Jump to content

Empfohlene Beiträge

Damit ist das 42,5 f1,2 eigentlich nicht nötig für die Freistellung, wenn man den Platz hat, ist fast doppelter Abstand zum Modell.

Wobei das 42.5/1.2 wiederum am Motiv selbst deutlicheren Schärfeabfall generiert – was man bei diesem Simulator nicht sieht. Kann gewünscht sein oder auch nicht.

 

Wenn es darum geht den Hintergrund möglichst effektiv „wegzuhauen“, gewinnt das tele-lastigere Objektiv meistens, da das weitwinkligere recht rasch mit drastisch höherer Lichtstärke kontern müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, das sieht man wirklich nicht bei der Simulator, da die Frau eine Fläche ist.

 

Bzgl. Lichtstärke finde ich auch interessant, das 42,5 f1,2 hat eine Lichtstärke von t1,7 das 75 f1,8 von t2,0.

Das 42,5 f1,2 verliert also deutlich an Licht.

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Lichtstärke finde ich auch interessant, das 42,5 f1,2 hat eine Lichtstärke von t1,7 das 75 f1,8 von t2,0.

Das 42,5 f1,2 verliert also deutlich an Licht.

 

Ja, bauartbedingt reduziert sich der relative Gewinn an Lichtstärke (im Sinne von Transmission) bei größeren Blendenöffnungen zusehends mehr. Höhere Lichtstärke bei hoher optischer Leistung erfordert mehr Korrekturelemente als sie bei Objektiven geringerer Lichtstärke nötig sind, welche wiederum mehr Licht reflektieren/absorbieren. Dazu kommt meist auch noch Lichtverlust durch stärkere Vignettierung (oder alternativ riesige Objektive). Trifft auf praktisch jedes hochlichtstarke Objektiv zu. So in etwa ab f/2 wird bei noch größeren Blenden in Relation zur rechnerischen Öffnungsweite auf diese Art zusehends mehr und mehr an Licht verloren.

Ist wie bei den meisten anderen Dingen ebenso. Ab einem bestimmten Punkt steigt der Aufwand für weiteren Gewinn überproportional immer weiter an.

 

Auf die Schärfentiefe nimmt dies jedoch keinen Einfluß – der Verlauf des Lichts bleibt gleich, lediglich dessen Dichte (Transmissionswert) nimmt ab (in Relation zum F-Wert, absolut gesehen ist sie trotzdem höher).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist das 75 f1,8, sieht man da natürlich der Hintergrund auch größer abgebildet wird. Damit ist das 42,5 f1,2 eigentlich nicht nötig für die Freistellung, wenn man den Platz hat, ist fast doppelter Abstand zum Modell.

 

Wenn man mit beiden Blickwinkeln leben kann, hat das 75/1.8 durchaus Vorteile: es ist kleiner, leichter und günstiger.

 

Mit Achromat +2, f2,2:

 

41435690922_f41f552b1e_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem hier im Forum den Simulator entdeckt  https://dofsimulator.net/en/

Ich habe mal das 75mm f1,8 mit dem 42,5 f1,2 beide bei offenblende verglichen.

Für mich sieht die Unschärfe gleich aus. Was mein ihr ?

 

Nein, das ist leider auch beim Rechnen so ... es sieht so aus, als wäre es gleich, aber durch den grösser abgebildeten Hintergrund sieht eine längere Brennweite eigentlich immer besser freigestellt aus, bzw der Hintergrund harmonischer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei diesem Motiv ist schon aus Sicherheitsgründen ein längeres Tele von Vorteil. ( E-M1 mk 1 )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der E-M10 mk 1 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ovale - das erste ist verwackelt. Beim zweiten fehlt es an Schärfe.

 

Beim ersten magst Du recht haben, beim zweiten würde ich empfehlen mal den Schnabel und die feinen Federn drumherum anzusehen. Sind knackescharf!

Die Aufnahme erfolgte vermutlich mit Offenblende und der Fokus lag auf dem Schnabel. Hätte ich persönlich eher auf die Augen gelegt und etwas abgeblendet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach guten Erfahrungen einer +1-Nahlinse in Kombination mit dem Oly 45/1.8 habe ich mir nun auch für das 75er eine +1-Nahlinse von B+W gekauft. Die Ergebnisse sind leider unbrauchbar.

 

1:1-Crop aus Mitte ohne Nahlinse, f1.8, mit AF fokussiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.8 mit Nahlinse, AF:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.8 mit Nahlinse, MF:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2.8 mit Nahlinse, AF:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2.8 mit Nahlinse, MF:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Die gleiche Nahlinse funktioniert sehr gut mit dem Oly 45/1.8, sollte also in Ordnung sein.

 

Deutlich bessere Ergebnisse gibt's mit dem Canon-Achromat +2 (s. #180), aber dann gibt's eine Lücke im fokussierbaren Bereich.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Nahlinse funktioniert sehr gut mit dem Oly 45/1.8, sollte also in Ordnung sein.

 

Deutlich bessere Ergebnisse gibt's mit dem Canon-Achromat +2 (s. #180), aber dann gibt's eine Lücke im fokussierbaren Bereich.

 

Klingt tatsächlich komisch - eine Nahlinse ist ja nix weiter als Glas - vielleicht haut hier die Korrektur in der Kamera dazwischen ?

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...