Jump to content

Brauche Hilfe bei Arca Swiss Monoball Kugelkopf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe einen älteren Monoball Kugelkopf von Arca Swiss gebraucht gekauft, der soll zB meine A 7 II + ein recht schweres altes Makroobjektiv oder auch die GX8 und das Oly 300/4 tragen.

Das kann er auch, die Kugel ist ziemlich groß, er hat eine Friktionseinstellung, alles bestens, auf dem Foto 2 unten sieht man das ganze Teil.

ABER: der Teller oben auf der Kugel hat einen Durchmesser von ca. 7-8 cm (Fotos 3 und 5).

Die Schnellwechselbasis (nennt man das so?), die ich habe, hat einen Durchmesser von vielleicht 5 cm.
Dadurch kommen die Schrauben/Griffe der Wechselbasis in Kontakt mit dem KuKo-Teller, und die Wechselbasis lässt sich nicht montieren bzw. die Schrauben nicht mehr drehen.

Ich hoffe, das Problem wird auf den Fotos verständlich.

Auf dem 1. Foto sieht man den Spalt zwischen der Wechselbasis und dem KuKo-Teller.

Weiter andrehen geht nicht wegen der Schraube, die an den Teller anstößt.

 

Hat jemand eine Lösung?

1.  Ideal wäre ein KuKo-Teller, der nur 5 cm Durchmesser hat, habe aber keinen gefunden. Der Teller kann abgeschraubt werden, siehe Foto 5.

2. oder ich finde eine Wechselbasis, die einen größeren Durchmesser hat. Für welche Teile ist denn diese Monoball gedacht? Bei Arca Swiss habe ich nichts gefunden.

3.  drittbeste Lösung: ein Zwischenstück, das zwischen den Teller und die Wechselbasis geschraubt wird, so dass die Schrauben höher liegen und nicht mehr in Kontakt mit dem Teller kommen. Gibt's sowas? nach welchem Begriff suche ich da? Könnte aber etwas wacklig werden.

4. vierte Möglichkeit: ich kaufe einen Novoflex Ball 40 oder einen Magicball 50 und habe das Problem gelöst.

Frage: ist der Ball 40 ähnlich stabil wie der Monoball? trägt der genauso viel Last?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER: der Teller oben auf der Kugel hat einen Durchmesser von ca. 7-8 cm (Fotos 3 und 5).

Die Schnellwechselbasis (nennt man das so?), die ich habe, hat einen Durchmesser von vielleicht 5 cm.

Dadurch kommen die Schrauben/Griffe der Wechselbasis in Kontakt mit dem KuKo-Teller, und die Wechselbasis lässt sich nicht montieren bzw. die Schrauben nicht mehr drehen.

[...]

Hat jemand eine Lösung?

hat der Panoramateller einen 3/8" auf 1/4" gewindeadapter drin? falls ja, kannst du den rausschrauben und den Panoramateller direkt auf den kugelkopf schrauben?

Ansonsten muesste der Panoramateller von Feisol passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der Panoramateller einen 3/8" auf 1/4" gewindeadapter drin? falls ja, kannst du den rausschrauben und den Panoramateller direkt auf den kugelkopf schrauben?

Ansonsten muesste der Panoramateller von Feisol passen.

 

das Direkt-drauf-Schrauben habe ich versucht, aber das Gewinde passt nicht zur Schraube.

 

Feisol: der hier zB?

https://www.amazon.de/FEISOL-PB70-PB-70-Panorama-Drehteller/dp/B00D90ON7Y/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1478992517&sr=8-1-fkmr0&keywords=panorama+teller+feisol

der hat 7 cm Durchmesser, das müsste tatsächlich gehen!

Gibts offenbar auch noch mit 9 cm. Die hatte ich nicht gefunden.

danke.

 

hast Du zufällig Erfahrung mit den Novoflexteilen, insb dem Ball 40?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau den Feisol, meine ich.

wuerde statt dem aber wohl doch eher nen passenden teller (3/8" gewinde) mit panoramafunktion und arca swiss klemmung in einem nehmen.

 

den novoflex Ball 40 kenn ich nicht.

 

1.  Ideal wäre ein KuKo-Teller, der nur 5 cm Durchmesser hat, habe aber keinen gefunden. Der Teller kann abgeschraubt werden, siehe Foto 5.

mir ist eingefallen, dass ich daheim noch so nen passenden teller rumliegen haben muesste. kann aber leider erst in einer woche nachschauen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nichts besseres finden wie den Arca Monoball. Mein Vorschlag wäre den Mengs Panoramaadapter direkt ohne Teller aufschrauben.Meiner Ansicht nach lässt sich die Gewindestange am Arca umdrehen. Alternativ den Feststellknopf zerlegen und durch einen dünneren ersetzen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nichts besseres finden wie den Arca Monoball. Mein Vorschlag wäre den Mengs Panoramaadapter direkt ohne Teller aufschrauben.Meiner Ansicht nach lässt sich die Gewindestange am Arca umdrehen. Alternativ den Feststellknopf zerlegen und durch einen dünneren ersetzen.

LG

Jürgen

 

danke, schau ich mir nochmal genauer an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist denn ein gebrauchter Arca Swiss Kopf soviel besser wie ein neuer Kugelkopf von Sirui? Die bieten wirklich ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis und kommen komplett mit Arca Swiss kompatibler Klemme und Platte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn ein gebrauchter Arca Swiss Kopf soviel besser wie ein neuer Kugelkopf von Sirui? Die bieten wirklich ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis und kommen komplett mit Arca Swiss kompatibler Klemme und Platte.

 

das ist die Frage!

