Jump to content

Sigma MC 11 mit was kompatibel ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin seit kurzem Besitzer einer Sony A7 ii . Früher hatte ich die Lumix die ja MFT Format ist

 

Ich bin gerade dabei mich über ein paar Objektive zu informieren. Problem dabei ist aber, die Sony Objektive sind relativ teuer.

 

Nun gibt es ja die Möglichkeit über Adapter zu arbeiten es gibt ja den von Sony und den von Sigma.

 

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

Bei dem Adapter von Sony kann man ja Objektive nehmen mit dem A Mount Anschluss.

 

Kann ich dann auch Canon Objektive an meiner Kamera nutzen ? Falls ja muss ich dann logischerweise ein Objektiv nehmen für Canon Anschluss ? Gilt dasselbe für andere Objektive wie z.B Tamron oder Sigma passen die auf diesen Adapter alle ?

 

Dasselbe gilt für den Sigma Adapter da gibt es ja den für Global Vision und den mit Canon Anschluss.

 

Muss ich dann für verschiedene Objektive immer einen Adapter kaufen oder sind beide universell einsetzbar ?

 

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus

 

Ich hoffe die Fragen klingen nicht zu dumm aber nachdem ich stundenlang im Internet diesbezüglich suchte bin ich nur noch unschlüssiger geworden.

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MC-11 bietet mit den Art, Contemporary und Sports Objektiven von Sigma alle Funktionen. Diese werden von Sigma supportet. Aber nachweislich funktionieren die meisten anderen Objektive mit Canon EF Mount auch. Auch mit AF. Global Vision hat übrigens nichts mit dem Anschluss zu tun. Der Sigma Anschluss heisst SA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Antworten :)

 

Also sehe ich das richtig so : Wenn ich den MC11 mit Global Vision bestelle werden alle Objektive von Sigma supportet und die meisten anderen von Canon auch. Wenn ich den mit Canon Anschluss bestelle werden die Canon Objektive voll unterstützt.

 

Dann ist der MC 11 mit Global Vision eigentlich besser da ich damit Sigma und die meisten anderen von Canon auch nehmen kann ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: Global Vision ist kein Anschluss! Bestell den MC-11 in der Canon Version. Dann funktionieren Sigma Objektive mit Canon EF Anschluss und viele Canon Objektive.

 

Den Sigma SA Anschluss würde ich nicht nehmen. Daran funktionieren nur Sigma Objektive mit Sigma SA Anschluss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel Spass dann. Bedenke einfach dass der AF bei adaptierten Objektiven nie mit nativen Objektiven mithalten kann.
 

Also sehe ich das richtig so : Wenn ich den mit Canon Anschluss bestelle werden die Canon Objektive voll unterstützt. Dasselbe gilt für ältere Sigma Modelle mit Canon EF Anschluss.


Nein. Canon Objektive werden von Sigma nicht unterstützt. Sigma supportet die nicht offiziell. Aber sie funktionieren meistens.

Wie schon mal gesagt: Offiziell von Sigma supportet werden NUR die neuen Sigma Objektive der Linien Contemporary, Art und Sports (Global Vision). Egal ob mit Canon EF oder Sigma SA Anschluss. Der Sigma SA Anschluss macht jedoch nur Sinn wenn man auch eine Sigma Kamera hat. Diese Objektive wird man vermutlich sonst nie wieder los.

Hier die Kompatibilitätsliste: https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/technische-daten/

Alle anderen Objektive mit Canon EF Anschluss (auch solche von Tamron und anderen Herstellern)funktionieren vermutlich aber Sigma garantiert das nicht.

In diesem Video werden diverse Objektive getestet. Sigma hat seither ein weiteres Firmware Update veröffentlicht, das die Verwendung mit "nicht unterstützten" Objektiven verbessern soll. Ich selber habe bereits mehrere Original Canon Objektive getestet. Sogar ein uraltes 35-70 das 1987 erschienen ist hat funktioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

 

kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben welche Objektive im Bereich 28, 35 oder 50mm gut funktionierend am MC-11 (oder alternativ am LA-EA 3) betrieben werden können (A7 II, Lichtstärke bis max 2.8)?

