Jump to content

Bilderthread Olympus 25/1.2 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das nennt man bei Amazon "Dynamic Pricing"!

 

Wie es genau funktioniert? Keine Ahnung!

 

Könnte allerdings sein, das da die vielen Fake-Angebote auch eine Rolle spielen (hab vor kurzem mal was in der Richtung gelesen).

Allerdings würde sich Amazon dann selbst ins Knie schießen!

 

Wen es interessiert, der sollte sich diesen Bericht einmal ansehen:

http://www.swr.de/marktcheck/sparen-mit-dynamic-pricing/-/id=100834/did=18213974/nid=100834/19nj8is/index.html

 

 

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Sunkissed

und noch eins...   play with me by Timo Reich, auf Flickr

Thbaz

weiter gehts mit dieser geilen linse ...   nur am kontrast etwas geschraubt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

blnmen

Aufnahmen von gestern mit der Olympus OM-D EM-1, JPEG fürs Web verkleinert...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freitag kommt es. Freu mich schon drauf. Preis ist absolut ok.

 

1 x Olympus M. Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2 Pro für Micro Four Thirds Objektivbajonett schwarz

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

 

 

Habe meines ebenfalls bei amazon zu dem Preis bestellen können, ist heute geliefert worden. Wenn Amazon jetzt auch noch das 12-100 zu dem Preis anbietet, werde ich arm...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist heute auch bei mir gelandet.

Das "Schärfste" was ich bisher bei f1,2 gesehen habe, passt auch perfekt zur EM-1 wie das 12-40 F2,8. Damit ist Olympus nach mMn. ein großer Wurf gelungen. Haptik ist genial, wie bei allen Pro's. Bildleistung exzellent. Damit werden die Grenzen bezüglich Freistellung und Schärfe bei MFT neu definiert, ähnlich dem PanaLeica Nocticron 42,5 f1,2. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir nun auch das O 1.2/25mm zugelegt und in einem ersten Test mal mit meinem O 2.8/12-40mm verglichen.

 

Das erste Exemplar hat mit nicht gefallen, daher habe ich es gegen ein zweites getauscht, das allerdings auch nicht so viel besser ist. In der Mitte sehr scharf und sehr gute Abbildungsleistung (12-40mm und 25mm etwa auf einem Niveau), an den Rändern und in den Ecken kann das 25mm bei den Blenden, die das 12-40mm (f2.8 - f16) auch hat, nicht mithalten.

 

Hier mal ein Beispiel, 100% Ansicht vom linken Rand. O 2.8/12-40mm bei f2.8 (Offenblende) gegen O 1.2/25mm abgeblendet auf f2.8. Die Beleuchtungsverhältnisse waren nicht mehr ganz identisch. Ich versuche halt herauszubekommen, ob mein Objektiv ggf. nicht in Ordnung ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Trotz Lightroom Screenshot sind die Unterschiede offensichtlich. Weiter abgeblendet werden die Unterschiede geringer, das 12-40mm behält aber einen Vorsprung.

 

Entweder ist das O 2.8/12-40mm ungewöhnlich gut, aber nach den Testberichten bzw. für eine hochwertige Festbrennweite hätte ich erwartet, dass das Zoom und die Festbrennweite zumindest sehr nah beiínander liegen müssten. Zumal das 25mm hier schon um 2 1/3 Blenden abgeblendet ist. Soweit ich mein kleines O 1.8/25mm einschätze, dürfte das auch besser sein.

 

Da es nun das zweite Exemplar ist, dass mich eher enttäuscht, interessiert mich, ob andere Nutzer schon ähnliches beobachtet haben.

 

Bie den größeren Blenden sind beide 1.2/25mm Exemplare noch etwas schlechter. Die Einstellungsparameter in LR sind bei beiden Bildern gleich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun auch das O 1.2/25mm zugelegt und in einem ersten Test mal mit meinem O 2.8/12-40mm verglichen.

(...)

Da es nun das zweite Exemplar ist, dass mich eher enttäuscht, interessiert mich, ob andere Nutzer schon ähnliches beobachtet haben.

 

Bie den größeren Blenden sind beide 1.2/25mm Exemplare noch etwas schlechter. Die Einstellungsparameter in LR sind bei beiden Bildern gleich.

 

Das Bild ist vor allem flau, der Kontrast ist weg. CA sieht man auch. Bin gespannt, wie die 25mm F/1,2-Story weiter geht.

 

So weit von denen bist Du mit Deiner Beobachtung nicht weg:

http://www.imaging-resource.com/reviews/zproducts/olympus25f12mpro/zz_sampleindex.htm

 

Inwieweit die Bildfeldwölbung bei F/1,2 noch mitspielt, muss man sehen.

