Jump to content

neue Firmwareversionen: 1.02 für Sigma MC-11 und 1.05 für 150-600 Sports


Guest
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem man Optimization Pro auf die Version 1.3.1 aktualisiert hat, wird für den MC-11 die neue Version 1.02 angeboten. Danke an RichardDeanAnderson für den Hinweis auf den SAR Artikel: http://www.sonyalpharumors.com/new-firmware-update-sigma-mc-11-converter/. Sigma hat auf seiner deutschen Seite dazu leider noch keinen Hinweis publiziert: https://www.sigma-foto.de/service/servicehinweise/aktuelle-serviceinfos/

 

Sigma schreibt dazu (erscheint in Optimization Pro)

 

Firmware-Update | SIGMA Optimization Pro

[ MOUNT CONVERTER MC-11 | CANON EF - E ]

-

Firmware Version 1.02

Stellt die volle Funktionalität mit den Objektiven 12-24mm F4 DG HSM | Art, 500mm F4 DG OS HSM | Sports und 85mm F1,4 DG HSM | Art her.

Die Zeitspanne vom Einschalten der Kamera bis zur Aufnahmebereitschaft wurde verkürzt, indem der Fokus nicht direkt beim Einschalten der Kamera angesprochen wird.

Sofern mit dem MC-11 nicht voll kompatible Objektive mit einem optischen Stabilisator (OS) an einer Kamera mit einem eigenem Stabilisator verwendet werden, ist es nun möglich den Stabilisator der Kamera auszuschalten und die OS-Funktion des Objektivs ein- und auszuschalten.

Die AF-Genauigkeit von Canon-EF-Objektiven, die mit dem MC-11 nicht voll kompatibel sind, wurde verbessert.

Behebt das Phänomen, dass das Symbol der Verzeichnungskorrektur nicht korrekt in der Kamera angezeigt wurde, sofern das 24-105mm F4 DG OS HSM | Art angesetzt war.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Erstaunlicherweise gibt es nun auch ein Firmwareupdate für das Sigma 150-600 Sports (andere Sigma Objektive mit Canon Anschluss habe ich nicht mehr). Erschienen am 27.10.2016. Schwach, dass Sigma auf der deutschen Webseite auch vier Tage später nicht darauf hinweist. Aber jetzt mal updaten und testen. Zum Glück ist hier heute Feiertag.

 

Firmware-Update | SIGMA Optimization Pro

 

[ Sports | 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | 014 | Für CANON EF Anschluss ]

 

-

Firmware Version 1.05

 

In der Kombination mit dem SIGMA Anschluss-Konverter MC-11 EF-E wurde die AF-Genauigkeit verbessert.

In der Kombination mit dem SIGMA Anschluss-Konverter MC-11 EF-E wurde das Betriebsgeräusch der Blendenlamellen bei Filmaufnahmen gemindert.

An EOS Digital-SLR-Kameras wu rde die AF-Genauigkeit bei Fimlaufnahmen und im Live-View verbessert.*1

In der Kombination mit einer EOS Digital-SLR-Kamera wurde das Betriebsgeräusch der Blendenlamellen bei Filmaufnahmen gemindert.*1

Es ist voll funktionsfähig an der Canon Digital Cinema Camera EOS C300 Mark II.

*1 Der Grad der Verbesserung ist Abhängig von der verwendeten Kamera.

* Besitzer des SIGMA Anschluss-Konverters MC-11 EF-E müssen diesen zunächst mit der neuesten Firmware Ver1.02 aktualisieren.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 ich bin neu im Forum und würde gerne wissen, welche Erfahrung ihr mit dem neuen Update (1.02) gemacht habt. Nach der Installation bei meiner Kombination (Canon 70-300 L + Sony A7 II) funktioniert der Bildstabi nicht, obwohl der Objektivstabi eingeschaltet ist. Auf dem Monitor und im Sucher blinkt  die Anzeige Steadyshot permanent "OFF". Bei der vorherigen Version (1.01) hat der Bildstabi einwandfrie funktioniert. Danke vorab für die Lösungsvorschläge.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen,

 

Dazu schreibt ja Sigma:

Sofern mit dem MC-11 nicht voll kompatible Objektive mit einem optischen Stabilisator (OS) an einer Kamera mit einem eigenem Stabilisator verwendet werden, ist es nun möglich den Stabilisator der Kamera auszuschalten und die OS-Funktion des Objektivs ein- und auszuschalten.

Aber da ich keine Canon Objektive habe kann ich dazu nichts sagen.

 

Ich habe gestern nur kurz getestet und mein Eindruck war, dass sich gar nichts geändert hat. Der AF mit dem 150-600 ist nach wie vor nicht wirklich schnell.

Link to post
Share on other sites

Genau das irritiert mich sehr. Bei der alten Version habe ich keine probleme mit dem Bildstabi gehabt. Bei der AF-Funktion habe ich auch keine merklichen Unterschiede feststellen können. Ich habe an Sigma geschrieben und hoffe auf eine Lösung. Kann man die neue Version (1.02) im Notfall deinstallieren?

Gruss

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin immer noch am überlegen was ich machen soll. Verkauf des 150-600 oder Kauf einer Canon EOS 80D sind so zwei mögliche Lösungen. Letztere wäre immer noch billiger als der Kauf des teuren Sony GM 70-200 + Konverter (= max. 600 mm KB an der A6300).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...