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Ein paar Katzen aus dem Urlaub.

 

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Ich finde die meisten Katzenbilder öde. Aber die sind sehr gelungen. Glückwunsch!

 

Gruß,

Christian

 

Danke!

 

Ich finde, es hilft viel, wenn man erstens nicht das eigene Tier fotografiert und zweitens das Ganze wie ein normales Wildlife auffasst. Nur dass man halt näher dran kommt, als wenn es eine Raubkatze wäre.

 

Gruß

 

Hans

 

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Noch ein bisschen Autokram:

 

 

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  • 1 month later...

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So, hier nochmal mehr Autokram

622bbf8161ede05028f8c9122c370f75.jpg

 

Wenn ich mir für ein Nachfolge-Objektiv etwas wünschen dürfte, käme ich auf folgende Punkte:

- Vorbereitung für den Einsatz eines Zweifach-Konverters

- Besseres Verhalten bei Gegenlicht (Flares, Kontrast)

- Staub- und Spritzschutz

- Wesentlich größerer max. Abbildungsmaßstab, z.B. wie beim 12-40/2.8 Pro

- Besserer AF an der E-M1 (in einigen Situationen pumpt das Objektiv, insbesondere dann, wenn es in Richtung max. Abbildungsmaßstab oder Gegenlicht geht). Dieses Verhalten ist mir sonst nur beim günstigen Panasonic 45-150er aufgefallen.

 

 

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Hier der Versuch einer ziemlich statischen und etwas farblosen Persönlichkeit etwas Leben einzuhauchen, im Gegensatz zu den weiter oben gekonnt fotografierten Musikern. Manchmal hadere ich etwas mit der Kontrastleistung des Objektives, in diesem Fall hat es sich aber gut geschlagen.

421341b11300233605b08f2765ae7cec.jpg

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

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In Beitrag #107 habe ich geschrieben, dass ich mir besseres Verhalten bei Gegenlicht wünsche, bin allerdings ein Bsp. schuldig geblieben. Wird hiermit nachgeliefert.
Bei folgendem Bild stören die Abbildungsfehler (wenig Kontrast im gesamten Bild, sowie Farbfehler in allen Regenbogenfarben) so sehr, dass das Bild für die Tonne ist.

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Bei nur geringfügig weniger Gegenlicht an der gleichen Stelle im Bild, gibt es zwar immer noch Farbfehler, aber der Kontrast ist wenigstens wieder da. Beide Bilder wurden mit Blende 8.0 aufgenommen. Ich habe auch Gegenlicht-Bilder, bei denen eigentlich nur Fehler drauf sind, und nichts anderes mehr.

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Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Abbildungsleistung nicht dem entspricht, wass man von modernen Mehrschichtvergütungen erwarten könnte. Leider habe ich kein anderes moderates Tele für MFT zur Hand, das den Gegenbeweis antreten könnte. Weiß jemand, ob die Dinge beim Panasonic 35-100/2.8 oder Oly 40-150/2.8 Pro ähnlich liegen ?

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Drei Beispiele für Landschaftsfotografie für die ich das Objektiv öfter mal einsetze. Aufgenommen in der Haute Savoie.

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Das letzte Bild ist ein Panorama aus sieben Einzelbildern, freihand aufgenommen und mit LR zusammengefügt.

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Moin, das ist ein durchaus interessanter Standpunkt - so rein handwerklich :)

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Abbildungsleistung nicht dem entspricht, wass man von modernen Mehrschichtvergütungen erwarten könnte. Leider habe ich kein anderes moderates Tele für MFT zur Hand, das den Gegenbeweis antreten könnte. Weiß jemand, ob die Dinge beim Panasonic 35-100/2.8 oder Oly 40-150/2.8 Pro ähnlich liegen ?

 
Das, was Du da gezeigt hast, also massive Sonne frontal in die Optik bei einem Tele und zugleich "Kritik" wegen mangelndem Kontrast lässt mich tatsächlich ein wenig schmunzeln ;) - auch wenn es nur Beispielfotos sein sollen (?) - die hätte ich so nicht gemacht wegen dem zu erwartenden Effekt.
 
Selber habe ich einige Optiken und verschiedene Kamerasysteme hier, dabei sind günstige (z.B. Pana 45-175) und teurere bis hin zu richtig teuren Optiken - und das an Kameras von mFT über APS-C bis hin zum KB-Format - und ich kann klar sagen, dass bei Teleobjektiven die frontal in die Optik knallende Sonne immer für massiven Kontrastverlust sorgt und auch für Flares und farbige Beugungseffekte.
 
Aus dem Grund kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen, wenn die lautet:

Bei folgendem Bild stören die Abbildungsfehler (wenig Kontrast im gesamten Bild, sowie Farbfehler in allen Regenbogenfarben) so sehr, dass das Bild für die Tonne ist.


Wenn man solche Fotos erstellt - also mit Sonne, die in die Frontlinse knallt, dann kann man das auch anders lösen, z.B. durch teilweises Verdecken der Sonne hinter den Bäumen - das würde den Effekt massiv verringern.

