Jump to content

Veröffentlichung von Fotos fremder Personen


Ginki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage, die sich mir immer wieder beim Betrachten von Fotos stellt:

 

Inwieweit ist es erlaubt, die Abbildung fremder Personen im Internet zu veröffentlichen? Ich wäre schockiert, würde ich hier eine Großaufnahme von mir in irgendeiner alltäglichen Situation finden. Und ich habe auch Scheu davor, Fotos zu veröffentlichen, bei denen ich nicht explizit die Erlaubnis anderer eingeholt hätte. Muss wirklich jeder Betroffene erst draufkommen, damit er persönlich reagieren kann?

 

Das Problem gibt es ja auch bei Videos Facebook und Co, bzw. Webcams. Wie sieht das rechtlich aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von HELP.gv.at:


 


"Das Recht am eigenen Bild ist wie das Namensrecht ein Persönlichkeitsrecht. Es besteht darin, dass Bilder von Personen nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen, wenn dadurch berechtigte Interessen der Abgebildeten/des Abgebildeten oder unter Umständen einer nahen Angehörigen/eines nahen Angehörigen verletzt würden. Ob die Veröffentlichung eines Bildes zulässig ist, hängt davon ab, ob nach objektiven Gesichtspunkten schutzwürdige Interessen der Abgebildeten/des Abgebildeten entgegenstehen.


Dabei sind nicht nur das Bild selbst, sondern auch Bildunterschriften, Begleittexte und der Gesamtzusammenhang zu berücksichtigen. Bei einer nicht-genehmigten Verwendung von Personenbildern für Werbezwecke liegt regelmäßig eine Verletzung von Interessen der Abgebildeten/des Abgebildeten vor.


Da schwer beurteilt werden kann, ob die Veröffentlichung eines Bildes jemanden verletzen könnte, sollte in jedem Fall die Zustimmung der Abgebildeten/des Abgebildeten eingeholt werden."


 


 


Demnach müsste man, sollte man gegen eine Veröffentlichung angehen wollen, schutzwürdige Interessen glaubhaft machen können.


 


Die Rechtslage in Deutschland dürfte sich von der in Österreich etwas unterscheiden.


bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Person nicht eine Person der Zeitgeschichte ist (dazu gehören in dem Moment auch Personen, die zB offentlich was aufführen) dann ist es gar nicht erlaubt.

 

 

Wenn eine Person zufällig Teil Deines Bildes wird, zB neben einem von Dir fotografierten Denkmal rumsteht, dann darfst Du das Bild normalerweise auch veröffentlichen, ich mache das im Allgemeinen trotzdem nicht, wenn man die Person eindeutig erkennen kann,

 

Wenn die Person in einer Menge rumsteht, darfst Du das Bild veröffentlichen (wenn sie nicht gezielt herausgestellt ist)

 

 

Im Allgemeinen ist man als Streetfotograf mit einem Bein im Knast ;) .. wobei die wenigsten Leute Probleme damit haben, wenn Du ein Bild machst, auf dem sie nicht schlecht aussehen oder etwas doofes tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh... Danke für die Links. Die Rechtslage scheint noch schärfer zu sein, als ich dachte. Sind ja schön, die romantischen Bilder von armen Straßenkindern in Quagadougou. Einen bitteren Beigeschmack habe ich jedes Mal dabei.

Manche Fotografen werden ja auf diese Art mit einem Bild reich, wie z. B.  der Fotograf des "Mädchens mit den grünen Augen" aus Afghanistan. Die Arme hatte, soweit ich weiß, herzlich wenig davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das etwas anders, 

in der Regel sind gerade was Portraits angeht, die fotografierten damit einverstanden, das ein Foto gemacht wird, so weit mir bekannt ist reicht dafür auch eine Geste der Person aus, ob diese damit einverstanden ist oder nicht.

Des weiteren, sind so denke ich, Fotos die wir hier in einem geschlossenem Forum zeigen (ohne Anmeldung keine Bilder sichtbar) keine kommerziellen Fotografen, sprich dafür wird kein Obolus gezahlt und fällt wohl unter Hobby.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders, 

in der Regel sind gerade was Portraits angeht, die fotografierten damit einverstanden, das ein Foto gemacht wird, so weit mir bekannt ist reicht dafür auch eine Geste der Person aus, ob diese damit einverstanden ist oder nicht.

