Jump to content

Südafrika mit Krüger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, der erste Clip ist jetzt geladen, ist recht kurz da ich das in erster Linie erst einmal probieren wollte. Ist in 4K und muss ggf. in der Auflösung angepasst werden, damit es flüssig läuft.

 

https://vimeo.com/198495028

 

 

Karlo

 

Die out of camera Qualität ist echt nicht schlecht. Was bearbeitet man da dann noch? War das die G70?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der interne Stabi klingt zwar schon gut, aber wenn ich Karlo richtig verstanden habe, schießt man doch eh recht oft vom Stativ runter. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Bei den Brennweiten ist ein Stativ aber bestimmt von Vorteil.

Ich will jetzt nicht den thread zudiskutieren, aber Stativ auf einer Safari als Normalturist? Neeee, vergiss es ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Objektiv wichtig ist überlege ich ja in Richtung 100-400.

Was zusätzlich für die GH5 spricht ist der Stabi im Body und besser noch als Dualer Stabilisator, der anscheinend deutlich schellere und sicherere Focus, besseres lowlight verhalted, dabei hauptsächlich der bessere Umgang mit höheren ISOs (laut Matt Fraser verwendet er in der GH5 3200 ISO so wie 800 ISO in der GH4.

Und das ist schon erheblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Objektiv wichtig ist überlege ich ja in Richtung 100-400.

Was zusätzlich für die GH5 spricht ist der Stabi im Body und besser noch als Dualer Stabilisator, der anscheinend deutlich schellere und sicherere Focus, besseres lowlight verhalted, dabei hauptsächlich der bessere Umgang mit höheren ISOs (laut Matt Fraser verwendet er in der GH5 3200 ISO so wie 800 ISO in der GH4.

Und das ist schon erheblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Objektiv wichtig ist überlege ich ja in Richtung 100-400.
Was zusätzlich für die GH5 spricht ist der Stabi im Body und besser noch als Dualer Stabilisator, der anscheinend deutlich schellere und sicherere Focus, besseres lowlight Verhalten, dabei hauptsächlich der bessere Umgang mit höheren ISOs (laut Matt Fraser verwendet er in der GH5 3200 ISO so wie 800 ISO in der GH4).
Und das ist schon erheblich.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... dabei hauptsächlich der bessere Umgang mit höheren ISOs (laut Matt Fraser verwendet er in der GH5 3200 ISO so wie 800 ISO in der GH4.

Und das ist schon erheblich.

 

Ok, wenn der Unterschied so groß ist, dann ist das natürlich ein gutes Argument. Das wirkt sich dann schon merklich positiv auf die Verschlusszeiten aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und nicht nur das.
Laut Interviews hat die GH4 den Sensor 240/sek, alsommit 240 hz ausgelesen, den Autofokus aber nur 6 mal die Sekunde nachgestellt.
Der Sensor der GH5 wird 480 mal die Sekunde ausgelesen und der Focus auch 480 mal die Sekunde nachgestellt.
Dadurch ist ein erheblich besserer und schnellerer Autofocus und Focus Tracking möglich.

Wenn die GH5 raus ist, hoffe ich, dass die Tests das dann unterstreichen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

in # 22 habe ich das Bild eines Raubadlers eingestellt, jetzt ein Video-Clip dazu unter

 

https://vimeo.com/home/myvideos

 

 

habe etwas mit der Bearbeitung rumgespielt - sprich eine Zoom-in nachträglich gemacht - und aufgrund der Größe "nur" FHD exportiert. Ansonsten nur leicht nachgeschärft, die Farben hätte ich etwas kräftiger machen können, habe es aber vor dem Export nicht mehr kontrolliert.

Man kann sehr gut sehen und hören wie windig es war (auf den Ton habe ich bei dem Clip nicht geachtet).

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kater Karlo

Mit dem Link komme ich auf meine eigene Vimeo Seite. Hast du einen anderen?

PS: ich habe jetzt das 100-400

Tolles Teil.

Das Firmware Update zu Version 1.1 und damit dem Dual Stabi ist jetzt online

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AKED,

 

danke für die Info

 

probierst Du bitte mal

 

https://vimeo.com/202526978

 

 

Bei mir kommt immer das richtige, deshalb habe ich es nicht gemerkt.

 

danke!

 

 

Gruß Karlo

 

 

 

 

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe nochmal eine Frage.

Ich habe inzwischen die GH5 mit dem Leica 100-400, was in Südafrika mindestens bei den Safaris sicher die Hauptkombination sein wird.

Als 2. Kamera nehme ich die GH4 mit, (ich möchte nocht im Staub das Objektiv an der GH5 wechseln müssen) aber welches Ojektiv würdet ihr für die 2. Kamera empfehlen:

Ich hätte zur Auswahl:

12-35 Mark 1, 2,8

12-60, 2.8-4

14-140 Mark 1, 4-5,6

 

Jedes hat plus und minus

 

12-35 die durchgehende Blende aber kurze Brennweite

 

12-60 das modernere Objektiv mit mehr Brennweite als das 12-35, aber es fehlen immer noch 40 mm zum100-400 um alle Bereiche abzudecken und keine durchgängige Blende

 

14-140 die super flexible Brennweite, rundet das 100-400 perfekt nach unten ab, ist aber die älteste Linse im Fuhrpark, ist nicht ganz so weit wie die 12-xx Objektive und die Lichtstärke ist auch nicht so doll.

 

Ich hätte als Fesbrennweiten noch das Panasonic Pencake 20mm 1,7, das Olymkpus 45mm, 1,8 und 3 alte Canon FD Festbrennweiten mit 35,50 und 85 mm, alle zwischen 1,4 und 2.0

 

Was würdet ihr für die 2. Kamera empfehlen?

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht abends am Lagerfeuer fotografieren willst, finde ich die Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich nicht so wichtig. Für Landschaften eh nicht und bei den Tieren musst du eh mit der geringen Lichtstärke des 100-400 klar kommen. Wenn die Tiere dann näher kommen, werden sie ja nicht schneller, so dass du eine andere Zeit bräuchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 12-35er sehe ich auch so.

 

Also 12-60er oder 14-14er.

 

Für die, die schon mal auf Safari waren (mein letzter Krrüger Park Besuch war 1982):

Wie wichtig ist die Lichtstärke des Objektivs?

 

Da du abends raus muss, spielt die Lichtstärke keine erhebliche Rolle.

 

Die eigentliche Herausforderung im Krüger liegt eher darin, zwischen den Grashalmen und Buschzweigen auf der Tier scharfzustellen.

Das gelang mir kürzlich in vielen Fällen oft nur mit einem punktförmigen Fokusfeld oder manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du abends raus muss, spielt die Lichtstärke keine erhebliche Rolle.

???

Ich würde denken dass die Lichtstärke grade dann eine Rolle spielt.

 

Die eigentliche Herausforderung im Krüger liegt eher darin, zwischen den Grashalmen und Buschzweigen auf der Tier scharfzustellen.

Das gelang mir kürzlich in vielen Fällen oft nur mit einem punktförmigen Fokusfeld oder manuell.

Ok, danke für den Tipp.

Da hat dieGH5 mit ihren 225 Feldern ja schon Möglichkeiten, das Fokusfeld klein zu stellen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...