Jump to content

Olympus 12-100 f4 Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert der Stabi des Objektivs auch an Panasonics? Und auch als Dual-Stabi? Meines Wissens geht nur der Innen-Stabi der GH5 (GX80).

[...]

 

An meiner G81 ist dann nur der Objektiv Stabilisator aktiv. Der ist aber wirklich gut. An der E-M5 II mit Sync IS aber um Welten besser. Hatte da kürzlich 3 Sekunden aus der Hand (bei 100mm) gehalten.

In der Tat ist das einzigst Negative vielleicht das Gewicht. Wäre aber wirklich jammern auf hohem Niveau. Das 40-150mm f2.8 ist wohl schwerer.

 

Ich tue mich eigentlich schwer mit Superlativen, aber das 12-100mm f4 kommt einer eierlegenden Wollmilchsau sehr sehr nahe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 957
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Eine Verständnisfrage, da ich die Kombination auch im Blick habe:

 

Muss man den internen Stabi dann erst deaktivieren, damit nur der aus dem 12-100 aktiv ist?

Das fände ich ein wenig umständlich für den Fall, dass an bei der Panasonic der internen Stabi ständig aktiviert ist um den Dual-IS zu nutzen.

 

 

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage, da ich die Kombination auch im Blick habe:

 

Muss man den internen Stabi dann erst deaktivieren, damit nur der aus dem 12-100 aktiv ist?

Das fände ich ein wenig umständlich für den Fall, dass an bei der Panasonic der internen Stabi ständig aktiviert ist um den Dual-IS zu nutzen.

 

 

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

 

Kann nur für die G81 sprechen. Sobald das 12-100mm an der Kamera ist, schaltet die Pana den internen Stabi automatisch aus. Der geht auch nicht wieder an, wenn man den Objektiv Stabi ausschaltet und lässt sich auch nicht anschalten. Das Motto lautet: Entweder Objektiv IS oder gar keinen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für alles andere ist es auch gut zu gebrauchen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal ein paar Zeilen zu meiner Erfanhrung mit dem 12.100 4.0 Pro zusammengefasst.
Für die alten Hasen nix neues, jedoch für diejenigen, die noch nach Infos aus der Praxis suchen oder zu Olympus wechseln wollen und ein "Immerdrauf" suchen vielleicht ganz nett zu lesen...

https://www.naturfotografie-kruse.de/olympus-12-100-4-0-objektivtest/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Aspekt an "besserer IS = mehr Blendenstufen" stets vernachlässigt. Diese Aussage bezieht sich schließlich nur auf Bewegungen des Fotografen, nicht jedoch des Motivs. Es reicht schon, wenn sich Pflanzen oder Haare bewegen, und die Rechnung geht nicht mehr auf. Wenn ich einmal meine Fotos rekapituliere, denke ich, dass ca. 1/3 meiner Bilder betroffen wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Funktioniert der Stabi des Objektivs auch an Panasonics? Und auch als Dual-Stabi? Meines Wissens geht nur der Innen-Stabi der GH5 (GX80).

Vielleicht muss ich mir aber bei meinem Lieblingshändler mal ein Testobjektiv ausleihen.

 

Verflucht, dabei bin ich auf P/L 12-60 + (künftig) P/L 50-200 eingeschossen.

Immer dieses Luxusprobleme :confused:

 

Ich fühle mit dir - mir geht es genauso!

 

Hätte Panasonic die G9 nur zwei Wochen später angekündigt, wäre ich jetzt mit einer E-M1 Mk II und diesem universellen Zuiko 12-100mm f/4.0 unterwegs, beides hatte ich nach einer überzeugenden Testphase schon bestellt gehabt bei meinem Händler. Aber die Spezifikationen der G9 haben mich so überzeugt, dass ich sofort umgeschwenkt bin und sie blind vorbestellt habe. Denn die Pana-Gehäuse passen mir ergonomisch-funktionell besser als die Olys. Und so bin denn wieder vollumfänglich bei Panasonic gelandet, mit 7 Objektiven in der Fototasche (sie kommen nicht immer alle mit).

 

Aber es stimmt: Ein Superzoom mit Dual-IS von der Qualität des Zuiko 12-100mm gibt es bei Panasonic (noch?) nicht. Ich habe deshalb auch auf das Vario-Elmarit-Triple gesetzt, und bin mit dem 8-18er und dem 12-60mm zufrieden,  das 12-60er ist auch leichter und handlicher als das Zuiko 12-100. Ob es in Sachen Auflösung gleich gut ist, wage ich noch nicht zu beurteilen. Aber jetzt fehlt natürlich noch das 50-200er, denn oft reichen oben die 60mm nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie beurteilst du die Einbusse bei der Stabilisierung, ist sie in der Praxis spürbar?

