Jump to content

Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Euro, Die richtige Wahl?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz:
Ist diese Kamera in der Lage leichte Schwenks, leichte Bewegungen (vorsichtiges gehen)
ohne Ruckler bzw. "Verwischungen" bei Full HD Videoaufzeichnung
hinzubekommen? (Aus der Hand gefilmt ohne Profi Ausrüstung wie Gimbals etc.)
Oder habt ihr andere Kamera Empfehlungen für mich?
Die GH2 (gebraucht) wurde mir empfohlen, dachte bei einem max. Budget von
300 Euro (ursprünglich 200 Euro) würde es auf einen Camcorder, Actioncam oder
Diditalkamera hinauslaufen. Jetzt nach obigen evtl. Problem, weiß ich gar nicht mehr
welche Kamera es werden soll! Es geht mir hauptsächlich um die Videoqualität und vorsichtige
Bewegungen sollten möglich sein! GH2 die richtige Wahl, oder aufgrund obigen evtl. Problems
ein anderes Modell oder etwas völlig anderes?

Zitat (Chip.de): "Videos nimmt die Canon 60D mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
und einer Bildrate von 24, 25 oder 30 Bildern pro Sekunde auf. Der
24-Bilder-Modus ruckelt bei Schwenks etwas mehr als bei der Panasonic GH2
auf Platz 1 – manche Filmer halten aber gerade dieses für den „Spielfilm-
Look“...."
Ich bin kein Freund von Rucklern!

Ausfühlicher:
Ich wollte eigentlich nur 200 Euro für eine Kamera ausgeben, die in der
Preisklasse die bestmögliche Full HD Videoqualität hat. Hörte dann Camcorder
Canon Legria soll gut sein und dachte, ok dann eben 230 Euro. Dann nach
unzähligen Reviews tendierte ich zu einer Actioncam Sony AS50, obwohl ich
eigentlich keine Actioncam brauche, dachte gehen fällt nicht in die Rubrik
"Action"! Dann gab mir jemand den Tipp "Warum keine Lumix GH2 gebraucht
für ca. 250-300 Euro?"
Nach weiteren Reviews dazu, dachte ich super, wollte mich schon immer mehr
mit dem Thema "fotografieren" beschäftigen, war Feuer und Flamme für die
GH2! Doch dann vielen mir die Ruckler in den Videos auf. Oder die Kamera
stand bei der Aufnahme, dann natürlich keine Ruckler!

Exploring Africa in HD met de Panasonic Lumix GH2
bei 4:29 Minuten und vielen weiteren Stellen Ruckler!
Jemand meinte, Ruckler kommen nur dann, wenn der, der die Kamera bedient
Fehler macht, sich nicht auskennt!

Nun meine Frage, ist die GH2 in der Lage leichte Schwenks, langsames
Bewegen der Kamera ruckelfrei hinzubekommen?
Oder ist das bei solchen Kameras nicht möglich, gerade weil die Videoqualität
so gut ist! Sind solche Kameras vielleicht rein Stativ/Gimbal Kameras?
Braucht man Profi-Zubehör um ruckelfreie Videos hinzubekommen?
Dann wäre für mich vielleicht doch eine Actioncam oder Camcorder besser!
Dachte eigentlich das vorsichtiges Gehen und leichte Schwenks nicht unter das Thema "Action" fallen!

Welche Kamera würdet ihr kaufen, bei 300 Euro max. Budget? Neu oder gebraucht?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe viele mit gh2 filmen sehen, selbst semiprofessionelles handheld ENG, auf messen z.b.