19 Linsen in 14 Gruppen = 28 Glas-Luft-Flächen und das bei dieser Öffnung .... heiliger Bimbam, mir ist das zuviel. Das fordert Streulicht ja geradezu heraus.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist vor allem flau, der Kontrast ist weg. CA sieht man auch. Bin gespannt, wie die 25mm F/1,2-Story weiter geht.

 

So weit von denen bist Du mit Deiner Beobachtung nicht weg:

http://www.imaging-resource.com/reviews/zproducts/olympus25f12mpro/zz_sampleindex.htm

 

 

Das Testbild bei imaging-resource scheint weniger von Bildfeldwölbung betroffen denn Dezentrierung... Wenn man das ganze Bild öffnet, sieht man schön, dass die linke obere Bildecke deutlich sichtbar die schwächste ist (eigentlich muss man sagen sehr unscharf...) , danach folgen links unten, rechts oben und rechts unten, welche scharf abgebildet wird. Anhand des Testcharts muss man davon ausgehen, dass die Kamera richtig ausgerichtet ist, was eigentlich nur den Schluß auf Dezentrierung zulässt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Test einfach wiederholen, mit etwa gleichen Lichtverhältnissen.

Jedenfalls gelange ich zu einem anderen Ergebnis. Es gibt eigentlich keinen Unterschied, allenfalls geringste Vorteile in der BQ des 25 f1,2. 

 

@tgutgu

Fallen weitere Ergebnisse ähnlich aus würde ich das Objektiv umtauschen bzw. reparieren lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Crops links unten

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist vor allem flau, der Kontrast ist weg. CA sieht man auch. Bin gespannt, wie die 25mm F/1,2-Story weiter geht.

 

So weit von denen bist Du mit Deiner Beobachtung nicht weg:

http://www.imaging-resource.com/reviews/zproducts/olympus25f12mpro/zz_sampleindex.htm

 

Inwieweit die Bildfeldwölbung bei F/1,2 noch mitspielt, muss man sehen.

19 Linsen in 14 Gruppen = 28 Glas-Luft-Flächen und das bei dieser Öffnung .... heiliger Bimbam, mir ist das zuviel. Das fordert Streulicht ja geradezu heraus.

Sorry, aber über negative Eigenschaften schreiben ohne eigene Erfahrungen auf Grund von Annahmen ist mMn. nach Stuss.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Test einfach wiederholen, mit etwa gleichen Lichtverhältnissen.

Jedenfalls gelange ich zu einem anderen Ergebnis. Es gibt eigentlich keinen Unterschied, allenfalls geringste Vorteile in der BQ des 25 f1,2.

 

@tgutgu

Fallen weitere Ergebnisse ähnlich aus würde ich das Objektiv umtauschen bzw. reparieren lassen.

 

attachicon.gifPC283981.jpg

 

attachicon.gifPC283982.jpg

 

100% Crops links unten

Aaron, das erste Objektiv ist schon gegen ein anderes getauscht. Leider ist das neue Objektiv nicht besser. Deswegen bin ich ja verunsichert. Die Reviews und viele Nutzererfahrungen sagen eigentlich etwas anderes und ich will definitiv ein optimales Exemplar haben.

 

Ich habe das zweite O 1.2/25mm auch gegen mein kleines O 1.8/25mm antreten lassen. Mein O 1.8/25mm ist über den gesamten Blendenbereich deutlich besser, vor allem in den randlichen Bereichen (nicht aber nur am äußersten Rand).

 

Ich bin deswegen bzgl. des Kaufs des O 1.2/25mm verunsichert und frage mich, wie ich an ein Exemplar komme, das den Erfahrungen und den Qualitätsaussagen von Olympus gerecht wird und bei dem es auch nachvollziehbar ist, dass es zur Pro Produktlinie gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, offensichtlich ist eine ganze Serie davon betroffen. Deswegen würde ich das 2. Exemplar auch zurückgeben und eine andere Quelle suchen, also einen anderen Händler aufsuchen. Sollte es nicht möglich sein dann lass es reparieren. Die Ränder sollten auf jeden Fall besser sein als beim 1,8er ! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber über negative Eigenschaften schreiben ohne eigene Erfahrungen auf Grund von Annahmen ist mMn. nach Stuss.

 

attachicon.gifPC283984.jpg

 

attachicon.gifPC283986.jpg

 

Danke!

Was sollen die beiden unterschiedlich belichteten und leicht verschobenen Bilder mit nicht übereinstimmendem Fokus und nicht gleicher Entfernung oder doch nicht gleicher Brennweite (obwohl in den EXIF die gleiche Brennweite steht) nun beweisen?

Sooo einfach geht das nicht mit den Vergleichen.

 

tgutgu's Bilder sehen im übrigen aus, als wäre eine Linse(ngruppe) in der optischen Achse nicht korrekt positioniert oder irgendwas stimmt mit dem Fokus nicht. Es gibt ja Bilder mit guter Abbildungsqualität von dem Objektiv.

 

Und noch Eins: Woher willst Du wissen, welches meine eigenen Erfahrungen sind?

