Jump to content

Lightroom weißer Himmel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallos zusammen, ich war heute ein bisschen den Herbst fotografieren. Ich habe ein tolles Bild mit buntem Farben aber, der Himmel ist weiß [emoji20].

Wie kann ich diesen in Lightroom 5 ins blaue umwandeln? Es handelt sich hierbei um ein kleines Stück Himmel oben mittig mit Bäumen und Ästen. Der Verlaufsfilter ist ja raus und mit dem Pinsel ist es wegen den Ästen nicht wirklich möglich.

Hat noch jemand einen Tipp? Wäre echt schade ums Bild.

 

Lg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Himmel wirklich weiss ist (also ausgefressen und ohne weitere Helligkeitsinformation), dann kannste gar nix machen... Ansonsten habe ich irgendwo ein Video gesehen, dass der Dunstfilter von Lightroom (bei der Version 5 musst Du den allerdings durch einen Workaround händisch hinzufügen) einen weissen Himmel blau machen kann... google mal danach... es sah verblüffend aus...

 

Ansonsten: 1 Jahr warten und wiederholen, indem Du tendenziell unterbelichtest...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal das Bild, dann können wir das besser beurteilen.

 

Wenn man bei überbelichtetem Himmel etwas Zeichnung, ggf. auch Farben "zurückholen" will, kann man den Regler "Lichter" runterziehen (nach links). Sofern der Himmel keine Farbinformationen mehr enthält, wird dann aber zunehmend aus dem Weiß ein Grau.

 

In extremen Belichtungssituationen hilft es, mit hoher Serienbildgeschwindigkeit eine Belichtungsreihe (+- 2-3 Blendenstufen) aufzunehmen und die Bilder in der Lightroom HDR Funktion zusammenzurechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Du könntest zunächst versuchen, im Entwickeln-Modul im Bereich Farbe mit den Werten für Aquamarin und Blau herumspielen. Insbesondere die Sättigung solltest Du erhöhen. Außerdem kann es helfen, vorher die Lichter zu retten (im Bereich Grundeinstellungen den Lichter-Regler auf Minus-Werte bringen).

 

Vielleicht reicht das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim weißen Himmel mache ich eine Auswahl mit dem Zauberstab (kann das LR?), nehme bei den hellen Tonwerte etwas Rot weg, den dann geringfügig türkisen Himmel korrigiere ich durch Grün-Minderung.

 

Alternative: Die Himmel-Belichtung vermindern, bis er leicht grau ist, dann mit Blau auffüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn noch ein bisschen Blau vorhanden ist, im HSL-Modul die Sättigung hoch und die Luminanz runterregeln. Wenn garnichts da ist, muss man halt Himmel aus einem anderen Bild nehmen. Äste und Blätter maskieren mache ich in PSE mit Topaz Remask.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinsel ist oft auch mit Ästen möglich - setzt halt viel Geduld voraus (und geht mir einem Stifttablett besser als mit der Maus). Zauberstab / Farbauswahl wäre eine Alternative. Schöner als einfaches Auffüllen mit Blau ist es, eine vorhandene Aufnahme eines Himmels in Ebenentechnik einzufügen. Das sind allerdings Tipps, für die du ein anderes Bildbearbeitungsprogramm bräuchtest, mit LR geht das wohl leider nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere möglichkeit wäre noch, die Lichter blau zu tönen und die Deckkraft auf etwas Realistisch s einzustellen. In Kombination mit "Lichtr abdunkeln" und "Blau Dunkler machen und etwas mehr sättigen) kann man manchmal auch in LR etwas retten. Man muss aber beim Tönen der Lichter aufpassen, dass man damit nicht Bildbereiche "blau färbt", die man gar nicht blau haben wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es denn wirklich so schlimm, dass der Himmel weiss ist?

 

Viele richtig gute Bilder haben keinen blauen Himmel.

Ja ist er leider, auf mehreren Bildern, da die Sonne gestern geknallt hat und es recht hell war.

 

Lade heute Nachmittag das Bild hoch- jetzt erstmal arbeiten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Und wo wohnst Du noch mal genau, bitte nur per PN antworten.   ;)

 

Ein wunderbares Forum, im welchem auch Hausbesuche zur Problembewältigung angeboten werden, was will man bzw. Frau mehr?  :D    :D

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, anbei das Bild (unbearbeitet da ursprünglich Raw).

Habe eben gesehen, die anderen Bilder haben auch keinen tollen Himmel- lag wohl am Wetter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schranzi85
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...