Jump to content

Fokus-Belichtungsreihe (Bracketing) mit Olympus MFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da musste ich auch erst einmal eine Weile herumrätseln, bis mir aufging, dass es sich hierbei um den Kern einer Walnuss handelt (ich hatte an eine ganze Nuss gedacht und vergeblich die Schale zu identifizieren versucht). So ist das manchmal mit den Makroaufnahmen :) .

mg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

leider kann ich nicht herausfinden, ob eines der beiden Objektive eine Skala für den gewählten Abbildungsmaßstab hat (in den Beschreibungen steht dazu nichts und die Bilder sind immer so geschickt orientiert, dass man das darauf auch nicht erkennen kann). Falls jemand eines der beiden 30 mm Makroobjektive beistzt, wäre ich für eine Antwort auf diese Frage dankbar.

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Fokus-Stack mit  420mm (300mmF4+MC14) Brennweite und dem Raynox M150 an der E-M10II Schrittweite 5, aus 17 Einzelaufnahmen zusammengerechnet. Scharf ist diese Kombination ohne Vignette.  :)

Entfernung zur Hyazinthenblüte betrug 170mm. Damit kann ich 8mm in der Breite auf dem Foto abbilden!

Gleich die ORF -Dateien direkt in Helikon verrechnet-Ausgabe in 16Bit tif und dann in PS 6 bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die eingestellten Parameter sind aber nicht die vorteilhaftesten. Für ein besseres Ergebnis ist dann nicht der hohe ISO Wert und Blende F22 nötig! Ich wollte es aber wissen. 

 

Hallo,

leider kann ich nicht herausfinden, ob eines der beiden Objektive eine Skala für den gewählten Abbildungsmaßstab hat ... ich für eine Antwort auf diese Frage dankbar.

mfg Ulrich

 

Ulrich, ich hatte kurz das 30mm Makro von Olympus hier. Eine Skala für den Abbildungsmaßstab habe ich nicht entdeckt. Hatte nur gehofft das bei M1:1 (17,3mm Sensorbreite MFT) der Abstand zum Motiv noch etwas mehr als nur fingerbreit wäre. Für meine Zwecke völlig ungeeignet, weil, wenn ich 1,25 Bildvergrößerung nutzen möchte, stoße ich an die Frontlinse mit meinem Motiv. 

 

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad unterwegs und kann nicht gross im Forum suchen. Wenn ich mich nicht irre, macht die EM1m2 focusbracketing mit dem ersten Foto am AF Punkt und danach schrittweise nach hinten und vorne. Das heisst die Reihenfolge der Fotoreihe ist nicht von nah nach fern - 1, 2, 3, 4, 5. Sondern - 3, 2, 4, 1, 5 (oder umgekehrt...). Nun die iegntliche Frage, Helicon Focus scheint mir oft damit Probleme zu haben. Stellt ihr (händisch) die Reihenfolge um? Oder bringt das nix?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselt es mit Fokus-Stacking. Bei Fokus-Stacking funktioniert es so 1,-1,2,3,4 ... bis max. 8.Bild.

Beim Fokus-Bracketing wird vom ersten Fokus nach hinten gefahren. max. bis Unendlich.

 

Zumindest bei meiner E-M1.1 funktioniert es so, wird wohl bei der MkII nicht anders sein.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe es hier erklärt bekommen http://www.creativeislandphoto.com/blog/focus-stacking-and-bracketing.

 

Ich habe effektiv stacking gemacht...und eben deswegen bekomme ich die 8 Bilder mit dem Bild aufm AF Punkt als erstes und danach nach hinten und vorne grösserer Entfernung.

 

Also meine Frage ist, hat Helicon Fokus wegen der Reihenfolge manchmal Probleme? Soll/kann ich in Helicon Focus diese ändern? Ich benutze HF als Plugin in LR.

 

...ich Banause habe die gestackten jpg immer mit den anderen jpgs gelöscht ohne sie anzuschauen...

[emoji58]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der EM5II fokus stack aus 8 fotos, zusammengesetzt mit helicom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Stacking sowohl schon "vorwärts" als auch "rückwärts" gemacht; Helicon hat beides stets klaglos verrechnet. (Soweit ich weiß, nimmt es aus jedem Bild immer nur die scharfen Pixel heraus und verrechnet diese zu einem - tiefenscharfen - Bild; da ist es egal, in welcher Reihenfolge die Bilder aufgenommen wurden).