 

trotzdem: der sucher der gh2 läuft merkbar nach (d.h. man merkt die zeitverzögerung zwischen aufnahme und anzeige im sucher bzw. auf dem monitor), für zügige schwenks würde ich die nicht nehmen

 

mein tipp: ausprobieren!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich habe schon mal einen ganzen Urlaub mit der GH2 gefilmt, etwa 8 stunden Rohaufnahmen. Langsame Schwenks gehen meiner Meinung nach problemlos, aber Gehen ist selbst mit OIS-Objektiven (Voraussetzung für überhaupt eine Bildstabilisierung mit der GH2) deutlich als solches zu erkennen. Dann sehe ich es sehr pragmatisch: besser "schlechte" Aufnahmen als gar keine.

Je nachdem, welche Brennweiten Du nutzen wolltest, wären noch ca. 100€ (für ein 14-45/3,5-5,6) bis 270€ (für ein 14-140/4-5,6) zusätzlich zur GH2 fällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle für die Antworten!

Ihr könnt mir auch gerne andere Kameras empfehlen, neu oder gebraucht!?

Eigentlich wollte ich nur 200 Euro ausgeben, dachte solche Kameras (Systemkameras, Spiegelreflexkameras)

sind eh weit außerhalb meines Budgets. Erst nachdem mir jemand in einem anderen Forum den Tipp mit

der gebrauchten GH2 gab, habe mich mit diesem Thema beschäftigt!

Und ja das mit dem Objektiv ist ein Argument! Amazon spinnt echt total in letzter Zeit. Die Seiten ändern sich täglich,

offensichtlich viele Fake-Angebote dort. Hatte ein Angebot gesehen für unter 300 Euro mit Objektiv, ist aber schon wieder

weg. Und als ich jetzt die Preise für die Objektive gesehen habe (gebraucht) hat es mir ganz schön die Laune verhagelt! ;)

Immer her mit euren Tipps.

Erst dachte ich es wird ein Camcorder, dann hatte ich mich immer mehr mit dem Gedanken eine Actioncam Sony AS50

zu kaufen angefreundet, dann habe ich mich schon auf die GH2 gefreut und jetzt weiß ich gar nicht mehr welche Kamera ich mir kaufen soll! :confused:

Dank der GH2 habe ich schon gar keine Lust mehr auf die Sony As50! :angry:

Für den Fall das ich mein Budget doch noch nach oben korrigiere:

1. Welche SD-Karte ist den die beste für eine GH2, ist ja schon älter, kommt die mit neuen Karten klar?

2. Wenn ja, Sandisk, Laxar, Gobe? Es gibt ja auch Hacks für die Kamera also wohl lieber gleich eine schnellere nehmen, oder?

    Jetzt nur vorsorglich, für später, bin da eh skeptisch, bevor ich mir noch die Kamera kaput mache mit so nem Hack.

3. Vielleicht sogar eine Karte von Panasonic kaufen?

4. Funktionieren auch micro Karten mit Adapter? Wenn ja, keinerlei Nachteile? Falls ich mir vielleicht doch noch ne Actioncam kaufe,

    dann brauche ich keine neue Karte kaufen.

5. Ach, könnt ihr mir ein gutes Objektiv empfehlen? Für Anfänger, mit dem man filmen und fotografieren kann?

    Oder braucht man mehrere? Wenn ja, dann wirds mir echt langsam zu teuer! ;):confused:

Habe doch noch ein Video der GH2 gefunden (wohl ohne Hack), wo die Kamera bewegt wird und keine großen Ruckler zu sehen sind!

Wohl auch ohne Hilfsmittel gefilmt, oder? Kamera wackelt ja doch etwas, aber trotzdem keine Ruckler. Oder hat der ein Hammer-Objektiv

benutzt?

 

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe viele mit gh2 filmen sehen, selbst semiprofessionelles handheld ENG, auf messen z.b.

 

trotzdem: der sucher der gh2 läuft merkbar nach (d.h. man merkt die zeitverzögerung zwischen aufnahme und anzeige im sucher bzw. auf dem monitor), für zügige schwenks würde ich die nicht nehmen

 

mein tipp: ausprobieren!

