Jump to content

4k Systemkamera für Fotografie-Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als taufrisches Mitglied der Community erhoffe ich mir ein paar nützliche Tipps und Empfehlungen von euch, was den Kauf einer neuen und vor allem zukunftssicheren Systemkamera betrifft.

 

Vorab zu mir: ich bin Einsteiger in das Thema Fotografie, habe bisher kein Kamerasystem und ziele auf Hobbyaufnahmen im Urlaub, bei Feierlichkeiten, Ausflügen, Familie usw.. Ich habe mich bereits in einigen Themen belesen und auch diverse Forumeinträge studiert, werde also auch mit den meisten Begriffen von euch was anfangen können.

 

Was ist mir wichtig: Da ich parallel auf einen neuen 4k-Fernseher aus bin, ist mir die Möglichkeit, 4k-Videos aufzunehmen, sehr wichtig. Für mich bedeutet das auch ein Stück weit mehr Zukunftssicherheit der Kamera. Das Bedienkonzept muss intuitiv und klar sein, die Haptik muss stimmen und ein Schutz vor Staub&Wasser wäre sicherlich empfehlenswert. Auf was ich sehr viel Wert lege, ist die Verarbeitungsqualität. Dafür wäre ich auch bereit, den nötigen Preis zu zahlen. Allerdings habe ich mir vorerst 2000 Euro als Grenze gesetzt, dafür sollte ein Gehäuse und ein brauchbares Objektiv drin sein. Vielleicht ergibt sich ein gutes Angebot zum Black Friday. Einen APS-C würde ich bevorzugen, lasse mich aber auch gern belehren.

 

Auf Grundlage dieser Präverenzen und den ein oder anderen Testberichten sind die folgenden Kameras in die engere Auswahl gekommen:

Fuji X-T2: bereits in Händen gehabt (Haptik, Aussehen, Gewicht ...top), Ausstattung gut, neues Modell, preisintensiv, Empfehlung von Mediamarktmitarbeiter der auch das Kitobjektiv gelobt hat (obwohl das Kit nicht verfügbar war)

Lumix GX8: Super Preis-Leistungs-Verhältnis, schwenkbarer Bildschirm hat mich im Mediamarktleider eher abgeschreckt (sehr wackelig)

Lumix GX80: neues Modell von Panasonic mit ebenfalls gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Sony Alpha 6300: war leider nicht vorrätig, etwas kompaktere Bauform, Bedienung/Menü wirklich umständlich?, 400-500€ günstiger als die Fuji

 

 

Meine Frage ist nun, ob ihr mir eine dieser Kameras eher empfehlen würdet, als die anderen. Habe ich evtl. eine potentielle Kamera garnicht auf dem Schirm? Ist es empfehlenswert als Einsteiger mit der X-T2 zu beginnen? Wie gesagt, der ein oder andere Euro mehr wäre es mir Wert, wenn ich danach lange Freude an der Kamera habe.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Willst du denn in erster Linie fotografieren oder filmen? Wenn du ernsthaft filmen willst würde ich keine Kamera ohne Mikrofoneingang kaufen. Wenn du viel aus der Hand filmen willst, sollten das Gehäuse (Sensor) oder/und das Objektiv stabilisiert sein. Bei Fujifilm ist das Gehäuse nicht stabilisiert und viele Objektive auch nicht.

Bei der A6300, die ich selber habe aber nicht zum filmen nutze, ist ein Mikrofoneingang vorhanden aber kein Gehäusestabi. Den bringt erst die kommende A6500. Ich empfinde die Bedienung überhaupt nicht als umständlich. Aber man liest das immer wieder.

Bei Panasonic gibt es noch die neue G81 und die G70. Würde ich auch anschauen. Die GX80 hat soweit ich weiss keinen Mikrofoneingang was etwas schade ist.

Panasonic ist ein Videospezialist. Sony eigentlich auch. Fujifilm überhaupt nicht. An deiner Stelle würde ich mal überlegen wie gross der Anteil der Videos bei der Benutzung der Kamera sein wird.

 

Eine Systemkamera lohnt sich auch nur wenn man zusätzliche Objektive kaufen will und die auch benutzt. Sonst ist eine Bridge- oder Kompaktkamera die bessere Wahl. Z.b. die neue Lumix FZ2000, die ältere und gute aber zurzeit nicht lieferbare FZ1000 oder die Sony RX10mk1,2 oder 3. Alle optimiert auf Videoaufnahmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane,

 

in erster Linie wird es sicher ums Fotografieren gehen. Bei Gelegenheiten, in denen ein 10min Video mehr Eindrücke einfangen kann, möchte ich aber gewappnet sein. Soweit ich weiß, wäre zumindest in dem 16-55mm Kitobjektiv der Fuji ein Stabi dabei. Das interne Mikro wird denke ich in den allermeisten Situationen auch ausreichen, ein externes steht zumindest nicht auf dem Plan. Man will ja auch noch verhältnismäßig leicht reisen.