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Reihenfolge relevant in HF, oder nicht?...

Im HF gibt es bei der Reihenfolge der eingelesenen Fotos nur die 3 Möglichkeiten der Reihenfolgenauswahl:

automatisch sortieren- absteigend- aufsteigend.

HF orientiert sich dabei an z.B. der Zahl im Dateinamen fortlaufend.  

Also ich kann nur Einfluss zur Reihenfolgeänderung nehmen

1. mit den 3 Sortierungsauswahloptionen

2. durch gezieltes Umbenennen der Bilddatei, um eine andere Reihenfolge der Stackverarbeitung zu erzwingen. 

 

Ich habe jetzt mal gezielt einige Dateinamen aus einem Stack umbenannt.

HF ist das bei der Verrechnung völlig egal. Die Version 6.7.1 hat keine Probleme, wenn der Stapel nicht gleichmäßig von vorn bis hinten sortiert ist.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde die Dateien Mal umbenennen und testen. Es kann auch Bewegungsverschiebungen sein, da handheld und windig.

 

PS

Ich bin mir ja die Logik der Oly Menus gewohnt (deshalb konnte ich die EM1m2 bisher ohne BA nutzen), aber die Logik vom Focus Stacking/Bracketing Menu ist schon ein gutes Beispiel für Ingenieurskunst am falschen Ort...und ja, sie ist ganz logisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Funktionen, mit vielen Parametern müsste es eine eigene Dialogseite geben, anstatt dieses in die übliche Menühierarchie zu zwängen. Das macht aber meines Wissens kein Hersteller - außer bei grafischen Darstellungen zur Konfiguration der Einstellelemente. Bei der Gestaltung ihrer Menüs sind alley Hersteller z.T. zu "formal" und müssten an bestimmten Punkten kreativer sein, ohne gleich Chaos zu erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Friz Eaublanc

zum Beitrag 49 Walnuß:

 

 

Wieviele Millimeter Tiefe sind denn da scharf gemacht? 15 mm ?

Wieviel mb hat das Foto in groß? Ich schätze 2/3 von einem einzelnen High-Resolution.

Technischem würde mich ein Crop interessieren. Würdest du einen Ausschnitt zeigen? - oder zwei - gerne mit Spinnwebigem. 

 

lg Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieviele Millimeter Tiefe sind denn da scharf gemacht? 15 mm ?

Wieviel mb hat das Foto in groß? Ich schätze 2/3 von einem einzelnen High-Resolution.

Technischem würde mich ein Crop interessieren. Würdest du einen Ausschnitt zeigen? - oder zwei - gerne mit Spinnwebigem. 

 

lg Max

 

 

Hallo Max,

 

die M1-2 bietet die Möglichkeit die HiRes -Bilder in zwei  verschiedenen Größen in Jpeg zu speichern, zusätzlich zum RAW. Das vorliegende ist im kleineren Format entstanden, die Dateigröße nach dem Stacken der Aufnahmen ist abhängig von der angewandten Kompression, hier etwa 6 mb. 

Der abgebildete Bereich dürften 15 mm sein, allerdings wie auf den Ausschnitten sichtbar reichen die 7 Aufnahmen nicht aus um für gleichmässige Schärfe zu sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung. Effektive kann man durch das Umbenennen der Files von der Stacking Reihenfolge in eine durchgehende Reihenfolge Windartefakte etwas bessern. Das Foto ist trotzdem schlechter als das beste Einzelfoto vom Stack weil die Detailauflösung etwas schlechter ist (weil die 8 Schritte bei Blende 2.8 zu gross waren). Ich muss mich etwas besser vorbereiten...

Eigentlich ist beim Stacking das schöne, dass man den Fokuspunkt "normal" setzen kann und nicht auf den Beginn oder Ende des Fokusbereichs. Das macht quick/dirty stacken natürlich einfacher...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehe ich also recht in der Annahme, dass die OMD M5 Mark II auch das Fokusbracketing beherrscht. Ich überlege mir diese Kamera noch für Makrofotos zuzulegen wo ich mehr Tiefenschärfe benötige. Meine Frage ist aber auch, wieviele Schritte kann die Kamera per Einstellung denn machen? Und wählt man dann den Startpunkt und den Endepunkt? Und gerade ist mir noch eine Frage eingefallen. Werden die Fotos der Fokusreihe im RAW gespeichert oder nur als JPG?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.

Gruß Rolf

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...