Jump to content

Hallo ihr Lieben! :) Ich bitte um eine kleine Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben :-)  :)

 

Wie bereits im Titel zu lesen bitte ich euch um eine kurze Kaufberatung und eure Erfahrungen. 

 

Ich war kurz davor mir die Alpha 6000 im aktuellen Angebot von Saturn zu kaufen - das Set für 579,-€ , doch irgendwie war ich mir dann nach einigem Lesen hier und auch auf anderen Seiten etwas unsicher. Das Objektiv soll ja nicht so der Burner sein und ich weiß nicht, ob das dann insgesamt nicht etwas zu teuer für meine Zwecke wird (wenn ich dann noch einige andere Objektive benötige)

 

Bisher habe ich nur mit meinem Smartphone und einer älteren Panasonic Digitalkamera mit einem Leicaobjektiv geknipst. Sie ist aber wie gesagt schon älter und das merke ich vor allem auch an der Akkuleistung.

 

Aber auch hat die Fotografie mich schon immer sehr interessiert und nun bekommen wir auch noch Zuwachs und ich überlege mir eine gute Kamera zuzulegen, um Fotos in hoher Bildqualität von meinem Kleinen zu machen, von Familienfeiern usw. - auch mache ich aber gerne Landschaftsfotos. Sie soll daher auf jeden Fall handlich sein und meine oberste Schmerzgrenze mit allem liegt so bei ca.600€ (wenn es sich wirklich lohnt, kann ich sie auch noch etwas höher schieben, aber für meine Zwecke denke ich vllt erstmal nicht?)

 

Ich habe viel gelesen, aber die Fachbegriffe konnte ich gar nicht alle verarbeiten - nun überlege ich, ob es eine dieser Systemkameras sein soll: Olympus OM DEM 10 Mark IISony Alpha 6000, Panasonic Lumix DMC-GX7Panasonic Lumix DMC-GX80.

 

Ich hoffe sehr auf eure Tipps. Ich überlege auch, ob evtl. eine sehr gute Kompaktkamera etwas für mich wäre (ich weiß passt nicht ganz in dieses Forum/ Beitrag, aber vllt. kennt sich ja auch jemand von euch mit diesen aus)

 

Canon PowerShot G9 X, Sony RX100, Panasonic Lumix DMC-FZ300 

 

Ich bin so langsam wirklich durcheinander und weiß nicht mehr weiter - war eigentlich bis heute so sicher, dass eine Systemkamera das Richtige für mich wäre und nun raucht mir einfach nur noch der Kopf und ich weiß gar nichts mehr  :confused: 

 

Vielen. vielen Dank im Voraus für jegliche Beiträge und eure Zeit die ihr dafür aufwendet/ aufgewendet habt. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!!  :wub:

bearbeitet von Rubi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

Vergleiche kann ich keine ziehen... aber die A6000 nebst Kit empfehlen.

Schon etwas verwöhnt von anderen, teureren Cams kaufte ich die A6000 mit Kit. Gut 15.000 Klcks habe ich dann ein Upgrade auf die A6300 und Co. gemacht ... so zufrieden war ich. In der Disziplin "Bang for the buck" ist die A6000 immer noch Spitze!

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn die oberste Schmerzgrenze 600 Euro sind und du keine zusätzlichen Objektive kaufen willst, ist eine Systemkamera überflüssig. Da würde ich eine Sony RX100 mk 3 empfehlen. Allerdings ist die aktuell sehr teuer. Die älteren mk1 und 2 sind günstiger aber haben etwas lichtschwächere Objektive. Alternativ auch Lumix LX100, Lumix TZ101, Canon G7X, G9X und ähnliche Kameras mit relativ grossem Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

droehnwood, Danke erstmal :-)

Also könntest du mir die erstmal empfehlen für meine Zwecke?