 

Ausprobieren? Wie soll ich das ausprobieren? Mehrere Kameras kaufen, alle testen und

dann die behalten, die mir gefällt? :huh:

Wohl sehr dreist, oder?

Im Laden, kann man ja wohl keine Kameras testen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

doch, geht auch in läden, z.b. zumindest in manchen geschäften wenn man den perso dabei hat

 

ansonsten natürlich bei bekannten und freunden, photo/video clubs, etc.

 

manche photogeschäfte haben immer noch eine kleine ecke für gebrauchte ware

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die GH2 neu war galt sie als eine der besten aktuellen Foto/Video-Kameras und viele Leute haben sie gekauft um damit hervorragende Videos zu produzieren. Da die GH2 seit dem nicht schlechter geworden ist, geht das immer noch. Bei einem so geringen Budget, darf man aber nicht zu viel erwarten, weil man dann mit Glück die Kamera und ein Kit-Objektiv bekommt aber kein Stativ und weiteres Zubehör. Videos aus der Hand ohne Stativ wackeln natürlich immer. Das Ruckeln in den Schwenks kann aber auch andere Gründe haben.

 

In den Beispiel-Videos sieht man viele relativ schnelle Schwenks. Ich habe mich schon öfter über meine Schwenks geärgert, weil die ruckelig wirken obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe nicht zu ruckeln. Wenn man sich die Videos aber im Standbild ansieht und von Bild zu Bild springt, sieht man dann, wie weit das Bild zwischen zwei Frames verschoben wird. Meisten sind die Sprünge viel zu groß weil ich wieder zu schnell geschwenkt habe.

 

Wichtig ist deshalb:

- Viel langsamer schwenken als man denkt

- Möglichst sinnvoll schwenken (z.B. ein Objekt wie einen Fußgänger verfolgen)

- 180 Grad Regel beachten

 

Die 180 Grad Regel: Bei gutem Licht hat man das Problem, dass die Kameras von sich aus kurze Belichtungszeiten wählen. Man bekommt dann 24, 25 oder 30 scharfe Bilder pro Sekunde und alles was sich bewegt ist auf jedem einzelnen Bild scharf, ruckelt aber im Video. Die 180 Grad Regel sagt, dass man etwa halb so lange belichten soll wie die Zeit von Frame zu Frame ist. Also bei 30 Bildern pro Sekunde 1/60s. Die einzelnen Bilder haben dann Bewegungsunschärfen, das Video wirkt aber viel flüssiger. Bei gutem Licht können viele Kameras aber nicht so lange belichten oder nur wenn man die Blende so klein macht, dass man Probleme mit Beugungsunschärfe bekommt. Mit ND-Filtern kann man das besser lösen, die kosten aber auch wieder Geld.

 

Videos mit Beispielen zur 180 Grad Regel (180 degree shutter rule) findet man auf youtube.

z.B.:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Also die GH2 liegt preislich auf dem Gebrauchtmarkt um die 220-250€, da ist aber noch kein Objektiv dabei. Für den Anfang müsstest du des Preises wegen zu einem der Standardzoom-Objektive greifen. Da gibt es das alte 14-45/3,5-5,6 - das ist ein 3,2fach-Zoom-Objektiv und das neuere 14-42/3,5-5,6 3fach-Zoom-Objektiv. Das ältere soll optisch etwas besser sein als das alte, dafür ist das neuere etwas günstiger. ca. 100€ das alte, um die 70-80€ das neuere, wobei ich das neuere aktuell deutlich seltener verfügbar sehe. Beide Objektive haben einen optischen Bildstabilisator. Das 14-45 ist auch etwas größer und schwerer, besser verarbeitet als das 14-42. Insbesondere fürs Filmen gibt es noch das 14-42/3,5-5,6X, bei dem im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Objektiven elektrisch gezoomt wird. Dieses kostet ab 150€. Entsprechend dazu gibt es als Erweiterung das 45-175/4-5,6X ab ca. 220€.

