Jump to content

Studiofotographie: Auslöser auch an analogen Geräten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben,

 

das Thema hat nur um etliche Ecken mit meiner a7ii zu tun, jedoch weis ich, dass es in diesem Forum etliche mit Expertise geben könnte, die mir meine Fragen beantworten.

 

Am Samstag bin ich mit Freunden in einem Fotomietstudio und muss dazu sagen ich habe kaum mit Blitz geschweige denn mit Studio-Hardware Photographiert. Jedoch denke ich, wir bekommen das mit der a7ii hin!

 

Jetzt habe ich mir eine analoge Minolta X-700 geholt und spiele mit dem Gedanken, mit dieser auch ein paar Bilder zu machen.

Nun zu meinen Fragen:

 

Sollte ich den Sender auf den Blitzschuh stecken? Funktioniert das? Und führt das zu gewünschten Ergebnissen oder zu Fehlbelichtungen?

Was muss ich an der Kamera einstellen? P, A oder muss man manuell auf 1/60 stellen oder ganz anders...?

Oder lieber die Studioblitze auf diesem, ich nenne es mal "Standlicht" voll aufdrehen und ohne Blitz Photographieren?

Welche ISO sollte ich mitnehmen? 200?

 

Schon jetzt ganz lieben Dank für eure Antworten!

 

Ich würde darum bitten produktive Beiträge zu schreiben, sonst bin ich wieder verwirrt und weis nicht was ernst gemeint ist :rolleyes:

 

LG

KE

 

 

bearbeitet von *Stardust*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch denke ich, wir bekommen das mit der a7ii hin!

Sicher. Kein Problem.

 

 

Sollte ich den Sender auf den Blitzschuh stecken? Funktioniert das? Und führt das zu gewünschten Ergebnissen oder zu Fehlbelichtungen?

Probiers aus. Warum sollte das nicht funktionieren. Vorausgesetzt du hast die richtige Blende gewählt.

 

 

Was muss ich an der Kamera einstellen? P, A oder muss man manuell auf 1/60 stellen oder ganz anders...?

Manuell die gewünschte Synchronzeit und Blende wählen. Die X700 kann glaub wirklich nur 1/60s. Im Studio kannst du sämtliche Automatiken vergessen.

 

Oder lieber die Studioblitze auf diesem, ich nenne es mal "Standlicht" voll aufdrehen und ohne Blitz Photographieren?

Häh? WTF? Das ist das Einstelllicht. Und wie der Name schon sagt dient es zum EINSTELLEN. Man sieht wie die Schatten liegen usw. Ganz bestimmt nicht zum fotografieren. Das ist viel zu dunkel.

 

Welche ISO sollte ich mitnehmen? 200?

Egal. Ich würde 100 nehmen.

 

Stell die alte Minolta gleich ein wie die A7II nachdem du die richtige Belichtung ermittelt hast. Ausser du hast einen Blitzbelichtungsmesser. Dann kannst du das auch damit messen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht direkt. Eine Systemkamera hat ja nichts anderes. Im Sucher siehst du ja dasselbe wie auf dem Display. Das Bild wird nachher immer gleich angezeigt. Egal wie du die Belichtung einstellst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...