Jump to content

Hintergrundschärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir gerade eine RX100 gebraucht gekauft und festgestellt, dass der Hintergrund irgendwie nicht richtig scharf ist.

Zwar kann man mit dem Stellrad den die Hintergrundschärfe einstellen, aber immer nur für ein Foto.

Kann man dieses Schärfenverhältnis irgendwie dauerhaft einstellen und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe,

louk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen.

 

Du kannst in den Modus Blendenautomatik (A) wechseln und eine große Zahl vorgeben.

 

Das wird dich aber auf Dauer auch nicht glücklich machen. Da dadurch in manchen Situationen andere Eigenschaften leiden.

Ich würde dir empfehlen ein Grundlagenwissen über Blende / Zeit / ISO zu erlesen. Z.B. auf www.fotolehrgang.de

Da bekommst du erklärt, warum der Hintergrund unscharf ist und dass das auch ein Vorteil sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ziel ist, dass alle Bilder von vorne bis hinten scharf sein sollen, ist ein Smartphone oder eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor die bessere Wahl.

Die RX100 hat einen relativ grossen Sensor. Deshalb auch der Effekt mit der Hintergrundunschärfe.

Sumajo kann ich nur zustimmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte den Hinweis von Sumajo beherzigen... Wenn Du dann immer noch von hinten bis vorne scharfe Bilder möchtest, dann beherzige den Tipp von Octane (je kleiner der Sensor, desto mehr 'alles scharf')... hast Du Sumajo's Tipp internalisiert (das kann dauern und bringt den meisten Aha-Effekt durch ausprobieren), dann klappt's auch mit der RX100...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grad Mal auf meiner RX100m3 nachgeguckt. Ich kann nur ein Stellrad finden, für Auto/A/P/S/etc. Dann gibts noch den Ring am Objektiv, dort kann ich in P/A/etc. die Blende verstellen, aber die bleibt nach jedem Foto. Die Blende habe ich aber wohl selbst auf den Ring gelegt, anstatt Zoom. Das MenuRad kann bei mir ncht die Blende verstellen, so weit ich gesehen habe. Aber sehr wohl zwischen SCN Modi hin und her wechseln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an euch alle für eure Ausführungen und Hilfe.

Klar, fotografieren will gelernt sein und vielleicht ist die Kamera für meine Zwecke auch zu komplex, aber eine gute Kamera sollte doch eigendlich auch problemlos Fotos mit Hintergrundschärfe machen können. Ich habe übrigens das hintere Stellrad gemeint und das, bei der Auswahl intellegente/überlegene Automatik. Drückt man es nach unten hat man dann die besagte "Hintergrund defokussierung". Mit dem Stellrad (hinten) kann dann diese Defocussierung verändert werden, sodass der Hintergrund mehr oder weniger scharf aufgenommen wird. Die Standardeinstellung ist "Auto" und man kann diese Einstellung eben nicht dauerhaft verändern und speichern (bei Auto wird der Vordergrund fokusiert). Da ich die Kamera gebraucht gekauft habe, kann es auch sein, dass der Vorbesitzer das Stellrad so belegt hat und diese Funktion woanders befindet.

Danke im Voraus für euer weiteres Interesse und Hilfe.

Louk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, fotografieren will gelernt sein und vielleicht ist die Kamera für meine Zwecke auch zu komplex, aber eine gute Kamera sollte doch eigendlich auch problemlos Fotos mit Hintergrundschärfe machen können.

Ja Blende schliessen = Grundkenntnisse der Fotografie. Also Zeitautomatik einstellen und Blende manuell schliessen.