 

Wenn du direkt einen größeren Zoombereich haben möchtest, musst du gut 250€ für ein 14-140/4-5,8 aufwenden.

 

Was den Hack der GH2 angeht, kann ich sagen, dass meine Cam stundenlange Videoaufnahmen ohne Probleme gemacht hat. Allerdings habe ich einen Hack drauf, der nur das Zeitlimit und die Begrenzung der maximalen Sensorempfindlichkeit beim Filmen aufhebt. Die Bitrate bleibt original. Im Nachbarforum habe ich eine gehackte GH2 für 250€ gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es das alte 14-45/3,5-5,6 - das ist ein 3,2fach-Zoom-Objektiv und das neuere 14-42/3,5-5,6 3fach-Zoom-Objektiv. Das ältere soll optisch etwas besser sein als das alte, dafür ist das neuere etwas günstiger. ca. 100€ das alte, um die 70-80€ das neuere, wobei ich das neuere aktuell deutlich seltener verfügbar sehe.

Mittlerweile gibt es noch das Lumix 14-42 II.

Das ist wohl optisch das beste. Ausserdem am kleinsten, und bei 25 mm am kuerzesten, mit nur wenig auszugsverlaengerung zu den beiden extremen.

Kostet mit Betallbajonett ca. 150 €, mit plastikbajonett aus nem kit ~100 €.

 

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!
@ finnan haddie
Hätte ich nicht gedacht! Aber wenn man tatsächlich testen kann, super!

Obwohl ich mir nicht so richtig vorstellen kann, das man sich ne Kamera schnappen kann,

mal was filmt und sich das Material mal anguckt! ;) Was ich da schon erlebt habe mit Verkäufern,

egal anderes Thema.
@ beerwish
Danke! Ich will halt nur vermeiden, dass ich die falsche Kamera kaufe. Hätte ja sein können,

dass einige sagen "Nein, Finger von der Lumix GH2, die macht fiese Ruckler, hol dir lieber was anderes!" ;)
Also ist das doch ein Problem, welches alle Kameras haben?
Ich wurde halt etwas skeptisch, als ich las "...die Canon 60D mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
und einer Bildrate von 24, 25 oder 30 Bildern pro Sekunde auf. Der 24-Bilder-Modus ruckelt bei

Schwenks etwas mehr als bei der Panasonic GH2 auf Platz 1..." (wie oben erwähnt)
Hörte sich zunächst so an, als ob die beiden Kameras zwar die beste Videoqualität haben, aber es im Gegensatz

zu anderen häufiger zu Rucklern kommt! Also können wir festhalten, die GH2 ruckelt nicht mehr als andere ähnliche

Kameras. Und es hat halt was mit den Einstellungen zu tun, und damit wie schnell oder heftig die Schwenks sind.

@potz
"Physik ist nur trocken, wenn der Tank leer ist" gefällt mir! Deine Antwort weniger, werde schon meine Gründe haben.

Brauche halt ne Videokamera. Budget eigentlich 200 Euro, da ich wie gesagt nie daran gedacht hätte eine Systemkamera

zu kaufen (weit außerhalb meines Budgets), da ich nichts richtiges gefunden hatte, entdeckte ich irgendwann die Yi 4K, nur

deswegen mit dem Gedanken gespielt 280 auszugeben. Dann auch davon abgekommen und dann den Tipp mit der gebrauchten GH2
bekommen. Mir einiges diesbezüglich angeguckt und dachte wieso nicht, wollte mich schon immer mehr mit dem Thema "Fografie" beschäftigen.

Und wenn man NOCH wenig Ahnung hat, warum nicht erstmal was Gebrauchtes, als gleich eine für 1000-2000 Euro neu zu kaufen.

Also für mich macht es Sinn. Und wenn ich mehr Ahnung davon habe, kann ich mir später immer noch was "Richtiges" kaufen.