 

Wie gut das funktioniert siehst Du ja am zweiten Foto von Dir - je weniger Frontalsonne Du einfängst um so besser das Ergebnis. Das ist handwerkliche Fotografie.

EDIT: Was das 75/1.8 nicht gut kann sind starke Kontrastkanten zum Weiß, da erzeugt es tatsächlich recht starke CAs - das wäre eine Kritik, die ich nachvollziehen könnte.

;)

bearbeitet von Lumixburschi
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Hallo Lumixburschi,

die Fotos, die ich gezeigt habe, zeigen die Sonne schon teilweise verdeckt. Beim zweiten Bild mehr, beim ersten Bild weniger. Und das 75er bekleckert sich in beiden Fällen nicht mit Ruhm. Dass andere Teleobjektive im gleichen Fall auch nicht gut dastehen (was ich nicht ganz glauben kann, leider fehlt mir für dieses Bild eine Vergleichsmöglichkeit), macht es in meinen Augen nicht besser und sollte zuerst mal den Herstellern der Objektive zu denken geben. Mir ist klar, dass man diesen Fall auch anders lösen kann, nur kann ich dann nicht mehr die Schwächen des Objektivs zeigen und darüberhinaus wird das Bild ein anderes.

Die Sache mit dem Handwerk kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich probiere gerne Dinge aus, die aller Wahrscheinlichkeit nach "in die Hose gehen" werden, einfach um meine Ausrüstung besser kennen zu lernen. Wenn ich meine, dass diese Beispiele evtl. auch für Andere von Nutzen sein könnten, stelle ich sie online. Falls das nicht der Fall ist, können sie gerne vom Admin gelöscht werden.

Da Du offensichtlich über einen größeren Gerätepark verfügst, kannst Du vielleicht Beispiele vom Panasonic 35-100/2.8 oder Oly 40-150/2.8 zum Vergleich in ähnlichen Lichtsituationen beisteuern ? Ich frage rein aus Interesse.

 

 

Moin, das ist ein durchaus interessanter Standpunkt - so rein handwerklich :)

Freut mich, denn sonst wäre es in den Foren echt öde :)

 

Gruß,

Gerrit

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Dass andere Teleobjektive im gleichen Fall auch nicht gut dastehen (was ich nicht ganz glauben kann, leider fehlt mir für dieses Bild eine Vergleichsmöglichkeit), macht es in meinen Augen nicht besser und sollte zuerst mal den Herstellern der Objektive zu denken geben.

Bei dem Standpunkt wären es tatsächlich alle Hersteller, die diese (physikalisch, logischen) Reflexionen und Beugungseffekte bei den Objektiven nicht vermeiden können (und vermutlich auch nicht vermeiden wollen - warum auch ;) ? )

 

Vier Beispiele aus der Urlaubsknipserei vor zwei Wochen auf Kreta:

 

Leica 15mm /1.7 @ F4.5

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Damit ist das Leica 15/1.7 mindestens genau so bunt bei riesigen Lichtquellen, die gleichzeitig den Dynamikumfang sprengen. Blende 4.5 und diese riesige Lichtquelle der Latüchte zeigen hier gut wie die beginnenden Beugungseffekte der Blende die Farbpunkte streuen.

 

M.Zuiko Pro 12-40/2.8 @ 13mm/F2.8

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Das M.Zuiko Pro 12-40/2.8 zeigt hier auch klar, dass die Farben schon bei Offenblende auftauchen - eine logische Sache halt... Hätte ich weiter abgeblendet wäre der Effekt hier aufgrund der vollen Sonne mit den Beugungseffekten der Blende zusammen noch viel stärker aufgetreten.

 

Pana X 45-175 @ 101mm/F22

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Pana X 45-175 @ 101mm/F22

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Das Pana X 45-175 zeigt relativ deutlich wie stark dieser Effekt vom Abstand zur Lichtquelle und der Größe/intensität der Lichtquelle abhängig ist. Bei dem Beispiel hatte ich mit der Perspektive die Sonne schon sehr stark hinter dem Kreuz gehalten damit das nicht zu bunt wird.

 

Wählt man die Lichtquellen nun geschickter aus und reduziert hier stark die Intensität bzw. Größe, dann passt auch das Ergebnis besser.

 

Es kommt zudem auch sehr stark auf das Spektrum des Lichts an, denn die Farben rund um die Lichtquelle, die Du u.a. als Problem mit dem Coating bezeichnest, sind ein Resultat dessen, was die Lichtquelle liefert.

Das kann man supereinfach testen - wenn man sich auf z.B. einen Hügel oder eine Halde stellt und zwei Fotos macht - eines mit der Sonne am Himmel und eines mit der Sonne bevor sie untergeht, dann sieht man einen massiven Unterschied in der Lichtfarbe bzw. dem Spektrum des lichts und das Foto vom Sonnenuntergang hat keinerlei bunte Farben um die Blendeneffekte herum.

 

Da Du offensichtlich über einen größeren Gerätepark verfügst, kannst Du vielleicht Beispiele vom Panasonic 35-100/2.8 oder Oly 40-150/2.8 zum Vergleich in ähnlichen Lichtsituationen beisteuern ? Ich frage rein aus Interesse.

