Jump to content

Fokus-Belichtungsreihe (Bracketing) mit Olympus MFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach so. Dann muss ich mal sehen wo ich die Kamera und das Makro 30mm bekomme. Hört sich gut an. Ich finde es gut, dass also RAW's für das externe Stacking erzeugt werden. Damit kann man dann gut arbeiten.

Also, vielen Dank noch einmal für deine schnelle Antwort.

Gruß Rolf :) :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das war schon grenzwertig vom Stacken her, die Aufnahme war freihand mit leichtem Wind. Die Fühler nach vorne waren auch viel zu lang, um sie in den Foksu zu bekommen, siehe die seitliche Aufnahme hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/?p=1404275

 

Nach hinten hätte ich noch drei Bilder mehr (war eine Reihe mit zehn Bildern), viel mehr wird selbst da nicht scharf, nur das vordere Bein wird dann scharf hinten. Vielleicht versuche ich nochmal, alle Aufnahmen zu Stacken und mehr Artefakte zu korrigieren.

 

Könnte die PEN-F Belichtungsreihen schneller aufnehmen, wäre mehr Spielraum mit größerer Schärfentiefe drin gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus könnte ruhig mal für Ihre Macro Objektive eine Tabelle veröffentlichen mit Parametern für verschiedene Maßstäbe.

 

wenn die wüßten was sie in die tabelle schreiben sollten, dann könnten sie bestimmt auch ihr user interface so vereinfachen, daß die tabelle in der kamera selbst herangezogen wird und man keine werte abtippen muß

klappt ja anscheinend so oder so ähnlich bei panasonic

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versuche ich nochmal, alle Aufnahmen zu Stacken und mehr Artefakte zu korrigieren.

 

So, nun alle 10 Bilder gestackt und Artefakte mit Photoshop entfernt (nochmal von den richtigen Bildern die richtigen Teile eingeblendet, was Helicon Fokus aufgrund zu starker Verschieben nicht konnte):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gefällt mit nochmal besser mit etwas mehr Schärfe hinten. Und trotz der deutlichen Erhöhung des Schärfebereichs fällt nicht zu unangenehm auf, dass der Übergang Schärfe -> Unschärfe recht abrupt erfolgt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die wüßten was sie in die tabelle schreiben sollten, dann könnten sie bestimmt auch ihr user interface so vereinfachen, daß die tabelle in der kamera selbst herangezogen wird und man keine werte abtippen muß

klappt ja anscheinend so oder so ähnlich bei panasonic

 

 

Leider schaffen sie es nicht mal bei einer 2000€ Cam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Freihand?

 

Ja, aus der Hocke, Kameragurt leicht um den Hals gespannt und Kamera recht weit nach vorne gehalten. Damit bekomme ich bei wenigen Versuchen recht zuverlässig ein Ausgangsmaterial, mit dem ich den Schärfebereich deutlich erweitern kann ohne zu viel Nachbearbeitung.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich finde es schon beeindruckend, was mit Fokus-Bracketing möglich ist.

 

Es soll eine Vielzahl von Kameras, auch im gehobenen Preissegment geben, die eine solche Funktion erst gar nicht anbieten. Von Stacking gar nicht zu reden!

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokus-Stacking ...

 

@Helmut: der Schärfebereich kommt mir recht klein vor für einen Stack, aber vielleicht täuscht das auch... Könntest Du eine Angabe zur Anzahl der Einzelbilder machen, bzw. war das ein Stack der Kamera?

 

 

Noch ein Stack von mir, sechs Bilder mit dem 60er Makro mit f2.8:

 

35486212063_f58bbe439f_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...