Damit meine ich neu, nicht das die GH2 nichts Richtiges wäre! Wie schon gesagt dachte es wird ein Camcorder Legria oder ne Actioncam!

@kaciapucia
Nachbarforum GH2 250 Euro? Sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht!?
Danke für die genaue Beschreibung der Objektive! Also sind die Objektive jetzt nicht nur fürs fotografieren oder nur fürs filmen!?

Das ist ja schon mal gut, dann wird es wohl ein etwas billigeres oder ich habe Glück und bekomme die Gh2 mit 14-140/4-5,8 Objektiv

doch recht güntig. Oder muss mein Budget etwas nach oben korrigieren. Habe das G Vario 1:3.5-5.6 14-42mm ASL Mega O.I.S 52 mm Filtergewinde

für 116 Euro gefunden, mal sehen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen gebraucht..aber ev. einfach noch nen 100er sparen um flexibler zu sein....es sei es eilt wie verückt mit der Beschaffung

Ruckler haben nicht nur etwas mit der Schwenkgeschw. bzw. Bildwiederrholrate zu tun sondern auch ob der Focus nach kommt (...ok sagen wir dem schärferuckler ;) .....), jenachdem ist das auch ne Lichtfrage oder du stellst manuell scharf ist aber so ne sache, wenn freihand...........etwas verfolgen mit der Cam was bereits im Focus ist geht meist recht gut mit dem auto-Focus...., wenn das Objekt der Begierde den Abstand zur Cam nicht verändert ists natürlich immer gut.....

Bzw. Die Thematik Schärfentiefe kommt da unter Umständen auch ins Spiel obwohl die GH eher noch nen kleineren Sensor hat.....da bist mit mit einer Actioncam oder Handy sehr sorgenfrei mit deren kleinen Sensörchen und weitwinkligen Linsen.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt doch sehr darauf an, was du filmen möchtest. Denn danach richtet sich ja auch die Objektiv-Wahl.

Ich hab mit der GH2 und einem sehr weitwinkligen Objektiv (7-14mm, liegt aber weit über deinem Budget) aus dem Gehen gefilmt, aber auch z.B. beim Skifahren. Das war einigermaßen ansehnlich.

 

Denn: je weitwinkliger, desto weniger nimmt man das Gewackel war. Daher sind die Action Cams für so etwas auch so beliebt.

 

Ähnlich gute Video-Qualität und sogar stabilisiert liefert eine Lumix GX80 (gebraucht vermutlich noch schwer zu bekommen...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl auch ohne Hilfsmittel gefilmt, oder? Kamera wackelt ja doch etwas, aber trotzdem keine Ruckler. Oder hat der ein Hammer-Objektiv

benutzt?

Kein Hammer-Objektiv, aber das 14-140, das kann auch in Maßen das Bild stabilisieren (nennt sich OIS) - vor allem gepaart mit einer ruhigen Kamera-Führung.

Den OIS sollte man aber bei schnellen Bewegungen, z.B. Filmen in schnellem Gang, Skifahren, etc. ausschalten. Da sind die Stabilisierungs-Regelungen eher kontraproduktiv.

 

Zu den SD-Karten: bei meiner GH2 setzte ich i.d.R. nur Class 10 Karten ein, meist 64 GB.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

@potz

Es eilt wäre übertrieben, aber nach Wochen der Recherche würde ich doch gerne mal zum Abschluss kommen.

Und wie gesagt, es geht mir nur darum keinen Fehler zu machen. Wenn die GH2 die richtige Wahl ist, dann super,

dann wird es die!

Mit deinem ersten Satz meinst du was genau? Neu kaufen z.B. die G6?

@surfag

Zum Thema SD-Karte: ich dachte auch an 64GB, Sandisk Extreme reicht vollkommen, Pro wäre übertrieben?

