Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe morgen von der Arbeit Weihnachtsfeier (8 Personen).
Wir treffen uns gegen 16 Uhr auf dem heimischen Weihnachtsmarkt und gehen anschließend Essen und Kegeln.
Es wird bestimmt feucht-fröhlich werden.

Da ich keine Lust auf Smartphone rumgeknippse habe, woilte ich die NEX5 mit nehmen.

Aus Platzgründen möchte ich nur ein Objektiv mitnehmen
Zur Verfügung stehen das 18-55 Kit Objektiv oder das 16mm 2.8.

Mein Favorit wäre ja das 16mm 2.8, wegen der besseren Lichtstärke. Nachteil, wäre halt die feste Weitwinkelbrennweite.

Was meint ihr?

Grüße

Norman

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, daß ein ernsthaft gemeinter Beitrag nicht zu meiner Hinrichtung führt - ich würde die Objektive mitsamt Kamera zuhause lassen.

Welche ISO-Werte stellst du dir vor, zu nutzen?

Wenn die Lichtverhältnisse bei eurer Weihnachtsfeier ähnlich prickelnd sind wie die, die ich schon miterleben durfte, wenn Menschen, fröhlich, angeheitert oder nüchtern, einfach nicht stillhalten, dann bekommst du keine Verschlußzeiten gebacken, die brauchbare Fotos ergeben.

Um darzustellen, was ich meine, hier mal ein Foto von einem Weihnachtsmarkt mit den üblichen Lichtverhältnissen -

f7t1868p25504n14_shIwKTeL.jpg

Dazu war eine stablilisierte Kamera erforderlich, ein hochlichtstarkes Objektiv (Panaleica 42.5/1.2) UND ein ISO-Wert von 6400.

Tut mir leid, wenn ich deine Planung ins Wanken gebracht habe, ich würde mir einen schönen Abend machen und das Knipsen sein lassen ...

Link zum Beitrag

ich hätte jetzt mein 24/1.8 oder 50/1.8 mit genommen und den Aufsteckblitz mit meiner 5N ......klaro das 2.8 aber eben ...ev. wenn alle schön brav am essen sind und sich nicht stark bewegen ...

was meinst du mit "eben ...ev."?!

Mein Smartphone bekommt dochh auch recht passabel ansehnliche Fotos hin. Das sollte eine Systemkamera doch min. auch hin kriegen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber eben : die Verschlusszeit.....

ev. :  reicht 1/60 um die Bewegungen am Tisch einigermassen einzufrieren.........normal brauchst dazu mind 1/100

denn die ISO Schmerzgrenze ist für mich bei APS :  3200....kannst ja   jetzt in deinem Wohnzimmer mal schauen was dir so vorgeschlagen wir von der Cam

.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

mit welcher Kamera wurde das Foto geschossen? mft? Mit einem größeren Sensor sind sicherlich iso-werte unter 6400 möglich. Und wenn Schnee liegt erst recht!

Ich gehe mal davon aus, daß ein ernsthaft gemeinter Beitrag nicht zu meiner Hinrichtung führt - ich würde die Objektive mitsamt Kamera zuhause lassen.

Wenn die Lichtverhältnisse bei eurer Weihnachtsfeier ähnlich prickelnd sind wie die, die ich schon miterleben durfte, wenn Menschen, fröhlich, angeheitert oder nüchtern, einfach nicht stillhalten, dann bekommst du keine Verschlußzeiten gebacken, die brauchbare Fotos ergeben.

Um darzustellen, was ich meine, hier mal ein Foto von einem Weihnachtsmarkt mit den üblichen Lichtverhältnissen -

Dazu war eine stablilisierte Kamera erforderlich, ein hochlichtstarkes Objektiv (Panaleica 42.5/1.2) UND ein ISO-Wert von 6400.

Tut mir leid, wenn ich deine Planung ins Wanken gebracht habe, ich würde mir einen schönen Abend machen und das Knipsen sein lassen ...

Link zum Beitrag

mit welcher Kamera wurde das Foto geschossen? mft? Mit einem größeren Sensor sind sicherlich iso-werte unter 6400 möglich. Und wenn Schnee liegt erst recht!

Link zum Beitrag

1. Foto ISO 1000

2. Foto ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

16/2,8 mitnehmen - aber ein bisschen aufpassen: nicht zu nah an die Nasen ran ... ;) Und auf Dauer ein 24er oder 35er besorgen - das 30er Sigma könnte es auch tun ... ;-)

Ich habs mal mit dem 45/1,8 versucht, das hat sich aber in den Budengassen als zu lang erwiesen. Also 20/1,7 ... Passt für mich. Besser als das 12-35, das ich eigentlich nur nehme, wenn ich bei Veranstaltungen fotografiere ...

Link zum Beitrag

Das 16er hat zwar keinen Stabi, aber ich finde es trotzdem die bessere Wahl.

Ich bin auch der Meinung, dass man auf einer Weihnachtsfeier nicht unbedingt nur Leute knipsen muss, ein Überblick mit 16mm kann gut wirken, scharfe Kerzen vor nicht ganz scharfen Menschen, kommen auch immer gut.

Wieviel Licht da herrscht, kann man halt aus der Ferne nicht sagen.

Auf Weihnachtsmärkten fotografiere ich hin und an ... und das bei durchaus zivilen Werten:

hier zB mit meiner Kompaktkamera Olympus XZ2

8296384221_0cacde1780_b.jpg

11426667536_87dce8b8e3_b.jpg

oder meiner GX7 mit 2,8/12-35

15438593093_185ae993cd_b.jpg

16070649856_0618b9d53a_b.jpg

Man muss halt manchmal etwas suchem, bis man eine Lichtquelle entdeckt und evtl. auch Kompromisse schliessen ... aber man kann selbstverständlich auf Weihnachtsmärkten fotografieren ... und auch Personen gehen, aber wie gesagt, manchmal muss man aufs Licht achten.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

leider habe ich die Kamera zu hause gelassen.

Aber schon nach 10 Minuten, als ich da war, habe ich mich geärgert. Die Lichtsituation(en) waren mehr als ausreichend für Fotos (aus der Hand).

Naja, nun habe ich einen Grund die kommende Woche nochmal über den Weihnachtsmarkt zu gehen. Mal schauen, was für Fotos dabei raus kommen :)

Viele Grüße und schönen 1. Advent!!

Link zum Beitrag