Jump to content

Auf der Suche nach Unterstützung zum Kamerakauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ich will mir gerne eine Systemkamera kaufen, um die Fotografie zu meinem Hobby zu machen. Ich bin jedoch Anfängerin und habe um ehrlich zu sein noch nicht so viel Durchblick. Ich verfolge eher das Motto „Learning by doing“, will aber natürlich auch gleich von Anfang an eine Kamera, die zu meinen Bedürfnissen passt.

 

Dabei ist mir folgendes wichtig:

-          Tolle Bildqualität

-          Kurze Auslöseverzögerung

-          Moderater Zoom (ca 6fach)

-          Kompaktes Gerät um es leicht mit auf Reisen zu nehmen

-          Gute voreingestellte Programme (bis dato kann ich das noch nicht), aber auch die Möglichkeit später selbst Einstellungen festzulegen

-          Kitobjektiv (will nicht ständig das Objektiv wechseln müssen)

-          Integrierter Sucher

-          Budget: wollte hier vor allem die Black Friday Angebote abwarten, würde aber im Endeffekt nicht mehr als 500 € zahlen wollen

 

Kann mir hier jemand eine Kamera empfehlen?

 

Herzlichen Dank schon einmal!

Anna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna :)

 

Normalerweise kauft man sich eine Systemkamera, weil man je nach Situation gerne passende Objektive verwenden möchte, d.h. man besitzt mehrere und wechselt diese auch.

Statt Motivprogrammen benutzt man eher dir verschiedenen Manuellen und Halbautomatischen Modi der Kamera (P/A/S/M).

 

Ich glaube, dass Du für den Einstieg mit einer schönen Edelkompakten Kamera mit 1 Zoll Sensor sehr viel glücklicher sein wirst, als mit einer Systemkamera. Einstellungen kann man an Edelkompakten auch lernen, da diese nicht nur Motivprogramme haben, sondern auch P/A/S/M, die Bildqualität ist nicht somviel schlechter, als bei Systemkameras mit mFT und APSC Sensor und die fest eingebauten Objektive sind meist besser als die lichtschwachen Kitobjektive der meisten Systemkameras.

Dazu kommt noch Dein Budget, denk daran dass Du ja zur Kamera auch noch ein Objektiv brauchst, Akkus, Karten, .... d.h. das wird schon mit einer guten aktuellen Edelkompakten knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Acahaya nur zunicken... den Satz "die Bildqualität ist nicht somviel schlechter, als bei Systemkameras mit mFT und APSC Sensor" hätte ich sogar anders ausgedrückt: "eine bessere Bildqualität einer Systemkamera wird u.U. vom User gar nicht wahrgenommen".

Und übrigens: eine Systemkamera kannste immer noch kaufen... und bist auch dann immer wieder froh, nicht immer die Systemkamera dabei zu haben... dafür haste ja dann Deine Edelkompakte... der Trend geht klar zur Zweitkamera... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Liebling unter den Edelkompakten gibt es auch nicht so richtig, da die verschiedenen Kameras spezifische Vor- und Nachteile, bzw. Spezifika haben. Das musst du dann mit deinen Präferenzen abstimmen, aber die üblichen Verdächtigen wären:

 

Sony RX100 I bis V (ja es gibt diese Kamera in fünf verschiedenen Varianten und hinsetzen, bevor Du dir die Preise anschaust). ;)

Panasonic LX100 oder TZ101

Canon G5X, G7X, G9X

 

Die fallen mir auf die Schnelle ein mit Zoomobjektiven.

 

Dann gibt es noch ein paar "Kompakte" mit Festbrennweitenobjektiv. Diese haben dann kein Zoom, aber u.U. bessere Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

kannst Du eingrenzen welche Deine bevorzugten Motive/Situationen sind?

Also zB. Streetlife, Blümchen in Nahaufnahme, Vögel im Flug...?

 

 

weitere Hinweise findest Du auch hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116003-kamera-empfehlung-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger/?do=findComment&comment=1346421

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mich dann schon mal auf die richtige Spur gebracht habt! :)

 

Habt ihr denn auch einen konkreten Liebling unter den Edelkompakten?

