Jump to content

Voigtländer Color-Skopar auf E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Voigtländer Vitessa T geschenkt bekommen, bei der (mindestens) der Verschluss defekt ist :(  Jetzt würde ich gerne wenigstens das Objektiv, ein Color-Skopar 50/2.8, an meine A6000 adaptieren. Soweit ich das verstanden habe, hat die Vitessa T ein Bajonett von Deckel. Direkte Adapter auf E-Mount habe ich keine gefunden, aber würde was gegen die Kombination DKL/EOS+EOS/NEX sprechen? Diese beiden Adapter müssten es doch dann tun, richtig?  :confused:

 

https://www.amazon.de/Concept%C2%AE-Adapterring-Objektivadapter-Objektiv-NEX-VG10/dp/B00LECYDGA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1477210779&sr=1-1&keywords=eos+nex

https://www.amazon.de/Berlin-Optix-DKL-Retina-Bessamatic-Voigltander/dp/B0144MG3KU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1477210655&sr=1-1&keywords=DKL+EOS

 

Hat jemand hier schonmal was ähnliches adaptiert (ich habe gesucht, aber nichts gefunden :)  )?

 

Danke und Gruß,

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, ich habe mich für die zweiteilige Lösung entschieden (in der Hauptsache aus Kostengründen). Der Adapter DKL->EOS ist heute angekommen und er passt nicht. Die Vitessa T hat zwar ein von Deckel gefertigtes Bajonett, aber, wie ich unterdessen weiß, ist dieses kein DKL sondern etwas klitzekleinwenig Anderes. Ich habe nach etwas Rumgesuche nun auf Ebay und Amazon andere Adapter gefunden, die aber anscheinend einen Chip tragen (fotodiox, teuer (~90 €)) oder aus China importiert werden und man (ich) unter Umständen Heckmeck mit dem Zoll haben wird  :( Da werde ich noch einmal gründlich überlegen müssen, ob es mir das Objektiv wert ist  :confused: Kennt es hier jemand das Objektiv? Lohnt sich der finanzielle/nervliche Aufwand?

Danke und Gruß,

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich noch einmal gründlich überlegen müssen, ob es mir das Objektiv wert ist  :confused: Kennt es hier jemand das Objektiv? Lohnt sich der finanzielle/nervliche Aufwand?

Fragt sich was du von einem sechzigjährigen Objektiv erwartest... da gibt es jüngere Altgläser, die sich sehr einfach adaptieren lassen und vermutlich eine bessere Bildqualität liefern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich erwarte keine optische Spitzenleistung aber haptisch finde ich das Ding durchaus toll... eigentlich ist es eher was Emotionales, da es sich um die Kamera meines Großvaters handelt und ich wie gesagt zumindest gerne irgendwie etwas davon reaktivieren würde (eine Reparatur der Vitessa ist leider nicht mehr möglich :(  ). Von daher werde ich wohl doch irgendwann mal den Fotodiox VITA-EOS-Adapter zu mir schippern lassen :)  (https://www.bhphotovideo.com/c/product/995151-REG/fotodiox_vita_eos_p_pro_canon_eos_camera.html) steht aber auf meiner Prio-Liste irgendwo in der unteren Mitte; vielleicht ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...