Jump to content

Olympus 12-100 f4 Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Outdoor geht natürlich auch

Bild 1 f4 / 12mm ISO 400

Bild 2 f4 / 35mm ISO 400

Bild 3 f5,6  / 12mm ISO 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 953
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Es wird minimal kälter ;) EXIF vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Crop aus einem Foto mit kompletter Katze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Stacken ist das Objektiv natürlich auch gut zu gebrauchen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlicht meistert es auch sehr gut :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gefällt mir sehr gut.  :) Habe nur noch kein so schönes Motiv wie du gefunden.

Bitte aus wie viel Einzelaufnahmen z.B bei den Pilzen sind das? Hast du in der Kamera verrechnet?

Bei den Pilzen waren es 12 Bilder / Schrittlänge 2 Mit Helicon verrechnet

In der Kamera verrechnen geht mit dem 12-100 nicht ( noch nicht )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke dir. Ist auch besser mit HF.

 

Durch ein schmutziges Zugfenster habe ich es mal versucht. Siehe :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mit der Fotografie wächst man über seine Höhenängste hinaus.

Ich habe vermieden nach unten zu sehen , war ja allein, konnte mich etwas vorsichtig zum Geländer hervor tasten. Keiner hat das zum Glück gesehen. Hier noch eine Nachtaufnahme. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hier gezeigten Bilder machen leider Lust auf Bestellung! Habe bisher das federleichte Tamron 14-150 als Reisezoom verwendet und frage mich, ob sich die Anschaffung des neuen 12-100 f/4 lohnen würde. Als Bodies habe ich die M10(II) und die E-M1 (bei der ich bleiben werde).

 

 

Dazu habe ich eine Frage, für die ich nicht einen Extra-Thread aufmachen möchte. Gibt es irgendwo verlässliche Informationen, welche Olympus-Kameras mit dem Stabilisator des 12-100 kompatibel sind? In anderen Worten, bei welchen Kameras der IBIS mit dem Stabilisator in der Linse zusammenarbeitet. Nur mit der E-M1(II) oder auch anderen? Da lese ich überall was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hier gezeigten Bilder machen leider Lust auf Bestellung! ....

Danke, ich bin froh das auch, bis jetzt, der MakroFan einige Aufnahmen zeigt.

Denn gerade auch bei dieser extremen Verkleinerung der Fotos hier im Forum können die Wenigsten die Qualität des Objektives richtig einschätzen.

Ab und zu gebe ich noch ein 100% Crop mit.

 

Zur 2. Frage "Stabilisator" kann ich nichts beantworten, habe nur die E-M10II. Aber der Stabi im Objektiv allein ist wirklich sehr gut. Vielleicht geht ja doch noch mehr? Interessiert mich auch.

1/50 Sek ISO 200 F4. Hand gehalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

P.S. Die Uhr oben links geht richtig oder auch meine Kamera Uhr. ;) EXIF-Daten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hier gezeigten Bilder machen leider Lust auf Bestellung! Habe bisher das federleichte Tamron 14-150 als Reisezoom verwendet und frage mich, ob sich die Anschaffung des neuen 12-100 f/4 lohnen würde. Als Bodies habe ich die M10(II) und die E-M1 (bei der ich bleiben werde).

 

 

Dazu habe ich eine Frage, für die ich nicht einen Extra-Thread aufmachen möchte. Gibt es irgendwo verlässliche Informationen, welche Olympus-Kameras mit dem Stabilisator des 12-100 kompatibel sind? In anderen Worten, bei welchen Kameras der IBIS mit dem Stabilisator in der Linse zusammenarbeitet. Nur mit der E-M1(II) oder auch anderen? Da lese ich überall was anderes.

Der Vorteil des 4/12-100mm ist für mich, dass es genau im "richtigen" Brennweitenberich arbeitet. Ich nutze Weitwinkel häufig bis 12mm, die 14mm der bisherigen Reisezooms waren mir immer zu wenig, so dass ich auf eine "Zwei-Zoom"-Ausrüstung umgestiegen bin: O 2.8/12-40mm und P 2.8/35-100mm / O 2.8/40-150mm.

 

Schaue ich mir in Lightroom meine Brennweitenstatistik an, finden sich weitaus mehr Bilder im Bereich 12-100mm als im Bereich 14-150mm. Eine solche Aufstellung könnte man hernehmen, um zu entscheiden, ob ein 12-100mm oder ein 14-150mm die bessere Wahl ist.