 

Leicht, transportabel, guter Zoombereich, guter Sensor, schneller AF, Sucher ... also ich würde die Panasonic TZ101 vorschlagen (heisst ausgeschrieben "Travel Zoom" .. weil sie perfekt für Reisen ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Präferenzen wäre auf jeden Fall 1) Bildqualität, 2) Auslösegeschwindigkeit und 3) Handhabung...

 

Fotografieren werde ich voraussichtlich hauptsächlich 4) Portraits und 5) Landschaften bzw. Menschen in einer schönen landschaftlichen Umgebung.

Wenn Du diese 5 Punkte unter einen Hut bringen willst und das mit einer Systemkamera (falls es die doch werden soll) und das ganze nicht überteuert, dann vielleicht folgende Strategie:

 

ad 1-3) Bildqualität, Auslösegeschwindigkeit und Handhabung: kauf Dir irgend eine MFT Systemkamera (Olympus oder Panasonic). Die Auswahl ist riesig... Die Bildqualität wird vom Objektiv bestimmt, der Rest nach Deinem Geschmack.

 

ad 5) Landschaften bzw. Menschen in einer schönen landschaftlichen Umgebung: hier reicht jedes Kit-Objektiv, welches man meist mit der Kamera 'als Set' kauft.

 

ad 4) hier gibt's ein MFT-Sahneobjektiv zum Spotpreis (rattenscharf, recht lichtstark und gut für Portraits): Sigma 60 2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mich dann schon mal auf die richtige Spur gebracht habt! :)

 

Habt ihr denn auch einen konkreten Liebling unter den Edelkompakten?

 

 

Mein Liebling ist nach wie vor die RX100 III, leider liegt die, vor allem nachdem Sony im Sommer die Preise erhöht hat, über deinem Budget. 

Die I und II haben keinen Sucher, alle Sonys erfüllen außerdem nicht deinen Wunsch nach ca. 6-fachem Zoom, die haben nur 3-fach.

 

Ok, was wäre da noch? Es ist nicht so einfach mit den Edelkompakten mit großem Sensor.. Unabhängig von eventuellen Black Friday Angeboten sieht es momentan so aus, dass die meisten leider das Budget sprengen. Auch haben die wenigsten um 6-fachen Zoom, dafür sind die mit kurzem Zoom in der Regel lichtstärker und darum besser für nicht optimale Lichtverhältnisse geeignet.

 

Canon G7X:  zu teuer, kein Sucher, 4,2-fach Zoom

Canon G5X: zu teuer, Sucher, 4,2-fach Zoom

Canon G9X: kein Sucher, 4,2-fach Zoom 

Panasonic LX100: zu teuer, Sucher, 3-fach Zoom

Panasonic TZ101: zu teuer, Sucher, 10-fach Zoom

 

Eine Olympus Stylus 1 wird auch immer gern empfohlen, obwohl sie einen kleineren Sensor hat. Die hätte auch Sucher und 10-fach Zoom. Aber ich glaube die ist kaum noch zu bekommen.

 

Am ehesten würde wohl die G9X in Frage kommen, wenn du auf den 6-fachen Zoom verzichten könntest.

Bitte bedenke dabei, dass die großen Sensoren ein ganz gutes Ausschnitt-Potential bieten, womit fehlender Zoom bis zu einem gewissen Grad per EBV ausgeglichen werden kann. Außerdem ist der Unterschied in der Praxis zwischen 3- und 6-fachen Zoom meiner Meinung nach eh nicht sehr deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500€ sind was Systemkameras angeht schon was knapp.

 

Es geht in etwa mit der

Panasonic GM5 + 12-32mm

Panasonic G6 + 12-42mm

Olympus E-M10 + 12-42mm

 

Die haben aber alle keinen 6fach zoom.

 

Bei Kompakten ist es auch eng wenn man Sucher und 1" Sensor haben will. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Man könnte natürlich auch mal bei Gebrauchten nachschauen oder in Fotogeschäften nach Vorführgeräten fragen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500€ sind was Systemkameras angeht schon was knapp.