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben welche Objektive im Bereich 28, 35 oder 50mm gut funktionierend am MC-11 (oder alternativ am LA-EA 3) betrieben werden können (A7 II, Lichtstärke bis max 2.8)?

 

manno, das hat der octane doch schon ein paar posts weiter oben verlinkt: https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/technische-daten/

 

ich selbst benutze das 18-35/1.8 und das 50-100/1.8 an der a7rii und bin recht zufrieden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beiden 1.8er zooms sind aps-c linsen, leuchten das kleinbildformat also nicht ganz aus

für mich kein problem an einer cam mit 42 mpix, aber falls es dich stört gibt es ja noch das sigma 24-35/2.0 (ich hatte es nur mal kurz ausprobiert, keinen signifikanten unterschied in der bildqualität zum 18-35/1.8 festgestellt, und mich dann für den größeren brennweitenbereich und die etwas höhere lichtstärke entschieden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe den MC11 und den Metabones IV - Beide Adapter haben 2 Modi: Im einen verhalten sie sich wie alle anderen Adapter, im anderen (Metabones "Advanced Mode") gibt sich der Adapter als natives Sony Objektiv aus. Beide Modi haben Vor- und Nachteile. Bei Metabones kann man den Modus wechseln und auch im Firmware Tool einstellen welcher Modus Standard sein soll.

 

Beim MC11 werden Sigma Objektive im Advanced Mode betrieben, Canon Objektive dagegen im normalen Modus. Wechseln ist nicht möglich, auch nicht bei den Sigma Objektiven.

 

Mechanisch ist der MC11 stabiler als der MB IV. Der MB V soll hier jedoch verbessert worden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurze Info an alle Interessierten.

 

Ich hatte diese Woche die Möglichkeit mal zwei weitere Tamron Linsen am MC-11 zu testen.

 

Tamron 70-200 F2.8 G2 - funktionierte sehr gut und mir sind keine Einschränkungen aufgefallen.

 

Tamron 100-400 - funktionierte bei Tageslicht sehr gut. Bei Dämmerung fing der AF gerne mal das Pumpen an.

 

Tamron 24-70 F2.8 G2 -  funktionierte auch sehr gut und mir sind keine Einschränkungen aufgefallen.

 

Tamron 15-30 F2.8 -  funktionierte auch sehr gut und mir sind keine Einschränkungen aufgefallen.

 

getestet mit MC-11 aktueller Firmware und einer Sony a6500 (auch aktuelle FW)

 

 

 

Allerdings hat mir der Brennweitenbereich vom 70-200 nicht zugesagt und das 24-70/15-30 machen an APS-C keinen Sinn von der BRennweite :)

Das 100-400 ist interessant weil gerade die Naheinstellgrenze mit 1:3 Verhältnis daraus eine sehr flexible Linse macht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurze Info an alle Interessierten.

 

Ich hatte diese Woche die Möglichkeit mal zwei weitere Tamron Linsen am MC-11 zu testen.

 

Tamron 70-200 F2.8 G2 - funktionierte sehr gut und mir sind keine Einschränkungen aufgefallen.

 

Die Kombi kommt auch in diesem Video ganz ordentlich weg. Danke auch für deine Erfahrung mit dem Tami 100-400.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Okay, dann wieder nix.

Hatte gestern ein Olympus OM 4/200 an der A7 dran, aber ohne Stabi und AF ist der Ausschuss mit Personenportraits doch recht hoch.

 

Leider gibt es seitens Sony kein günstiges Telezoom und auch Sigma und Tamron sind aussen vor.

Dann werd ich wohl auf das 35-100/2,8 für meine G81 umschwenken.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...