Jump to content

Fokus-Belichtungsreihe (Bracketing) mit Olympus MFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.11.2018 um 13:11 schrieb gaby_g:

Danke Helmut,

im Menü der EM1.2 steht, dass der Fokuspunkt leicht vor- und zurückgeschoben gesetzt wird. Werde mich erstmal an deine Hinweise halten.

 

Gruss Gaby

Das ist korrekt. Deswegen bei internem stacking auch auf die Mitte des Objektes fokussieren. Bei bracketing ratterr der Fokus von vorn nach hinten, dort macht es dann Sinn aufs vordere Ende des Motivs zu fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein: Selten bearbeite ich die RAWs aus Stacks mit DxO. Dabei lassen sich Spitzenlichter/Schatten sehr gut bearbeiten und auf den ganzen Stack übertragen. In Helicon Focus arbeite ich zu 99% mit Methode A.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man kann noch zart die Überstrahlung rund um das Auge wahrnehmen.

E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 + MC14 @ 210mm Freihand (auf Ellenbogen aufgestützt); 1/640, f4, Iso 100;

LG Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

ab übermorgen bin ich wahrscheinlich Besitzer einer Pen 8 oder 9. Die E-PL9 soll ja auch Focus Bracketing beherrschen. Kann mir jemand sagen, ob ich damit auch "richtig" kontrolliertea Focus Stacking/Bracketing machen kann oder ob das eine Funktion ist, die irgendwie beschnitten / nur anfängertauglich automatisch ist?

Aktuell gibt es ja auch gratis ein Makroobjektiv dazu, deshalb ist das Angebot schon verlockend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M10 III hat die gleiche Funktion und ist für "Anfänger" gedacht. Man soll sich aber nicht täuschen lassen. Reichen die automatisch aufgenommenen 8 Bilder nicht aus, startet man einfach eine neue Fokus-Belichtungsreihe mit leicht versetztem Fokus. So erhält man 8/16/24/32 ... Bilder, die mit einem Focus-Stacking Programm zusammengesetzt werden können und gute Ergebnisse liefert. Sehr gut und recht simpel arbeitet Focus Stacker unter macOS.

Zu beachten ist, dass der Fokus für die zweite bis vierte Aufnahme vor dem Fokus des ersten Bildes gesetzt wird. Die anderen vier Aufnahmen mit Fokus dahinter. Der App Focus Stacker für macOS ist das egal. Da schiebt man die 8 Bilder (oder 16..) einfach in das geöffnete Fenster rein und das Rendern startet automatisch .. fertig ist der Focus-Stack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich habe mich seit kurzem auch mit Fokus Bracketing und Stacking befasst. Ich fotografiere mit der Lumix G81 und dem Olympus Makro 60 mm f2.8, zum stacken und bearbeiten nehme ich Affinity Photo. Die Bracketing Funktion der G81 ist sehr gut und bietet viel Komfort, Schrittweite und Anzahl Bilder wählen und es kann losgehen. Anschliessend die Bilder in Affinity Photo importieren und berechnen lassen. Das geht automatisch, man kann also nicht verschiedene Algorithmen auswählen wie bei Helicon Focus, weiterhin geht Stacking nur mit jpegs und nicht mit Raws. Wenn man nur nebenbei Stacking betreibt reicht das aber allemal.

Ich stelle einmal 2 Vergleichsbilder ein die zeigen wie sich die Wahl der Schrittweite auf die Tiefenschärfe auswirkt. Einmal 20 Bilder bei Schrittweite 3 und einmal bei Schrittweite 9. Ansonsten waren die Aufnahmebedingungen identisch (Abstand ca. 20 cm, F 3,5, ISO 800, 1/25 sec, Autofokus). Ausgelöst wurde über die Lumix App vom Smartphone, die ist wirklich gut und man vermeidet Wackler durch die Fernauslösung.
Ich denke man sieht gut das bei Schrittweite 9 der Schärfebereich grösser ist als bei Schrittweite 3. Grob gemessen verdoppelt sich der Schärfebereich bei Schrittweite 9. Scharf gestellt wurde auf die Spitze, das Bracketing lief dann von vorne nach hinten. 

Für das Stacking der 20 jpeg Bilder hat Affinity Photo ca. 1Minute 40Sekunden gebraucht, die jpeg Bilder (OOC) wurden nicht bearbeitet, nur auf Forengrösse mit jpeg Illuminator verkleinert.

