Jump to content

JPGcompressor Bilder verkleinern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben. Danke

 

Ich nutze ja wie oben schon erwähnt diesen JPGcompressor um meine Bilder etwas nachzuschärfen und um den Rahmen hinzuzufügen.

Die Größe des Bildes ist auf 1200x1200 und reduzierte Qualität auf 600KB eingestellt. Wenn ich aber nun die Größe ändern will z.B. 2000x1500 ändern sich die Anzeige, also das Bild wird größer angezeigt.

 

Wenn ich mir dann das verarbeitete Bild anschaue dann ist die Größe nur bei 2000x1334. Woran liegt es dass der eine Wert nicht die Größe hat wie sie eingestellt wurde?. Daselbe ist bei 1200x1200 da ist die Größe nur 1200x800

 

Danke Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um die Maximalwerte für Breite und Höhe, die beim Verkleinern nicht überschritten werden. Gibts Du für beide Werte 1200 Pixel ein, wird ein Querformatbild mit dem Seitenverhältnis 3 zu 2 auf 1200*800 verkleinert, ein Hochformatbild auf 800*1200.

Das Programm verändert nicht das Seitenverhältnis eines Bildes. Das würde ja auch keinen Sinn machen, da das Foto ansonsten entweder verzerrt werden müsste oder aber ein Ausschnitt gebildet werden müsste.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich mir dann das verarbeitete Bild anschaue dann ist die Größe nur bei 2000x1334. Woran liegt es dass der eine Wert nicht die Größe hat wie sie eingestellt wurde?. Daselbe ist bei 1200x1200 da ist die Größe nur 1200x800

 

Danke Stefan

 

 

weils doof aussieht, wenn die Leute ovale Köpfe haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Eingangsthread las, war ich ganz verwundert, dass heute nicht der 1. April ist... hoffe daher, dass er nicht ernst gemeint war...

 

 

Captain here: Was du meinst, das ist der Eingangspost. "Thread" ist die Bezeichnung für die gesamte Diskussion hier, also Eingangspost plus alle Antworten dazu. *flies away*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain here: Was du meinst, das ist der Eingangspost. "Thread" ist die Bezeichnung für die gesamte Diskussion hier, also Eingangspost plus alle Antworten dazu. *flies away*

Danke, du hast natürlich formal Recht... aber manchmal nehme ich mir die Freiheit, den ersten Post eines Threads als 'Eingangsthread' zu bezeichnen (wohl wissend, dass es lt. Duden nicht korrekt ist).

 

Wäre mal ein Thema im Smalltalkbereich (für's Sommer- oder Weihnachtsloch): "Ist es moralisch und gesellschaftlich vertretbar, den ersten Post eines Threads als 'Eingangsthread' zu bezeichnen bzw. ist der 'Eingangsthread' ein richtiger 'erster Post'"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, du hast natürlich formal Recht... aber manchmal nehme ich mir die Freiheit, den ersten Post eines Threads als 'Eingangsthread' zu bezeichnen (wohl wissend, dass es lt. Duden nicht korrekt ist).

 

Wäre mal ein Thema im Smalltalkbereich (für's Sommer- oder Weihnachtsloch): "Ist es moralisch und gesellschaftlich vertretbar, den ersten Post eines Threads als 'Eingangsthread' zu bezeichnen bzw. ist der 'Eingangsthread' ein richtiger 'erster Post'"

 

Man könnte den ersten Post als "Threadeingang" bezeichnen, weil er in den Thread hineinführt... ;)

bearbeitet von seekuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal ein Thema im Smalltalkbereich (für's Sommer- oder Weihnachtsloch): "Ist es moralisch und gesellschaftlich vertretbar, den ersten Post eines Threads als 'Eingangsthread' zu bezeichnen bzw. ist der 'Eingangsthread' ein richtiger 'erster Post'"

 

Oder: Ist es dem Wert der jeweiligen Sprache angemessen, deutsche und angelsächsische Begriffe wahllos und kaum aussprechbar aneinander zu hängen? Und: Wer bestimmt im Falle dass über Groß- und Kleinschreibung?

 

Ich als Besserwisser bevorzuge z. B. eingangsthread, weil der/die/das thread der nach altdeutschem Sprachverständnis wichtigere Teil der Kombination ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Woran liegt es dass der eine Wert nicht die Größe hat wie sie eingestellt wurde?. Daselbe ist bei 1200x1200 da ist die Größe nur 1200x800(...)

 

Wenn Du den JpgIlluminator statt des JpgCompressors nutzt, kannst Du selbst bestimmen, ob das Seitenverhältnis erhalten bleiben soll oder ob Du "ovale Köpfe" bevorzugst. Die Option "ohne Seitenverhältnis" dürfte aber nur für sehr wenige Spezialanwendungen brauchbar sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf der anderen Seite ist aber die mögliche direkte Eingabe von Zentimetern oder Prozenten insbesondere für das Einbinden von Bildern in Druckveröffentlichungen sehr nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...