Jump to content

Südafrika mit Krüger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wasserböcke sieht man oft in den fast ausgetrockneten Flussläufen, die oft nur noch aus einer Ansammlung von unzusammenhängenden Pfützen bestehen, offenbar reicht da aber. Zumindest ist immer Wasser in der Nähe der Tiere. Wasserböcke sind immer wieder schön anzuschauen und gehören zumindest im Krüger mit den Kudus und den Impalas zu den häufigsten Antilopenarten.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gnus gibt es natürlich auch im Krüger, hatte ich gedanklich nicht zu den Antilopen gezählt, gehören aber dazu. Davon gibt es noch mehr als von den Wasserböcken. Allerdings haben wir nie diese großen Herden gesehen, wie man sie aus der Massai Mara kennt, eher Herden mit 5 - 10 Tieren, einmal eine mit eventuell 30 Tieren.

 

 

dieses hier hatte die Schnauze vorher im Dreck, kann mich nicht mehr genau erinnern, kann aber sein, dass es vorher geregnet hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen Kerle sind keine jungen Impalas oder so, sondern ausgewachsene Steinböcke. Im Original werden die Steenbock genannt, in´s Deutsche dann als Steinbock übersetzt. Hat mit dem uns bekannten Alpensteinbock aber nichts zu tun. Die Steenböcke sind wirklich recht klein und wirken immer etwas zerbrechlich, wahrscheinlich die perfekte Beute für einen Adler.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier ein Buschbock. Der ist in einem der Camps aufgenommen worden. In den Camps sieht man auch immer wieder Tiere. Wir hatten Buschböcke, Waran, Pavian, Honigdachs, Grüne Meerkatze (Affe), Falbkatze, Zibetkatze, Vögel und natürlich ein paar Krabbeltiere.

Die Affen sind mir Vorsicht zu genießen, die können schnell mal auch aggressiv werden. Der Waran war ungefähr ein Meter und hat sich um die Mülleimer "gekümmert". Die Katze ist leider von Besuchern gefüttert worden, wie auch andere Tiere z.B. Vögel.

Wenn die Tiere erst einmal merken, dass sie in so einem Camp leichter an Nahrung kommen, werden die immer aufdringlicher. Eigentlich ist es auch verboten die zu füttern und es wird immer darauf hingewiesen, dass man keine Lebensmittel zugänglich aufbewahren soll, manche interessiert es aber leider nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Diese Taube war auch ein Gast im Camp, leider konnte ich nicht herausfinden, was das für eine Taube ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Palmtaube vermutlich (Streptopelia senegalensis).

Sehr schöne Bilder - nach wie vor!

Danke für diesen tollen Thread!

 

Du warst schneller :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Palmtaube

 

der Steinbock wird übrigens oft als Steinböckchen bezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinb%C3%B6ckchen

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Reisebericht habe ich erst spät entdeckt und konnte einen großen Teil in einem Stück lesen.

Es hat Spaß gemacht und es war immer spannend! Ich war dabei ohne dabei gewesen zu sein.

Schön ist es, dass es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt Südafrika zu bereisen.

Die Bilder sind schon Spitze!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Raben und Krähen bei uns sind, was die Frechheit anbelangt sind dort die Tokkos. Es gibt verschiedene, am häufigsten sind Rotschnabel- und Gelbschnabeltokko. Die Vögel haben keinerlei Respekt, selbst wenn man versucht, die zu verscheuchen.

Auf glänzende Autos haben sie es abgesehen, vor allem auf die Autospiegel. Die schauen sich im Spiegel an und versuchen dann das Bild zu zerkratzen, genauso auf dem Lack. Wenn man Pech hat, gibt´s dicke Kratzern im Lack.

 

Trotzdem schöne Vögel und fotogen auch noch

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser Raubadler war sehr neugierig, zuerst im Baum kaum zu sehen ist er dann vor um uns sehr genau zu beobachten. Er ist mit dem Kopf jeder Bewegung meines Objektives gefolgt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Marabus in Südafrika sind Touristen wie wir wurde uns erzählt, die sind eigentlich aus Tansania und Kenia und verbringen die Sommermonate in Südafrika. Aufgrund der vielen Kadaver geht es ihnen da nicht schlecht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi cyco,

 

danke! Ja, bei mir geht es noch etwas weiter. Nchdem mein Rechner eine Woche vor Weihnachten alle vier von sich gestreckt hat und ich nur mit meinem alten Laptop unterwegs war, geht er seit heute wieder.

 

Ich habe vor einige Video-Clips zu verlinken. Das werden praktisch fast unbearbeitete Clips sein, die u. A. in meinem Afrika-Film enthalten sein werden. Die Clips werden den Originalton zeigen (der oft nicht gut ist), alles andere ist aber vom Aufwand zu groß.

Die Clips werden quasi während Selektion und Bearbeitung zum Film nach Vimeo exportiert. Muss noch schauen wie gut sich Vimeo integrieren lässt und wie der Upload dahin funktioniert, habe so etwas noch nicht gemacht.

 

Vielleicht kann ich ja mit den Clips dem einen oder anderen auch etwas Geschmack auf Video machen.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, der erste Clip ist jetzt geladen, ist recht kurz da ich das in erster Linie erst einmal probieren wollte. Ist in 4K und muss ggf. in der Auflösung angepasst werden, damit es flüssig läuft.