Keins der beiden Gläser (Pana 35-100/2.8 oder Oly 40-150/2.8) sind bei mir greifbar. Zooms habe ich nur sehr wenige hier, nutze sowas fast nur im Urlaub - meistens benutze ich Primes und wähle die gezielt zum Motiv aus.

 

;)

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  • 2 weeks later...

Der Herbst kommt mit großen Schritten.

Bei Blende 4 bietet das Objektiv in diesem Fall tadellose Abbildungsleistung.

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Zu obigem Herbstbild habe ich noch einen Nachtrag. Ich habe das Bild aus ähnlicher Position einen Tag später mehrfach mit unterschiedlichen Blendenwerten aufgenommen. Hier das Ergebnis mit Blende 2.0 und 4.0 als Vergleich.

 

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Der Fokus liegt bei beiden Bildern auf dem linken Blatt, die Kamera stand auf einem soliden Stativ (Selbstauslöser) und beide Bilder wurden mit denselben Lightroom-Standardeinstellungen entwickelt.

Wie man sieht, ist das Bild in der 100%-Ansicht bei Blende 4 schärfer und auch etwas kontrastreicher. Die Farbsäume um die hellen Blattränder sind ebenfalls weitgehend verschwunden. Die Ergebnisse bei Blende 2.8 entsprechen fast denen bei Blende 4, so dass ich das Objektiv bedenkenlos bei meinen bevorzugten Motiven bei Blende 2.8 einsetzen würde. Blende 2 scheint mir für Motive mit feinen Strukturen weniger gut geeignet zu sein, Porträts könnten von der (fast) geöffneten Blende je nach Anwendungsfall profitieren. In einigen Reviews sind Sätze wie "Tack sharp wide open" oder "voll offenblendtauglich" zu lesen. Entweder habe ich eine Gurke erwischt, oder die entsprechenden Reviewer nehmen es nicht soo genau.

Wie oben schon gesagt, handelt es sich um 100%-Ausschnitte, was bedeutet das für die Praxis ? Um das herauszufinden habe ich die ursprünglichen Bilder im A3-Format gedruckt und nebeneinander verglichen, sowie auf ein iPad geladen. Auf den Ausdrucken sehe ich den Unterschied in den Feinstrukturen bis ca. 50cm Betrachtungsabstand, darüber hinaus nicht mehr. Der unterschiedliche Kontrast bleibt auch im Druck erhalten. Bei Blende 4 wirkt das Bild etwas "knackiger". Ich traue mir zu, mittels EBV den Unterschied noch etwas zu verringern.

Auf dem iPad ist der Unterschied wesentlich geringer als im Druck, was mit der hohen Leuchtkraft und geringem Pixelabstand des iPads zu tun hat.

Abschließend bleibt festzustellen, dass der Unterschied aus der 100%-Ansicht in der Praxis weniger auffällig ist, als zunächst befürchtet.

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Entweder habe ich eine Gurke erwischt, oder die entsprechenden Reviewer nehmen es nicht soo genau.

 

Erstere Möglichkeit würde ich zumindest in Betracht ziehen. Mein 75/1.8 ist jedenfalls selbst @ f/1.8 nichtmal annähernd so soft wie deines @ f/2.

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Seit einigen Tagen habe ich das 75 mm im Einsatz. Hier meine Erfahrung:

 

beste Abbildungsqualität mit f/4

Wenn möglich, f/2.0 statt f/1.8 nutzen

lauter AF Antrieb

relativ lange Auslöseverzögerung

nur 0,10 Abbildungsmaßstab, wie Nocticron

 

Hier die subjektive Rangfolge meiner lichtstarken MFT Objektive:

f/1.2 42,5 mm

f/1.8 8 mm fish

f/1.8 75 mm

f/1.7 15 mm

f/1.7 25 mm

 

Das 42,5 mm ist overall mein Ausnahmeobjektiv (nah und fern) und legt, ähnlich dem 75 mm bei, f/1.4 ebenfalls gegenüber f/1.2 zu.

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Konzertaufnahmen bei Tageslicht sind ja oft ein bisschen langweilig, aber die Coverband "Brass Machine" war gestern gut drauf, der Fotograf an einem schönen Herbstnachmittag gut gelaunt und bei solch schönen Menschen ist f 1.8 von der Bildqualität her völlig ausreichend ;) Bei Bühnenlicht und höheren ISO limitiert dann sowieso das Objektiv weniger als der Sensor.

 

Man muss für schöne Freistellung mit dem 75er allerdings recht nah ran. Außerdem ist es voll aufgeblendet oft ein bisschen flau und man muss die Kontraste in der EBV etwas anheben. Bei weniger Bewegungsspielraum nehme ich nach wie vor die 5D mit 70-200 f 2.8 mit.

 

 

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bearbeitet von Bluescreen222
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Da ich selbst sowas kaum noch habe, fahre ich natürlich voll auf Haare ab ;)

 

 

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Die üblichen Schmerzen des Gitarristen beim Solo. Der Sänger leidet ein wenig mit.

 

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Sie weniger ;)

 

 

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