Jump to content

Sollten folgende "Makel" einen Einfluss auf meine Kaufentscheidung haben?


plato

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich will euch nicht länger nerven (ich recherchiere wohl etwas zu viel, sorry),

deswegen haue ich einfach mal ein paar negative Dinge über die Modelle raus, die

für mich in Frage kommen. Immer wenn ich mich gerade für eine Kamera entschieden habe,

finde ich wieder etwas was mich abschreckt! Sucht euch das raus, wozu ihr was sagen möchtet!

Danke im Voraus! Alles Dinge, die ich häufiger gefunden habe!

 

1. GH3:

"An der GH3 ist fast alles neu – auch der Bildsensor. Zwar liefert er wie schon der Sensor der GH2 Bilder

mit einer Auflösung von 4.608 x 3.456 Pixel. Doch während die GH-Topmodelle bislang mit einem Überformat-Sensor

ausgestattet waren, bei dem sich die Bildauflösung auch bei anderen Seitenverhältnissen als dem nativen 4:3 kaum

änderte, ist der Bildwandler der GH3 deutlich konventioneller ausgelegt: Schaltet man bei ihr auf das Seitenverhältnis 3:2

oder 16:9 um, wird das Bild einfach entsprechend beschnitten. Dabei sinkt die Auflösung auf 14 oder gar nur zwölf Megapixel."

 

2. G70:

"Ich finde die G70 ist eine super Kamera. Aber dass sie einen guten Videoautofokus hat stimmt nicht."

"DIe G70ist im Prinzip als reine Fotokamera toll, aber als FPV Kamera vollkommen untauglich. Sie gibt kein Video aus

während der Aufnahme, weder auf dem AV-Stecker noch in HDMI. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass auch im Preview

kein PAL Video aus dem AV Anschluss kommt sondern nur NTSC. Unbrauchbar für Anwender aus Europa."

 

3. Alpha6000:

"...eine gute Kamera die leider durch ihren Energiehunger/ die sehr kleinen Akkus, einen fehlenden Mikrofoneingang

und Hitzeprobleme Punkte verliert."

"...nach wenigen Wochen fing die Bedruckung der verschiedenen Menüknöpfe an abzublättern, was eine zielgerichtete Nutzung

der Kamera quasi unmöglich macht."

"Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren. Und so eine unzuverlässige Kamera habe ich noch nie besessen!

ALLE anderen Kameras sind mit mannigfaltigen Aufnahmesituation besser zurechtgekommen!

Und da waren schlechte Bilder die Ausnahme, nicht die guten!"

"In camera JPEGs are awful. They show compression and artefacts. Most of the ones I transferred to my tablet via NFC

seemed almost unusable. RAW files are better but take up more space and lack the ease and accessability of JPEGs.
Poor ISO performance. Although the camera is touted as having a wide ISO range, I found that I could only use the lowest ISO...
Even though it is capable of 6000x4000 pixels, when zooming in you quickly get to see noise and the low quality of the sensor."

 

Eine Sache die mir aufgefallen ist: Die GH3 soll bei schlechteren Lichtverhältnissen/küstlichem Licht besser sein als die GH2

in unzähligen Videos sehe ich leider genau das Gegenteil wie hier ab 2:22 Minuten

Aber gut, so schlimm finde ich das jetzt nicht, aber es hilft auch nicht wirklich dabei sich zu entscheiden!

 

Und durch die "Sample Movie"s auf folgender Seite war ich mir sicher, es wird jetzt doch die G70, ich habe das Video

in 1920x1080 25fps 8000kbps umgewandelt (die Samples der anderen Kameras auch), super Qualität! Von der GH2 und

auch von der Sony Alpha 6000 war ich enttäuscht, vorallem von letzterer echt bescheiden bei sich bewegenden Objekten!

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_g7_review/sample_images/

Dann las ich obiges unter Punkt 2. und war mir mir nicht mehr sicher.

Vermutlich kennt ihr diese Seite schon, aber echt gut um Samples jeder Kamera anzuschauen (Fotos und Video).

Ich hoffe mal es hat nichts zu bedeuten, das alle Sample Fotos der GH2 auf dieser Seite in RAW .rw2 nur in 1920x1080

waren!? Suche gerade woanders nach RAW Fotos von der GH2 hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle! :)

Als letztes auch wenn jetzt einige bestimmt die Augen verdrehen, wenn ein absoluter Profi (der die Kamera perfekt einstellt)

sich an eine Straße stellt und die vorbei fahrenden Autos filmt (Kamera fest auf einem Stativ, keine Schwenks, Kit-Objektiv, 25fps)

sind da alle Kameras (GH2, GH3, G70, a6000) gleich bezüglich Rucklern bzw. wie flüssig das Video ist bzw. wie pixelig es 

bei den vorbei fahrenden Autos aussieht? Auf dieser Seite sieht es nach den Sample Movies so aus, als ob nur die G70 in der Lage

ist flüssige Videos zu erzeugen, die GH3 kann man nicht so richtig bewerten, da nur ein Brunnen gezeigt wird, die GH2 und vorallem

die A6000 bekommen keine flüssigen Aufnahmen hin. Wenn man auf Standbild geht wäre kein Bild zu verwenden, bei der G70

sieht jedes Standbild super aus! Ich frage weil man ja nie weiß, wer das Video gemacht hat bzw. sich die Person auskennt usw.!

