Jump to content

Godox TT350s


sumajo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den ersten Einsatz hat der kleine Godox nun bei mir erfolgreich gemeistert. Am besten habe mir die Ergebnisse zugesagt, wo der Blitz Richtung Decke gerichtet war und die kleine Bouncer Karte draußen war. Die Leistung war für mich ausreichend.

 

Zwei Sachen haben ein wenig genervt:

1. Die Ladezeit für den Blitz war gegen Ende recht lang. Was aber wahrscheinlich an meinen Batterien lag. Ich hatte leider nur eine günstige Sorte griffbereit und vergessen Ersatz einzupacken.

2. Die Bouncer Karte ist im ausgefahrenen Zustand etwas labil und immer wieder teilweise rein gerutscht. Hier fehlt irgendwie ein Einrasten im Anschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nebenbei bemerkt:

 

Nissin i40 - Kauf über Hapa-Team = 5 Jahre Garantie

Godox TT350 = keine Garantie

 

Nissin i40 - Gewährleistung über deutschen Händler = 2 Jahre

Godox TT350 = Kauf über ausländische Händler (z.B. bei Amazon) = keine Gewährleistung

 

Die Leitzahl des Nissin ist 40 / Godox = 36

Darf man sicherlich nicht überbewerten, aber immerhin ein kleiner Unterschied.

 

Bei einem Vergleich sollten alle Faktoren mit einfließen. Der Preis allein macht nicht die Musik!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Angabe der Leitzahlen ist das ja heute leider so eine Sache. Früher wurde die standardmäßig auf einen Ausleuchtwinkel für 35mm an Kleinbild bezogen. Heute mogeln die Hersteller, indem sie die Leitzahl für die größtmögliche Zoomstellung angeben. Da diese sich je nach Modell oft unterscheidet, ist es mit dem Vergleich schwierig geworden.

 

Nachtrag: Ich habe die Angaben zum Godox und Nissin gefunden. Zufällig passt der Vergleich bei diesen beiden, Beide beziehen ihre Leitzahl auf 105mm. Im WW sind das dann deutlich weniger, für den i40 habe ich LZ 27 bei 35mm gefunden. Dann dürfte der Godox LZ 24 haben. Ist für so kleine Geräte aber o.k.

 

Zu einem Vergleich würde für mich dann auch z.B. die Ladezeit / Blitzfolgezeit gehören. Da werden zum Godox max. 2,2 Sekunden angegeben. Das klingt mir jetzt doch ein wenig optimistisch. Überhaupt ist natürlich bei den ganzen Vergleichen zu berücksichtigen, wie realistisch die vom Hersteller angegebenen Werte überhaupt sind. Ich hätte da z.B. zu Metz etwas mehr Vertrauen.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt dürfte dann die Zuverlässigkeit auf Dauer sein. Der Godox hat ja nun wirklich einen tollen Kampfpreis. Ich frage mich immer, an welcher Stelle da dann vielleicht doch auch gespart wurde, um das so zu realisieren. Insofern wird es spannend sein, welche Langzeiterfahrungen ihr damit macht. Bei dem Preis kann man ja allerdings kaum was falsch machen und wenn ich jetzt ein neues Blitzgerät brauchte, würde der mich auch reizen.

Obwohl ich mich manchmal auch etwas wundere: Bei anderem Zubehör, zum Beispiel wenn es um Akkus geht, wird schnell mal geschrieben, man solle sich nicht so anstellen - schließlich habe man ja auch für die Kamera und Objektive viel Geld ausgegeben, da solle man jetzt doch nicht an ein paar Euro sparen. Bei Blitzgeräten habe ich das noch nie gelesen. Komisch eigentlich ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Aussage Gültigkeit hätte, würden sich allerdings etliche Vergleiche hier im Forum verbieten! :P

Da hast du recht.

 

 

Nissin i40 - Kauf über Hapa-Team = 5 Jahre Garantie

Godox TT350 = keine Garantie

 

Nissin i40 - Gewährleistung über deutschen Händler = 2 Jahre

Godox TT350 = Kauf über ausländische Händler (z.B. bei Amazon) = keine Gewährleistung

Ja stimmt. Das ist in Deutschland suboptimal. Wir Schweizer haben es besser. Wir bestellen Godox und andere Chinamarken (Sunwayfoto, JJC usw.) einfach bei www.fotichaestli.ch . Sehr praktisch. Direkt in China möchte ich auch nicht bestellen auch wenn es noch günstiger wäre.

