Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte euch meine Erfahrungen mit der NEX5R mitteilen und möchte so eure Meinung bzw Erfahrungen dazu erfahren.

 

Fangen wir also an:

 

Im Dezember 2012 habe ich mir die NEX5R mit dem 18-55mm Kitzoom gekauft. Eine wirklich tolle Kamera ( meine erste Systemkamera mit der ich das Fotografieren gelernt habe ) und etliche Objektive dazugekauft habe. Konnte mir fast nix besseres vorstellen, da ich mit der Bildqualität und der Handlichkeit absolut zufrieden war. Doch im Herbst 2014 fing das Bajonett an ärger zu machen und das mitten auf einem Safariurlaub in Afrika. Konnte noch fotografieren aber es hatte immer wieder einen Wackelkontakt. Anfang 2015 kamen dann immer wieder Fehlermeldungen auf mit Camera-error please restart your camera. Bei fast jedem 1. Foto kam diese meldung und nix ging mehr. Hab dann durch zufall das Problem gelöst, indem ich den elektronischen Verschluss ausgeschaltet hab und nur mit dem mechanischen Verschluss fotografiert habe. Das bei shuttercount von ca 11.000! Seit wenigen Tagen und nunmehr ca 15.000 shutter Auslösungen hab ich die selbe Fehlermeldung trotz ausgeschaltetem elektronischen Verschluss. Somit ist die Kamera nun unbrauchbar. Bin echt enttäuscht, dass die Kamera bei nur 15.000 Auslösungen kaputt ist. Hab noch eine NEX7 (Dezember 2013 gekauft) die bei 5000 Auslösungen ist und bin nun verunsichert, was die Lebensdauer dieser Kamera betrifft. Bin drauf und dran von Sony komplett wegzugehen, alles zu verkaufen ( 6 Objektive ) obwohl ich die NEX7 super finde.

[emoji52] [emoji52] [emoji52]

bearbeitet von tex-nex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Kameras sind leider Produkte mit begrenzter Halbwertzeit. Wahrscheinlich wäre die Investition in eine gebrauchte 6000 mit Restgarantie preiswerter mit gleichzeitiger Bildsteigerung als eine Reparatur. Moderne Zeiten (ist leider inzwischen auch bei Nikon so)

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht daran, das dies ein generelle Problem mit den Sonys ist - dafür ließt man in dieser Hinsicht einfach zu wenig Schlechtes.

 

Und so nimm' dies doch einfach als Chance für etwas Neues: Eine günstige, gebrauchte A6000 - wie schon vorgeschlagen wurde. Du schreibst ja selbst, das du ansonsten immer sehr zufrieden warst, stimmt's? Und die ganzen Objektive gebraucht zu verkaufen, und in ein neues System einzusteigen würde ich nur machen, wenn ich generell unzufrieden wäre. Dann wäre allerdings auch jetzt ein guter Zeitpunkt dafür...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt enttäuscht, dass die Kamera bei nur 15.000 Auslösungen kaputt ist.

 

Das ist definitiv Pech, da äußerst selten. Zur Aufmunterung, was die NEX-7 betrifft:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115389-nex-7-langsam-aber-sicher-ersetzen/?p=1320971

 

-> Auflöseerscheinungen nach >400.000 Auslösungen.

 

Meine alte NEX-5N hatte mehr als 15.000 Auslösungen (und geht noch), mit der a6000 bin ich auch schon drüber.

 

Eigentlich liest man hier im Forum recht wenig über Ausfälle, was aus meiner Sicht für ein erfreulich hohes Qualitätsniveau spricht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui da bin ich ja beruhigt, hoffe, dass ich mit der NEX7 mehr glück habe. Hab parallel noch eine Canon 6D, die bei planespotting und Safariurlaub immer dabei ist... aber die NEX7 ist eben mein fast immer dabei gespann für den alltäglichen gebrauch [emoji4]

bearbeitet von tex-nex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem (Nex 5R im Oktober 2012 für 660 € gekauft). Wenn man danach googelt stellt man schnell fest, dass viele andere auch das Problem haben. Scheinbar ist die Ursache ein feuchtes Klima. Bei mir haben die Probleme nach einem Asien Urlaub begonnen.

Ich finde das auch sehr frustrierend und wenn ich nicht einige schöne und leider auch nicht billige NEX Objektive hätte, wäre das auch mein Good-Bye für Sony....

Zur Zeit überlege ich mir den Schritt zur A6000. Aber was nützt es mir, wenn ich die nicht in den Urlaub mitnehmen kann?

bearbeitet von vobadm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...