Jump to content

Farbe von Räucherlachs?


Gast Südtiroler

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass man da nach so vielen Jahren noch drüber diskutieren muss.

 

Ist mir auch ein Rätsel, jedenfalls bei gestandenen Usern,

bei Neueinsteigern habe ich kein Problem die Zusammenhänge zu erklären.

 

Noch etwas zum lesen: http://pixelsucht.net/farbmanagement-lightroom-5-du-darueber-wissen-solltest/

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ok das mag stimmen allerdings ist der gezeigte Lachs 2 Wahl der kommt nicht in meine Küche

 

Hast du eine Ahnung wie gut der schmeckt.

Wobei, wenn jemand Meerrechtich auf Räucherlachs gibt, ist der von Aldi oder eine günstige Lachsforelle wohl geeigneter.   :D

 

Die schwarzen Punkte sind Pfeffer und ich hatte effektiv kein Farbprofil eingebettet.

 

Danke an alle für die Ratschläge.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ahnung wie gut der schmeckt.

Wobei, wenn jemand Meerrechtich auf Räucherlachs gibt, ist der von Aldi oder eine günstige Lachsforelle wohl geeigneter. :D

 

Die schwarzen Punkte sind Pfeffer und ich hatte effektiv kein Farbprofil eingebettet.

 

Danke an alle für die Ratschläge.

Wenn nicht dann bitte ein paar Zwiebelringe je nach Objektiv gibts die obendrauf

 

....einbischenspassmusssein dann wünsche ich köstlichen Appetit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sRGB, weil das jeder Browser interpretieren kann.

[...]

Bettet man kein Farbprofil ein, dann macht jeder Browser auf jedem System was er mag.

mein browser ist so konfiguriert, dass bilder ohne Farbprofil als sRGB interpretiert werden. Sollte das nicht standard sein bei Nutzern die ein farbkalibriertes System haben und sich etwas mit farbprofilen auseinandergesetzt haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die schwarzen Punkte sind Pfeffer und ich hatte effektiv kein Farbprofil eingebettet.

 

Danke an alle für die Ratschläge.

Danke fürs feedback, kannst du ein Lachs/Petersiliebild mit und ohne eingebettetes Profil einstellen? Würde mich interessieren, wie sich das in meinen verschiedenen Betrachtungsapps auslebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein browser ist so konfiguriert, dass bilder ohne Farbprofil als sRGB interpretiert werden. Sollte das nicht standard sein bei Nutzern die ein farbkalibriertes System haben und sich etwas mit farbprofilen auseinandergesetzt haben?

Es geht eher darum, zu vermeiden, dass Deine eigenen Bilder auf den Bildschirmen anderer Leute suboptimal aussehen. Du selbst kannst natürlich steuern, was Du bei Dir sehen möchtest. Eine der wenigen Möglichkeiten, zu beeinflussen, wie andere Leute Deine Bilder sehen, ist ein eingebettetes möglichst gut unterstütztes Farbprofil.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von Farbe und schöner Anrichtung hätte ich einen anderen Winkel gewählt. Foodfotos funktionieren für mein Dafürhalten um einiges besser wenn sie von oben fotografiert werden, so kommen alle Elemente zu Geltung und das Auge kann das gesamte besser erfassen.

 

Ansonsten schöne Geschichte. Weiter so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welches farbprofil soll in das jpeg eingebettet werden, und was fuer einen effekt hat das dann?

 

sRGB, weil dass das kleinste und von fast allen Geräten darstellbare Farbprofil ist.

 

Der Effekt ist, die gezeigten Farben werden mit Profil bei allen anderen einheitlich angezeigt, fehlt das Profil,

werden die Farben von der Software/Browser geschätzt, da die Software ohne Profil nicht weiß welches Rot gemeint ist.

(Nur als Beispiel)

 

Es ist eigentlich ganz einfach wenn man mal drüber nachdenkt, im Nachhinein das Bilder in sRGB zu konvertieren kann gut aussehen,

würde aber bei einer genaueren Analyse durchfallen, weil die Farbwerte ja im Nachhinein auch nur geschätzt wurden.

 

Deswegen ist es am Ende der Bearbeitungskette immer besser, dass benötigte Farbprofil (sRGB für WEB) einzubetten.

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...