Jump to content

Bitte um eine Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tut mir leid, das würde ich so nicht bestätigen.

Im µFT-Bereich gibt es so viele hochklassige, lichtstarke Objektive, daß der Gang in den FF-Bereich nicht erforderlich ist.

ICH würde den Vorzug der Handlichkeit (µFT) verbunden mit den erstklassigen Stabilisatoren von Olympus nutzen, und, mal ganz ehrlich, im Portraitbereich macht SONY mit seinen As keine Schnitte besser, dafür kosten sie locker das Doppelte.

 

Oly E-M 5 Mark II, verbunden mit dem Panaleica 42,5/1.2 oder dem neuen Zuiko 25/1.2, das wäre es, wobei man auch eine Stufe tiefer greifen könnte mit ähnlich guter Freistellung - mit dem Zuiko 75/1.8 beispielsweise.

Ich mache ja sogar Portraits mit dem Zuiko Riesenzoom 40-150, das NUR f 2.8 hat.

Also, Lichtstärke ist nicht alles aber die Handlichkeit von µFT, verbunden mit einem tollen Objektivportfolio, wäre mein Weg, wenn ich heute neu einsteigen würde ...

 

 

pictures_u4260_xulZjRkm.jpg

 

Zuiko 40-150/2.8 beim CSD 2016 in Stuttgart

 

pictures_u4214_YIEthfLs.jpg

 

 

Magic-Bike Rüdesheim 2015, alles mit dem 40-150 an der E-M 5 Mark II, offenblendig natürlich

 

 

pictures_u1259_BopTFUmJ.jpg

 

pictures_u1307_mJbVyOkv.jpg

 

pictures_u1316_JyVeMXsp.jpg

Abstand ca. 20 Meter

 

Da stellt sich mir die Frage - wozu brauche ich eine FF-Sony für den zweieinhalbfachen Preis?

 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da stellt sich mir die Frage - wozu brauche ich eine FF-Sony für den zweieinhalbfachen Preis?

vermutlich brauchst Du sie nicht ;) genausowenig wie ich.

 

Aber Honeybloom schrieb:

 

 

Jedoch bin ich mit der Freistellung nicht ganz zufrieden.

 

.. das muss man akzeptieren, ich habe es schon länger aufgegeben, Leute überzeugen zu wollen, die mehr Freistellung wollen .. wer das will, muss sich halt das entsprechende Werkzeug kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<snip>

Abstand ca. 20 Meter

 

erstklassige bilder, nur beim bikerbild sind die unschärfe-scheibchen m.m.n. einfach nur gruselig... ich würde da das tönnchen (oly ft 150/2.0) bevorzugen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da stellt sich mir die Frage - wozu brauche ich eine FF-Sony für den zweieinhalbfachen Preis?

ich habe mir als neunte oder zehnte cam eine kb-sony angeschafft, um einen bildwinkel von 130 grad erzielen zu können, sowas gibt es für mft leider nicht

(voigtländer 10/5.6 an a7rii)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere jeden, der vor der Tat genau weiß, was er brauchen wird.

Leider habe ich erst zwei Stunden nach meiner Abfahrt gemerkt, wo ich mich platzieren kann, daß ich idealerweise voll in die Sonne zielen werde, und so schnell, verdammt aber auch, ist nicht mal Amazon bei seinen Prime-Kunden, um mir ein FT-Objektiv zu liefern ...

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere jeden, der vor der Tat genau weiß, was er brauchen wird.

Leider habe ich erst zwei Stunden nach meiner Abfahrt gemerkt, wo ich mich platzieren kann, daß ich idealerweise voll in die Sonne zielen werde, und so schnell, verdammt aber auch, ist nicht mal Amazon bei seinen Prime-Kunden, um mir ein FT-Objektiv zu liefern ...

 

Naja, zuerst überlegt man sich, was man machen will, dann stellt man zusammen, was man dazu braucht ... und im Urlaub macht man dann das beste daraus ;)

 

Fotografieren heisst auch, dass man, mit nicht perfekt geeignetem Gerät, in der Lage ist, etwas abzublden.

 

 

Ich gehe meistens Kompromisse ein, um die Ausrüstung kompakt und leicht zu halten ... man muss zB nicht für jede Brennweite die lichtstärksten Gläser einpacken, es reicht meistens ein Objektiv, mit dem man freistellen kann.

Universalzooms helfen, alles abzudecken, wenige Spezialobjektive helfen Nichtstandardsituationen zu meistern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe sehr gerne nur mit Festbrennweiten raus. 24mm, 35mm und 90 mm (alles auf KB). Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig man wechseln muss. Üblicherweise nehme ich die 35mm (KB). Die meisten Motive und Situationen erfordern es nicht, dass man überhaupt wechselt. Sondern man passt seine Fotos der vorgegebenen Brennweite an. Wenn ich dann merke, dass etwas mit mehr Tele oder Weitwinkel wesentlich besser wirkt UND das Foto mutmaßlich so gut werden wird, dass sich der Objektivwechsel lohnt kann ich ja wechseln. Sogar wichtige Anlässe fotografiere ich gerne so. Wobei ich da einen zweiten Body auch praktisch finde...

 

Ich möchte damit jetzt aber keine Festbrennweiten vs. Zoom Diskussion entfachen. Zooms haben Vorteile und es gibt genügend Situationen, in denen ein Zoom auch besser und auch erforderlich ist.  Und davon abgesehen kann man auch beides verwenden und auch unterschiedlicher Meinung sein, wie gut oder schlecht das eine oder andere für einen ist.

 

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass man nicht immer vor der Tat wissen muss was man benötigt. Ist es jedoch eine sehr wichtige Situation, sollte man schon vorher im Kopf haben was man braucht oder brauchen könnte. Die meisten Hobbyfotografen kommen aber auch nicht ständig in solch wichtige Situationen...

 

Meine Zustimmung auch für Nightstalkers vorherigen Beitrag :-)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich so wie floauso... es gibt bei mir Bequemlichkeitsurlaube (nur mit 40mmKB, hier dem Pan 20 1.7 II an MFT) und Rödelurlaube (alles von 24-600mmKB). Nach jedem Rödelurlaub fragt man sich schon, ob es wirklich ein Rödelurlaub sein muss... für die paar Aufnahmen, wo 40mmKB nicht so passend waren. Der nächste Urlaub wird ein Zwischending (40mmKB + 120mmKB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich nach jedem Urlaub die Bilder analysiert mit der Erkenntnis, dass ich alles zwischen 28 mm und 300 mm KB brauche und sinnvoll einsetze.

 

Das hängt natürlich von der Art des Urlaubs und des Fotografierens ab. Ich möchte den Eindruck, den ich habe, festhalten. Da meine Augen in Zusammenarbeit mit dem Gehirn zoomen und ich 3 D sehe, muss ich mit unterschiedlichen Brennweiten, mit Verdichten, Erweitern und Ausschnitten die jeweilige Impression in 2 D umzusetzen versuchen.

 

Das gelingt selten nur mit mittleren Brennweiten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Ich habe mich entschieden.

Es wird die X-T1it mit dem Kit 18-55, die 56mm f1.2 und das 14mm f2.

Zwischen dem 14mm und dem 90mm bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich war jetzt noch in 2 anderen Geschäften, die mich noch nicht kennen. In den beiden Geschäften wurde mir die x-t1 empfohlen und mit dem Cashback echt empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...