Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit IBIS. An der G9 geht mit dem 35-100/2,8 dank Dual-IS bei 75mm 1/4 s freihändig.
Der IBIS soll 6,5 Blendenstufen leisten. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten...
Gibt es niemanden, der mit GX8, GX80, G81, GH5 oder G9 (EDIT - vorher G5) das Objektiv einsetzt?

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schaffe an der GX80 scharfe Aufnahmen mit dem 75er bei ca. 1/15s und kürzer. Gelegentlich gelingt auch 1/4s, aber die Zahl der Treffer ist dann schon gering.

 

Meine Empfehlung: 1/30s und kürzer reichen idR, um selbst bei finsterem Licht noch gute Porträts hinzubekommen.

 

1/15s bei ISO400

 

24100113658_1b0d8c5fea_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe an der GX80 scharfe Aufnahmen mit dem 75er bei ca. 1/15s und kürzer. Gelegentlich gelingt auch 1/4s, aber die Zahl der Treffer ist dann schon gering.

 

Entspricht meinen Erfahrungen mit GX8/80. GH5 ist noch einen Tick besser. Liegt weniger am IBIS, als am Gewicht der GH5 und der satten "Handlage".

 

Allgemein:

An die Abbildungsleistung des Nocticron mit Televorsatz (f/1.2 76,5 mm) kommt das 75 mm nicht heran bei einem f/1.8 Vergleich. Statt f/1.8 ist oft f/2.0 die bessere Wahl, wenn beim 75er die Abbildungsleistung im Vordergrund steht. Leider sind das 42,5 und 75 mm keine Helden im Nahbereich (min. Abbildungsmaßstab 0,10). Das 42,5 mm erfährt mit Televorsatz eine kaum meßbare Belichtungszeit Verlängerung,im Gegensatz zum 75 mm. Das 75 mm ist eher auf den nahen Bereich getrimmt.

 

Fazit:

das f/1.8 75 mm ist im MFT System alternativlos und ist in der AF Leistung an PANAs besser, als das f/2.8 60 mm Macro im Normaleinsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Gibt es niemanden, der mit GX8, GX80, G81, GH5 oder G5 das Objektiv einsetzt?

 

Ich nutze es an der GX80 mit großem Vergnügen. Aber ich stelle lieber die Empfindlichkeit bis auf ISO-3200 hoch als jeweils die Handgrenze auszuloten weil sich meine Motive i.d.R. sehr quirlig bewegen.

 

f = 75 mm, f/1,8, ISO-3200, 1/60 s:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nachtrag:

Auch an der GX7 mit relativ schwachen IBIS geht es recht gut und die G5 hat keinen IBIS.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles gut (und sieht auch gut aus). Reicht die AF-Geschwindigkeit für BIF und Sport?

 

Das kommt auf die Sportart an!

 

Hier zwei Bilder mit der GX7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(f/1,8, ISO-1600, 1/640 s)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(f/1,8, ISO-800, 1/500 s)

 

Tischtennis gilt ja als die schnellste Rückschlagsportart der Welt, ich finde aber Badminton deutlich schwerer zu fotografieren. Beim Tischtennis ist es einfacher, den Überblick zu behalten während man beim Badminton mehr nach Gehör auslösen muss, nämlich dann wenn der Gegner abschlägt.

Ich bin allerdings nicht der Typ für Dauerfeuer, sondern löse i.d.R. jedes Bild einzeln aus weil es mir Spaß macht zu antizipieren, genau wie der Sportler es machen muss. Ich muss ja mein Geld nicht damit verdienen, dass ich den entscheidenden Matchball erwische.

 

Nachtrag: Für BIF dürfte die Brennweite zu kurz sein außerdem ist das 100-400er deutlich schneller im AF.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport?

 

Tischtennis geht mit gx80 und 75er. Bif habe ich nicht probiert aber von der brennweite her müssten das schon sehr zahme vögel im abstand von unter 3m sein,damit man was auf dem bild erkennt...

 

;-))

 

Beispiel f/1.8 75 mm + Televorsatz = 135 mm GH5 6K Foto Crop 3840 x 2160:

 

pgh54542_0157.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Tolles Objektiv. Fotografiert bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe vor kurzem hier im Forum den Simulator entdeckt  https://dofsimulator.net/en/

Ich habe mal das 75mm f1,8 mit dem 42,5 f1,2 beide bei offenblende verglichen.

Für mich sieht die Unschärfe gleich aus. Was mein ihr ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...