Hier nun die beiden Bilder :

1. Bracketing Schrittweite 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Bracketing Schrittweite 9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

viele Grüsse

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb jaekelk:

Ich stelle einmal 2 Vergleichsbilder ein die zeigen wie sich die Wahl der Schrittweite auf die Tiefenschärfe auswirkt. Einmal 20 Bilder bei Schrittweite 3 und einmal bei Schrittweite 9

Ja, aber das entspricht ja auch genau der Logik. Wenn Die Zahl der Schritte gleich bleibt, kommst Du halt bei größerem Abstand auch weiter! Kannst Du denn Anfangs- und Endpunkt einstellen - oder bist Du darauf angewiesen, "vorne" anzufangen und dann Anzahl/Schrittweite so zu w#ählen, daß Du sicher "hinten" ankommst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jaekelk:

Ich fotografiere mit der Lumix G81 und dem Olympus Makro 60 mm f2.8, zum stacken und bearbeiten nehme ich Affinity Photo. Die Bracketing Funktion der G81 ist sehr gut und bietet viel Komfort, Schrittweite und Anzahl Bilder wählen und es kann losgehen.

Ist ja alles ganz nett, aber der falsche Thread. Hier geht's explizit um Kameras von Olympus (siehe Threadtitel). Für Panasonic gibt's auch so einen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein : das habe ich erst nach dem Post gemerkt, ist aber hoffentlich nicht weiter schlimm, so eng seh ich es nicht mit Olympus/Panasonic. Dann mach ich halt im Panasonic Thread weiter.

@micharl : klar entspricht das der Logik, aber man kann es mal zeigen und in den vorangegangenen Posts in diesem Olympus Thread wurde ja immer mal um das Thema diskutiert. 
Zu der Frage : Den Anfangspunkt wählt man  per Fokus (Auto oder manuell) und startet dann, den Endpunkt kann man nicht genau festlegen, da muss man auf die Erfahrung zurückgreifen und Bildanzahl und/oder Schrittweite variieren. Bin wie gesagt auch erst am üben.                                                                                                                                                                                              viele Grüsse Karsten                         

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 3 Stunden schrieb Alhambra:

Gibt es irgendwelche Tabellen oder habt ihr Erfahrungswerte, welche Schrittweite in mm beim 60mm macro in der 1:1 Einstellung die „Werte“ 1-10 haben?

Wäre mir nicht bekannt, ab Post #104 gibt es eine ähnliche Diskussion mit dem Hinweis, dass die Abstände sich CoC richten.

Wieder Pen-F, Oly 60/2.8 Makro @f5.6:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal selbst getestet:

- EM1 Mark II

- 60mm f/2.8 macro

- 1:1 Stellung

 

Ich habe jeweils 100 Bilder in der Schrittweite 1 bis 5 gemacht und möglichst flach auf ein Metermaß gerichtet. Damit ich nicht zu sehr von der 1:1-Stellung abweise blieb ich bei der Bewertung etwa im Bereich von 1cm. Es fällt nämlich auf, dass die Schrittweite immer länger wird.

Mein Ergebnis: 0.033mm pro Schrittweite.

Was ich mir Merke: Schrittweite 3 entspricht 0.1mm an der

Was mir darüber hinaus aufgefallen ist: wenn ich am Objektiv mit dem Rädchen auf 1:1 stellen lassen, kann ich mit dem manuellen Fokus noch einen Tick näher rein. Also entweder macht das Rädchen seinen Job nicht richtig oder das Objektiv kann mehr als 1:1.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Mensch - Dir bleibt aber auch nichts verborgen was da pilzt und schleimt. Starker Fund!

Vielen Dank 😀

In diesem Fall muss ich aber gestehen, begeistert hatten uns nur die ersten paar Exemplare, die völlig überraschend da waren (eine Pilzsuche war nicht geplant, ich hatte dummerweise auch kein Stativ dabei). Später waren die Wegesränder teils übersät mit diesen Tintenfischpilzen und deren übler Geruch lag in der Luft.

Mal OT kein Stack:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pen-F mit Oly 12-40/2.8 @40 mm, f5.6, 6 Einzelbilder. Leider nicht die beste Stack-Qualität, da freihand und recht dunkel (bzw. dunkles Motiv).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Pen-F mit 60er Makro @f5.6, erstes Bild mit 14 Einzelbildern, das zweite mit 20 Einzelbildern:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich befasse mich erst seit kurzem mit Fokus Bracketing mit der E-M5II und habe gleich mehre Fragen an die Experten:

Wie errechnet man die richtige Schrittweite?  Im Büchlein von Reinhard Wagner steht als Faustregel, dass der Abbildungsmaßstab einen Hinweis gibt. Als 1:1 gleich Schrittweite 1 und 1/10 dann 10, wobei manchmal z. B. bei 1:30 (Portrait) Schrittweite 5 sinnvoll ist etc.

Wie kann man in der E-M5II die Anzahl der Auslösungen einstellen?  Bei mir ist das im Menü grau hinterlegt und scheint fest auf 8 Aufnahmen eingestellt zu sein.

Gibt es Software für Fokus Bracketing der RAW Dateien?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...