Weil genau das, was man dort bei der GH2 und noch mehr bei der a6000 sieht, möchte ich selbst bei meinen zukünftigen Videos

vermeiden. Will jetzt nicht zu anspruchsvoll sein, aber ich finde das macht das ganze Video kaput. Würde ich igendwann solche Videos

machen, würde ich sie mir genau einmal anschauen und dann direkt löschen!

 

P.S.: Auf die a6000 bin ich nur deswegen gekommen, weil ich ständig Videos fand, wo Fotografen am schwärmen waren.

        Schnellste Kamera, schnellster Autofokus. Nur PR? Das kann Sony ja gut. Und obwohl mir Video wichtiger ist als

        Foto (noch!), dachte ich langsam, nicht das die Lumix Serie doch nicht so gut ist in Sachen Foto, nachher bin ich

        dann doch schnell von der Fotografie begeistert und denke mir, warum hast du dir keine Kamera gekauft, die den

        Fokus doch etwas mehr auf Fotografie legt. Habe kurz an eine Cannon Eos 700D gedacht, keine Angst nur kurz! ;)

        Danke an alle, für die super Antworten auf meine anderen Fragen! Habt mir sehr geholfen, liegt an den Kameras

        das ich mich nicht entscheiden kann! Und ja, ich weiß ich nerve! ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest fotografieren und nicht Pläne machen.

 

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Will ich ja (endlich), aber zunächst brauche ich eine Kamera!

Eine Kaufentscheidung ist mir noch nie so schwer gefallen.

Aber das machen die Firmen ja absichtlich, immer schön kleine Haken

einbauen, damit man nie was Perfektes hat und immer auf der Suche nach

was Neuem ist! ;)

Erst war es GH2, dann GH3, dann G70, dann a6000, dann wieder GH3,

jetzt bin ich wieder bei der GH2 angekommen, weil billiger! :D

Hätte mich auch über ne GH3 oder G70 gefreut, aber wegen oben

erwähnter Dinge! :confused: Da müsste man schon allein aus Protest nur noch

alte, gebrauchte Sachen kaufen, um den Profit der Firmen zu minimieren! ;)

 

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur genügend suchst, wirst du über alles im Netz etwas negatives finden, sogar über Merkel.   :D

 

Wenn es für deine Qualitätsansprüche und dein Budget nichts gibt, dann senke deine Ansprüche oder erhöhe dein Budget.

Du wetterst hier gegen Unternehmen, welche zur Zeit der Produktion sehr gute Produkte auf den Markt gebracht haben, für welche es viel zufriedene Nutzer gab und gibt. 

Wenn dir alles zu schlecht ist, lass es halt bleiben, du suchst die negativsten Kommentare und schließt daraus, dass diese allgemeingültig sind. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Alpha6000:

"...eine gute Kamera die leider durch ihren Energiehunger/ die sehr kleinen Akkus, einen fehlenden Mikrofoneingang

und Hitzeprobleme Punkte verliert."

Dafür gibt es Reserveakkus und für den Mikrofoneingang die A6300.

 

"...nach wenigen Wochen fing die Bedruckung der verschiedenen Menüknöpfe an abzublättern, was eine zielgerichtete Nutzung

der Kamera quasi unmöglich macht."

Blödsinn. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn man die Kamera normal behandelt ist das kein Thema.

 

"Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren. Und so eine unzuverlässige Kamera habe ich noch nie besessen!

ALLE anderen Kameras sind mit mannigfaltigen Aufnahmesituation besser zurechtgekommen!

Und da waren schlechte Bilder die Ausnahme, nicht die guten!"

Das Problem steht hier wohl hinter der Kamera.

 

 

Und sonst kaufst halt nix.

 

Und GH3? Ernsthaft? Inzwischen steht die GH4 kurz vor der Ablösung. Logisch findet man bei der betagten GH3 negative Punkte. Erhöhe halt das Budget und jammere nicht rum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, denn es bringt absolut nichts jetzt Geld für ein älteres Kameramodell auszugeben, an dem nicht nur viele Leute im Web etwas auszusetzen hatten, sondern bei dem Du auch wissen soltest, dass es dafür bereits ein oder sogar zwei Nachfolgermodelle gibt, die - auch wenn sich für diese sicher auch wieder jede Menge Mängel im Internet finden - mit Sicherheit besser sein werden, als das was Du gerade gekauft hast, da tatsächliche Mängel in Nachfolgermodellen oft behoben werden. Du steckst da quasi in einer Endlosschleife, weil nie etwas gut genug sein wird und das Beste was gerade verfügbar ist, gar nicht in Frage kommt.

