Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt viele Altglasnutzer die ohne genaue Prüfung zu den gebrauchten Linsen greifen.

Dabei gibt es u.A. die Gefahr von Glaspilz.

Im Internet habe ich einen interessanten Beitrag dazu gefunden.

Zudem wird spekuliert ob Glaspilz tatsächlich auf andere Objektive übertragbar ist.

In einem anderen Thread hatte ich dazu schon was geschrieben, mich aber entschieden dies im eigenständigen Thread zu platzieren.

Vor einem Gebrauchtkauf kann man übrigens nicht sicher sein ob ein Objektiv Glaspilz hat.

 

Anmerkung (Zitat):

Ist Glaspilz ansteckend für andere Objektive?

Zu dieser Frage gibt es sehr kontroverse Meinungen!

Und so wie es scheint gibt es wenig wirkliches Wissen.

 

Die einen werfen jedes Objektiv mit Fungus direkt in den Müll, andere nutzen es weiterhin, Seite an Seite mit ihren anderen sauberen Objektiven.

 

Momentan vermute ich, dass der Glaspilz zur Übertragung auf andere Objektive zum einen von seinem Träger weggkommen muß, also durch stärkere Luftbewegung, wie es sie beim Zusammenschieben eines Zoomobjektives in der Tasche geben kann. Zum anderen müssen die Pilzsporen in das andere Objektiv reinkommen. Und dort ein passendes Klima vorfinden. Vor allem letzteres kann man bei Benutzung vermeiden!

 

Es ist wohl so, dass allerhand verschiedene Pilzsporen in der normalen Luft herumschweben - vermutlich reichen diese für eine Ansteckung aus. Es ist nicht davon auszugehen, dass nur eine Ansteckung über verpiltze Optiken möglich ist. Zumindest war das einzige Objektiv welches während meines Besitzes Glaspilz bekommen hat, auch mein erstes mit Glaspilz. Ich vermute eine Ansteckung mit Sporen während diversen Einsätzen in feuchter Luft, und das Wachstum des Glaspilzes dann während wenigen Wochen mit Anfangs 100% Luftfeuchtigkeit und höheren Temperaturen - Heizungsschaden.

Bei meine grob 100 Objektive, davon ca. 15 mit Glaspilz, ist sonst noch kein Fungus neu gewachsen - was irgendwie die Ansteckungstheorie in meinen Augen schwächt.

Und verpilzte Optiken (wie das FD 300/2.8L) haben bei mir schon ab und an engeren Kontakt mit meinen Hauptoptiken (Samyang 14/2.8, Rokkor 58/1.2, FD 85/1.2L) - die Objektive die vermutlich auf Durchreise sind, haben eigene Fototaschen.

http://images.google...ih=954&biw=1694

Checkliste:

https://fokussiert.c...kte-checkliste/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wird seit Jahren mit Eifer und auch Fanatismus diskutiert. Viele Theorien beruhen allerdings nur auf Annahmen und werden nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen und Ergebnisse gestützt.

Schon der Name "Glaspilz" ist m. E. n. irreführend, weil es den in dieser Form gar nicht gibt.

 

Was man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Pilzsporen in feuchter Umgebung auskeimen können und die Pilzfäden sich ausbreiten können. Dies kann man auf deinen Beispielfotos wunderbar sehen.

Nur einer Frage wird in den Foren selten nachgegangen: Von was leben denn diese Pilze, bestimmt nicht von "Luft und Liebe" :P

Sie benötigen zum einen Feuchtigkeit und sie benötigen zum anderen organische Nahrung, also einen Stoff den sie zersetzen können. Was bietet sich also als Nahrung an? Glas ist anorganisch und kommt somit nicht in Frage.

Die Kittschicht zwischen den Linsen besteht aus organischem Material.

