Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Leute,

 

ich bin grad am grübeln ob ich meine gx8 gegen eine g81 eintauschen soll. Irgendwie reizt mich das DSLR Format mit dem mittigen Sucher...

Aber ich möchte keine Abstriche in der Bildqualität machen.

Hat oder hatte jemand beide Kameras und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

 

Danke schonmal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur BQ kann ich nichts sagen, ich habe nur die GX8.

Es sind 20 MP vs 16 MP, was auch immr das dann ausmacht.

Aber gerade der verstellbare Sucher der GX8 ist für mich ein großer Vorteil (auf dem Stativ, bei Makros, bei ungewöhnlichen Aufnahmepositionen usw).

Wo ist der Vorteil des mittigen, unbeweglichen Suchers?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist Deiner Meinung nach der Vorteil des DSLR Designs? (die Frage solltest Du beantworten können, wenn Du überlegst deshalb die Kamera zu wechseln ;) )

 

Eigentlich finden doch so ziemlich alle den seitlichen Sucher angenehmer (ich auch) ... und der Sucher der GX8 ist doch wirklich der Hammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich mit der GX8 sehr zufrieden bin, war ich vergangenen Samstag beim Fotohändler, habe die G81 in die Hand genommen und etwas näher betrachtet. Vergleichsaufnahmen habe ich keine gemacht, weshalb ich die BQ nicht beurteilen kann.

Die G81 liegt aufgrund des größeren Griffs besser in der Hand. Dadurch werden wohl die Knöpfe für Display und Weißabgleich besser gegen unbeabsichtigtes Betätigen mit den Handballen geschützt sein. Weiterer Vorteil wäre das Vorhandensein eines integrierten Blitz. Von der Haptik fühlt sich für mich die GX8 hochwertiger an.

Unschlagbarer Vorteil der GX8 ist der Klappsucher, weshalb ich mir über die G81 keine weiteren Gedanken mehr mache.

Ich werde mich erst wieder mit der GH5 befassen (auch wenn diese kein Klappsucher hat)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die GX8 gegen eine G80 eingetauscht und würde es jederzeit wieder tun, da für mich die Vorteile deutlich überwiegen.

 

Pluspunkte gegenüber GX8 im Vergleich:

- kein Shutter-Shock mit dem mechanischen Verschluss (bei der GX8 z.B. beim 14-140 II so ausgeprägt, dass teilweise nur der EV verwendet werden konnte)

- der mechanische Verschluss ist super leise, d.h. problemlos auch dort verwendbar, wo es leise sein muss

- Electronic First Curtain Option für den mechanischen Verschluss (für mich nicht relevant, da ich bislang keinen SS feststellen konnte)

- bessere Ergonomie durch den größeren Griff, Tasten liegen besser erreichbar

- der IBIS ist um Welten besser, gerade bei Objektiven ohne OIS

- mehr Funktionen wie Focus-Stacking (auch in der Kamera) und Focus-Reihen (mit RAW)

- Batteriegriff erhältlich, bei Kauf dank der UK-Promotion sogar umsonst

- Speicherkartenfach an der Seite

- neuer Stromsparmodus bei Verwendung des EVF, der die Laufzeit deutlich verlängert (Standby nach einstellbarer Zeit, wenn man das Auge vom Sucher nimmt)

- Kamera ist aus dem Standby deutlich schneller wieder schussbereit

- etwas kompaktere Abmessungen

- Bildqualität bis auf die Pixelanzahl identisch, die Bilder wirken sogar minimal schärfer/kontrastreicher als bei der GX8 (auch RAW)

- verbesserte OOC-JPEGs (vor allem die Farben) dank überarbeiteter JPEG-Engine, ist für mich allerdings nicht relevant

- integrierter Blitz

 

Nachteile gegenüber der GX8:

- IBIS deutlich lauter (Geräusche beim Filmen über internes Mic)

- kein Klappsucher

- Suchervergrößerung und Austrittspupille etwas kleiner

- wenn das Verschieben des Fokusfelds über Touch nicht auf relativ gestellt ist, ggf. versehentliches Verschieben durch Nasenkontakt am Display (für mich nicht relevant, da ich nur relative Verschiebung verwende)