Ob Sirui oder Novoflex sei dabei erstmal dahingestellt.

Das Gefummel mit dem Monoball nervt schon etwas.

 

Ich konnte jetzt die Wechselbasis direkt auf die Schraube des Monoballs schrauben, aber als ich sie wieder abschrauben wollte, kam die gesamte Schraube raus, weil die Wechselbasis oben "festgebacken" war. So macht das keinen Spaß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den alten Monoball ganz gut und halte ihn für einen sehr soliden Kopf, der aber nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht. Einfach zu schwer und auch von Lauf gibt es Besseres. Sirui Köpfe finde ich nicht so super und den Ball 40 von Normalen kann ich gar nicht empfehlen. Der klemmt prima, lässt sich aber nicht fein einstellen.

 

Ein vernünftiger Kopf, der wenig schwingt, nicht beim Feststellen verzieht, nicht nachsackt und fein einstellbar ist kostet leider auch recht viel. Vor allem das 300er fordert den Kopf vermutlich sehr. Ich kenne das von meinem 100-400, das ist ja auch nicht schwer, trotzdem braucht es einen Kopf wie ein 600er für Kleinbild. Sonst ist Freihand besser. Ich bin da bei einem Acratech Long Lens Head gelandet, der ist aber halt ein Neuer und damit für alles andere suboptimal.

 

Wenn du mit dem 300er Zeiten unter 1/60 vermeiden kannst, entspannt das die Suche. Dann käme ein Novoflex CB3, ein Markins, ein Arca P0 oder etwas in der Art - gerne auch gebraucht - infrage.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Sirui oder Novoflex sei dabei erstmal dahingestellt.

Ich habe vor einigen Monaten auch einen sehr robusten Kopf gesucht (für ein grosses Gitzo Stativ auf dem sonst ein Gimbal montiert ist). Novoflex baut extrem gute Ware. Aber das ist halt wie Gitzo bei den Stativen. Das Zeug ist extrem teuer. Und die Schnellkupplung kommt noch extra dazu. Ich habe dann schlussendlich einen Sirui K-40X gekauft. Erfüllt für mich seinen Zweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den alten Monoball ganz gut und halte ihn für einen sehr soliden Kopf, der aber nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht. Einfach zu schwer und auch von Lauf gibt es Besseres. Sirui Köpfe finde ich nicht so super und den Ball 40 von Normalen kann ich gar nicht empfehlen. Der klemmt prima, lässt sich aber nicht fein einstellen.

 

Ein vernünftiger Kopf, der wenig schwingt, nicht beim Feststellen verzieht, nicht nachsackt und fein einstellbar ist kostet leider auch recht viel. Vor allem das 300er fordert den Kopf vermutlich sehr. Ich kenne das von meinem 100-400, das ist ja auch nicht schwer, trotzdem braucht es einen Kopf wie ein 600er für Kleinbild. Sonst ist Freihand besser. Ich bin da bei einem Acratech Long Lens Head gelandet, der ist aber halt ein Neuer und damit für alles andere suboptimal.

 

Wenn du mit dem 300er Zeiten unter 1/60 vermeiden kannst, entspannt das die Suche. Dann käme ein Novoflex CB3, ein Markins, ein Arca P0 oder etwas in der Art - gerne auch gebraucht - infrage.

 

Gruß

 

Hans

 

für das 300/4 habe ich noch einen ganz guten Gimbal, der ist für die Vogelfotografie (und was sich sonst noch bewegt) eh praktischer.

Ich seh mal, was es gebraucht gibt, Markins zB kannte ich gar nicht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

2. oder ich finde eine Wechselbasis, die einen größeren Durchmesser hat. Für welche Teile ist denn diese Monoball gedacht? Bei Arca Swiss habe ich nichts gefunden.

...

 Dieser Monoball ist wurde ja vor einigen Jahrzehnten gebaut und war dafür gedacht, mehrere Kilo schwere Fachkameras (Plaubel, Linhof, Sinar oder eben auch Arca-Swiss) auf Stativ stabil befestigen und kontrolliert bewegen zu können. Dazu gab es senerzeit nichts besseres. Der Teller war so groß konzipiert, damit er viel Haltefläche für die optische Bank der Fachkamera bietet. Für heutige digitale Kameras ist er sicher nicht konzipiert, da würde ich eher eher das Nachfolge-Modell aus der Z- Serie empfehlen oder einen aus der kleinen P-Serie.

 

Eine Übersicht gibt es hier:

https://www.arca-shop.de/de/stativkoepfe

Da gibt es aber auch Ersatz-und Einzelteile zum Upgraden, vielleicht wirst du da ja auch fündig.

 

Ansonsten machen die Kugelköpfe von RRS einen soliden Eindruck, kenne sie aber icht aus eigener Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe übrigens heute mal spaßeshalber den Monoball mit einem Tiltall BH-07 (Traumflieger-Empfehlung) verglichen, der geradezu winzig ist gegen den Monoball.

https://www.amazon.de/gp/product/B00JV37YD8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Der Monoball bedient sich schöner, weil alles größer und griffiger ist, aber was die Haltekraft bei schweren Objektiven angeht, ist da nicht viel Unterschied, wenn überhaupt ...  Man staunt!

Es scheint doch einen gewissen Fortschritt in der Kugelkopftechnik gegeben zu haben in den letzten Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiltall sieht wie ein Sirui Kopf aus. Könnte aus der gleichen Fabrik kommen. Die Dinger halten erstaunlich viel und es gibt sie in allen Grössen. Der K40X hat eine 54mm Kugel und ist um 800g schwer. Da könnte man auch eine Grossformatkamera draufpappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...