 

Was kannst Du tun:

1. Bedenken, dass die wenigstens Reviews die Du findest, völlig selbstlos geschrieben wurden. Oft haben die Leute die bemängelte Kamera noch nie in der Hand gehabt, was man merkt, wenn man das angeblich mängelbehaftete Modell selbst besitzt und beim Lesen verwundert den Kopf schüttelt, weil z.B. Features als fehlend oder nicht funktionierend bemängelt werden, die man selbst oft und gerne benutzt ;)

2. Überlege Dir gut, welche Features für Dich persönlich wichtig sind. Diese sollte die Kamera haben, der Rest mag Mängel haben, die sind aber für Dich nicht relevant.

3. Suche auf einschlägigen Seiten wie Flickr/500px bzw Youtube/Vimeo nach Bildern/Videos, die mit den in Frage kommenden Kameras gemacht wurden. Da siehst Du was geht, wenn die Kamera in den Händen von guten oder schlechten Fotografen ist.

4. Geh auf Fotowalks oder Fotostammtische, auf denen jemand ine der in Frage kommenden Kameras besitzt und Dir für ein paar Stunden leiht, damit Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst.

5. Denk dran, dass das Objektiv eine ebenso große Rolle spielt wie die Kamera.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meiner praktischen Erfahrung ist die GH3 zweifellos besser als die GH2.

Ich gehe hier nicht von der Papierform aus oder Theorien, sondern vom alltäglichen Einsatz.

 

Die GH3 ist nach meiner Ansicht eigentlich zu früh auf den Markt gekommen - richtig fertig geworden ist

diese GH-Version eigentlich erst mit der GH4. Auch das sage ich aus praktischer Erfahrung so als ganz persönliche Meinung.

 

Meine Frau z.B. war längere Zeit lieber bei der GH1 geblieben, als auf die GH2 umzusteigen: Bei der 2er verstellt man nämlich pausenlos ungewollt und

unbemerkt irgendwelche Parameter. Das nervt unendlich.

 

Mit der GH3 ist sie jetzt glücklich und zufrieden. Und ich mit der GH4.

 

So viel aus dem praktischen Alltag mit Foto und Video.

 

Aber das alles hilft dir wohl auch nicht weiter :P

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe mal es hat nichts zu bedeuten, das alle Sample Fotos der GH2 auf dieser Seite in RAW .rw2 nur in 1920x1080

waren!?

 

Das könnte die Grösse der Vorschaujpgs sein, vermutlich hat das Programm, das Du benutzt hast, die Bilder nicht entwickelt, sondern nur das Vorschaubild angezeigt.

 

 

Generell solltest Du auf die Generation der Kamera achten, Sony A6000 und Panasonic G70 sind relativ neu und daher den alten Kameras überlegen... in der digitalen Zeit ist es nicht wie füher, wo man mit einer F3 für 10 Jahre aktuell war und der Film ja immer neu war ... Sensoren entwickeln sich, im Moment etwas langsamer, aber zB zwischen der GH2 und GH3 war ein grosser Sprung.

 

 

Man muss die Meinungen der Leute immer vorsichtig nehmen .... natürlich ist eine A6000 vom Akku her schwach, wenn man sie mit einer grossen DSLR vergleicht, diese hat ja auch keinen Monitor/elektronischen Sucher dauerhaft zu versorgen. Aber im Vergleich der Systemkameras ist der Verbrauch in Ordnung ... und es gibt ja auch Ersatzakkus, bei Sony passt wenigstens jeder Akku in jede Systemkamera, Panasonic veranstaltet ein Akkutypenchaos, da passt der Akku oft nichtmal in eine Nachfolgerkamera, geschweige denn in eine andere Panasonic, aus einer anderen Reihe.

 

 

Schau Dir G70 und A6000 nochmal an, Du machst bei keiner davon etwas falsch.

 

Zu Videos kann ich nicht viel sagen, weil ich daran einfach kein Interesse habe :) da haben wir andere Leute im Forum.

 

 

Wenn Du aber gerne Bilder aus Filmen extrahieren willst, dann wäre die 4K Fotofunktion der G70 was für Dich ... die Kamera macht einen Film, aber eigentlich nutzt sie den hochauflösenden Film, um eine extreme Seriengeschwindigkeit von 30 Bildern /s hinzubekommen. Die Einstellungen sie für das Foto optimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau doch mal die Bäume weg - Du siehst den Wald nicht mehr ...

 

- Die GH-Serie von Panasonic wird von Videoprofis eingesetzt. Von Sonys kleinen Alphas hab ich das noch nicht gehört.

