Jump to content

Fokus-Belichtungsreihe (Bracketing) mit Olympus MFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Welche Schrittweite hast du eingestellt? Ich experimentiere noch, es gibt ja leider keine richtige Anleitung, wie man das Focus Bracketing benutzt.

 

Viel zu erklären gibt es auch nicht, es gibt mit der Schrittweite nur einen Parameter, der etwas undefiniert bleibt (soweit mir bekannt). Ich habe bisher immer Schrittweite 3 genutzt, siehe dazu meinen in #3 beschriebenen Workflow. Eventuell werde ich mal Schrittweite 2 testen, um mehr Sicherheit zu haben durch stärkere Überlappung, da ich jetzt tatsächlich mal ein Bild hatte, in dem ein Bereich in keinem Bild richtig scharf war (scharfe Einzelbilder, aber ein Bereich nie direkt im Fokus). Ich tippe allerdings auf eine Kamerabewegung von mir, und das ist ein Punkt, der mit mehr Schritten auch wieder kritischer wird durch längere Aufnahmezeit. Dazu bedeuten mehr Bilder auch mehr Daten und mehr (Rechen)aufwand beim Stacken.

 

EDIT: nach kurzer Suche im Netz ergibt sich, dass die Schrittweite 3 generell eine lückenlose Schärfe ergeben sollte und die Kamera alle wichtigen Parameter (Blende, Brennweite, Motiventfernung) berücksichtigt. Bei kleineren Schrittweiten überlappen die Schärfebereiche, bei größeren gibt's Lücken.

 

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/focus-stacking-der-e-m1-hintergruende-praxishinweise

https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/einsatzmoeglichkeiten-fuer-focus-braketingstacking

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja gerade das selbst erarbeiten hat seinen Reiz und man weiß zukünftig was man tut.

 

Deshalb finde ich so aussagen ... "... es gibt ja leider keine richtige Anleitung, wie man das Focus Bracketing benutzt." fehl am Platz. Entweder ich will es nutzen, dann muß ich halt ein bisserl üben oder ich lasse es bleiben.

 

So, einem alles abnehmen, wie viele anderen Kamera-Programme (P, A, S uvm.) ist halt nicht bei Fokus-Stacking bzw. Bracketing.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt ja leider keine richtige Anleitung, wie man das Focus Bracketing benutzt.

 

Einfach selbst ausprobieren, weil die Schrittweite auch sehr von der Brennweite, ...Entfernung zum Motiv, Blende usw.. abhängig ist. Wenn das begehrte Objekt lange genug ruhig bleibt, kannst du durch Versuch und Irrtum gut die optimalen Einstellungen finden.  :confused:

Hier, bei der Wanze ca. 4mm lang (Baby) dachte ich erst eine Schrittweite von 3 würde ausreichen. Aber am Ende ist es mit dem 60mm Makro bei fast M 1:1 und 48 Einzelaufnahmen die Schrittweite 1 geworden.

Genau genommen reichten 48 Einzelfotos hier nicht, weil der vorderste Fühler noch im Unschärfebereich lag.

 

Bei der Blende von 3,2 ist auch eine sehr gute Auflösung des 60-igers zu erwarten.  Aber der Schärfeebene sehr gering!

Deshalb kleine Schrittweite1 und >48 Einzelfotos bei etwa 8mm Motivgröße. Das sind meine jetzigen Erfahrungen.

Die Bromberaugen der Babystinkwanze sind nur < 1mm. Aber die Facetten Struktur ist noch sichtbar.

Bei einer größeren Schrittweite gab es in den Beinen, Fühlern unscharfe Übergänge. Das ist durch die Beinbehaarung im Nachhinein  gut zu erkennen gewesen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit der Brennweite 420mm und 2 Dioptrien Achromat davor habe ich auch hier bei der Minifliege die Schrittweite 1 benutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei feststehende Motiven lässt sich die Schrittweite im Zusammenhang mit Brennweite, Blende, Entfernung Motivgröße usw. sehr gut experimentell ermitteln.

Das ist einfach nicht in 2 Minuten heraus zu finden.  :wub:

Da wäre unser schönes Hobby ja auch schnell langweilig .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Blende von 3,2 ist auch eine sehr gute Auflösung des 60-igers zu erwarten.  Aber der Schärfeebene sehr gering!

Deshalb kleine Schrittweite1 und >48 Einzelfotos bei etwa 8mm Motivgröße. Das sind meine jetzigen Erfahrungen.

Die Bromberaugen der Babystinkwanze sind nur < 1mm. Aber die Facetten Struktur ist noch sichtbar.

Bei einer größeren Schrittweite gab es in den Beinen, Fühlern unscharfe Übergänge. Das ist durch die Beinbehaarung im Nachhinein  gut zu erkennen gewesen.

Interessant, das widerspricht meiner bisherigen Erfahrung. Beim meinen Bildern in den Posts #6 und #16 hatte ich auch kleinere Motive, bei denen ich mit dem 60er Makro bei f4 trotz Schrittweite 3 30 bzw. 18 Bilder brauchte. Schärfelücken waren mir keine aufgefallen. Mag aber sein, dass ich noch etwas weiter weg war von Naheinstellgrenze als Du. Vielleicht probiere ich das mal mit einem stabilen Testaufbau aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das widerspricht meiner bisherigen Erfahrung. Schärfelücken waren mir keine aufgefallen....weiter weg war von Naheinstellgrenze als Du....