Ich dachte wegen eines eventuellen Hacks, irgendwann mal, jetzt eh noch nicht! Außerdem bin ich da eher der

vorsichtige Typ. Auch wenn es jetzt lächerlich klingt, hätte Angst das irgendwelche Einstellungen durch so einen Hack

durcheinander kommen oder der Prozessor überfordert ist und den Geist aufgibt! :(

So ein Hack hört sich etwas so an wie übertakten bei PCs! Kann ja dort auch gewaltig nach hinten losgehen!

Ein Bekannter hat sich seinen 2000 Euro PC so am ersten Tag zerlegt! :lol:

Man sollte halt wissen was man tut!

 

Die GX80 ist mir auch schon aufgefallen, zwar über meinem Budget, aber sie soll ja

(falls man der Chip Besteliste vertrauen kann) die beste Videoqualität haben (100%).

Doch da ich gesehen habe, dass sie über keinen Mikrofon-Anschluss verfügt, kommt die nicht in Frage.

Nebenbei, echt witzig, soll DIE Kamera für Filmer sein, aber kein Mikrofon-Anschluss super!

Anscheinend ist das so gewollt, immer irgendwo ein Haken. Müsste hier im Forum (muss noch die

richtige Ecke dafür finden) mal was über Actioncams loswerden, da dürfte man sich von einer bestimmten

Firma schon aus Prinzip nichts mehr kaufen. Da guckt man sich stundenlang alles zu diesem Thema an,

um dann festzustellen, dass keine mehr in Frage kommt! ;) Sorry, etwas off topic!

Ups, streicht das, ist ja hier ein Systemkamera-forum! Sorry, vor lauter googeln, Reviews anschauen usw. schon

ganz durcheinander! :)

 

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freihand (Stabilisierung) ist die GX80 in 4K und FHD perfekt. Das interne Micro ist besser, als in vielen Berichten beurteilt. Die internen Geräusche (Stabi, Fokus..) filtert Magic so gut raus, dass ich meinen externen Recorder wenig einsetze.

 

Will ich ähnliche Freihand Videos mit der GH4 erstellen, muss zumindest in 4K ein Stativ verwendet werden. Ich filme von 7-400 mm und kann das 14-140 II emofehlen mit der GX80.

 

Ich erkenne bei stabilisierten Testvideos der E-M1 MK II ein wabern, das die GX80 nicht zeigt. Eine GH2 würde ich nicht mehr empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die genaue Beschreibung der Objektive! Also sind die Objektive jetzt nicht nur fürs fotografieren oder nur fürs filmen!?

Das ist ja schon mal gut, dann wird es wohl ein etwas billigeres oder ich habe Glück und bekomme die Gh2 mit 14-140/4-5,8 Objektiv

In dieser (und auch in höherer) Preislage gibt es bei den Objektiven keinen Unterschied zwischen Film und Photo. Außer vielleicht diesen: Beim Hand-Zoom braucht es Übung, um einen glatten Lauf zu bekommen. Beim Motor-Zoom geht es glatter - aber zum Photographieren auch langsamer.

 

Wenn die GH2 die richtige Wahl ist, dann super,

dann wird es die!

Für einen Anfänger mit noch ungeklärten Vorstellungen ist die durchaus ok.

Und eine gehackte brauchst Du in diesem Stadium auch nicht.

Die GX80 ist mir auch schon aufgefallen, zwar über meinem Budget, aber sie soll ja

(falls man der Chip Besteliste vertrauen kann) die beste Videoqualität haben (100%).

Doch da ich gesehen habe, dass sie über keinen Mikrofon-Anschluss verfügt, kommt die nicht in Frage.

Nebenbei, echt witzig, soll DIE Kamera für Filmer sein, aber kein Mikrofon-Anschluss super!

Anscheinend ist das so gewollt, immer irgendwo ein Haken.

Ja - die Filmer sollen halt die GH kaufen. Die GX80 ist primär für stills gedacht und bietet die Videoqualität quasi als Bonus aus der laufenden Weiterentwicklung, und weil sich das gut in der Werbung macht. bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an alle! Super Forum! Endlich mal vernünftige Leute! Top!!!

