Jump to content

Sigma 18-35mm 1.8 mit Adapter an A6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich möchte das Sigma 18-35mm 1.8 an die Sony Alpha 6300 adaptieren. Es gibt verschiedene Adapter der einen brauchbaren Autofokus haben. Folgende Kombinationen wären möglich

 

Alpha 6300 + LA-EA4 + Sigma 18-35mm 1.8 A-Mount

Alpha 6300 + Sigma MC-11 + Sigma 18-35mm 1.8 EF-Mount

Alpha 6300 + Metabones IV Adapter + Sigma 18-35mm EF-Mount

 

Welche Kombination würde den besten Autofokus bieten ? Gibt es eventuell vergleichbare native Objektive ? Bin auf eure Meinung gespannt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sigma unterstützt ganz offiziell den MC-11 mit dem 18-35. Such mal auf Stephan Wiesners Youtube Kanal nach dem Sigma 18-35 Test. Er war mit dem AF an der A6300 mit dem MC-11 nicht zufrieden. Ich wollte mir das 18-35 auch mal für die 6300 holen. Ich habe das jedoch wieder verworfen. Das Ding ist einfach riesig und sehr schwer an einer so kleinen Kamera. Ein vergleichbares natives Objektiv gibt es nicht. Sigma baut hier ein ziemliches Nischenobjektiv. Die Bildqualität soll sensationell gut sein. Ich bleibe beim Sigma 1.4/30. Vielleicht bringt Sigma ja mal das 2.8/17-50 mit E-Mount.

Edit: Hier der Link:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jakobfoto: Hast du eigentlich hier auch vor dich einfach nicht mehr zu melden, nachdem du ein Thema gestartet hast? So wie hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114185-sigma-19mm-vs-sigma-30mm-vs-sony-35mm/?do=findComment&comment=1272303


https://www.systemkamera-forum.de/topic/114078-sel-16f28-vcl-ecf1-vcl-ecu1/?do=findComment&comment=1267178

Ganz schlechter Stil!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sigma unterstützt ganz offiziell den MC-11 mit dem 18-35. Such mal auf Stephan Wiesners Youtube Kanal nach dem Sigma 18-35 Test. Er war mit dem AF an der A6300 mit dem MC-11 nicht zufrieden. Ich wollte mir das 18-35 auch mal für die 6300 holen. Ich habe das jedoch wieder verworfen. Das Ding ist einfach riesig und sehr schwer an einer so kleinen Kamera. Ein vergleichbares natives Objektiv gibt es nicht. Sigma baut hier ein ziemliches Nischenobjektiv. Die Bildqualität soll sensationell gut sein. Ich bleibe beim Sigma 1.4/30. Vielleicht bringt Sigma ja mal das 2.8/17-50 mit E-Mount.

 

Edit: Hier der Link:

 

 

Danke für die Infos. Das Sigma 18-35 ist schon sehr groß an der alpha 6300, aber hat auch eine sehr gute Bildqualität (laut diversen Tests). Das 30er von Sigma besitze ich schon aber die Brennweite ist mir etwas zu lang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe es gerade mal mit den heir zur Verfügung stehenden Mitteln nochmal geprüft: Mit dem LAEA-3 funktioniert die Kombination sehr gut. Natürlich bekommt man keinen Verfolgungs-AF und kein Eye-AF - aber dafür setzt man das Sigma ja auch eher selten ein. Alle anderen Funktionen absolut zufriedenstellend.

 

Ich kann zu der Kombination Kamera + Objektiv nur raten - man setzt halte eines der besten APS-C Objektive for den besten APS-C Sensor.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis das der Fall ist, musst Du halt das Sony 2,8/16-50 nehmen ... man kann es schlimmer erwischen.

 

Ohne Augen AF für meinen Einsatzzweck (Events) nicht brauchbar. Da spare ich mir die Kohle. Grad günstig ist das Objektiv samt Adapter ja auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Augen AF für meinen Einsatzzweck (Events) nicht brauchbar. Da spare ich mir die Kohle. Grad günstig ist das Objektiv samt Adapter ja auch nicht.

 

 

 hmm, und das Sigma kann Augen AF? Das wäre aber schön peinlich für Sony, wenn Sigma das hinbekommt und Sony nicht.

 

/edit:

 

ah jetzt ... klar, wenn sie das mit E Mount bringen würden, könnte es da logischerweise.

 

 

:) ich frage mich eh, wieso die (also Sigma und Tamron) ihre günstigen 2,8er Linsen nicht rausbringen, solange Sony da nichts bezahlbares (bzw garnichts) bietet.

 

Vermutlich weil die Marketingleute noch nichts von Marktlücken gehört haben und sich lieber auf die 100ste Kundenbefragung verlassen, ob man nicht doch noch ein Superzoom mehr braucht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die vom MC-11 offiziell unterstützten Sigma Objektive (Art, Contemporary, Sports) können Augen AF wenn sie mit dem MC-11 adaptiert werden. Nativ wäre noch besser.

 

:) ich frage mich eh, wieso die (also Sigma und Tamron) ihre günstigen 2,8er Linsen nicht rausbringen, solange Sony da nichts bezahlbares (bzw garnichts) bietet.

 

Vermutlich weil die Marketingleute noch nichts von Marktlücken gehört haben und sich lieber auf die 100ste Kundenbefragung verlassen, ob man nicht doch noch ein Superzoom mehr braucht.