Das Schöne im Forum ist ja, dass verschiedene Erfahrungswerte ausgetauscht werden können. 

Hier ist die Verlagerung der Schärfeebene bei Schrittweite 1 zu sehen.

Links oben am Fühler beginnt dieser Beispielauszug hier nur 8 Einzelaufnahmen. 

Es gibt ja wie geschrieben keine generellen Einstellungen für die Schrittweite, Fotoanzahl/ Reihe.

Auch solche Kleinstdetails wie Facettenaugen von 1mm "Kleine" gibt es ja nicht bei jedem Motiv.

Außerdem ist es auch noch für eine lückenlose Schärfedarstellung ausschlaggebend, ob das Motiv parallel zum Aufnahmesensor sich befindet, oder wie hier perspektivisch abgebildet wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mit der Brennweite 420mm und 2 Dioptrien Achromat davor habe ich auch hier bei der Minifliege die Schrittweite 1 benutzt.

attachicon.gifP7046698 Fliege01-34B,Radius8,Smoothing4 Cr-1200_TN_TiF_TC_F_RT_.jpg

 

Beeindruckendes Bild, toll gemacht. Darf man fragen, aus welcher Entfernung diese aufgenommen wurde und welchen Achromat du benutzt hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Darf man fragen, aus welcher Entfernung diese aufgenommen wurde und welchen Achromat du benutzt hast?

Danke schön! :)  

Es ist doch kein Geheimnis.

 

Der feste Abstand mit dem Canon D500 [gedreht] Achromat ist:

Minimal : Frontlinse zum Motiv 340mm. Abbild auf dem Sensor ca. 15mm Breite.

Maximal: Frontlinse zum Motiv 490mm. Abbild auf dem Sensor ca. 21mm Breite.

Also kannst du bequem ein Maßstab von M 1:1 erreichen. (ca 17mm in der Sensorbreite von MFT) 

-Aber ohne Fokusreihe geht das bei beweglichen Objekten oft leichter mit nur einer Aufnahme.

Z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page-68?do=findComment&comment=1414681

 

Mein Zitat aus #1296:

-Erfahrungswerte noch zum Achromat Canon 500D 58mm an 420mm Brennweite.

Vergleichbar gut ist auch der Kengo Achromat No.2 (f500) mit selber Kupplung zum Objektiv.

Beste Ergebnisse sind bei mir nur zu erreichen:

1. Achromat mit Kupplungsring 58mm zu 58mm Außengewinde /Außengewinde an Adapterring 77mm/58mm.

Es gibt auch einen Kupplungsring von 58mm zu 77mm Außengewinde/ Außengewinde.(9,99€)

Also der Achromat ist gedreht! Richtig herum gibt es eine milchige Unschärfe.

2. Habe den Achromat wirklich nur 58mm Durchmesser gewählt .

 Ich dachte 77mm Durchmesser würde mehr Licht durchlassen, jedoch mit dieser Größe war kein nur annäherndes  Schärfeergebnis zu erzielen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne im Forum ist ja, dass verschiedene Erfahrungswerte ausgetauscht werden können.

 

Ich habe es nochmal versucht, nachzuvollziehen mit dem Oly 60/2.8 @f3.2. Dazu habe ich das Objektiv (an PEN-F) auf die Naheinstellgrenze gestellt mit dem Schalter und ungefähr diese Position als Ausgangspunkt für die Belichtungsreihen genommen. Hier erst ein Einzelbild, dann 10 Bilder gestackt mit Schrittweite eins und dann noch ein gestacktes Bild von 10 Bildern mit Schrittweite drei (alles 1:1-Crops).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Es mag sein, dass die Schrittweite eins zu einer etwas besseren (bzw. gleichmäßiger sehr hohen) Schärfe führt. In dem Link hier:

 

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/focus-stacking-der-e-m1-hintergruende-praxishinweise

 

ist bei der Schrittweite drei auch das angegeben:

 

"Basis ist ein COC von 15µm (nicht die pixelgenauen 8µm)."

 

Ich glaube, ich bleibe bei Schrittweite drei als Standard, da mir die deutlich höhere Aufnahmegeschwindigkeit (durch weniger Bilder) wichtiger ist, als höchste maximal erreichbare Schärfe. In meiner Praxis kämpfe ich meist mit gröberen Problemen... Schon bei dem Test war es schwierig, die Kamera trotz Stativ beim Auslösen nicht zu stark zu bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schon länger hatte ich mir vorgenommen, etwas Abwechslung in die Perspektive meiner Pilzstacks zu bringen und nicht nur Teleaufnahmen zu machen. Ein Stack aus 10 Bildern, Schrittweite drei, mit dem 1.8/17 @f2 + Achromat +3. Dummerweise war mir bei der Aufnahme nicht aufgefallen, dass ein Teil ausbrennt, da war im Nachhinein nichts mehr zu machen. Auch hätte ich mir ein paar mehr blaue Himmel-Kreise im Hintergrund gewünscht. Vielleicht beim nächsten mal...

 

36897538062_9dc6f263a0_b.jpg

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...