Jump to content

ND Filter Einstellung


Schranzi85

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

 

ich habe mir jetzt einen 64x ND Filter bestellt und mich ein wenig informiert. Worauf ich bisher keine Antwort drauf gefunden habe ist, ob man die Einstellungen immer erst ohne Filter macht? Oder kann ich nicht einfach den Filter anbringen und mich dann anhand des Histogramm orientieren? Ist ja etwas umständlich wenn man mehrere Motive fotografieren möchte, aber immer vorher den Filter entfernen muss.

 

Viele Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ND-Filter gilt: wysiwyg... also immer Filter drauflassen, wenn die Belichtung - wie normalerweise üblich - 'durch das Objektiv' (TTL) gemessen wird.

 

Eine Ausnahme wäre z.b., wenn Du einen alten 'Computerblitz' oder einen manuellen Blitz mit einbeziehst... der weiss nicht, dass ein ND-Filter vor der Kamera ist... Du kannst den ND-Filter hier natürlich drauf lassen, musst aber den Blitz so einstellen, dass das ausgeglichen wird, was er nicht wissen kann...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...