Da dieser Kitt die Lichtbrechung nicht ungünstig beeinflussen darf, fand in den frühen Jahren der Fotografie Kanada Balsam Verwendung. Dieses Harz ist ein Naturprodukt. Seine Qualität unterliegt einer gewissen Schwankungsbreite. Schon frühzeitig machte man die Erfahrung, dass dieses Harz in den Tropen leicht von Pilzen befallen wird. Diese Pilze fressen sich quasi vom Linsenrand ausgehend in die Kittschicht hinein. Was im ersten Bild wunderbar dokumentiert ist. :) Diese Pilze fühlen sich in Abwesenheit von Sauerstoff erst richtig wohl. Zum Schutz solchermaßen verkitteter Linsen wurde in den späteren Jahren die Außenseite der Linsengruppe mit einem Schutzlack versiegelt. Ein solcher Schutzlack kann auch Risse bekommen und den Pilzen zutritt geben. Natürlich gibt es in Objektiven auch Schmierstoffe, Belederungen, also andere organische Stoffe, die von Pilzen befallen werden können. Später wurden auch andere Kitte verwendet, die einem Pilzbefall besser widerstehen können.

 

Mit Kanda Balsam verkittete Objektive können vom geduldigen Bastler repariert werden. Hierzu wird der Achromat ausgebaut, der verbliebene Kit wird mit einem Lösungsmittel solange aufgeweicht und weggelöst, bis sich die Linsen trennen lassen. Hierbei mussen die Linsen und ihre Reihenfolge und Einbaulage markiert werden. Sobald sich die Linsen trennen lassen, kann man sie sauber wischen und mit dem Harz erneut verkitten. Es gibt zu dieser Bastelei Anleitungen im Netz. Da sich die Gläser sauber wischen lassen, hat der Pilz das Glas also nicht angefressen. Der "Glaspilz" muss eigentlich "Kittpilz" heißen. Da es eine riesige Zahl von Pilzarten gibt, kann ich nicht absehen, ob es auch eine Pilzart gibt, die irgendwelche Zersetzungsstoffe absondert, die auch Glasoberflächen schädigen können. Das Glas ist also in der Regel nicht die primäre Nahrung.

Die Vergütungen auf der Außenseite von Linsen sind erheblich anfälliger gegen chemische Einflüsse als die darunter liegende Glasoberfläche.

 

Ich hoffe, ich habe das Thema korrekt aus dem Gedächtnis dargestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte eine Pilzübertragung wohl eher von Altgals auf Altglas gehen, aber nicht auf neue Objektive, da diese ja mit einem Schutzlack versehen sind.

Ich wußte offen gesagt garnicht dass so ein Schutzlack aufgetragen wird, ich nimm an, dass es die Bildqualität etwas reduziert. Zur Verbesserung wird es sicher nicht beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welch sinnfreie frage im titel, objektive werden doch nicht bereits glasbepilzt gebaut, die sind (hoffentlich!) gesund, wenn sie das werk verlassen

 

aber: zeiss z.b. verweigert die reparaturannahme bei pilzbefallenen objektiven, vorsicht ist die mutter der porzellankiste...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schutzlack/oder die Versiegelung wurde/wird natürlich nur auf den äußeren Rand des Achromats aufgetragen und verdeckt den schmalen Spalt zwischen den Linsen, in dem sich der Kitt befindet. Der Linsenrand ragt in die Linsenfassung hinein und hat normalerweise keinen Einfluss auf die Abbildungseigenschaften. Diese Teile werden  in der Regel schwarz eingefärbt, um störende Lichtreflexionen zu vermeiden. Da die Linsenfassung die Linse minimal überdecken kann, geht also höchstens etwas Licht verloren. Irgendwie müssen die Linsen ja festgehalten werden.

Die Versiegelung des Linsenrands wird natürlich nicht über die Linsenoberfläche verteilt. Das wäre ja ein Reklamationsgrund. Dafür gibt was viel besseres: die Vergütung. Diese kann aus aufgedampften hauchdünnen Metallschichten bestehen und soll die optischen Eigenschaften maßgeblich verbessern. Bitte nicht verwechseln.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welch sinnfreie frage im titel, objektive werden doch nicht bereits glasbepilzt gebaut, die sind (hoffentlich!) gesund, wenn sie das werk verlassen

 

aber: zeiss z.b. verweigert die reparaturannahme bei pilzbefallenen objektiven, vorsicht ist die mutter der porzellankiste...