Es wird wohl die GH2 oder GH3 werden. Die GX80 ist wohl doch etwas über meinem Budget!

Obwohl ich jetzt ja entdeckt habe, dass man auch relativ günstig den Ton separat aufnehmen kann.

Auch wenn ich mittlerweile doch schon sehr auf die Lumix Modelle fixiert bin und eigentlich alles geklärt ist,

könnt ihr gerne noch eure Meinung zur Sony Alpha SLT-A58 kundtun. Bin zufällig drauf gestoßen, doch

relativ günstig bei großem Sensor, oder übersehe ich da etwas? Sogar einen größeren Sensor im Vergleich zu

der GH2 / GH3 oder? Und es wird ja immer von der Größe des Sensors gesprochen. Obwohl sie in der

Bestenliste bei Chip in Sachen Videoqualität weiter hinten ist.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC--index/index/id/968/

Aber das nur nebenbei, bin eigentlich schon auf Lumix fixiert! ;)

Aber vielleicht sollte ich hier mal fragen, wo ihr die GH2 und die GH3 in Sachen Videoqualität (gerne auch Fotoqualität)

so einordnet? Jetzt auf die Bestenliste von Chip bezogen in Prozent?

Ist ja Schade, dass ältere Kameras da nicht mehr drin sind. Vergleiche hier deswegen schon seit Tagen Videos auf

Youtube mitteinander! ;) Die GH2 schlägt die G6 in Sachen Videoqualität da bin ich mir schon mal sicher.

 

Letzte Anmerkung:

@kaciapucia Lumix GH2 im Nachbarforum? Ich seh anscheinend vor lauter Tabs, googeln, Videos vergleichen den Wald

   vor lauter Bäumen nicht! ;)

 

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist bei lowlight besser als die GH3.

 

Universell sind aber beide nicht, da die Sensorauslesung nur bei 1/15 bzw. 1/10 Sek. ist. Eine GX80 liegt bei knapp 1/30 Sek.. In der Realität sind das Welten, auch beim Sucher lag.

 

30 P 4 K Aufnahme > Bearbeitung > Ausgabefile 4 K und FHD > top!

 

Wichtig ist noch, dass die Aufnahmeparameter in der Cam so eingestellt werden, dass beinder Nacharbeit schneiden und Vertonung im Mittelpunkt stehen.

 

Eine PANA Cam mit 4K ist viel universeller, als eine alte FHD Cam. Man denke nur an die Auto ISO M Möglichkeit oder Postfocus.....

 

Klar spielt der Preis eine Rolle, doch die Möglichkeiten einer GX80 sind schon der Hammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mittlerweile doch schon sehr auf die Lumix Modelle fixiert bin und eigentlich alles geklärt ist,

könnt ihr gerne noch eure Meinung zur Sony Alpha SLT-A58 kundtun. Bin zufällig drauf gestoßen, doch

relativ günstig bei großem Sensor, oder übersehe ich da etwas? Sogar einen größeren Sensor im Vergleich zu

der GH2 / GH3 oder? Und es wird ja immer von der Größe des Sensors gesprochen

Aber das nur nebenbei, bin eigentlich schon auf Lumix fixiert! ;)

Die Sensorgröße ist beim Filmen im Amateurbereich weitaus weniger kritisch als bei Stehbildern. Und mit der Fixierung auf Lumix liegst Du in Deiner Situation schon völlig richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je kleiner der Sensor um so weniger musst dich um die sog Schärfentiefe kümmern bzw um die fotografischen Gesetze diebezüglich.....hast i.d.r. dafür einfach eher den Kampf um genügend Licht und jenachdem was für ne art von Objektiv verwendest......