- Der Sensor der GH3 ist eine oder zwei Generationen jünger als der der GH2.

- Die Unterschiede in Sachen Bildqualität zwischen den übrigen von Dir genannten Cams wirst Du mit normalen Objektiven bei 95-99 Prozent Deiner Fotos nicht auseinanderhalten können.

- Im Web wirst Du in aller Regel NUR Kritiken im Sinne von Negativpunkten finden, und dann ist wegen einer Marginalie oft gleich das ganze Produkt schlecht.

- Die Qualität einer GH3 ist durch die bloße Existenz von ein bis zwei Nachfolgern nicht schlechter geworden -> Profi-Werkzeug ...

- 12, 14 oder 16 MPix machen den Braten nicht fett: http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier

 

-> Nimm die Cam, die in Dein Budget passt, für die Du die zu Dir passenden Objektive findest - und Dir gut in der Hand liegt. Es nützt nix, wenn Du sagst "das ist die für mich technisch beste Cam, die ich mir leisten kann/will - aber damit umgehen ist ne Katastrophe". Für Video sollte sie vielleicht noch nen Eingang für ein externes Mikro haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die g70 kann 4k video, das haben weder gh2 noch gh3, bei panasonic gibt es das erst seit der gh4

auch die sony a6000 kann kein 4k video

 

die gh1 und gh2 sind übrigens die einzigen mft cams mit multi-aspekt-sensor, glaube kaum das bei einer neuen cam nochmal einer kommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lumix

Doch deine Antwort hat geholfen, wie immer. Aber TO??? Da seh ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@nightstalker

Gute Antwort! Nutze IrfanView, Samples von Cannon und Sony wurden in voller Größe angezeigt, aber das sind

ja auch andere Formate. Gut möglich das IrfanView evtl. nicht mit .rw2 zurechtkommt!

@acahaya

Deswegen frage ich ja hier, da ihr vielleicht eine (oder mehrere) dieser Kameras schon benutzt habt und somit

besser beurteilen könnt, ob evtl. wichtige Menüs, Einstellungen usw. fehlen. Was ich zum Beispiel bei der G70

befürchte, 4K zu dem Preis, und da sie nunmal G70 heisst und nicht GH... wird wohl einiges fehlen. Wenn man dann

mehrfach (gilt für alles, was ich erwähnt habe) liest, das der Live-View gar keiner ist, der Bildschirm schwarz wird, wenn

man auf Aufnahme drückt, dann macht man sich schon so seine Gedanken!

@octane

Ich habe mich versucht kurz zu fassen (eh schon zu lang geworden). Mag sein, das das ein oder andere nicht stimmt.

So wollte ich das ja auch, das ihr sagt "Stimmt nicht, kannst du kaufen" oder "Ja, da ist was dran, kaufe dir lieber..."

Nur wenn einige schreiben, dass die a6000 ständig überhitzt ist und eine Warneinblendung kommt, mit der Aufforderung

die Kamera kurz auszuschalten, dann überlegt man sich schon, ob man die kaufen soll. Und wie gesagt, alles Sachen, die

häufiger genannt wurden. Hätte noch mehr schreiben können, aber wollte mich kurz fassen!

@Südtiroler

Wie man so empfindlich sein kann? Wie gesagt wollte mich kurz fassen! Nach ewig langem suchen, habe ich mich auf

diese 4 Modelle festgelegt! Eines davon wird gekauft! Also kann ich diese Modelle ja wohl nicht so schlecht finden, oder?

Im Gegenteil, die gefallen mir am besten! Desweiteren wurde mir zu einem gebraucht Kauf geraten (s. andere Beiträge von

mir). Mein Budget war ursprünglich mal bei 200 Euro und ich dachte es wird ne Actioncam oder Camcorder! Dann bekam ich

den Tipp mit der gebrauchten GH2, habe langsam gefallen an einer Systemkamera gefunden und mein Budget immer weiter

nach oben korrigiert. Ich dachte immer selbst eine Systemkamera ist weit außerhalb meines Budgets, bekomme dann den

GH2 Tipp und mittlerweile habe ich das Gefühl, das einige es mir übel nehmen, das ich ne gebrauchte Systemkamera kaufen will.

Nach dem Motto, die gibts nur neu und über 1000 Euro! Und ich habe auch keinesfalls die 4 Modelle kritisiert, sondern eher alle

Firmen ganz allgemein! Die Firmen wollen nunmal das der Käufer kein perfektes Gerät bekommt, wär ja auch blöd, dann kauft der

Kunde jahrelang nichts mehr! Und neuer muss nicht immer besser sein! Klar, gewisse Bereiche sind besser, andere nicht!

 

Ich habe mich lediglich darüber geärgert, das mir dadurch die Auswahl erschwert wurde, würde doch langsam mal gerne was kaufen!