Des weiteren, sind so denke ich, Fotos die wir hier in einem geschlossenem Forum zeigen (ohne Anmeldung keine Bilder sichtbar) keine kommerziellen Fotografen, sprich dafür wird kein Obolus gezahlt und fällt wohl unter Hobby.

 

Wie schon @booze geschrieben hat: Wir sind hier in einem geschlossenen Forum.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Im Allgemeinen ist man als Streetfotograf mit einem Bein im Knast ;) .. wobei die wenigsten Leute Probleme damit haben, wenn Du ein Bild machst, auf dem sie nicht schlecht aussehen oder etwas doofes tun.

 

Nicht ganz und zwar darfst du so gut wie alles und jeden Fotografieren, Erniedrigende Szenen, Tod, Verletzte und Militär ausgenommen.

Allerdings gibt es da Einschränkungen und zwar, wenn du die Bilder kommerziell vermarkten willst, so brauchst du die Einverständnis Erklärung der Person/en, handelt es sich um Kunst, also eigentlich das was wir hier so machen hust hust, braucht man es nicht und dazu gehört quasi Street Fotografie dazu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders, 

in der Regel sind gerade was Portraits angeht, die fotografierten damit einverstanden, das ein Foto gemacht wird, so weit mir bekannt ist reicht dafür auch eine Geste der Person aus, ob diese damit einverstanden ist oder nicht.

Des weiteren, sind so denke ich, Fotos die wir hier in einem geschlossenem Forum zeigen (ohne Anmeldung keine Bilder sichtbar) keine kommerziellen Fotografen, sprich dafür wird kein Obolus gezahlt und fällt wohl unter Hobby.

 

Ohne Dir zu nahe zu treten, Wie Du es sehen magst, das ist auch weitgehend egal.

Wenn kein Ausnahmetatbestnd gereift, Peron des öffentlichen Lebens oder auch offensichtlich nur ohne Bildbedeutung vor dem Dom stehend ..., benötigst Du die Zustimmung der Person zur Veröffentlichung. Auch hier. Hier bekommt es die erlegte Beute vielleicht nur nicht so schnell spitz ..

Ist auch wirklich überall und gut nachlesbar ....

 

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Threaderöffnerin Österreicherin ist so wie ich auch, habe ich als Antwort ein Zitat zur österreichischen Rechtslage gepostet. Diese ist etwas weniger streng als die deutsche. In Österreich ist das fotografieren von Personen grundsätzlich erlaubt, nur das Recht diese Fotos zu veröffentlichen ist eingeschränkt (§78 Abs.1 Urheberrechtsgesetz). Allerdings gibt es ein Urteil vom Obersten Gerichtshof, in dem einem Kläger bestätigt wurde, dass es in einer bestimmten Situation unzulässig war, ihn fotografiert zu haben (OGH, Urteil v. 27. Februar 2013, Zahl 6 Ob 256/12h). Dadurch wurde in Österreich das Recht aufgeweicht, dass jeder Mensch auch ohne seine Zustimmung fotografiert werden darf.

 

In Deutschland geht das Recht am eigenen Bild weiter, hier darf man eine Person ohne ihre Zustimmung gar nicht erst fotografieren (teilweise bereits genannte Ausnahmen bestehen).

 

Dass man - wenn man es doch tut - mit einem Bein im Knast stünde ist allerdings eine etwas überzogene Metapher. Der ohne seine Zustimmung Abgebildete kann auf Unterlassung bzw. auf Löschung klagen, im für den Fotografen schlimmsten Fall kann er Schadenersatz einklagen. Dafür müsste er aber wohl einen eingetretenen Schaden glaubhaft machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kirschm: Hach, wat bisse fies!

 

@)foxfriedo: Das ist, so traurig es ist, auch meiner Kenntnis nach die Rechtslage: Und Du bist wohl - im Gegensatz zu mir - auch Jurist, wenn ich mich recht erinnere?

 

@)booze: oder Pilze, deren Persönlichkeitsrechte sind auch noch nicht voll entwickelt - bis auf weiteres. Aber Tendenzen in der Richtung sind leider unübersehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer hat immer einen Vogel.

Ob die Dame auch fotografiert? Ja natürlich meinte sie, am liebsten Vögel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir n der Schweiz wohl auch etwas Österreichisches Recht haben, bekomme ich diese Werbung eingeblendet...

...ene Drohung?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst poste bis auf wenige Ausahmen nur Bilder vom Menschen, für die ich ein MR habe.