 

Was Objektive betrifft, habe ich durchaus vor, mir das ein oder andere noch zu kaufen. Ich will nur ersteinmal Erfahrungen sammeln, um klar abschätzen zu können wo und in welchen Situationen mir noch etwas fehlt.

 

Ist es eigentlich empfehlenswert direkt neu erschienene Kameras zu kaufen oder sollte man in Sachen Preis eher ein paar Monate warten? Ich kenn mich in Sachen Preisstabilität da nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Objektive betrifft, habe ich durchaus vor, mir das ein oder andere noch zu kaufen. Ich will nur ersteinmal Erfahrungen sammeln, um klar abschätzen zu können wo und in welchen Situationen mir noch etwas fehlt.

Wenn du schon weisst welche Objektive du kaufen willst, dann schau dir das Objektivsortiment der einzelnen Hersteller vor dem Kauf an. Und überleg dir ob die Objektive dann wirklich mitnehmen wirst oder ob eine Bridgekamera nicht doch geeigneter wäre. Vor allem wenn du mit leichtem Gepäck reisen willst. Wenn ich so deine Einsatzzwecke anschaue tönt das für mich nicht so, wie wenn du hobbymässig fotografieren willst. Unter Umständen kaufst du sonst jetzt eine viel zu teure Kamera und nutzt dann nachher nur das Kitobjektiv oder ein Superzoom.

 

 

 

Ist es eigentlich empfehlenswert direkt neu erschienene Kameras zu kaufen oder sollte man in Sachen Preis eher ein paar Monate warten? Ich kenn mich in Sachen Preisstabilität da nicht aus.

Kommt vermutlich auf die Marke an. Ich verfolge nur die Sony Preise und die sind extrem stabil. Sony hat sogar im August die Preise für teilweise recht alte Kameras stark erhöht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video und ganz speziell Video in hoher Auflösung verliert einen großen Teil seines Reizes, wenn das Bild wackelt oder vibriert. 4k ist quasi sinnlos, wenn man die Kamera nicht stabilisiert. Man braucht ein Stativ, ein Gimbal oder eine gut stabilisierte Kamera. Stativ oder Gimbal bedeutet aber, dass man einen ziemlichen Aufbau hat bevor man anfangen kann zu filmen und man ist auch sehr auffällig. In der Liste liefert nur die G81 gut stabilisierte 4k Videos. Die neuen und teuren Olympus E-M1 MkII und die Sony A6500 können das auch.

 

Die Panasonic FZ2000 ist als Bridgekamera noch etwas mehr auf Video ausgerichtet und käme auf in Betracht, ist aber keine Systemkamera. Man muss bei dieser Kamera mit dem eingebauten Objektiv auskommen und da die bei 4k nicht den vollen Sensor ausließt, hat man dann einen Brennweitenbereich von 36-720mm (bezogen auf KB). Mir würde da einiges an Weitwinkel fehlen.

 

Ich halte für den Anfang die G81 mit dem 12-60mm Kit für ideal. Du kommst zunächst mit 1000€ aus und kannst nach einigen Wochen oder Monaten viel besser beurteilen wo dir was fehlt. Das kann ja Weitwinkel, Telebereich oder Lichtstärke sein und dann wird auch klarer ob es Festbrennweiten oder Zoomobjektive sind, die noch dazukommen.

 

Hier ist ein neues Video wo sehr viel mit der Stabilisierung gespielt wird und auch mit der G70 vergleichen:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

viele Dank für die Empfehlungen. Ich habe mir die G81 jetzt mal genauer angeschaut und bin durchaus angetan von der Kamera. Die oftmals angemahnten Störungen beim Filmen scheinen mit dem brandneuen Firmware-Update ja auch der Vergangenheit anzugehören.

 

Eine Bridgekamera wird es nicht werden, da ich mir die Option eines Objektivwechsels definitiv offen halten möchte.

 

Wahrscheinlich habt ihr recht damit, dass die Fuji für meine Zwecke etwas over the Top wäre. Da ich als Hobby auch noch das Angeln pflege, käme für eine so hochpreisige Kamera die Zeit wohl zu kurz.

 

Ich werde in der kommenden Woche mal schauen, ob der ein oder andere Shop noch ein Schnäppchen auf Lager hat und ggf. zuschlagen.

 

Vielen Dank für den Rat, die G82 hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...