 

Nochmals: wenn die Hauptanforderung ist Bilder zu machen, die von vorne bis hinten scharf sind, ist das die falsche Kamera. Und alles andere mit womöglich noch grösserem Sensor erst recht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loukra... ich möchte Dir Deine Hoffnung (vor Deinem Fotolehrgang nicht nehmen), aber die Physik des Fotografierens ist auch im Jahre 2016 immer noch so:

 

Man kann nur auf einen einzigen Punkt scharf fokussieren (z.B. auf genau 2,05 Meter). Bei 2,04 ist es unscharf und bei 2,06 ist es auch unscharf... Je nach Kamera(einstellung) ist diese Unschärfe mehr oder weniger gut zu sehen... aber unscharf bleibt unscharf... Der Tipp auch hier zur Wiederholung: Ein Smartphone mit üblichem Minisensor ist der beste Garant, das Unscharfe vor und hinter den o.g. 2,05 möglichst scharf erscheinen zu lassen... so dass das Auge gar nicht merkt, dass vor und hinter den 2,05 alles nicht mehr scharf ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die RX100m3 fast nur im Goldenen Auto Modus und hatte noch nie das Bedürfnis da etwas an der Tiefenschärfe zu basteln. Und wenn ich das wirklich wollte, für Portraits oder so, dann habe ich auf A umgestellt und die Blende geöffnet mit dem Objektivring. Das hintere Stellrad benutze ich beim Fotografieren fast nie, da ich nicht gleichzeitig durch den Sucher sehen kann und das Wunzelrad drehen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt mal getestet. Diese Hintergrunddefokussierung im iA Modus schliesst einfach die Blende. Funktioniert nur im jpg Modus wie ich gemerkt habe.

Also Zeitautomatik einschalten und Blende schliessen. Das funktioniert dann wundersamerweise auch für mehrere Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loukra... Blende schliessen = grosse Zahl... aber schau im Fotolehrgang auch nach, welche anderen Auswirkungen 'grosse Blendenzahlen' haben...

 

Hier der kirschm'sche Crashkurs zur Belichtung: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110287-panasonic-g6-unscharfe-fotos/?do=findComment&comment=1132129

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zwei Dinge : ich werde auf jeden Fall Fotolehrgang.de besuchen und ein bischen versuchen, zu "lernen".

Ich habe gestern noch ein bischen rumgefummelt und mit der Einstellung A und Blende ab 8 eigendlich gute Ergebnisse erzielt. Im Automatikbetrieb und Hintergrunddefokussierung klappt es auch gut, kann eben nur nicht abgespeichert werden. Ihr habt mit der Fokussierung natürlich Recht, das ist mir auch klar, der Hintergrund soll auch nicht gestochen scharf sein, aber eben auch nicht zu verwaschen. Das ein großer Sensor für die Hintergrundschäfe Probleme bereitet habe ich nicht gewusst. Ich denke aber, dass ich mich schon durchwurschteln werden.

 

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem für Anfänger und eure hilfreichen Meinungen.

Louk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein großer Sensor für die Hintergrundschäfe Probleme bereitet habe ich nicht gewusst.

Das ist kein Bug sondern ein Feature. Stichwort "Freistellungsvermögen". Je grösser der Sensor und lichtstärker das Objektiv, desto besser kann freigestellt werden. Das ist so gewollt. Dafür geben die Freaks hier im Forum sehr viel Geld aus.

Die RX1001-5 ist so ziemlich eine der besten oder die beste Kompaktkamera in dieser Grösse.

 

Wenn das Licht nicht vorhanden ist kann man nicht einfach abblenden. Das ist Murks. Entweder sich damit abfinden oder andere Kamera mit winzigem 1/2.33 Zoll Sensor kaufen oder mit dem Smartphone (auch 1/2.33 Zoll oder noch kleinere Sensoren) fotografieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an euch alle für eure Ausführungen und Hilfe.

Klar, fotografieren will gelernt sein und vielleicht ist die Kamera für meine Zwecke auch zu komplex, aber eine gute Kamera sollte doch eigendlich auch problemlos Fotos mit Hintergrundschärfe machen können. Ich habe übrigens das hintere Stellrad gemeint und das, bei der Auswahl intellegente/überlegene Automatik. Drückt man es nach unten hat man dann die besagte "Hintergrund defokussierung". Mit dem Stellrad (hinten) kann dann diese Defocussierung verändert werden, sodass der Hintergrund mehr oder weniger scharf aufgenommen wird. Die Standardeinstellung ist "Auto" und man kann diese Einstellung eben nicht dauerhaft verändern und speichern (bei Auto wird der Vordergrund fokusiert). Da ich die Kamera gebraucht gekauft habe, kann es auch sein, dass der Vorbesitzer das Stellrad so belegt hat und diese Funktion woanders befindet.

