Jump to content

Kaufberatung Alpha 6500 vs Alpha 7 II


Empfohlene Beiträge

als Neuling im Forum erst einmal ein bayerisches Servus mitnand- genau diese Thema ist auch für mich aktuell;in einer der Antworten steht der Hinweis auf eine kommende  alpha 7 III- ist denn bekannt,welche Neuerungen hier enthalten sind?ich habe alpha 6000 mit Zeiss 16-70 und  Sony 4.5-6.3/55-210

ich suche geeignetes MAKRO  für die alpha 6000-kann ich hierfür nur das Macro der 7II nehmen?(FE 90mmF2,8Makro G OSS) auch die Bildqualität des Tele-Zooms läßt Wünsche offen,aber es könnte auch an meinen fotografischen Defiziten liegen_gäbe es denn eine Tele-Alternative?zus.gefaßt:was bringt künftige alspha 7 III,Macro für alpha 6000? und Teleobj.für alpha 6000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun... eine A7 III ist offiziell noch nicht angekündigt. Es gibt Gerüchte.

 

Tele für APS-C sieht schlecht aus. Größte Schwäche des Sony APS-C Systems. 70-200 F4 und 2.8. Allerdings exorbitant teuer.

 

Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle...

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rupert: Für die 6000 gibt es das SEL30 Makro.

 

Ausserdem würde ich raten einen eigenen Thread zu eröffnen und nicht einen fremden zu kapern. Hier geht es um A6500 vs. A7II und nicht um Objektive für die A6000 oder die A7III (dafür gibt es schon einen Wunschlistenthread).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr mit dem Adaptieren von Fremdglas gemacht habt. Welche Adapter sind denn zu empfehlen? Ist der Sigma Adapter mit dem Metabones vergleichbar was den AF angeht?

 

Zum Metabones kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber ich habe den Sigma MC-11 und benütze damit Canon Teleobjektive. So habe ich das Teleproblem an der A7RM2 zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Natürlich sind nicht sämtliche Autofokusmodi verfügbar, aber was man speziell für den Einsatz von Teles braucht, funktioniert - zumindest für meine Ansprüche - gut genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören... hab nämlich schon viel positives über den MC-11 in Zusammenhang mit Canon Objektiven an der A7 Serie gehört... und selbst mit 200€+ ist er immer noch nur halb so teuer wie der Metabones. Habe zwar kein Canon Glas, würde mir aber gern die Option offenhalten evtl auch Canon zu kaufen und mit dem MC-11 zu adaptieren.

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt halt drauf an was man erwartet. Der Autofokus ist nie so schnell wie bei einem nativen Objektiv. Ich schaue es weiterhin als Notlösung an. Ich besitze den MC-11 und werde dafür nur noch Objektive kaufen, wenn kein entsprechendes natives Objektiv erhältlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... solange die AF Geschwindigkeit ein gewisses Mindestmaß an Praxistauglichkeit überschreitet wär es für mich sogar mehr als eine Notlösung wenn man dadurch Geld sparen kann. Sollte sich der Spareffekt nicht ergeben oder zu gering sein, werde ich natürlich auch ein natives vorziehen.

 

Aber solange die Palette bei Canon größer und günstiger ist werde ich immer mal wieder "rüber schielen" [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an ob es Objektive sind, die man sehr oft oder nur gelegentlich benutzt. Der AF des Sigma 24-105 war mir zu langsam. Und für Veranstaltungen brauche ich ein zuverlässiges und lichtstarkes Standardzoom. Deshalb habe ich dann halt wohl oder übel zur teuren Lösung G Master gegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem EF 70-200 F4 L USM ist der Autofokus über den MC-11 eigentlich ziemlich schnell. Macht richtig Spaß damit zu fotografieren. Mit dem EF 400 F5.6 L USM geht es zum Teil deutlich langsamer, aber es funktioniert. Auch Vögel im Flug habe ich mit dieser Kombination schon erwischt. Vor ein paar Tagen bin ich günstig an einen Kenko MC4DX1C DGX 1,4-fach Telekonverter gekommen. Auch mit diesem funktioniert der AF mit dem EF 400.

 

Für das Geld, das ich für die beiden Canon Objektive (neu) bezahlt habe, mitsamt dem MC-11 und dem Telekonverter, hätte ich noch nicht annähernd ein E-Mount Teleobjektiv für Kleinbildformat bekommen. Und die Abbildungsqualität der Canon Objektive ist erstklassig.

 

Native Objektive funktionieren natürlich sicher besser, aber um welchen Preis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Neuling im Forum erst einmal ein bayerisches Servus mitnand- genau diese Thema ist auch für mich aktuell;in einer der Antworten steht der Hinweis auf eine kommende  alpha 7 III- ist denn bekannt,welche Neuerungen hier enthalten sind?ich habe alpha 6000 mit Zeiss 16-70 und  Sony 4.5-6.3/55-210

ich suche geeignetes MAKRO  für die alpha 6000-kann ich hierfür nur das Macro der 7II nehmen?(FE 90mmF2,8Makro G OSS) auch die Bildqualität des Tele-Zooms läßt Wünsche offen,aber es könnte auch an meinen fotografischen Defiziten liegen_gäbe es denn eine Tele-Alternative?zus.gefaßt:was bringt künftige alspha 7 III,Macro für alpha 6000? und Teleobj.für alpha 6000

 

 

Makro für die A6000:

 

https://www.amazon.de/ZEISS-Touit-2-8-Macro-E-Mount/dp/B00I4UI924/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1480895907&sr=1-1&keywords=zeiss+touit+2+8+50+makro

 

https://www.amazon.de/Sony-SEL30M35-Makro-Objektiv-E-Mount-geeignet/dp/B0057XC3A0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1480895960&sr=1-1&keywords=sony+3%2C5%2F30

 

Tele:

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=sony+70-200+f4&sprefix=sony+70-200%2Celectronics%2C180&crid=35EA98EAWV45X

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, die a7II wird den Spaß sicher auch mit Dir haben. Hierbei kommt es weniger auf Dein Können an. Entscheidend ist vielmehr, ob Dir die Kamera und das fotografieren Spaß machen und Du Dich deswegen damit gerne auseinandersetzt, dann entwickelt man sich ganz von alleine weiter. 