 

Mit dem O 12-100mm könnte ich zwischen 75 und 90% meiner Aufnahmen bestreiten - je nach Einsatz. Auf Städtetouren würde ich immer noch das O 2.8/7-14mm als Ergänzung mitnehmen, wenn es in die Natur geht auch noch das O 2.8/40-150mm + MC14. Allerdings käme nur mit dem O 12-100mm auch schon sehr weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da ich die Antwort für mich nur selbst finden kann, ist das 4/12-100 heute eingetrudelt und nach ersten "Rumspielen" muss ich sagen, dass es Spaß macht. Der Dual IS scheint mit der EM-1 zu funktionieren, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Dazu muss ich gegen die E-M10 II testen aber dazu habe ich heute keine Lust mehr. Die Bilder sind bei allen Brennweiten erstaunlich randscharf, da kommt das Tamron 14-150 nicht mit. Aber das ist auch viel kleiner und leichter. Größe und Gewicht scheinen für die E-M1 nahezu perfekt, während ich an der E-M10II das 14-150 Tamron bevorzuge. Jedenfalls ist die Bau- und Bildqualität richtig gut, auch die Nahgrenze ist für ein solches Zoom erstaunlich. ebenso die Bildqualität dort.

Eins steht aber jetzt schon fest, das 12-100 wird auf jeden Fall bleiben. Bilder folgen dann später, wenn ich damit draußen war....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen auch mein "M.Zuiko Digital ED 12‑100/4.0 IS Pro" beim
Händler meines Vertrauens in Berlin abholen können.
Obwohl ich die beiden Olympus 2.8er Pro Objektive schon habe, wird das "M.Zuiko Digital ED 12‑100/4.0 IS Pro" mein universelles Reise Objektiv werden.

Die ersten kurzen Eindrücke:
- Sehr gute Verarbeitung
- Sync IS in Verbindung mit meiner OM-D EM-1 estklassig
- Sehr gute Naheinstell Grenze (Pseudo-Makro)
- Die Arretierung der Geli ist sehr gut gelöst wie schon beim Oly 25/1.2 Pro

Für mich persönlich ist der Preis von 1.299,-€ durchaus gerechtfertigt.
Testaufnahmen von mir werden in den nächsten Tagen folgen...

Gruss aus Berlin,
....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich eine Frage, für die ich nicht einen Extra-Thread aufmachen möchte. Gibt es irgendwo verlässliche Informationen, welche Olympus-Kameras mit dem Stabilisator des 12-100 kompatibel sind? In anderen Worten, bei welchen Kameras der IBIS mit dem Stabilisator in der Linse zusammenarbeitet. Nur mit der E-M1(II) oder auch anderen? Da lese ich überall was anderes.

 

Habe den Support gefragt und folgende Antwort bekommen:

 

"Die Frage kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht 100%ig beantworten, da wir auf die aktuellen Firmwareupdates der Kameras warten. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten die E-M5 Mark II, E-M1 und E-M1 Mark II zusammen mit dem Bildstabilisator des Objektivs und ermöglichen Verbesserungen bis zu 6.5 Blendenstufen.

Bitte warten Sie die Firmwareaktualisierungen ab und stellen Sie Ihre Anfrage zum gegeben Zeitpunkt eventuell erneut."

 

Damit war das letzte Argument gegen den Kauf dahin. Das Objektiv wartet bereits bei meinem Händler auf Abholung. Und das Sparschwein lächelt erleichtert.  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das 12-100 meines Freundes Gerhard mit meinen Objektiven 12-40 und 75 verglichen.

 

Zunächst der Vergleich mit dem 75er in der Bildmitte bei f4.

 

Alle Aufnahmen vom Stativ, E-M1, Selbstauslöser 2s mit Antishock.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von helmut49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100 ist nun in meinen Händen. Nachdem mich v.a. die Stablisierung interessiert, habe ich ein belangloses Motiv (4er Pack Mannerschnitten mit Text) jeweils 3 x mit IS am Objektiv zuerst "On" dann "Off" bei 1/10s, 1/5s und 1/3s mit meinen beiden Bodies (M1, M10II) und ca. 80 mm Brennweite fotographiert. Dabei allerdings nicht penibel auf den Abstand geachtet. Wollte nicht Pixel-Peep Präzision sondern hopp oder drop sehen.