Hätte noch weitere Dinge aufzählen können, z.B. es heisst der Autofokus der GH4 ist nochmal schneller geworden, in mehreren Videos

kommen alle zu der Meinung, das der der GH3 schneller ist! Betrifft mich zwar nicht, da die GH4 deutlich außerhalb meines Budgets liegt,

aber ok, ich bin es ja gewohnt, dass Dinge zu hinterfragen, nicht so gut ankommt. Ich glaube nunmal nicht alles. In einem GH2 Video heisst es,

extrem starker Akku, 4 Stunden lang filmen (Panasonic Film). Tja, einfach mal gelogen, aber egal. Es geht mir lediglich darum meinen Kauf

nicht Wochen später zu bereuen, weil ich dann merke das doch was fehlt.

Und zum Thema "multi-aspekt-sensor", da steht bei der GH3 neuer, besserer Sensor und dann, ABER in 16:9 geringere Auflösung...

bin ich der Einzige, der da die Augen verdreht? Scheint so! Könnte doch sein das die GH2 in einigen Bereichen besser ist, ist das sooo

abwegig? Wie gesagt, neuer ist nicht immer besser, da könnte ich euch Dinge erzählen, TV, Blu-ray Player, Software und und und!

Und nur weil es heisst das Gerät kann das (und in der Bedienungsanleitung stehts auch so), heisst es noch lange nicht,

das das Gerät das auch kann! :lol:Firmen sparen an allen Ecken und Enden! Und nochmal ich finde die 4 Modelle super!

Zum Ende (hoffe das geht in meinem wieder viel zu langen Text nicht unter), eine Sache hat sich zum Teil von selbst geklärt, ich sprach doch von

Rucklern/nicht flüssiges Video/verpixelt usw. auf die Beispiel Samples der http://www.photographyblog.com Seite bezogen, ich habe die gleichen

umgewandelten Samples mal auf meinen Blu-ray Player gestreamt vom gleichen Rechner auf mein TV und siehe da, die Videos sehen perfekt aus!?

Klar die Qualität der G70 ist minimal besser als die der GH3, dann GH2 und a6000. Aber um die Qualität ging es mir nie, die ist bei allen gut.

Aber die fiesen "Ruckler" oder wie auch immer ich das nennen soll sind weg! Hatte ich noch nie, schon so viel dekodiert und gestreamt,

aber da war immer alles gleich.

VLC, MPC-HC sowie mein Blu-ray Player fressen eigentlich alles! Kann mir das einer erklären?

Hier mal zwei Fotos, so sieht es auf meinem Rechner aus!

Vielleicht könnt ihr mich dann besser verstehen! Sieht im Standbild noch schlimmer aus! Wer will schon so eine Kamera!

Und wie gesagt die gleichen Dateien gestreamt und alles ist weg, sieht super aus, ganz ganz minimal noch bei der Sony zu sehen!

Standbild auch klar und scharf!

 

P:S.: Ganz vom Tisch ist das Thema Ruckler noch nicht, z.B. beim Video "Exploring Africa in HD met de Panasonic LUMIX DMC-GH2"

         sind sie immer noch z.B. ab 4:30, haben andere auf anderen Rechnern auch gesehen, aber ok liegt vielleicht an falschen

         Einstellungen oder der Regisseur mag Ruckler, von wegen "Cinema-Look"! Aber mit dieser Art von Rucklern kann ich leben!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kritikpunkt 1 an der GH3 besagt nichts anderes als dass die GH3 keinen Multiaspekt-Sensor hat. Den hat außer der GH1/2 quasi keine Kamera. Mir fällt jedenfalls keine ein.

 

Dein Kritikpunkt 2 an der G70 ist nur relevant wenn du einen externen Recorder an die Kamera anschließen willst. Für alle normalen Anwender ist die Live-Ausgabe von Videos auf HDMI bedeutungslos. Wenn du das wolltest und könntest würdest du hier nicht fragen müssen sondern Antworten geben können.

 

Die D70 ist mit 4k-Videos moderner und liefert bessere Ergebnisse als alle anderen. Auch wenn man die auf FHD runterrechnet. Die GH3 ist eine robustere Kamera mit professionellerem Gehäuse, besserer Batterie und Spritzwasserschutz. Die GH2 ist noch älter als die anderen aber trotzdem schon ganz gut und sie hat diesen größeren Sensor, mit dem man einen etwas größeren Bildausschnitt hat wenn man auf 16:9 umschaltet. Autofokus in Videos ist immer schwierig und diese Kameras sind da nicht unbedingt perfekt. Profis versuchen das wo immer möglich zu vermeiden. Es gibt nur wenige Kameras, die da besser sind, aber nicht in dieser Preisklasse.

