Jump to content

Lightroom weißer Himmel


Schranzi85
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallos zusammen, ich war heute ein bisschen den Herbst fotografieren. Ich habe ein tolles Bild mit buntem Farben aber, der Himmel ist weiß [emoji20].

Wie kann ich diesen in Lightroom 5 ins blaue umwandeln? Es handelt sich hierbei um ein kleines Stück Himmel oben mittig mit Bäumen und Ästen. Der Verlaufsfilter ist ja raus und mit dem Pinsel ist es wegen den Ästen nicht wirklich möglich.

Hat noch jemand einen Tipp? Wäre echt schade ums Bild.

 

Lg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Wenn der Himmel wirklich weiss ist (also ausgefressen und ohne weitere Helligkeitsinformation), dann kannste gar nix machen... Ansonsten habe ich irgendwo ein Video gesehen, dass der Dunstfilter von Lightroom (bei der Version 5 musst Du den allerdings durch einen Workaround händisch hinzufügen) einen weissen Himmel blau machen kann... google mal danach... es sah verblüffend aus...

 

Ansonsten: 1 Jahr warten und wiederholen, indem Du tendenziell unterbelichtest...

Link to post
Share on other sites

Zeig doch mal das Bild, dann können wir das besser beurteilen.

 

Wenn man bei überbelichtetem Himmel etwas Zeichnung, ggf. auch Farben "zurückholen" will, kann man den Regler "Lichter" runterziehen (nach links). Sofern der Himmel keine Farbinformationen mehr enthält, wird dann aber zunehmend aus dem Weiß ein Grau.

 

In extremen Belichtungssituationen hilft es, mit hoher Serienbildgeschwindigkeit eine Belichtungsreihe (+- 2-3 Blendenstufen) aufzunehmen und die Bilder in der Lightroom HDR Funktion zusammenzurechnen.

Link to post
Share on other sites

Hmmm, Du könntest zunächst versuchen, im Entwickeln-Modul im Bereich Farbe mit den Werten für Aquamarin und Blau herumspielen. Insbesondere die Sättigung solltest Du erhöhen. Außerdem kann es helfen, vorher die Lichter zu retten (im Bereich Grundeinstellungen den Lichter-Regler auf Minus-Werte bringen).

 

Vielleicht reicht das schon.

Link to post
Share on other sites

Pinsel ist oft auch mit Ästen möglich - setzt halt viel Geduld voraus (und geht mir einem Stifttablett besser als mit der Maus). Zauberstab / Farbauswahl wäre eine Alternative. Schöner als einfaches Auffüllen mit Blau ist es, eine vorhandene Aufnahme eines Himmels in Ebenentechnik einzufügen. Das sind allerdings Tipps, für die du ein anderes Bildbearbeitungsprogramm bräuchtest, mit LR geht das wohl leider nicht.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Eine andere möglichkeit wäre noch, die Lichter blau zu tönen und die Deckkraft auf etwas Realistisch s einzustellen. In Kombination mit "Lichtr abdunkeln" und "Blau Dunkler machen und etwas mehr sättigen) kann man manchmal auch in LR etwas retten. Man muss aber beim Tönen der Lichter aufpassen, dass man damit nicht Bildbereiche "blau färbt", die man gar nicht blau haben wollte.

Link to post
Share on other sites

ist es denn wirklich so schlimm, dass der Himmel weiss ist?

 

Viele richtig gute Bilder haben keinen blauen Himmel.

Ja ist er leider, auf mehreren Bildern, da die Sonne gestern geknallt hat und es recht hell war.

 

Lade heute Nachmittag das Bild hoch- jetzt erstmal arbeiten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Guest Südtiroler

Und wo wohnst Du noch mal genau, bitte nur per PN antworten.   ;)

 

Ein wunderbares Forum, im welchem auch Hausbesuche zur Problembewältigung angeboten werden, was will man bzw. Frau mehr?  :D    :D

Edited by Südtiroler
Link to post
Share on other sites

So, anbei das Bild (unbearbeitet da ursprünglich Raw).

Habe eben gesehen, die anderen Bilder haben auch keinen tollen Himmel- lag wohl am Wetter.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Schranzi85
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...