der Vordergrund muss schon ca. 2m entfernt sein, damit dieser auch scharf ist. Auch gemäß hyperfokaler Distanz müsste alles ab 1m scharf sein. Im Internet findet man Aussagen wie Blende 4 und Fokus auf 1m und die ganze Welt ist scharf. Da ist bei mir genau nur der Vordergurnd scharf und nicht die ganze Welt. Welche Einstellungen wählt Ihr, damit sowohl der Vordergurnd als auch der Hintergrund richtig scharf sind?

Danke schon mal im Voraus!

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vergiss das mit der hyperfocalen Einstellung, die meisten der Tabellen kommen aus der analogen Zeit und beziehen sich darauf, dass ein 9x13 Bild so noch brauchbar scharf aussieht ... mit den heutigen Betrachtungen in 100% Ansicht, ist damit nicht mehr viel zu wollen.

 

Verabschiede Dich von der Idee, dass alles scharf sein müsse, lege die Schärfe dahin, wo der wichtigste Bildteil ist und blende nach Gutdünken ab ... mit Vorschau im Sucher.

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Die beste Bildschärfe bekomme ich bei Blende 8.

 

Wichtiger ist aus meiner Sicht die Frage, wann es die besten Gesamtschärfe gibt. Bei f11 mag die Pixelschärfe etwas leiden (was aber auch nur beim Pixelpeepen auffällt), aber dafür ist der Schärfebereich größer. Deshalb nehme ich bei stehenden Aufnahmen f8 (schräg nach unten zum Boden müssten es dann min. 2 m sein), wenn der Vordergrund etwas näher ist, f11, notfalls auch f16.

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  • 2 weeks later...

Die Berechnung der Schärfentiefe erfolgt problemlos auch für moderne Sensoren und Objektive hier:

 

als Simulator

http://dofsimulator.net/en/

 

etwas technischer hier mit ausdruckbaren Tabellen:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#ZKreisBerechnen

 

Wie bei den Einstellungen zu erkennen ist, hängt der Schärfentiefe-Bereich auch von der geplanten Bildgröße ab.

Einfache Regel: je größer der Druck, desto kleiner der Schärfebereich (bei gleichem Betrachungsabstand).

Deshalb wird er über den "Circle of Confusion" eingestellt. Früher war 0,03mm bei analogem Kleinbild die Standardvorgabe. Heute besser 0,02 oder 0,01mm, wenn es groß werden soll.

 

Offenblendorgien bei F=1.4 am 85mm Portraitobjektiv kommen so schnell an ihre Grenzen. Fällt allerdings bei den Internetbildern kaum auf.

Ich schaue mir die Schärfeverläufe immer bei 100% an und gehe lieber auf Nummer Sicher; also etwas abgeblendet.

 

Welche Blende sinnvoll ist, hängt auch von der Konstruktion ab. Hier geben die MTF Kurven Auskunft. Die Darstellung mittels IMATest zeigt alle relevanten Blenden und das Auflösungsvermögen in drei oder vier Bereichen (inkl. äußerster Rand). Blende 8-11 ist in der Regel auch für gute Randschärfe ein geeigneter Kompromiss; F=16 und darüber hat noch bei keiner Kurve - die ich gesehen habe - zu besserer Auflösungsleitung geführt. Weder im Zentrum, noch beim Rand.

Hilft also bei der Bildschärfe nicht, sondern erweitert nur die Schärfentiefe. Versuche ich zu vermeiden.

 

Durchgängige Bildschärfe ist natürlich ein Gestaltungsmittel. Gerade bei Landschaftsaufnahmen absolut interessant.

bearbeitet von Sony2016
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Dass die geplante Bildgröße mit reinspielt, daran habe ich noch nie gedacht. Das macht es aber auch gleich noch komlizierter, da ich das zum Zeitpunkt der Aufnahmen nicht weiß. Unabhängig davon krieg ich es aber nicht hin, dass der Vordergrund bei ca. 1m ebenfalls scharf ist. Eine durchgängie Bildschärfe ist mir sehr wichtig und da möchte ich keine Kompromisse machen. Ich habe mich auch gefragt, ob es vielleicht am Obektiv liegt. Ist das Sel 1018 in dieser HInsicht eventuell besser? Oder muss ich mich bei meinem Problem mit Foto Stitching behelfen?

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Bildgröße: Du brauchst doch nur mal Dir den Unterschied zwischen Normalansicht am Monitor und 100% Ansicht anzuschauen. Wenn das Bild nicht "sauber" fotografiert ist, fällt es dann sofort auf.

Ein Bild in 9x13/10x15 ausgedruckt macht ebenfalls fast nie Stress (einfach viel zu klein, um Details zu erkennen).

 

Schärfentiefe: Die kannst Du mit dem o.g. Simulator problemlos durchspielen; leider nicht bei Superweitwinkeln. Technisch gibt es immer einen Kompromiß, da nie alles gleichzeitig funktioniert:

# kurze Verschlußzeit (falls kein Stativ dabei)

# schärfste Blende (für detailreiche Aufnahmen)

# durchgängige Bildschärfe (eben auch im Randbereich)

# durchgängige Schärfentiefe (auch bei Großformat)

 

Deshalb: gibt es auch in der Landschaftsfotografie das Thema Focus-Stacking.

Hier kann man sich einlesen:

https://photographylife.com/focus-stacking-tutorial-for-landscape-photography

bearbeitet von Sony2016
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