 

Die Streifen in den beiden Standbildern sind Interlace-Artefakte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Originalmaterial der GH2 oder die A6000 drin sind. Da wurde etwas komisch verarbeitet oder falsch aus einer TV-Sendung in 1080i aufgezeichnet. Im Material der GH3 habe ich so was noch nie gesehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plato

Die Qualität von Videos hängt noch viel mehr als bei Fotos vom Benutzer ab. Wenn du eine Ahnung hast, bekommst du mit allen von dir genannten Geräten eine recht gute Qualität hin, wenn nicht, würde auch eine RED nichts bringen.

Ob du eine Gebrauchte oder Neue kaufst, würde ich mal sagen, ist jedem hier egal. Nur nutze ich z.B. an den Panasonics zum Filmen ein Objektiv, welches ca. 900 Euro kostet und dies nicht grundlos.

 

Du wirkst wie jemand der einen Gebrauchtwagen für 2.000 Euro kaufen will und dafür gern einen Wagen mit der Geschwindigkeit eines Ferrari und der Bequemlichkeit und Ausstattung einer S-Klasse möchte und dabei den Herstellern unterstellst, dass sie so ein Auto zwar bauen könnten, es uns bzw. dir aber, aus welchen Gründen auch immer, vorenthalten.

Alle Panasonickameras sind sehr gute Geräte zum Filmen, wenn man sie beherrscht.

Du brauchst aber ein gutes Objektiv dazu, um die Qualität auszureizen und das bekommt man zusammen mit der Kamera halt nicht für 2-300 Euro.

 

@beerwish

Ich hatte das Problem 1x bei der ersten Probe mit der GX8, hatte da aber die Einstellungen nicht kontrolliert.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kritikpunkt 1 an der GH3 besagt nichts anderes als dass die GH3 keinen Multiaspekt-Sensor hat. Den hat außer der GH1/2 quasi keine Kamera. Mir fällt jedenfalls keine ein.

 

Dein Kritikpunkt 2 an der G70 ist nur relevant wenn du einen externen Recorder an die Kamera anschließen willst. Für alle normalen Anwender ist die Live-Ausgabe von Videos auf HDMI bedeutungslos. Wenn du das wolltest und könntest würdest du hier nicht fragen müssen sondern Antworten geben können.

 

Die GH2 ist noch älter als die anderen aber trotzdem schon ganz gut und sie hat diesen größeren Sensor, mit dem man einen etwas größeren Bildausschnitt hat wenn man auf 16:9 umschaltet.

 

Die Streifen in den beiden Standbildern sind Interlace-Artefakte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Originalmaterial der GH2 oder die A6000 drin sind. Da wurde etwas komisch verarbeitet oder falsch aus einer TV-Sendung in 1080i aufgezeichnet. Im Material der GH3 habe ich so was noch nie gesehen.

 

Zum Multiaspekt-Sensor, muss ich das jetzt gut finden das die GH3 und auch andere Modelle keinen mehr haben?

Anscheinend! Hey, super ich freu mich, endlich nur noch 14 bzw. 12 Megapixel! Weg mit den blöden 16 Megapixeln!

Live-Augabe von Videos bedeutungslos? Ich sprach nicht nur davon, auch keine Fotos! Jemand schrieb, sobald man

Auslöser (Foto) oder Videoaufnahme startet schwarzes Bild! Keine Ahnung was du unter Live-View verstehst, aber ich dachte

man macht Fotos und sieht diese dann auch auf dem TV! Vielleicht liege ich ja auch falsch, habe aber Videos gesehen, wo

es bei der GH2 so dargestellt wurde! Außerdem externer Rekorder? Auch so ist es ja vielleicht ganz angenehm den TV

als größeren Bildschirm zu nutzen, um evtl. besser zu sehen, wie die Lichtverhältnisse sind, ob das Motiv so gut aussieht,

was weiß ich bin (noch :) )kein Fotograf!

Und den Spruch "Wenn du das wolltest und könntest würdest du hier nicht fragen müssen, sondern Antworten geben können."

hättest du dir sparen können! Süß, wie pampig! Thypisch, wie in den meisten Foren, immer schön von oben herab!

Entschuldige das es ein Thema gibt, in dem ich mich nicht auskenne! In allen anderen könnte ich dir vermutlich helfen!

Drei Themen kenne ich schon Manieren, Respekt und "Dinge hinterfragen"! Wohl nicht deine Stärken!

Zum letzten Punkt: Nicht nur in meinen umgewandelten Videos waren diese Artefakte, sondern auch in den runtergeladenen.

Aber hey, wer weiß schon was die da für komische Samples rein stellen, vermutlich gar nicht mit den Kameras gemacht wurden!

Keine Ahnung wer bzw. was da hochgeladen wurde!

Tja, wenn ich mir ein T-Shirt kaufe, da denke ich vielleicht auch, sieht gut aus, gutes Material, sitzt gut...gekauft!

Hier handelt es sich nun mal um Technik, da will man nunmal wissen was unter der Haube ist!