Danke im Voraus für euer weiteres Interesse und Hilfe.

Louk

 

Das Programm für Deine Wünsche ist "A"

 

Dabei kannst Du den Blendenwert verstellen, je nach Brennweite ist die offene Blende (geringere Schärfentiefe) 1,8-4,9 (zumindest bei der originalen RX100 .. aber Version III 1,8-2,8)

 

Änderst Du diesen Wert auf 8, hast Du eine sehr grosse Schärfentiefe, damit ist nahezu alles scharf, aber Du verlierst halt auch jede Räumlichkeit.

 

ein paar Links dazu:

 

https://www.prophoto-online.de/fotopraxis/Hauptmotiv-freistellen-10002520

 

http://eye.de/fotoschule-schaerfe.shtml (hier einfach mal die beiden Portraits ansehen ...)

 

 

Beispiele:

 

7991447321_1ca0734097_b.jpg

 

7991446931_5a6f3f7f8b_b.jpg

 

 

8721924381_2f7567bf43_b.jpg

 

8721923725_63e99081a1_b.jpg

 

 

 

... je nachdem, welchen Effekt man erreichen will ... alles soll scharf sein vs. ich will etwas betonen, herausstellen (klassisch: einen Menschen) ... nutzt man eine kleine (geschlossene) oder eine grosse (offene) Blende, wobei der kleinere Wert für offen steht und der grosse Blendenwert für geschlossen (es ist eine Verhältniszahl, aus Brennweite und Eintrittspupille des Objektivs, Brennweite/Öffnung= Blendenzahl ... also zB 1:2,8 ... im Sprachgebrauch lässt man dann den 1: einfach weg -> Blende 2,8)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Sache die bisher noch nicht erwähnt worden ist, die aber recht wichtig ist, ist die Lage des Fokuspunktes.

Je weiter vorne Du fokussierst, desto kleiner wird die Schärfentiefe sein, und desto unschärfer der Hintergrund.

Wenn man jetzt ein bestimmtes Objekt, oder einen Menschen oder ein Tier photographieren will, hat man natürlich keine Wahl, dann muss man auf das Motiv fokussieren.

Will man aber z. B. eine Landschaftsaufnahme machen, dann spielt es eine große Rolle wie nah man fokussiert. Je näher desto unschärfer der Hintergrund. Will man bei einer Landschaftsaufnahme möglichst alles scharf haben, sollte man ca. auf ein Drittel der Entfernung zum Horizont fokussieren, dann passt es bei relativ kleiner Blende meist. Auf den Horizont fokussieren lässt den Vordergrund schon etwas unschärfer werden.

Man kann wenn man sich ein bisschen mit den Grundlagen beschäftigt natürlich auch mit einer Kamera mit großem Sensor (auch noch deutlich großer als der der RX100) Photos machen, bei denen alles scharf aussieht. Der Sensor der RX100 ist so riesig nun nicht.

 

Viele Grüße

 

Clemens

bearbeitet von kleiner Wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja und noch was.

wenn du eine kleine Blende, also grosse Zahl, nimmst, um eine grosse Tiefenschärfe zu erreichen, dann musst du folgendes beachten:

- die Blende ist klein, damit kommt weniger Licht auf den Sensor, also muss die Belichtungszeit länger werde, und/oder die ISO hoch (sonst ist dein Bild zu dunkel)

- nun, wenn die Belichtungszeit zu lange wird --> verwackelst du das Bild und es wir auch wieder unscharf.

- wenn die ISO zu hoch geht, hast du Bildrauschen und dein Bild ist auch wieder "unscharf" oder wird zumindest so empfunden.

--> Abhilfe schafft hier:

- ein gutes Stativ --> kein verwackeln

- und fixieren oder limitieren der ISO nach oben.

 

Gruss Andreas

 

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...