 

Auch Dankeschön, octane. Also für die Etstanschaffung und das erste halbe Jahr/ Jahr sind es erstmal die ca. 600€, danach würde ich ansonsten mal sehen wie sehr mich die Fotografie dann noch gefesselt hat. :-)

 

Deine vorgeschlagenen Kameras schaue ich mir nun erstmal an :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast später Objektive und sonstiges Zubehör zu kaufen, macht die Alpha 6000 natürlich schon Sinn. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Die Bildqualität übertrifft die von hochwertigen Kompakten allerdings auch nur mit guten und lichtstarken Objektiven. Und das Kitzoom gehört da sicher nicht dazu.

 

Dasselbe gilt für die von dir erwähnten mFT Kameras Olympus OM-D EM-10 Mark II, Panasonic Lumix DMC-GX7, Panasonic Lumix DMC-GX80. Da würde ich wohl am ehesten zur GX80 greifen. Oder auch zur OM-E EM10.

 

Mit einer Systemkamera hält man sich die Option auf zusätzliche Aufsteckblitzgeräte und gute Objektive offen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

octana, aber wenn ich jetzt erstmal nur round about 600€ investieren möchte, ist dann eine kompakte "Edeldigitalkamera" besser von der Bildqualität als eine Systemkamera mit schlechtem Objektiv? Weil die Preise sind in der Hinsicht dann ja sehr ähnlich. Oder sind die im Moment evtl noch so hoch wegen dem Weihnachtsgeschäft?

 

Darf ich fragen für wie viel du das KitObjektiv verkauft bekommen hast, Jusp?

bearbeitet von Rubi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

octana, aber wenn ich jetzt erstmal nur round about 600€ investieren möchte, ist dann eine kompakte "Edeldigitalkamera" besser von der Bildqualität als eine Systemkamera mit schlechtem Objektiv?

Im Fall der RX100m3 ja. Da kriegt man ein sehr lichtstarkes Zoom mit f1.8-2.8. Sowas gibt es für die A6000 auch nicht für viel Geld. Und der 1 Zoll Sensor ist wirklich sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung für's Namen falsch schreiben, octane.

 

Somit bin ich mir jetzt schonmal sicherer, dass ich das Alpha 6000 Set nicht noch eben bei Saturn bestelle und noch in Ruhe ein paar lese und schaue wo ich die rx100 m3 mal live sehen und fühlen kann :-)

 

Bei den anderen Kompaktkameras würdest du dann doch eher eine der Systemkameras mit schlechterem KitObjektiv bevorzugen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

. Sie soll daher auf jeden Fall handlich sein und meine oberste Schmerzgrenze mit allem liegt so bei ca.600€ (wenn es sich wirklich lohnt, kann ich sie auch noch etwas höher schieben, aber für meine Zwecke denke ich vllt erstmal nicht?)

 

 

 

Nimm die A6000, ich bin zwar ein Freund von Bridgekameras, aber um den Preis bekommst Du nichts besseres, definitiv!

 

Die RX100 Serie macht gute Bilder, aber der AF ist nicht auf dem Niveau einer Alpha.

 

 

Du könntest für die Zukunft evtl. noch ein lichtstarkes Objektiv einplanen, aber das wird sich mit der Zeit ergeben, bis dahin wird das 16-50 sicher genügen :) Du hängst Dich im Moment an Kleinigkeiten auf, wo es doch erstmal darum geht, dass die neue Kamera um Meilen besser ist als das, was Du bislang hattest.

 

 

Eine Edelkompakte kommt in der Qualität heut durchaus an eine Systemklamera mit Kit heran ... allein, wieso sollte man eine Kompakte kaufen, wenn sie eher mehr kostet, als das Angebot der A6000? Das macht keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen Kompaktkameras würdest du dann doch eher eine der Systemkameras mit schlechterem KitObjektiv bevorzugen?