Habe hier nen älteren Blu-ray Player stehen und einen älteren TV mit 100Hz, ständig höre ich mein teurer, neuer

Blu-ray Player spielt dies und das nicht ab, dann lege ich die Blu-ray/DVD in Meinen und siehe da, er spielt es ab!

Oder, hey dein Fernseher hat ja ein bomben Bild, meiner war doch viel teurer und hat 600Hz?

Tja, neuer ist halt immer besser! :D

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plato

Ob du den Sensor der GH3 gut findest oder nicht, ist egal, es ist halt so. Auch mit gutem Zureden wird der nicht anders.

 

Das mit dem Videobild scheinst du nicht richtig verstanden zu haben.

Auf dem Bildschirm der Kamera siehst du immer das Bild, es handelt sich hier wohl um das Bild auf einem externen Monitor, wobei das wohl nicht der Fernseher sein kann, da du diesen wohl kaum beim Fotografieren mitschleppen wirst.

Wenn dann nimmt man einen 10 Zoll Monitor, welchen man anschließen kann. Ich habe 3 davon, jeder hat um die 300 Euro gekostet.

Bei der GH2, GH3 und GX8 kriegt man definitiv ein Livebild auf einen externen Monitor und wenn die G70 einen hdmi Ausgang hat, sicher auch bei dieser. Wobei man manchmal etwas rumbasteln muss, damit es funktioniert, was effektiv etwas ungeschickt bei den Panasonic ist, Sony sind da einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

 Ich habe von allem Ahnung, nur nicht von Systemkameras! Habe ich oben geschrieben, vielleicht erst lesen!

Aber da ich seit 2-3 Wochen recherchiere, weiß ich schon mehr als du!

@wasabi65

In einem anderen Forum hat man mir vor langer Zeit mal geraten, doch mal mehr Absätze zu machen und

mal "Enter" zu drücken! :lol: Tja, man kann es halt nicht allen Recht machen!

Keine Angst wird weniger, die guten Leute sind wohl leider offline!

@Südtiroler

Wie ich gesagt habe, gebraucht kaufen wird wohl nicht gern gesehen! Schraub dir doch ein 5000 Euro Objektiv

an deine Panasonics! Man beachte das "s" am Ende!Woooooow mehrere! :lol: Und an jeder hängt ein 900

Euro Objektiv! Du Hengst! :lol:

"Wenn du eine Ahnung hast" Ne, hab (hatte) ich nicht, deswegen frage ich ja! :rolleyes: :rolleyes:

Für die die es immer noch nicht gecheckt haben, ich finde alle 4 genannten Modelle toll! Hätte gerne klare

Kaufentscheidungs hilfen, hift nicht so richtig, wenn man immer wieder neue negative Dinge entdeckt! Und

ja, ich weiß, das ist bei allen Kameras so! Aber ok, sorry das ich frage, ich werf ne Münze!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Südtiroler

Da spricht jemand sichtlich gerne über Geld! Und ja richtig Live-View! Ich rede echt gegen Windmühlen!

Ich habe schon Fotografen (im Studio, gibt es auch) gesehen, die ihre Kamera an eine großen Fernseher anschließen, weil

sie es einfach gut finden alles ne Nummer größer zu sehen! Machen Filmer auch ganz gerne!

Klar, ich schleppe 10 Fernseher durch die Gegend, wenn ich filme oder fotografiere! Oh boy! :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und willst gar keine Tipps,oder? Hier haben einige versucht auf deine etwas wirren Frage einzugehen (ich nicht, weil mir dein Ton schon vorher zu patzig war) und jetzt meierst du fast jeden an, der dir helfen will? Wenn jemand schreibt, dass du für ein bildqualitativ gutes Video gute und darum teure Objektive brauchst, dann schreibt er das nicht, weil er angeben will, sondern weil es schlichtweg so ist. Da du ja schon mehrere Wochen hart recherchierst hast, wirst du bestimmt schon darüber gestolpert sein, dass es extra Videoobjektive für verschiedene Bajonettanschlüsse von Kameras gibt. Diese sind in der Regel deutlich teurer als die normalen Fotografieobjektive. warum weisst du ja sicherlich schon. Und wenn früher alles besser war, dann kauf dir die GH2.  Vergleich die dann aber lieber nicht mit einer GH4, ach ne, machste ja eh nicht, weil, das ja neumodischer Kernschrott ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Südtiroler

Da spricht jemand sichtlich gerne über Geld! Und ja richtig Live-View! Ich rede echt gegen Windmühlen!

Ich habe schon Fotografen (im Studio, gibt es auch) gesehen, die ihre Kamera an eine großen Fernseher anschließen, weil

sie es einfach gut finden alles ne Nummer größer zu sehen! Machen Filmer auch ganz gerne!