Da in „Bayerisch Sibirien“ (Hof) immer noch trübes Wetter herrscht, habe ich heute mal aus dem Fenster mein übliches Testmotiv anvisiert und die Stabilisierung mit dem O 12-100mm bei 100mm Brennweite getestet.

 

Bis 1/15s könnte ich mit der G9 die 100mm noch scharf halten, anschließend wird es graduell schlechter. Mit der E-M1II kann ich je nach Form eine 2/3 bis eine ganze Blendenstufe mehr rausholen.

 

Da ich solche Situationen in der Praxis eher selten habe, sehe ich den größeren Brennweitenbereich als den größeren Vorteil an.

 

Ich hatte mir auch überlegt, das O 12-100mm vielleicht durch das PL 12-60mm zu ersetzen, da es leichter und kleiner ist, würde aber dann doch den größeren Telebereich des Olympus bevorzugen. Die Abbildungsleistung ist gerade am langen Ende, wo viele Superzooms einbrechen, tadellos, was dieses Zoom wirklich einzigartig macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal spaßeshalber meine GM1 statt mit dem 12-32mm/45-150mm (meine Bestückung für Kurztrips mit wenig Gepäck) mit 12-100mm mitgenommen. Passt in eine große Jackentasche oder Cargohose. Sieht etwas albern aus, aber Ergebnis ist beeindruckend besser. Statt dem 9-18mm/F4 Oly dann das 8mm/F1.8 Fisheye für Kirchen, grosse Plätze und Gebäude.

Obwohl das 12-32mm wirklich gut ist für die Größe, Schnappschüsse in der Dämmerung werden schnell verwackelt, im Dunkeln aus der Hand nix möglich.

Mit dem 12-100mm sind auch bei 1/6 bis 1/1s die meisten Aufnahmen knackscharf, man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen und ruhig halten. Der Stabi ist also auch ohne Sync I.S. super.

Wenn ich die RAWs entwickelt habe poste ich ein paar Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Olympus Test & WOW !?

Nachdem ich mit dem Standardobjektiv 14-150mm 1:4-5,6 meiner OM-D EM-5 (von 2012) nie so ganz zufrieden war (irgendwie zu weich, hier im Forum meine ich auch schon mal "matschig" gelesen zu haben) und ich nun das Kleingeld beisammen habe/hätte, habe ich mich nach einigem Abwägen zu dem 12-100mm Pro durchgerungen. Da ich auf die Möglichkeit  gestoßen bin, dieses Objektiv von Olympus im Rahmen der Aktion Test & Wow ausleihen zu können, habe ich nun dieses Objektiv bis nächsten Mittwoch (11.04.2018).  Habe gestern einige Vergleichsbilder mit beiden Objektiven nacheinander geschossen und leider nicht DEN WOW-Effekt erlebt.  Ja, ich sehe auch etwas mehr Farbintensität des 12-100mm vs. 14-150mm. Bei Euren Bildern in diesem Fotos hat mich auch immer die extreme Knackigkeit und Brillanz beeindruckt.  Leider erlebe ich diesen Effekt in meinen Vergleichsbildern gar nicht so :-(.    Ich muss direkt nach diesen Effekten "suchen", was mich doch enttäuscht.  Mach ich was falsch?  Bitte nicht antworten, dass - wenn ich schon mit dem 14-150mm zufrieden bin - ich doch einfach bei meinem alten Objektiv bleiben soll.    

Ist evtl. mein alter Laptop (8 Jahre alter Sony) nicht zur Beurteilung geeignet (aber auf ihm sehe ich ja auch Eure beindruckenden Fotos!) ?  Ich fotografiere nur in .jpg (obwohl mir mein Bruder immer sagt, dass nur RAW wirkliche Qualität brächte bzw. zur Bildbearbeitung geeignet sei.  Ist mir aber bisher zu aufwändig).  Oder liegt's an meiner "alten" EM-5? .... ????

Ich füge mal ein paar gestern und heute mit beiden Objektiven schnell geschossene und unbearbeitete Bilder hier hinzu.  Die Fotos, die ich mit dem erträumten 12-100mm gemacht habe, haben am Schluss des  Dateinamens den Buchstaben "N" hinzugefügt bekommen (bei ansonsten gleichen Dateinamen.).  Seht Ihr einen qualitativen Unterschied, der ein "WOW" rechtfertigt? Kann mir jemand sagen, auf was ich achten und auf welche Bereiche ich hinschauen soll?.  Oder erwarte ich zu viel? ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...