Ich kann nur für die RX100m3 sprechen. Die ist allerdings, wie Nightstalker schon sagte, eher teurer als die A6000. Und die 6000 liegt auf jeden Fall besser in der Hand. Also wenn du weitere Objektive kaufen willst nimm die 6000. Auch kann ein besserer Blitz benutzt werden. Bei der RX100m3 ist das nicht möglich. Deren Hauptvorteil ist die gute Bildqualität in einem sehr kompakten Gehäuse das man immer dabei haben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die A6000, ich bin zwar ein Freund von Bridgekameras, aber um den Preis bekommst Du nichts besseres, definitiv!

 

Die RX100 Serie macht gute Bilder, aber der AF ist nicht auf dem Niveau einer Alpha.

...

 

 

Das würde ich unterstreichen. Als Nicht-Fan von Bridge-Kameras (Outing). ;)

 

Vielleicht kannst Du uns noch mitteilen, was (Motive) Du fotografieren willst? Wenn es der normale Einsatz ist (Familie, Reisen, Feier, Natur..), dann machst Du weder mit a6000 noch mit GX80 etwas falsch.

 

Ich habe die a6000 mit Kit und auch die GX80 mit Kit und halte beide für sehr geeignet, um in die Fotografie hinein zu schnuppern. Wenn es Spaß macht, kauft man sich eine 50/1,8 (sony) oder 42,5/1,7 (Pana) und ist damit auch für Porträt und das Spiel mit Schärfe/Unschärfe gut gerüstet.

 

Eine Bridge kann man nachträglich nicht erweitern, was ein Vorteil ist in Bezug auf den Technik-Kaufwahn. Ein Nachteil der Bridge ist, dass die meisten User, die Spaß an der Fotografie entwickeln, dem Kauf-Wahn nicht mehr stand halten können und nach ein paar Monaten wird dann regelmäßig weiteres Equipment gekauft. Das geht aber nur an DSLR oder DSLM. Und was passiert dann mit der Bridge? Sie liegt im Schrank und verliert an Reiz, wenn man erst mal mit verschiedenen Wechseloptiken gespielt hat.

 

Die Bridge ist in meinen Augen ein guter Allrounder für Leute, die es dabei belassen können (=kaufwahn-Resistenz) oder für ambitionierte Fotografen/Profis, die mal bewusst mit einem kompakten Gerät (=Bridge) losziehen und ihre schwerere Ausrüstung daheim lassen.

 

Zu Bildern mit der a6000 kann ich Dir diesen Thread empfehlen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/94415-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen/

 

Der zeigt viele verschiedene Bilder aus Reisen, Natur, Sport und Party, die ich mit der Nex6 (Vorgänger der a6000) geschossen habe. Vielleicht zeigt Dir das besser die Möglichkeiten auf, die Du mit einem Wechsel-Objektiv-System hast. Bei den Bildern sind idR die relevanten Belichtungsdaten genannt (Zeit, Blende, ISO und Objektiv).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)

Werde mich die Tage nochmal ausführlich damit befassen, im Moment ist es etwas stressig um mich herum.

Aber ich denke, dass ich vllt doch zu einer sehr guten Kompakten tendiere, sofern jetzt bald nicht nochmal ein gutes Angebot für eine gute Systemkamera kommt :) aber auch das ist nur ein momentaner Gedanke - mal schauen :) Vielen Dank nochmal für eure Tipps

bearbeitet von Rubi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen auch Besitzer der Rx100, der A6000 und der A7 II.

 

Finde du solltest die A6000 nehmen. Sich mit ner Edelkompakten jetzt zu limitieren (bzgl keine Wechselobjektive) halte ich nicht für sinnvoll.

 

Die RX100 ist in allen Modellen hervorragend. Aber die A6000 erweitert die Möglichkeiten um einiges... und da du in Zukunft ja mehr fotografieren wirst solltest du dir alle Möglichkeiten offen halten...

 

Die A6000 ist dafür mehr als ideal.

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...