Jump to content

4k Systemkamera für Fotografie-Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als taufrisches Mitglied der Community erhoffe ich mir ein paar nützliche Tipps und Empfehlungen von euch, was den Kauf einer neuen und vor allem zukunftssicheren Systemkamera betrifft.

 

Vorab zu mir: ich bin Einsteiger in das Thema Fotografie, habe bisher kein Kamerasystem und ziele auf Hobbyaufnahmen im Urlaub, bei Feierlichkeiten, Ausflügen, Familie usw.. Ich habe mich bereits in einigen Themen belesen und auch diverse Forumeinträge studiert, werde also auch mit den meisten Begriffen von euch was anfangen können.

 

Was ist mir wichtig: Da ich parallel auf einen neuen 4k-Fernseher aus bin, ist mir die Möglichkeit, 4k-Videos aufzunehmen, sehr wichtig. Für mich bedeutet das auch ein Stück weit mehr Zukunftssicherheit der Kamera. Das Bedienkonzept muss intuitiv und klar sein, die Haptik muss stimmen und ein Schutz vor Staub&Wasser wäre sicherlich empfehlenswert. Auf was ich sehr viel Wert lege, ist die Verarbeitungsqualität. Dafür wäre ich auch bereit, den nötigen Preis zu zahlen. Allerdings habe ich mir vorerst 2000 Euro als Grenze gesetzt, dafür sollte ein Gehäuse und ein brauchbares Objektiv drin sein. Vielleicht ergibt sich ein gutes Angebot zum Black Friday. Einen APS-C würde ich bevorzugen, lasse mich aber auch gern belehren.

 

Auf Grundlage dieser Präverenzen und den ein oder anderen Testberichten sind die folgenden Kameras in die engere Auswahl gekommen:

Fuji X-T2: bereits in Händen gehabt (Haptik, Aussehen, Gewicht ...top), Ausstattung gut, neues Modell, preisintensiv, Empfehlung von Mediamarktmitarbeiter der auch das Kitobjektiv gelobt hat (obwohl das Kit nicht verfügbar war)

Lumix GX8: Super Preis-Leistungs-Verhältnis, schwenkbarer Bildschirm hat mich im Mediamarktleider eher abgeschreckt (sehr wackelig)

Lumix GX80: neues Modell von Panasonic mit ebenfalls gutem Preis-Leistungs-Verhältnis