- die GX8 fühlt sich, was Gehäuse und Buttons angeht, einen Ticken wertiger an

- etwas weniger Spielraum beim Croppen (16 MP vs 20 MP)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte qualitativ: Wenn Du bei einem 16 MP Foto und bei einem 20 MP Foto den gleichen Ausschnitt für einen Crop wählst und dieser generell etwas kleiner ist, macht sich natürlich die geringere Auflösung auch stärker bemerkbar je kleiner der Ausschnitt aus der Aufnahme ist bzw. je größer der "Zoomfaktor". Bei 20 MP hat man da etwas mehr Spielraum.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich vorerst entschieden die gx8 nicht gegen die g81 einzutauschen. Ich bin im allgemeinen aber unsicher ob ich mit dem MFT Format warm werde. Grübel nach ob ich wieder zu DSLR wechseln soll. Irgendwas fehlt mir. Irgendwas was ich gewohnt war. Ich grübel noch ein bisschen weiter und geh nochmal mit der gx8 spazieren... vielleicht lernen wir uns doch noch mögen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte qualitativ: Wenn Du bei einem 16 MP Foto und bei einem 20 MP Foto den gleichen Ausschnitt für einen Crop wählst und dieser generell etwas kleiner ist, macht sich natürlich die geringere Auflösung auch stärker bemerkbar je kleiner der Ausschnitt aus der Aufnahme ist bzw. je größer der "Zoomfaktor". Bei 20 MP hat man da etwas mehr Spielraum.

 

Prinzipiell macht sich die "geringere" Auflösung immer gleich (prozentual!) unabhängig vom Cropfaktor bemerkbar. Und die Auflösung ist immer und im ganzen Bild 12% (sic!) geringer.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Dennoch stößt Du auf die Pixelanzahl bezogen, wenn Du für einen Crop hier eine Mindestgrenze ansetzt, beim Ausgangsbild mit mehr Pixeln später auf diese, sprich Du kannst einen kleineren Ausschnitt dafür wählen ohne die Grenze zu unterschreiten.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Dennoch stößt Du auf die Pixelanzahl bezogen, wenn Du für einen Crop hier eine Mindestgrenze ansetzt, beim Ausgangsbild mit mehr Pixeln später auf diese, sprich Du kannst einen kleineren Ausschnitt dafür wählen ohne die Grenze zu unterschreiten.

 

Das ist ziehmlich konstruiert:

Diese Grenze hat 12% weniger motivbezogene Kantenlänge, was meinst du welchen Zoom das entspricht. Nämlich einem 1:1,12 Zoom :P gegenüber den 16 MP.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus in der Lage zu rechnen und das sollte eben nur der Vollständigkeit halber aufgezählt werden.

So langsam wird mir das hier auch offengestanden zu blöde, als "Killerfeature" pro 20 MP war das innerhalb der Aufzählung auch nie gedacht    ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziehmlich konstruiert:

Diese Grenze hat 12% weniger motivbezogene Kantenlänge, was meinst du welchen Zoom das entspricht. Nämlich einem 1:1,12 Zoom :P gegenüber den 16 MP.

 

Man könnte es auch anders ausdrücken:

 

Bei 20 MP bleiben im Format 3:2 auf der kurzen Seite immer noch genau so viele Pixel übrig (3456), wie mit 16 MP im nativen 4:3 Format.... Und trotzdem steigt die Auflösung auf der langen Seite um 576 Pixel an....

 

Also ich sehe da schon deutliche Vorteile....

bearbeitet von lonely0563
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich vorerst entschieden die gx8 nicht gegen die g81 einzutauschen. Ich bin im allgemeinen aber unsicher ob ich mit dem MFT Format warm werde. Grübel nach ob ich wieder zu DSLR wechseln soll. Irgendwas fehlt mir. Irgendwas was ich gewohnt war. Ich grübel noch ein bisschen weiter und geh nochmal mit der gx8 spazieren... vielleicht lernen wir uns doch noch mögen.

 

Hast du bei der GX8 keine Shutter Shock- Probleme mit dem mechanischen Verschluss gehabt?

 

Ich hatte mich mal für sie interessiert (als Zweitkamera), musste aber nach einer Testphase feststellen, dass viele Aufnahmen nicht so scharf waren wie ich es von der GH4 gewohnt war - irgendwie mikroverwackelt, wenn man so will. Auch die Tester von dpreview.com haben diese Schwäche festgestellt.

 

Deshalb liess ich dann die Finger davon. Hingegen scheint die G81 über einen vergleichsweise erschütterungsfreien Verschluss zu verfügen - ein unschätzbarer Vorteil! Denn was gibt es Wichtigeres als unverwackelte Aufnahmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es auch anders ausdrücken:

 

Bei 20 MP bleiben im Format 3:2 auf der kurzen Seite immer noch genau so viele Pixel übrig (3456), wie mit 16 MP im nativen 4:3 Format.... Und trotzdem steigt die Auflösung auf der langen Seite um 576 Pixel an....

 

Also ich sehe da schon deutliche Vorteile....

 

Die Auflösung steigt um 576 Pixel an, sag ich doch, 12% ;)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...