 

Vermutlich hast Du den Zusammenhang nicht verstanden.

Eine Übertragung ist bei nichtversiegelten Objektiven (also oft Altglas) bei Feuchtigkeit etc. wenn Du z.B. in den Tropen im Urlaub bist durchaus möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schutzlack/oder die Versiegelung wurde/wird natürlich nur auf den äußeren Rand des Achromats aufgetragen und verdeckt den schmalen Spalt zwischen den Linsen, in dem sich der Kitt befindet. Der Linsenrand ragt in die Linsenfassung hinein und hat normalerweise keinen Einfluss auf die Abbildungseigenschaften. Diese Teile werden  in der Regel schwarz eingefärbt, um störende Lichtreflexionen zu vermeiden. Da die Linsenfassung die Linse minimal überdecken kann, geht also höchstens etwas Licht verloren. Irgendwie müssen die Linsen ja festgehalten werden.

Die Versiegelung des Linsenrands wird natürlich nicht über die Linsenoberfläche verteilt. Das wäre ja ein Reklamationsgrund. Dafür gibt was viel besseres: die Vergütung. Diese kann aus aufgedampften hauchdünnen Metallschichten bestehen und soll die optischen Eigenschaften maßgeblich verbessern. Bitte nicht verwechseln.

 

Alles klar.

Bei neuen Objektiven ist die Gefahr mit Glaspilz sozusagen äußerst gerring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaspilz - können auch gesunde Objektive befallen werden ?

Nein, gesunde Objektive habend genügend Antikörper um Pilzsporen abzuwehren. Befallen werden meist Linsen mit Immunschwäche oder Linsen, deren Abwehr durch andere Kranheiten wie grippale Infekte oder paroxysmale Dezentrierung geschwächt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Bei neuen Objektiven ist die Gefahr mit Glaspilz sozusagen äußerst gerring.

Ich bin überzeugt, sie ist erheblich geringer. Ich würde aber keinen Langzeittest machen und wertvolle elektronische und optische Gerätschaften monatelang in einem feuchten Keller der Pizgefahr aussetzen. Pilzsporen gibt es millionenfach immer und überall. Das wäre absolut fahrlässig.

 

Ich muss bei dieser Gelegenheit an den Forenten denken, der sich bitterlich darüber beklagt hat, dass seine Systemkamera so gar nicht outdoor tauglich wäre. Bei dem Preis müsse man das doch verlangen können. Alle Objektive wären inzwischen schwergängig und würden knirrschende Geräusche machen. Im Laufe der Diskussion hat er dann verraten, in der Wüste zwischen den Dünen fotografiert zu haben. Der feine Flugsand ist in jede Ritze der Objektive und der Kamera gekrochen. Wie heißt es so richtig: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um." Oder "Wehret den Anfängen. " Der Mann hat noch Glück gehabt: Seine Dummheit wird nur teuer. :P Sie schadet nicht seiner Gesundheit.

 

Noch mal zurück zum Thema:

Pilze überwuchern auch Oberflächen, die von ihnen nicht angegriffen werden. Ich habe noch ein altes defektes Fernglas, das ich nach mehreren Umzügen in einer Kiste im Keller vergessen habe. Das Objektiv ist nach vielen Jahren innen und außen von einer Schicht aus Staub und Pilzen überzogen. Da die Prismen angebrochen sind, wollte ich die unbeschädigten Teile, Objektiv und Okular, noch zum astronomischen Sucherfernrohr umbauen. Man kann die Dreckschicht auf den Linsen problemlos entfernen. Das Glas ist unbeschädigt.

 

Also wär mein Rat, behandele deine Optiken so sorgfätig, wie du selbst behandelt werden willst. Dann hast du an beiden lange Zeit Freude. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die eigenen Objektive impfen?