 

 

Heute mogeln die Hersteller, indem sie die Leitzahl für die größtmögliche Zoomstellung angeben. Da diese sich je nach Modell oft unterscheidet, ist es mit dem Vergleich schwierig geworden.

Ja aber immerhin mogeln alle ähnlich. :P

 

Ein weiterer wichtiger Punkt dürfte dann die Zuverlässigkeit auf Dauer sein. Der Godox hat ja nun wirklich einen tollen Kampfpreis. Ich frage mich immer, an welcher Stelle da dann vielleicht doch auch gespart wurde, um das so zu realisieren.

Eigenes Produkt mit Direktvertrieb aus China ohne zig Zwischenhändler und Importeure.

 

Dass Cullmann und Hähnel die Godox Blitze unter eigenem Namen anbieten sagt ja schon etwas über die Qualität aus. Und sogar Broncolor kauft Funkauslöser bei Godox ein.

 

Godox TT685 bei Cullmann: https://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/blitz.html

Godox V860II (mit Akku) leicht im Design geändert bei Hähnel: http://www.haehnel-foto.de/blitzgeraete/94-modus-600rt

 

Den TT350S habe ich bis jetzt noch nicht umgelabelt gesehen. Der ist erst seit einem halben Jahr auf dem Markt.

 

Broncolor (sehr renommierter Schweizer Studioblitzhersteller) lässt den RFS 2.2 bei Godox fertigen: https://www.bron.ch/broncolor/products/accessories/showproduct/rfs-2-2-s-transmitter-sony/ Das Ding sieht dem Godox X1T (http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_X1S_TTL_Wireless_Flash_Trigger.html) zum verwechseln ähnlich ist aber anscheinend nicht mit dem Godox Blitzen kompatibel.

 

Insofern wird es spannend sein, welche Langzeiterfahrungen ihr damit macht.

Ich habe seit August 2016 zwei Godox TT685S im Einsatz. Ich habe zwei gekauft weil ich auf sicher gehen wollte. Man will ja bei einer Veranstaltung nicht mit kaputtem Blitz dastehen. Es gab allerdings bis heute nie Probleme. Die beiden TT685S haben immer anstandslos funktioniert. Meinen Metz habe ich schon lange verkauft.

 

Angeschaut habre ich damals auch den Sony HVL-F60M. Der ist erstens mal etwa dreimal so teuer wie ein Godox und man las überall über Hitzeprobleme. Nein danke. Und Sony hat inzwischen ein eigenes Funksystem. Der Sender alleine kostet etwa dreimal soviel wie ein Godox TT350S inkl. Sender.

 

Den TT350S habe ich seit er in der Schweiz lieferbar ist. Also etwa ein halbens Jahr. Bis jetzt funktioniert der auch absolut einwandfrei.

 

Obwohl ich mich manchmal auch etwas wundere: Bei anderem Zubehör, zum Beispiel wenn es um Akkus geht, wird schnell mal geschrieben, man solle sich nicht so anstellen - schließlich habe man ja auch für die Kamera und Objektive viel Geld ausgegeben, da solle man jetzt doch nicht an ein paar Euro sparen. Bei Blitzgeräten habe ich das noch nie gelesen. Komisch eigentlich ...

Der Einwand ist berechtigt. Meine Gedanken dazu: Bei Akkus tummeln sich diverse Noname Hersteller. Man weiss absolut nicht wer und was sich dahinter verbirgt und vor allem was in den Akkus drin ist. Es sind auch diverse Berichte im Netz zu finden über aufgeblähte Fremdakkus. Von Originalakkus habe ich das noch nie gelesen. Es beteht also eine Gefahr dass ich unter Umständen den Akku nicht mehr aus der Kamera herausbringen und nicht mehr fotografieren kann. Wieviel habe ich mit einem Fremdakku gespart? 40 oder 50 Euro? Mir ist das die Einsparnis nicht wert beim Gesamtwert meiner Ausrüstung.

 

Bei Blitzen gibt es sicher auch Ramsch auf dem Markt. Aber selbst wenn ein Gerät ausfallen würde, würde er kaum die Kamera grillen oder sonstwie bechädigen. Man könnte also weiterfotografieren. Bei Godox hatte ich keine Bedenken, weil ich über den Schweizer Importeur gekauft habe und die ihre Produkte durchaus selber testen. Dann gabs im Netz auch diverse positive Berichte. Im Sony Userforum gibt es diverse Threads zum Thema Godox mit fast ausschliesslich positiven Erfahrungen. Wenn nun dort jemand nach einem Blitz für Sony fragt wird ihm fast immer Godox empfohlen.