 

Ich stand vor 7 Monaten vor der selben Entscheidung wie Du. Ich hatte sehr lange Zeit mit der a6000 fotografiert, die klasse ist und mir wirklich Spaß machte. Als dann die a6300 mit dem doppelten Preis zur a6000 angekündigt wurde, habe ich mich dann auch als "erweiterter Anfänger" doch lieber für die a7II entschieden. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut, weil die a7II eine tolle Kamera ist und die Möglichkeiten im Vergleich zur a6000 nochmal erweitert hat. 

 

Benutze die a7II jetzt mit dem 25er Batis; 85er Batis und dem 55f18. Es folgt irgendwann noch ein 135er, dann habe ich alles, was ich brauche. Der Preis beim Umstieg schmerzt ein bisschen, weil man alle Objektive neu anschaffen muss. Wenn man aber alle Objektive zusammen hat, kauft man nur noch alle paar Jahre mal ein neues Gehäuse und die Kosten halten sich doch in Grenzen.

 

Viel Spaß beim ausprobieren,

 

Stefan 

 

Wow, ich habe mir gerade mal Deine Streams zur a6000 und zur A7 II angeschaut - "erweiterter Anfänger" ist aber ein ganz krasses Understatement!

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die A7 II ist ja jetzt da... nun geht's aber ans wichtigste... Objektive.

Ich hätte gern was hochwertiges und universell einsetzbares.

 

Meine aktuellen Favoriten sind das 35mm 2.8 Zeiss und das 55m 1.8 Zeiss.

 

Sind ja beide sehr beliebt hier im Forum und sicher auch das Geld wert. Pi mal Daumen bekomme ich das 35er für ca. 150€ weniger und ist imho universeller einsetzbar. Das 55er ist anscheinend eine Klasse für sich was die Schärfe/Qualität angeht und lichtstärker.

 

Habt ihr ne Entscheidungshilfe für mich?

Einsatz als eine Art immerdrauf für Feiern, Landschaft und Urlaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Festbrennweite für alles gibt es heute wohl nicht mehr (liegt aber mehr an den Fotografen). Früher war das gang und gäbe. Ob dir 55 oder 35 mm besser liegen musst du selber herausfinden. Hast du das Kitzoom denn nicht gekauft?

Das 55er kann ich empfehlen. Lichtstärke und Qualität passen für mich. Das 2.8/35 habe ich nicht und das was ich bis jetzt darüber gelesen habe, animiert mich nicht zum Kauf. Jedenfalls nicht für CHF/Euro 700. Mir ist es für den Preis auch zu lichtschwach. Wenn 35 mm dann würde ich wohl eher zum leider sehr grossen und teuren 1.4/35 von Sony/Zeiss greifen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spekuliere aktuell mehr auf einen eBay Deal von daher wäre der Preis schon deutlich geringer. Sicher... es sind "nur" 2.8 aber es soll doch sehr scharf, klein und leicht sein?! Dazu ist die Brennweite ja recht flexibel.

 

Das 55er hätte ich gern aufgrund seiner Qualität, hier hab ich nur bedenken wegen der weniger flexiblen Einsatzmöglichkeiten?!

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig universell ist halt nur ein Zoom.

 

Das einzige was richtig universell ist, ist der Fotograf.

Ja und ja...

Ich habe ja noch das 28-70 Kit... Das ist mir in vielen Situationen aber nicht scharf genug. Ein Zoom das deutlich besser als das 28-70 Kit ist kostet mir aktuell aber zu viel. Außer ich hätte irgendeine Perle nicht auf dem Schirm, dann korrigiert mich gerne. Aber ich will auf jeden Fall unter 700€ bleiben ... aktuell

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Eigentlich genauso. Die Vorteile von FF sind für mich, zusammen mit dem IBIS die entscheidenden Punkte. Den IBIS hätte die 6500 auch aber nicht den Sensor. Zudem ist mir die 6500 noch zu stark überteuert. Nichtsdestotrotz ist sie ohne Zweifel eine wunderbare Kamera (habe ja schon die A6000 und liebe sie noch immer). Aber wenn man bedenkt, dass man für den Neupreis der A6500 (fast) ne A6000 UND ne A7 II bekommt, ist das für mich nicht zu rechtfertigen.

 

Die Objektive der A7 II sind hervorragend an der a6000 nutzbar. Von daher ist das für mich die perfekte Kombination. [emoji4]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo padde

 

Wie waren Deine ersten Tage mit der A7? Ich habe ebenfalls die 6500 im Auge und bin etwas erstaunt, wie einhellig die Tendenz hier Richtung Kleinbild neigt. Ich würde von der Nex6 und nicht von der (schnelleren, höher auflösenden) 6000 upgraden, vielleicht scheint mir die 6500 deswegen noch erstrebenswerter - aber was kann die A7II (außer des größeren Sensors) was die 6500 nicht kann, um die 6500 (mit besserem AF und Touchscreen) für überteuert zu halten?

 

Helft mir mal kurz - danke [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...