Street fotografiere ich nicht und wenn ich im Urlaub oder auf dem Markt oder auf der Straße jemanden so fotografieren möchte, dass man ihn hinterher auf dem Bild erkennen kann, dann frage ich vorher, mache das Bild nur, wenn explizit OK, zeige dann das/die Bilder, lösche bei Bedarf und lasse mir für den Rest ein MR mit Tagesdatum bestätigen (hab ich auf dem Handy und an die angegebene Mail-Adresse schicke ich auf Wunsch das/die fertigen Bilder). Karte mit Email und Webseite gibts natürlich auch. Falls kommerzielle Verwendung stattfindet, gibt es nach Rücksprache 50:50.

Ich habe schon bearbeitete Bilder gelöscht statt sie zu posten aber wirklich Ärger gab es noch nie. Kann ich auch gut drauf verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst poste bis auf wenige Ausahmen nur Bilder vom Menschen, für die ich ein MR habe.

Street fotografiere ich nicht und wenn ich im Urlaub oder auf dem Markt oder auf der Straße jemanden so fotografieren möchte, dass man ihn hinterher auf dem Bild erkennen kann, dann frage ich vorher, mache das Bild nur, wenn explizit OK, zeige dann das/die Bilder, lösche bei Bedarf und lasse mir für den Rest ein MR mit Tagesdatum bestätigen (hab ich auf dem Handy und an die angegebene Mail-Adresse schicke ich auf Wunsch das/die fertigen Bilder). Karte mit Email und Webseite gibts natürlich auch. Falls kommerzielle Verwendung stattfindet, gibt es nach Rücksprache 50:50.

Ich habe schon bearbeitete Bilder gelöscht statt sie zu posten aber wirklich Ärger gab es noch nie. Kann ich auch gut drauf verzichten.

 

Das ist wirklich vorbildlich wie Du das handhabst.

 

Komischer laber-thread... Hier geht's um eine juristische frage... Da ist 'ich denke', 'es sollte', 'es müsste', 'ich glaube' ziemlich off-topic... Für eine solche frage ist das skf nicht die optimale Anlaufstelle...

 

Laut @kirschm...Hier geht's um eine juristische frage....

Nicht vergessen sollte mann/frau: Rechtsanwälte haben öfters zu wenig Weitwinkel.

Gratis - Tipp: Sich mehr ums Fotografieren kümmern, das macht wirklich Spass.

Den Ratschlag von acahaya in sein fotografischer Workflow einfliessen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's um eine juristische frage... Da ist 'ich denke', 'es sollte', 'es müsste', 'ich glaube' ziemlich off-topic... Für eine solche frage ist das skf nicht die optimale Anlaufstelle...

 

Laut @kirschm...Hier geht's um eine juristische frage... Den Ratschlag von acahaya in sein fotografischer Workflow einfliessen lassen.

Nicht falsch verstehen: ich behaupte weiterhin, dass es bei der eigentlichen juristischen Frage, nichts hilft, mit 'ich denke', 'es sollte', 'es müsste', 'ich glaube' zu argumentieren...

 

Acahaya in ihrer Weisheit ist auch klugerweise gar nicht auf den 'juristischen Kern' eingegangen (das hätte dann wieder nur zu 'ich denke', 'es sollte', 'es müsste', 'ich glaube' geführt)... ich bin sicher, sie kennt sich hier sehr gut aus... und mit Ihrem Ratschlag, wie man die Rechtslage am besten in der fotografischen Praxis lebt, ist das dann wieder sehr wohl Thema eines SKF und gehört hier rein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Acahaya macht es sicher richtig. Mein Lob, wenn sie das wirklich konsequent tut.

Natürlich schmerzt das einen Fotografen (Stichwort "nur Butterblümchen") und wenn man vorher fragt hat man gestellte Aufnahmen. Aber man kann das Foto ja auch hinterher zeigen und fragen und eventuell löschen.

Ich bin bei dem Thread auch von mir ausgegangen. 1. wollte ich mich ungefragt auch nicht in einem "geschlossenem Forum" wiederfinden

2. man kann als Privatperson nicht das ganze Internet durchforsten, um dann eine Widerrufserklärung loszulassen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Idealfall für jeden Fotografen - Fotos.

Hab ihr gesagt das ich keine Dias mache, trotzdem wünschte sie mir zum Abschied Buenos Dias.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...