 

Dem Kit könnte man bestimmt Substanzen beifügen, die auch in kleinster Menge (=> kein Einfluss auf optische Eigenschaften) tödlich sind für Pilze. Nur sollte man dann keine Kleinkinder mit mFT-Objektiven spielen lassen, da Verschlucken sehr schädlich werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kit könnte man bestimmt Substanzen beifügen, die auch in kleinster Menge (=> kein Einfluss auf optische Eigenschaften) tödlich sind für Pilze.

Na was meinst Du, warum Canon mit radioaktiven Gläsern experimentiert hat? IA fungizide Wirkung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast Du den Zusammenhang nicht verstanden.

Eine Übertragung ist bei nichtversiegelten Objektiven (also oft Altglas) bei Feuchtigkeit etc. wenn Du z.B. in den Tropen im Urlaub bist durchaus möglich. 

 

ich glaube, finnanhaddie meinte die etwas unglückliche Wortwahl der Überschrift.

Wenn man es genau nimmt, können NUR gesunde Objektive befallen werden.

Vorher sind sie "gesund", nachher eben mit Pilz "befallen".

Bereits verpilzte Objektive werden ja nicht mehr "befallen".

Aber das sind sprachliche Feinheiten, man versteht, worums Dir geht (wenn man es verstehen will).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Glaspilz hat man nur drei Möglickeiten:

- Wenn der Pilz von Rändern aus in die Kitschicht hineinwächst und die Mitte der Linse noch glasklar ist, kann man mit kleiner Blende z.B. Blende 5,6, besser 8 noch relativ scharfe Aufnahmen machen. Der Pilz wirkt ja wie ein Weichzeichnerfilter bei großen Blendenöffnungen. (siehe o.g. Bild 1)

- Objektiv ins eigene Museum stellen und als leuchtendes Beispiel für Glaspilz aufbewahren. (Eine Ansteckung in trockener, warmer Luft halte ich für nicht wahrscheinlich. Schon deshalb nicht, weil die Pilzsporen immer und überall vorhanden sind und es ja trocken und warm ist.

  (Vorschlag zu Forschungszwecken: Vergiss mal eine angebrochene Käse- oder Quarkpackung im Kühlschrank und fahre in den Urlaub. Die weißen und grünen Schimmelpilzrasen können nach der Rückkehr sehr interessante Fotoobjekte darstellen. Allerdings solltest deine bessere Hälfte eine zeitlang fernhalten, damit sie erstens keinen Schock bekommt und zweitens nicht in eine blindwütige Raserei des Küchensaubermachens verfällt. Allein der Anblick soll bei manchen besseren Hälften einen Juckreiz am ganzen Körper auslösen können, wurde mir berichtet. Irgendwie hätte ich jetzt Lust mich an diesem Thema weiter abzuarbeiten.)

-Objektiv in die Tonne treten. Stellt sich nur noch die Frage der Mülltrennung: Bauhof, graue Tonne, gelbe Tonne .... Bei Objektiven muss ich passen.

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Glaspilz?

 

Ich fürchte, dass ich da was unerwünschtes fotografiert habe?

Das ist nicht etwa eine Uraltslinse, sondern ein ca 2 Jahre altes Lumix 14-140 II !!

Das Zeugs liegt auf der inneren Seite der Frontlinse.

Haben das auch andere von euch an so neuen Linsen?

Da ist wohl kein Kraut gewachsen?

 

36665713792_2b754d1d21_o.jpg

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Darf ich meine Pilzfrage hier anhängen, oder soll ich einen neuen, allgemeineren fred aufmachen? Es ist das, wofür ich bereits ein anderes Thema zum Adaptieren eröffnet hatte.

Bevor ich ausführlicher werde, warte ich erst auf eine Empfehlung :)

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher was neues aufmachen, weil sonst jeder das Problem des ersten Schreibers durchdenkt und manche auch wieder drauf antworten .. irgendwo auf den hinteren Seiten sucht niemand eine neue Frage (gut, hier sinds ja nur 2 Seiten ;) ... der Thread ist trotzdem von 2016!)

 

 

Sieht man übrigens auch daran, wieviele Antworten Didix bekommen hat ... als er den Thread nach einem Jahr ausgebuddelt hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...