Jump to content

Fokus-Belichtungsreihe (Bracketing) mit Olympus MFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen steht Meike drauf ;)

Am 60er Olympus ist ein Bereichsumschalter, den mußt du aufs Maximum einstellen (0,19-unendlich, das weiße), denn die Zwischenringe engen den Fokussierbereich ein.

@Alfred Da habe ich zu lange gewartet :(

Für dieses Objektiv verwende ich i. A. keine Zwischenringe, sondern den DCR-250 von Raynox. Man muß nicht das Objektiv abschrauben und der Raynox schließt mit guter Überlappung an den 190 mm des Objektives an.

 

Danke auch Dir für den Hinweis auf den Bereichsumschalter. Auch Deinen zweiten Tipp finde ich interessant. Mein DCR-250 war für das Canon 100 mm Makro angeschafft. Auf die Idee, es vor das Oly 60 mm zu setzen, war ich nicht gekommen. Habe es gleich ausprobiert - geht aber mit dem beigefügten Schnappadapter leider nicht. Es muss also wohl ein Adapterring her. Nachteil allerdings: Mit dem Raynox ist die tolle Sonnenblende des Oly nicht zu verwenden. (Ich bin ein Fan von Sonnenblenden, weil sie den Bildkontrast erhöhen). Aber wenn ich den Lichtverlust durch die Zwischenringe gegen die fehlende Sonnenblende  "aufrechne", dürfte das Raynox gewinnen. Werde ich alles bei der nächsten Foto-Session ausprobieren.

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sonnenblende? Das verstehe ich nicht. Und schiebst Du dann auch noch die Sonnenblende aus? Ich verstehe nichts von Physik (Optik) - aber das kann ich mir nicht vorstellen.

mfg Ulrich

 

Doch, probiere es mal aus. Die Sonnenblende ziehe ich soweit aus wie es notwendig ist, meist nur ganz wenig.

 

Hier ein Bild mit der Kombi, allerdings ein Stack und kein Bracketing.

 

30627830106_6fbf0e6859_h.jpg

 

Asiatischer Marienkäfer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil der Zwischenringe ist in der Tat die Verlängerung der Belichtungszeit (hatte ich nicht bedacht).

 

Das stimmt, müsste mal testen, wie viel das ausmacht beim 16er Zwischenring. Generell habe ich im Wald öfter lange Belichtungszeiten auch ohne Zwischenring, weil's an trüben Tagen sehr dunkel sein kann.

 

Was mich noch interessieren würde, wäre die optische Qualität Zwischenring vs. Raynox. In Richtung der Ränder scheint mir das Oly 60er Makro deutlich an Qualität zu verlieren mit Zwischenring. Da könnte ich auch die einfachere Variante mit Nahlinse nehmen. Und die Variabilität durch verschiebbare Nahlinse auf Sonnenblende finde ich sehr interessant.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Bernd

Hoffentlich verstehe ich das richtig:

Du verwendest die Sonnenblende nicht als solche, sondern um diesen Klemmring zu halten?

 

Ja, genau.

 

Hier noch ein Bild mit der Kombi:

 

42352897792_b9ffd01441_b.jpg

 

Colors

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Doku - so sieht der Raynox an der Geli aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Foto von meinem geschrotteten 40-150 mit der EM1, Oly 60mm + Raynox 150, 30 Bilder, Schrittweise 3, mit Helicon Fokus gestackt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Gleiche Kombi - 50 Bilder, 1:1 Stellung am Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt sicherlich, was das für ein Tierchen ist. Deutscher Name, lateinische Bezeichnung, Männchen oder Weibchen, Paarungsverhalten, Brunftzeit, typisches Alter, Populationsgröße in Deutschland, Verbreitungsgebiet, eßbar oder nicht, Beutetiere, Rote Liste Art?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwischring war 16 mm lang, das Motiv ~3 mm klein. Dazu ist das Bild etwas beschnitten. Hier noch 1:1-Crop des Stacks:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 41 Minuten schrieb cyco:

Vielleicht interessant für diesen Thread? Habe keine Olympus mit der ich das testen könnte ..

https://www.mu-43.com/threads/modified-firmware-looking-for-users.99804/

Die dort angebotenen rar-Dateien werden als unsicherer Download vom Windows Defender SmartScreen blockiert. Auch wenn man diese Blockade aufheben kann, ist dennoch Vorsicht geboten, ob nicht doch Schadsoftware dahinter steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stack aus 28 Bildern mit dem 60er Makro + 16 mm Zwischenring, f4:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich zeige hier einmal ein Auge einer Libelle EM1 mit 60mm Makro plus 120mm Zwischenringe plus Raynox 150. Ich glaube es waren 60 oder 90 Einzelbilder. Gestackt wurde mit Helicon.

Als Stativ diente ein Reissack.

Grüße

Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...