 

https://vimeo.com/198495028

 

 

Karlo

 

Funktioniert gut bei mir. Die sieht ziemlich satt aus. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht und tolle Bilder.
Da ich im Sommer selber zum Krüger Park nach Südafrika fahren gibt es hier viele tolle Hinweise.
Eine Frage zu den Objektiven:
Ich habe das 100-300er.
Ist das 100-400 so deutlich besser, dass sich der Umstieg lohnt? Schärfe, Fokusgeschwindigkeit, 100mmmehr Brennweite?
Der Preisunterschied ist schon gewaltig.
Ich habe bisher die GH4, im Sommer wird es dann vorr. die GH5 sein

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AKED,

 

danke!

 

Der Unterschied ist da und vor Allem sichtbar wenn Du beide direkt miteinander vergleichst. Die Bilder in den Jahren davor habe ich allerdings mit dem 100-300 gemacht, und die waren auch vorzeigbar.

Es kommt immer darauf an was Du für Bedingungen hast, bei Hitzeflimmern oder Regen bleibt von der besseren Bildqualität des 100-400 nicht mehr viel übrig. Bei guten Bedingungen sieht es anders aus.

Völlig unwissenschaftlich beschrieben und gültig für meine Exemplare: das 100-400 ist bei ca. 130% so wie das 100-300 bei 100% Ansicht. Ich zumindest wundere mich immer wieder wie weit ich die Bilder schon aufgezogen habe.

 

Ich persönlich mag mein 100-400 sehr, es macht mir Freude damit zu fotografieren oder zu filmen.

 

Ich weiß nicht, ob ich mir die GH5 direkt davor kaufen würde, da es m. E. sehr wichtig ist, dass man das Verhalten seiner Kamera gut kennt, allerdings verstehe ich den Wunsch die Bilder oder Filme gleich mit der Neuen zu machen sehr gut.

 

Möchtest Du Bilder und Video machen (wg. GH4 und GH5)?

 

Da Du im Sommer fährst, ist dort dann Winter. Dann müsste es eigentlich trocken und kühler sein. In dieser Zeit waren wir aber noch nicht, daher weiß ich nicht wie es dann wirklich vor Ort ist.

 

Auf jeden Fall wollen wir dann auch Bilder sehen, wenn Du wieder da bist.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlo,

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe vor mir die GH5 so gegen Mai zu holen, dass ich sei eiin paat Monate kennenlernen kann.

Sie bietet grade mit dem IBIS, und dann beim richtigen Objektiv doppeltem Stabilisator, dem viel schnelleren Autofocus und dem anscheinend deutlich besserem Verhalten bei höheren ISO Einstellungen, einen erheblichen Vorteil gegenüber der GH4.

 

Ich mache meist beides, Bilder und Videos, aber mit einem größeren Schwerpunkt auf Bildern.

 

Das Wetter in unserem Sommer dort ist bei ca 25 Grad, so dass Hitzeflimmern sicherlich kein Problem sein wird.

 

Ich bin immer noch recht hin und hergerissen, ob ich das alte 100-300 gegen das neue tauschen, oder das 100-400 nehmen soll. Dass es das bessere Objektiv ist ist schon klar, aber die GH5 mit 12-60 + dem 100-400 ist schon ein Haufen Geld.

Das ist aber wohl eine Entscheidung, die mir keiner abnehmen kann.

 

Bilder zeige ich dann gerne.

Ich habe jetzt grade auch schöne Bilder im Schwarzwald gemacht. Vielleicht mache ich da einen kleinen Thread auf.

 

Danke erstmal für deine Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier letztes Jahr Bilder von Namibia im Safari Thread eingestellt, die waren mit dem O75-300. in meiner Signatur ist der Lnk zum Botswana Bericht mit dem PL100-400. Alles mit der OlyEM10v1. Da siehst du den Unterschied schon. Bzgl "Nähe" und Qualität. Wie gesagt, es kommt auf dein Budget an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Wahnsinnsbilder

Das 100-400 ist ein Stück näher gekommen :-)

 

Hi,

 

ich kenn das Problem, vor der Entscheidung zu stehen, ein neues Gehäuse oder ein Objektiv zu ordern. Daher möchte ich mal mein Dilemma hier teilen.

Arbeite zwar mit der Sony Alpha 6000, die Kriterien sollten aber die gleichen sein.

Mich juckt es auch hin und wieder mir die Nachfolgerin A6500 zu besorgen, da der interne Stabi, die 4K und der Touchscreen schon sehr verlockend sind.

Dann frag ich mich aber, ob mir das beim Fotografieren, eindeutig mein Schwerpunkt, soviel Mehrwert bringt. Ich neige dann doch eher dazu meine Objektivsammlung zu erweitern.

Zum einen ist die A6000 noch immer eine hervorragende Kamera, was auf die Lumix GH4 mit Sicherheit auch zutrifft und zum anderen hängt es ja am Ende des Tages vom Objektiv ab, was der Sensor ablichtet.

Jetzt auf das Für und Wieder zwischen GH4 und GH5 gemünzt, würde ich mir die Fragen stellen, ob die vermeintlich besseren Videofunktionen so ins Gewicht fallen und die 20MP so entscheidend sind. Der interne Stabi klingt zwar schon gut, aber wenn ich Karlo richtig verstanden habe, schießt man doch eh recht oft vom Stativ runter. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Bei den Brennweiten ist ein Stativ aber bestimmt von Vorteil. Ich tendiere in Momenten des Zweifels aber dann doch immer zur besseren Linse, außer das vorhandene Gehäuse ist schon mehr als angestaubt. Nachdem man im Krüger wohl auch immer im Auto bleiben muss, können 100mm zusätzlich am MFT schon noch mal einen Unterschied machen, da man den Standort ja nicht so flexibel ändern kann.

 

VG Dr, Snuggles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...