 

Ich vermute dass auch diverse namhafte Kamerahersteller ihre Originalblitzgeräte bei Godox bauen lassen. Habe da aber keine gesicherten Infos.

 

Noch etwas spricht für Godox: Die bieten inzwischen ein umfassendes Gesamtsystem an mit mehreren TTL fähigen Aufsteckblitzen mit und ohne eingebaute Akkus, portablen Studioblitzen mit und ohne TTL sowie passenden Auslösern. Die Auslöser sind sowohl mit den Aufsteckblitzen wie auch den Studioblitzen kompatibel. Das gibt es so nirgendwo sonst.

 

Ebenfalls höchst interessant ist der AD200. Ein Mittelding zwischen Aufsteck und Studioblitz: http://www.godox.com/EN/Products_Witstro_Pocket_Flash_AD200.html

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bin gerade auch in der Entscheidung TT350S vs. TT685S als Biltzeinstieg für meine Sony A9

https://www.fotichaestli.ch/media/pdf/c6/1e/82/Deutsche-Anleitung-Godox-TT350S-TTL-Systemblitz.pdf

 

Zwei kurze Fragen:

Muss die Objektiv Brennweite bei beiden Godex Blitzgeräten manuell eingestellt werden ?

Welche Nachteile hätte ich in der Praxis mit dem TT350S - verbaue ich mir zukünftig etwas versus dem TT685S & X1T-S Paket für 157 € ?

https://www.amazon.de/TT685S-Blitzger%C3%A4t-Speedlite-Transmitter-Kamera/dp/B01J3AUW2I/ref=sr_1_2_sspa?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1513439972&sr=1-2-spons&keywords=Godox+TT685S&psc=1&smid=AV14KMDWH87JR

 

PS: Der Godex V860ii würde als Vorteil zu den oben genannten wohl >= 10fps hin unterstützen

 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt:

 

Nissin i40 - Kauf über Hapa-Team = 5 Jahre Garantie

Godox TT350 = keine Garantie

 

Nissin i40 - Gewährleistung über deutschen Händler = 2 Jahre

Godox TT350 = Kauf über ausländische Händler (z.B. bei Amazon) = keine Gewährleistung

 

Die Leitzahl des Nissin ist 40 / Godox = 36

Darf man sicherlich nicht überbewerten, aber immerhin ein kleiner Unterschied.

 

Bei einem Vergleich sollten alle Faktoren mit einfließen. Der Preis allein macht nicht die Musik!

 

Der Vollständigkeit halber:

 

Nissin i40: 4x Akkus

Godox TT350: 2x Akkus

 

Da dürfte also der Nissin deutlich länger aushalten, ist aber auch etwas schwerer. Da man weitere 2 Akkus problemlos in der Tasche mit sich führen kann, wäre das für mich kein Dealbraker.

 

Nissin i40: kein USB-Anschluß

Godox TT350: Micro-USB-Anschluß

 

Damit besteht immerhin die Möglichkeit, den Godox selbst per FW-Update (soweit bereitgestellt) nachzurüsten, die Nissin müssen dafür zum HAPA-Team eingeschickt werden (was im Falle von Fuji X Nachrüstungen dann schon mal für ordentlich Wartezeiten gesorgt hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Fragen:

Muss die Objektiv Brennweite bei beiden Godex Blitzgeräten manuell eingestellt werden ?

Welche Nachteile hätte ich in der Praxis mit dem TT350S - verbaue ich mir zukünftig etwas versus dem TT685S & X1T-S Paket für 157 € ?

https://www.amazon.de/TT685S-Blitzger%C3%A4t-Speedlite-Transmitter-Kamera/dp/B01J3AUW2I/ref=sr_1_2_sspa?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1513439972&sr=1-2-spons&keywords=Godox+TT685S&psc=1&smid=AV14KMDWH87JR

Nein und nein. Mehr habe ich schon im SUF geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Bouncer benutzt, bzw. beim TT350S den serienmässigen Diffusor ist da einiges möglich. Am TT685S benutze ich recht gerne den Gary Fong Lightsphere. Sogenannte "Profis" rümpfen da zwar die Nase aber mich haben die Ergebnisse überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...