Zitat: "(...) mir ist das zuviel. Das fordert Streulicht ja geradezu heraus."

Richtig gelesen? MIR ist das zuviel! MIR! Und wenn ich schreibe, dass Streulicht herausgefordert wird, dann habe ich damit nicht geschrieben, dass es auch übermäßig vorhanden ist. Wie sich die Linsenzahl im Vergelich auswirkt kann die Transmission zeigen (T-Stop). Die unterscheidet sich von der theoretischen Blende (F-Stop), die nichts anderes als das rechnerische Verhältnis von Brennweite zu Eintrittspupille ohne Berücksichtigung der Lichtdurchlässigkeit ist.

Die Suchmaschine liefert bei Bedarf massenhaft Informationen darüber. Bei solchen Viellinsern ist (auch heute bei den tollen Vergütungen, die ja bei den Objektiven mit wenig Linsen auch eingesetzt werden) immer abzuwägen, ob eine 1/2 oder 1/3 Blende mehr Lichtstärke und das bischen mehr mögliche Freistellung mit den zusätzlichen Glas-Luft-Flächen nicht an anderer Stelle Nachteile hat, die man nicht haben will. Solche Objektive baut man, um sie möglichst offen zu verwenden. Macht man das nicht, dann sind sie nicht nötig und taugen nur fürs Quartett.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind nun deine Bilder über deine Erfahrungen mit diesem Objektiv? Meine beweisen jedenfalls mehr als theoretische Annahmen, das hilft tgutgu nicht weiter. Schade, dass es auch Ausrutscher bei den Pro's gibt, offensichtlich ist eine durchgehende Qualitätskontrolle nicht möglich oder zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaron, das erste Objektiv ist schon gegen ein anderes getauscht. Leider ist das neue Objektiv nicht besser. Deswegen bin ich ja verunsichert. Die Reviews und viele Nutzererfahrungen sagen eigentlich etwas anderes und ich will definitiv ein optimales Exemplar haben.

 

Ich habe das zweite O 1.2/25mm auch gegen mein kleines O 1.8/25mm antreten lassen. Mein O 1.8/25mm ist über den gesamten Blendenbereich deutlich besser, vor allem in den randlichen Bereichen (nicht aber nur am äußersten Rand).

 

Ich bin deswegen bzgl. des Kaufs des O 1.2/25mm verunsichert und frage mich, wie ich an ein Exemplar komme, das den Erfahrungen und den Qualitätsaussagen von Olympus gerecht wird und bei dem es auch nachvollziehbar ist, dass es zur Pro Produktlinie gehört.

Sieht nicht gut aus, ich würde es nochmal tauschen, ggf. ab zum Service. Wenn das alles nix bringt würde ich es nicht behalten. Danke für die Warnung.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin deswegen bzgl. des Kaufs des O 1.2/25mm verunsichert und frage mich, wie ich an ein Exemplar komme, das den Erfahrungen und den Qualitätsaussagen von Olympus gerecht wird und bei dem es auch nachvollziehbar ist, dass es zur Pro Produktlinie gehört.

 

Im neuen Jahr direkt Kontakt mit dem Service von Olympus aufnehmen, dann Beispielfotos auf einen Stick ziehen und das Objektiv damit zusammen hinschicken und um Zusendung eines einwandfreien Exemplars bitten. Wenn das dann wieder schief geht, das "Experiment" erstmal beenden und eventuell in ein paar Monaten den zweiten Versuch starten.

 

Verfolgt man den Thread zum 2,0/12 von Olympus scheint es im Hause eine relativ breite Serienstreuung zu geben ... Von "zu tiefst enttäuscht" bis zur "totalen Begeisterung" reicht das Spektrum. Und beide Seiten haben wohl Recht. Für mich damals der Grund, an Stelle des 2,0/12 das 1,4/12 von Panaleica zu holen.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich, solange ich das Objektiv nur kurz habe, nicht darauf einlassen, das Objektiv zu behalten und eine Reparatur zu veranlassen. Bislang hat mein Händler die Objektive zurückgenommen.

 

Meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Olympus waren bislang immer sehr positiv. Allerdings ist es bei Objektiven immer Interpretationssache, was noch innerhalb der Spezifikation liegt und was nicht. Mein O 2.0/12mm war dreimal beim Service. Die Abbildungsleistung war am Ende zwar besser, aber zufrieden gestellt hat sie mich nicht.

 

Auf so ein hin und her, möchte ich mich nicht einlassen. Ich werde daher auch das zweite Exemplar zurückgeben und schauen, ob mit der Händler ein drittes gibt. Sollte das auch nicht zufriedenstellend sein, werde ich es erstmal aufgeben (d.h. das dritte Exemplar geht auch zurück) und ich werde Olympus fragen, wie ich denn an ein einwandfreies Objektiv kommen kann. Mal sehen, wie das ausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...