Jump to content

Diese Kameras haben mich begeistert.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir eine neue Kamera zulege, hat die Freude darüber nicht immer die gleiche Qualität. Nur "immer wieder mal" spricht mich eine Kamera so sehr an, dass richtige Begeisterung oder ein Anflug von Magie und Verliebtheit aufkommt. (Wohl so ähnlich wie bei einem Musiker mit dem "richtigen" Musikinstrument).

 
Rational ausgedrückt ist das wohl der Fall, wenn ich eine Kamera zugleich gut, optisch und taktil schön und fast schon etwas "sinnlich" finde.
 
Folgende unter allen Kameras, die ich bisher hatte, haben mich in diesem Sinne begeistert:
 
- Pentax ME Super
- Olympus OM-2 Spot Program
- Sony Nex 5 (1. Generation)
- Fujifilm X-E2
- Olympus OM-D E-M10
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen (gehabt)? Welche Kameras haben euch begeistert bzw. tun es immer noch?
 
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben eigentlich die meisten meiner Kameras zu ihrer Zeit begeistert. Ich kann mich nur an zwei Kameras erinnern, mit denen ich nicht zufrieden war. Eine analoge Kompakte von Canon und vor etwa zehn Jahren eine klein Nikon Coolpix, die einfach nur grottenlahm war. Aber begeistert haben mich (oder tun es immer noch) in chronologischer Reihenfolge:

 

- Nikon FA... nach wie vor eine wegweisende Kamera. Die erste mit Mehrfeld/Matrixmessung überhaupt. Eigentlich für mich als armer Lehrling damals viel zu teuer.

- Olympus mju-1... hat sogar Diafilme richtig belichtet und hatte in jeder Jackentasche Platz. Bildqualität für die damalige Zeit und eine so kleine Kamera perfekt.

- Nikon F90...meine erste AF SLR mit erstaunlich schnellem AF

- Canon A80...meine erste Digitale mit 4MP Sensor, das winzige Klapp-Schwenkdisplay fand ich damals super

- Nikon D70S... der Sprung auf eine DSLR, die erste Nikon DSLR um CHF 1000.---

- Lumix TZ-1...das war glaub die erste Superzoomkompakte

- Lumix TZ-3...der kompaktere Nachfolger der TZ-1, hat mich lange begleitet

- Sony NEX-5N...sensationelle Bildqualität für die Grösse

- Sony RX100m1... ein Meilenstein der digitalen Kompakten

- Sony Alpha 6000... superschneller AF und tolle Bildqualität

- Sony RX100m3... endlich ein Klappdisplay und ein lichtstarkes Objektiv

- Sony Alpha 7 II... meine erste Vollformatkamera in Digital...

- Sony Alpha 6300... noch schneller als die A6000 und noch bessere Bildqualität

 

Kameras in Fettschrift habe ich aktuell in Gebrauch. Nikon FA, Olympus mju und Nikon F90 habe ich in der Vitrine stehen. Allerdings nicht die Exemplare von damals.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta SRT100X  (... endlich SLR ... als Schüler)

Nikon FE (... endlich Nikon ... als Student)

 

Olympus E-10 (... endlich digital ... als Familienvater)

 

(dazwischen liegen 4 Modelle ohne diesen Effekt ...)

 

Olympus E-5 (.. endlich 'ne gute Olympus DSLR ... das war wirklich mein Eindruck ...)

 

(hier kam der Umstieg)

 

Olympus E-M1 (... endlich klein und gut ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat Dich aber schon lange nichts Neues mehr begeistert. ;)

hab sie ja nicht neu gekauft, sondern (moment, muss nachschaun wann ich mich hier angemeldet habe) erst 2014. Danach kam dann noch die A7 II, aber da ist irgendwie weit weniger Emotionalitaet dabei wie bei der GH2.

Auch meine GX1 hab ich richtig gern. Schon beim Erscheinen 2012 hat sie mich fasziniert, und vor nem Jahr hab ich sie mir dann geholt. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben mich begeistert

 

Pentax LX

Canon EOS 600 

Pentax Z1

Olympus 2100UZ

Olympus E10

Olympus e330

Olympus E3

Olympus E420

Olympus E620

Olympus EP2

Sony NEX7

Olympus EM5

Olympus EM10

Olympus Stylus 1

Lumix GX7

Lumix FZ1000

Olympus EP5

 

 

von denen waren meine "Highlights" ... also die, die mir am meisten ans Herz gewachsen sind

 

Pentax LX

Olympus Stylus 1

Olympus E10

Olympus EM10

Lumix LX 1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Pentax Optio S - damals war diese Kamera ungeheuer klein und hatte dennoch eine tolle Bildqualität zu bieten
  • Casio EX-P600 - lange und oft benutzt.
  • Olympus XZ-1 - eine Kompakte, die ich seit ca. 5 Jahren habe und dennoch hin und wieder gerne mitnehme. Toll vor allem auch in der Leder-Bereitschaftstasche.
  • Pentax istDS - meine erste DSLR
  • Olypmus E-420 - schon damals fehlte bei dieser Olympus der Griff. Dafür habe ich sie aufgrund der Größe und der tollen JPG OOC geliebt
  • Olympus OMD e-m5 - nicht meine erste Olympus-Systemkamera. Sie hat aber von Anfang an Begeisterung in mir hervorgerufen die bis zum Schluss angehalten ist

 

 

Analoge Kameras habe ich keine aufgeführt. Zwar habe ich die noch liebevoll in Erinnerung (und z.T noch im Besitz) aber so richtig hat es mich erst digital erwischt.

 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rollei 35S (Film) ... wie klein kann ein gutes 40/2.8 sein, das KB ausleuchtet

Pentax MX (Film) .... klein, aber stabil wie ein Panzer

Pentax Optio S4i ... winzig, aber gute Bilder

Panasonic GH2 ... wenn sie nicht gestohlen worden wäre würde ich sie wohl heute noch nutzen

Panasonic GM5 ... ständig in Gebrauch, die Olympus E-M1 kommt viel seltener zum Einsatz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...