 

Es geht in etwa mit der

Panasonic GM5 + 12-32mm

Panasonic G6 + 12-42mm

Olympus E-M10 + 12-42mm

 

Wenn ein Sucher nicht so wichtig ist, ergänze ich um die Olympus E-PL7 + 12-42. Mit Glück gibt es diese Kombination bald im Ausverkauf, weil der Nachfolger E-PL8 (der aber kaum besser ist) in den Startlöchern steht. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Kombi bald um 399 € im Abverkauf gibt.

 

Und wenn Portraits wirklich das Hauptmotiv werden sollen, dann würde ich auch eher nicht zur Edelkompakten raten. Damit kann man sicherlich auch schöne Portraits machen, aber mit einer Systemkamera ist man dank der wechselbaren Objektive deutlich flexibler. Ich würde dann auch das Budget gleich etwas überstrapazieren und mir zu einer E-PL7 ein Olympus 45/1,8 kaufen. Da ist eine günstige und gute Festbrennweite für den Portrait-Einstieg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-          Moderater Zoom (ca 6fach)

Bei Systemkameras ist ein 6 fach Zoom kein "moderater Zoom". Üblich sind 3 fach Zooms bei den Kitobjektiven. Wenn man 6 fach oder mehr will muss man zu einem Superzoom oder Reisezoom greifen. Für 500 Euro nicht zu machen. Ich würde bei den Erwartungen allerdings auch zu einer Bridge oder Kompaktkamera raten. Scheint mir zweckmässiger zu sein. Aber auch da reichen 500 Euro nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Sucher nicht so wichtig ist, ergänze ich um die Olympus E-PL7 + 12-42. Mit Glück gibt es diese Kombination bald im Ausverkauf, weil der Nachfolger E-PL8 (der aber kaum besser ist) in den Startlöchern steht. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Kombi bald um 399 € im Abverkauf gibt.

Die PL7 (habe sie ja selbst) wäre auch mein Tipp... ob allerdings die Rechnung mit 'wird billiger' aufgeht, weiss man nicht... im Moment kostet der Body 350.- und im Kit 450.-... kann auch sein - wie das so oft passiert - dass plötzlich der PL7-Markt leergefegt ist und die Preise in Richtung 'Mond' ansteigen...

 

Wenn man sie jetzt für 450.- im Kit kauft, ist das 'Ärger-Risiko' überschaubar... im besten Falle (den ich aber aus Erfahrung bezweifle) fällt sie irgendwann auf 400.-... die 50.- machen den Kohl auch nicht fett... ist halt die Sache mit der Taube und dem Spatz und dem Dach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-          Kitobjektiv (will nicht ständig das Objektiv wechseln müssen)

Ein Kitobjektiv ist einfach ein mitgeliefertes Objektiv. Meistens eines von eher bescheidener Bildqualität und Lichtstärke (heute fast immer ein Zoom, früher ein 1.8/50). Was das jetzt mit Objektiv wechseln zu tun hat erschliesst sich mir nicht so ganz. Eine Systemkamera kauft man üblicherweise weil man auch Objektive wechseln will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Systemkamera kann ich dir wärmstens die Sigma SD Quattro oder die neue SD Quattro H empfehlen. Für deinen Anspruchsbereich der Landschafts- und Portraitfotografie gibt es das 18-35mm DC HSM Art. Mit dieser Kombination bist du wirklich wirklich gut auf lange Sicht bedient. Die Kamera ist kompakt, leicht und zusammen mit der Optik auch top in der Qualität! Die Abbildungen sind knackscharf und schafft super Details. Preislich kannst du am Black Friday vielleicht etwas Günstiges ergattern (oder du siehst dich nach etwas Gebrauchtem um)!  Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Systemkamera kann ich dir wärmstens die Sigma SD Quattro oder die neue SD Quattro H empfehlen.

Ja klar die ideale Empfehlung für eine absolute Einsteigerin   :rolleyes: . Eine Exotenkamera die schon weit unter 1000 ISO rauscht und langsam ist. Sorry, so sympathisch mir Sigma als Firma ist aber deren Kameras sind absolute Nischenprodukte für die Hardcorefans des Foveon Sensors. Ausserdem inkl. Objektiv weit von den 500 Euro entfernt die sie zahlen will.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...