Ja das frage ich mich auch schon lange. Sigma hat eh eine komische Produktstrategie. Die hochwertigen Festbrennweiten sind gut und recht. Aber gut verkaufen lassen sich vor allem Zooms. Und da hat Sigma seine beiden 2.8er Zooms (24-70 und 70-200) immer noch nicht aktualisiert. Auch das 2.8/17-50 stammt noch aus der alten Baureihe. Muss man nicht verstehen. Dass sie es können zeigen sie mit den famosen 1.8er Zooms, die leider nur einen sehr beschränkten Brennweitenbereich abdecken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die vom MC-11 offiziell unterstützten Sigma Objektive (Art, Contemporary, Sports) können Augen AF wenn sie mit dem MC-11 adaptiert werden. Nativ wäre noch besser.

 

 

 

und das geht mit dem LAEA3 nicht?

 

Dass das mit dem LAEA4 nicht geht, ist mir ja klar, aber ich dachte der 3er könnte das. (Enttäuschend, das wäre einer der Gründe gewesen, wieso ich mir irgendwann eine 6500 holen wollte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das geht mit dem LAEA3 nicht?

Der Potz hat glaub mal geschrieben, dass es mit der A7RII und dem Zeiss 2.8/24-70 nicht geht. Nehme an, dass es dann bei APS-C Kameras und dem 16-50 auch nicht funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja die vom MC-11 offiziell unterstützten Sigma Objektive (Art, Contemporary, Sports) können Augen AF wenn sie mit dem MC-11 adaptiert werden. Nativ wäre noch besser.

 

 

Ja das frage ich mich auch schon lange. Sigma hat eh eine komische Produktstrategie. Die hochwertigen Festbrennweiten sind gut und recht. Aber gut verkaufen lassen sich vor allem Zooms. Und da hat Sigma seine beiden 2.8er Zooms (24-70 und 70-200) immer noch nicht aktualisiert. Auch das 2.8/17-50 stammt noch aus der alten Baureihe. Muss man nicht verstehen. Dass sie es können zeigen sie mit den famosen 1.8er Zooms, die leider nur einen sehr beschränkten Brennweitenbereich abdecken.

Na ja es gibt von Sigma auch das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary, das auch für Sony angeboten wird.

 

OK es ist halt dieses eine Standard-Zoom-Objektiv, aber eine Option ist es allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe nur auf den Hersteller, und nicht aufs Bajonett geschaut. Ich fotografiere aber eben auch nicht mit Sony.

 

Dann beschränkt sich die Auswahl tatsächlich auf die vier Festbrennweiten, wobei das 30 mm f1.4 Contemporary meiner Meinung nach auch als Immerdrauf verwendet kann. Das sind ja auch die Brennweite + Lichtstärke des Kit-Objektivs der sd Quattro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man ein 30er als Immerdrauf verwenden, wenn man mit einer Festbrennweite zufrieden ist. Das sind aber die wenigsten. Hier im Forum ist der Anteil vielleicht etwas höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sigma unterstützt ganz offiziell den MC-11 mit dem 18-35. Such mal auf Stephan Wiesners Youtube Kanal nach dem Sigma 18-35 Test. Er war mit dem AF an der A6300 mit dem MC-11 nicht zufrieden. Ich wollte mir das 18-35 auch mal für die 6300 holen. Ich habe das jedoch wieder verworfen. Das Ding ist einfach riesig und sehr schwer an einer so kleinen Kamera. Ein vergleichbares natives Objektiv gibt es nicht. Sigma baut hier ein ziemliches Nischenobjektiv. Die Bildqualität soll sensationell gut sein. Ich bleibe beim Sigma 1.4/30. Vielleicht bringt Sigma ja mal das 2.8/17-50 mit E-Mount.

 

Edit: Hier der Link:

 

 

 

 

 

 

Habe mir mal das Video angesehen und verstehe nicht warum der Herr so viele Subscriber hat. Er nennt das Sigma 18-35 ein Designfehler weil es keine 14mm Anfangsbrennweite hat, weil es zu groß und zu schwer ist für die Systemkameras ist usw. Mal davon abgesehen dass es das Objektiv überhaupt nicht für Systemkameras gibt, wäre ein 14mm-35mm 1.8 Objektiv ein 2kg Brummer, das würde ihm sicherlich auch nicht gefallen. 

 

An der A6300 deckt es zwei wichtige Brennweiten ab, 35mm und 50mm. Leider ist es wirklich riesig, bei Filmern aber einer der beliebten Objektive.

 

Hier ein Vergleich mit Nikon Festbrennweiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ich fotografiere mit dem 18-35 an einer Alpha 6000 und bin mehr als zufrieden damit. Augen AF funktioniert und das System ist hinreichen schnell. Gut, für Sportfotografie eignet es sich jetzt nicht, dafür entschädigt es aber mit sehr guten Ergebnissen.

 

31643410743_2ff7ba53f4_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

 

Gerade bei schwierigen Situationen z.B. mal eben in einem Tunnel aus dem Auto heraus kann man da noch einiges machen.

 

30917012630_0e69d838a6_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

 

Auch in einer Höhle in der Eifel kam ich damit immer noch gut zurecht.

 

28602097221_5399841366_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

 

28061636754_2f82c866c8_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

 

Ich kann mir jetzt keinen Grund denken warum es an der 6300 schlechter funktionieren sollte. OK, handlich kann man das jetzt nicht mehr nennen und die A6000 auf dem Stativ und vorne dieses Glas dran erweckt auch nicht gerade Vertrauen. Leider hat der MC-11 keinen Stativadapter.

 

:-) The´O

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich fotografiere mit dem 18-35 an einer Alpha 6000 und bin mehr als zufrieden damit. Augen AF funktioniert und das System ist hinreichen schnell. Gut, für Sportfotografie eignet es sich jetzt nicht, dafür entschädigt es aber mit sehr guten Ergebnissen.

 

 

Welche Mountversion des Objektivs verwendest du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...