Jump to content

Passende Objektive für den Einstieg?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, die ersten Versuche sind gemacht und ich bin ganz glücklich mit meinem neuen Objektiv.

Wie versprochen zeige ich hier drei Fotos. Sie sind von der Bildgestaltung nicht die besten, sondern nur als erste Schritte und Übung anzusehen, auch mit der Freistellung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, während Du 2 und 3 unter Übung verbuchen solltest gefällt mir die 1 ausgesprochen gut. Mir gefallen die warmen Faben, der leicht schräge Schnitt und natürlich das tolle Bokeh. Warum letzteres im dritten Bild soviel schlechter ist, ist mir schleierhaft. Unbedingt weiterüben !!

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, während Du 2 und 3 unter Übung verbuchen solltest gefällt mir die 1 ausgesprochen gut. Mir gefallen die warmen Faben, der leicht schräge Schnitt und natürlich das tolle Bokeh. Warum letzteres im dritten Bild soviel schlechter ist, ist mir schleierhaft. Unbedingt weiterüben !!

 

Bokeh ist immer abhängig von der Entfernung und der Entfernungseinstellung des Objektivs ... nahezu jedes Objektiv, das normalerweise gutes Bokeh liefert, kann man in irgendeiner Einstellung dazu bringen fürchterlich auszusehen.

 

 

Bei Bild 1 würde ich oben weniger Freiraum lassen, dafür unten das Blattzeug mit draufnehmen, so dass die Bildteilung harmonischer wird. Bild 3 finde ich nicht so schlecht, ein bisschen mehr Dichte im Vordergrund würde vermutlich schon reichen, dass es passend wirkt .. und vielleicht die Spitzen zumindest bei ein paar Pflanzen mit drauf nehmen.

Bild 2 gefällt mir eigentlich am besten, wobei ich den Blaustich rausnehmen würde ... andererseits verstärkt der den Eindruck der Kälte .. hmm.

Vielleicht noch den Aufnahmepunkt ein wenig tiefer legen?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal Bild 2, etwas anders aufgenommen. Wie gefällt das?

Übrigens habe ich bei der ersten Variante nicht einfach nur so drauf los geknipst! Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, ich wollte diesen kleinen und vereisten Bachlauf darstellen, d.h. er verschwindet irgendwo im nirgendwo. Soviel zu meinen Gedanken.

Und bei der zweiten Variante lag eben das Augenmerk auf dem vermoosten Baumstumpf oberhalb des Bauchlaufs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal Bild 2, etwas anders aufgenommen. Wie gefällt das?

Übrigens habe ich bei der ersten Variante nicht einfach nur so drauf los geknipst! Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, ich wollte diesen kleinen und vereisten Bachlauf darstellen, d.h. er verschwindet irgendwo im nirgendwo. Soviel zu meinen Gedanken.

Und bei der zweiten Variante lag eben das Augenmerk auf dem vermoosten Baumstumpf oberhalb des Bauchlaufs.

Meine Gedanken dazu:

Farblich ist das alles ok - aber der Baumstumpf als Hauptaugenmerk hat zu wenig Platz im Bild. Das könnte vielleicht noch angehen, wenn der unscharfe Teil des Bildes nicht ausgerechnet Eis zum Gegenstand hätte: Eis hat nunmal scharfe Kanten und spitze Spitzen, und unscharf sieht es reichlich angetaut aus ;).

 

Wie man's besser machen könnte, kann ich aber auf die Schnelle auch nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht dabei, deshalb sind Tipps immer schwierig. Vielleicht hätte ich eine tiefe Aufnahmeposition gewählt, das Moos des Baumstupfes scharf, dafür den Rest des Waldes schön im Unschärfebereich. Das sich gefrorenes Wasser für Bokeh nur bedingt eignet wurde ja schon erwähnt ... Und für mich dürfte es etwas heller sein und mit mehr Farbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Baumstumpf in die Ecke unten links schieben, Schnitt fast 1:1 und den Stumpf etwas kräftiger bearbeiten.

 

Dann den Hintergrund in leichte Unschärfe bringen und etwas Nebel aufkommen lassen, so könnte das Bild etwas wirken,

aber viel mehr gibt das Motiv für mich nicht her.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp: lass dich nicht von den meinungen anderer beirren, es sei denn, du willst deine bilder verkaufen

opinions are like assholes; everybody has one.

 

finde heraus, was dich an deinen bildern stört bzw. dir nicht gefällt, und was du anders haben willst, und frage dann, wie du dein ziel erreichen kannst

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde heraus, was dich an deinen bildern stört bzw. dir nicht gefällt, und was du anders haben willst, und frage dann, wie du dein ziel erreichen kannst

 

Ja, das ist richtig. Und jeder hat hier einen anderen Geschmack, andere Ideen und Vorschläge. Das ist auch gut so!

Gini z.B. hat mein Baumstumpf-Foto sehr schön mit etwas Nebel verschönert, was mir gut gefällt. Danke Gini!

Doch eigentlich wollte ich nur mein neues Objektiv testen und drei damit gemachte Fotos zeigen. Mehr nicht.

Nun werde ich weiter üben und vielleicht mal wieder etwas zeigen. Aber dann Fotos mit mehr Aussagekraft!

Liebe Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Unterforum "Olympus / Lumix Obejktive" gibt es zu jedem Objektiv einen Thread. In der Regel werden dort Bilder eingestellt, sodass sich potentielle Käufer ein Bild über die Linse machen können. Andere zeigen sowas in der Galerie, aber dann sehe ICH das nicht, weil ich dort nie reingucke ... Überhaupt bin ich hier ausschließlich im Oly-Abschnitt unterwegs, der Rest geht komplett an mir vorbei. Vielleicht machst Du einen eigenen Beitrag ala "Angelika entwickelt sich" oder Du verwendest einfach diesen Thread hier weiter. Ich bin hier selbst noch neu, jemand anders weiß vielleicht eher Rat.

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...