Klar, ich schleppe 10 Fernseher durch die Gegend, wenn ich filme oder fotografiere! Oh boy! :rolleyes:

 

Junger Mann, anscheinend willst du nicht verstehen, dass die Qualität, welche du erzielen kannst, auch davon abhängt, wie viel du investieren kannst oder willst.  

Üblicherweise ist es so, je weniger man investiert, um so niedriger sollte man seine Ansprüche ansetzen.

Da du anscheinend diese Regel außer Kraft setzen möchtest, wünsche ich dir viel Glück beim Suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

Ich habe von allem Ahnung, nur nicht von Systemkameras! Habe ich oben geschrieben, vielleicht erst lesen!

Aber da ich seit 2-3 Wochen recherchiere, weiß ich schon mehr als du!

@wasabi65

In einem anderen Forum hat man mir vor langer Zeit mal geraten, doch mal mehr Absätze zu machen und

mal "Enter" zu drücken! :lol: Tja, man kann es halt nicht allen Recht machen!

Keine Angst wird weniger, die guten Leute sind wohl leider offline!

@Südtiroler

Wie ich gesagt habe, gebraucht kaufen wird wohl nicht gern gesehen! Schraub dir doch ein 5000 Euro Objektiv

an deine Panasonics! Man beachte das "s" am Ende!Woooooow mehrere! :lol: Und an jeder hängt ein 900

Euro Objektiv! Du Hengst! :lol:

"Wenn du eine Ahnung hast" Ne, hab (hatte) ich nicht, deswegen frage ich ja! :rolleyes: :rolleyes:

Für die die es immer noch nicht gecheckt haben, ich finde alle 4 genannten Modelle toll! Hätte gerne klare

Kaufentscheidungs hilfen, hift nicht so richtig, wenn man immer wieder neue negative Dinge entdeckt! Und

ja, ich weiß, das ist bei allen Kameras so! Aber ok, sorry das ich frage, ich werf ne Münze!

Ist schon ein merkwürdiger Umgangston von Dir. Aber sei's drum. Wenn Du alle 4 Kameras so toll findest, wirf' tatsächlich am Besten eine Münze.

 

Ich würde jedenfalls für qualitativ hochwertiges Video, aber auch für beste Bildqualität keine Kamera mehr aus dem Jahr 2012 kaufen. Damit fällt die GH2 aus. Auch der Spielraum für Bildnachbearbeitung ist bei dieser Kamera deutlich geringer als bei Kameras mit den nachfolgenden Sensorgenerationen.

 

Wenn Video und AF wichtig sind, würde ich nur die aktuellen Kameras nehmen, da gerade hier entscheidende Verbesserungen vorgenommen worden sind. Auch wenn diese Kameras richtig Geld kosten. In der Kombination Bildstabilisierung und AF wurden mit den aktuellen, neu vorgestellten Kameras wichtige Verbesserungen eingeführt, so dass Freihand - Video deutlich erfolgversprechender geworden ist.

 

Wenn jemand hohe Qualitätsansprüche hat und sich an den Dingen, die Du aufgezählt hast und z.T. von den Anwendern nicht bestätigt werden, stört, bleibt nur eins: Die aktuellen Produkte kaufen, die diesbzgl. Verbesserungen eingeführt haben. Die aktuelle Kamerageneration ist nicht billig und deswegen würde ich die Produkte alle mal ausführlich in die Hand nehmen und das wählen, was Dir von der Handhabung am besten liegt. Gute Ergebnisse wirst Du mit allen produzieren, sofern Du das Handwerk beherrschst.

 

Wenn das zu teuer wird, würfele. Ich selbst würde keines der von Dir genannten Produkte mehr kaufen. Das beste Preis - Leistungsverhältnis würde ich derzeit der Panasonic G80 zuordnen. Die Kamera liegt auch gut in der Hand und hat mMn. ein gutes Layout der Bedienelemente. Bildstabilisierungtechnologie und Videoqualität sind auf einem sehr guten Niveau.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das alles gar nicht lesen können, soviel war es. Quergelesen.

 

Mein Tipp: weniger schreiben und sich Gedanken machen, mehr tun und ausprobieren.

 

Geh in die einschlägigen Fachgeschäfte oder Märkte, nimm die Gerätschaften in die Hand oder Triff Dich mit Leuten in Deiner Umgebung, die eine dieser Kameras haben und probiere sie aus.

 

Mach Dich weniger verrückt, sondern gehe nach Deinem Gefühl wenn Du die Kameras in der Hand hattest. Dann kannst Du die Theorie mit der Praxis abwegen und dann entscheiden.

 

Im Internet wirst Du immer von Nachteilen hören, die teilweise auch aufgebauscht sein können. Vieles ist nicht so dramatisch wie so oft dargestellt.

 

Am Ende kannst nur Du wissen, welche Features du wirklich brauchst und welche Kamera Dir liegt und insgesamt am "sympathischsten" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...