 

Diese SLT sonys sind AF technisch wie spiegellose Cams zu betrachten und dahher auch ideal für Video

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche hier deswegen schon seit Tagen Videos auf Youtube mitteinander! ;) Die GH2 schlägt die G6 in Sachen Videoqualität da bin ich mir schon mal sicher.

wobei der Grund dafuer auch sein koennte, dass der ambitionierte Filmer eher zur GH-Topserie von Pana greift, waehrend der nebenbei-Filmer "nur" die G-Serie nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht sollte ich hier mal fragen, wo ihr die GH2 und die GH3 in Sachen Videoqualität (gerne auch Fotoqualität)

so einordnet? Jetzt auf die Bestenliste von Chip bezogen in Prozent?

Ist ja Schade, dass ältere Kameras da nicht mehr drin sind. Vergleiche hier deswegen schon seit Tagen Videos auf

Youtube mitteinander! ;) Die GH2 schlägt die G6 in Sachen Videoqualität da bin ich mir schon mal sicher.

 

Ich nutze die GH3 seit 2013 und seit einem halbe Jahr die GX80 dazu. Bei Sensor, Video und Funktionen hat die GX80 fast überall die Nase vorn. Die Bildqualität ist etwas besser, der Autofokus ist schneller, FHD ist nicht so gut aber 4k auf FHD runtergerechnet ist viel besser. Bei der Handhabung ist die GH3 allerdings so viel besser, dass ich sie der GX80 im Urlaub vorgezogen habe. Die GX80 kann man nicht so gut bedienen und nicht so gut stundenlang in der Hand halten. Sie ist auch nicht gut ausbalanciert, wenn man größere Objektive verwendet. Mit den kleinen 14mm und 20mm Objektiven passt sie aber optimal zusammen und macht riesigen Spaß, wenn man sie aus der Tasche zieht um bei Gelegenheit einige Fotos zu machen. Außerdem übe ich 4k-Videos aus der Hand und versuche mich an die Möglichkeiten und Grenzen der Kamera heran zu tasten.

 

Für Video ist die GH3 für ihre Zeit hervorragend und fotografieren kann man auch sehr gut damit. Ich werde meine GH3 aber bald ablösen, weil ich die Stabilisierung und 4k in einem solchen Gehäuse haben will. Ob das dann die G81 oder die GH5 wird, steht noch nicht fest. Mit der GX80 habe ich dann eine ideale B-Kamera für Zwischenschnitte bei Videos von Veranstaltungen und Konzerten. Da habe ich so etwas schon öfter vermisst.

 

Für ein kleineres Budget ist die GH3 aber sicherlich eine sehr gute Lösung. Sie liegt sehr stabil in der Hand, geht mit einer Batterieladung ziemlich lange mit und sie kann auch quasi alles was man zum filmen und fotografieren braucht ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

Wird wohl eine gebrauchte GH3 bzw. GH2, je nachdem wie die Angebote in den nächsten 1-3 Wochen so sind.

Die GX80 ist wohl super, aber über meinem Budget. Die GX7 wohl leider auch, da ich ja noch ein Objektiv brauche,

wohl in Sachen Videoqualität ein Stück besser als die GH3 laut diesem Video

obwohl man ja nie sicher sein kann, welche Einstellungen vorgenommen wurden,

teilweise doch sehr sehr sehr unterschiedliche Videos. ;)

Entdecke täglich eine neue Kamera, die ja auch nicht so schlecht wäre.

Werde wohl mal das machen, was sich sonst nie mache und mich auf mein Gefühl verlassen.

Aüßerdem gefällt mir der ganze Aufbau der GH3 bzw. GH2. Bestimmt auch

ganz gut zum Lernen mit all den Einstellungen um mal reinzuschnuppern in die Welt der Systemkameras! ;)

Danke nochmal für die zahlreichen, guten Antworten und Tipps!

 

Nachtrag:

Sehe gerade, das Vorschaubild des Videos ist schon eine ziemliche Respektlosigkeit gegenüber der GH3!

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...