 

Das Ergebnis ist eindeutig: bei der M1 wird es mit eingeschaltetem IS deutlich besser, bei der M10II ebenso deutlich schlechter. Da scheinen sich die beiden Wackeldackel irgendwie gegenseitig zu behindern (keine Ahnung wie die ticken). Nicht verstehen tu ich warum die Bilder bei ausgeschaltetem IS mit der M10II durchwegs besser waren als mit der M1. Demnach sollte man an der M1 den IS des Objektivs eingeschaltet lassen, ihn an der M10II aber abschalten. Für die M10 ist das Teil aber ohnehin etwas übergewichtig. Bei mir wird es jedenfalls auf der E-M1 Platz nehmen.

 

Falls sich jemand die beiden Serien anschauen möchte: https://drive.google.com/drive/folders/0B1XBejPbx-nhQVdJRjZFOUlraVE?usp=sharing

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erfreue mich an meinem neuen "M.Zuiko Digital ED 12‑100/4.0 IS Pro", und ich werde bestimmt keine aufwendigen

Vergleiche zwischen den Olympus 12-40/2.8 Pro, den Olympus 40-150/2.8 Pro und den erstklassigen Olympus 75/1.8

ziehen oder gar Ziegelwände dafür ablichten...

Das feine "M.Zuiko Digital ED 12‑100/4.0 IS Pro" habe ich mir als Reise Objektiv zugelegt, dafür hat es den wirklich sehr

brauchbaren und universellen Bereich der Brennweite incl. den erstklassigen Stabilisator und genau dafür wurde dieses

Objektiv auch etwickelt...

 

Gruß aus Berlin,

........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Nicht verstehen tu ich warum die Bilder bei ausgeschaltetem IS mit der M10II durchwegs besser waren als mit der M1.

 

( ... )

 

 

 

Wenn der IS am Objektiv abgeschaltet wird, schaltet auch der IBIS der E-M1 ab. Es gibt nur entweder oder, aber nicht nur IBIS oder nur IS.

 

Meines Wissens wird der Sync-IS nicht an der E-M10II unterstützt.

Deshalb war entweder der IS oder der IBIS an der E-M10 II aktiv und die Bilder dem entsprechend gestützt.

 

Sync-IS wird nur von den Bodys E-M1 I/II, E-M5 II und der Pen-F unterstützt.

 

 

LG

Helmut

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die M10II nicht unterstützt wird, habe ich jetzt sozusagen rosa (Manner) auf weiß. Nicht klar war mir, dass das 12-100 den IBIS der M1 abschaltet, wenn man ihm den IS abdreht. Hatte bereits an zufällige Verwackler als Erklärung gedacht, dafür ist der Effekt aber doch etwas heftig - und für Shutter Shock ebenfalls. Danke für deine Erläuterung, Digicat. Damit hast du mir stundenlanges nächtliches Grübeln erspart.

 

Habe vorhin noch ein bisserl in einem schummrigen Zimmer gespielt mit dem Teil. 100 mm Brennweite und 1s belichtet -> jedesmal gestochen scharf. Das ist echt ein Hammer!

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich aus Zeitgründen zu einem wirklichen Vergleich mit dem 12-40 erst vermutlich am WE kommen werde, lässt sich folgendes jetzt schon feststellen. Das 12-40 ist absolut gesehen das etwas bessere Objektiv. Der Unterschied lässt sich im äußersten Randbereich ausmachen und ist nur im Vergleich beim Pixelpeepen überhaupt sichtbar, für mich nicht kriegsetscheidend, zumal ca. 80% des Bildbereichs identisch sind. Die Verzeichnung und Bildfeldwölbung ist im Nahbereich bei 12mm deutlich sichtbar, dabei stößt man mit dem Objektiv fast an das Motiv!!!

Bei normaler Entfernung ist keine Verzeichnung sichtbar, somit ist das Objektiv Architekturtauglich. In Verbindung mit der Nahtauglichkeit für mich ein perfektes Reiseobjektiv!

Beide Objektive sind eine gute Wahl, absolut bewertet bietet das 12-100 schon eine Menge.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...