Jump to content

250 deg Fisheye fuer µ4/3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben dem legendaeren 6 mm Nikkor-Objektiv, das sogar den Bereich hinter der Kamera abbildet (https://fstoppers.com/gear/rare-lens-160000-nikkor-6mm-28-fisheye-can-see-behind-you-5956), gibt es auch fuer µ4/3 ein Fisheye-Objektiv mit > 180 deg Bildwinkel: http://www.43rumors.com/new-entaniya-250fisheye-micro-four-thirds-lens/

 

:-)

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geiles teil, fraglich ist aber die qualität und der preis, wenn ich nach dem amazon-link gehe, dann ist es eine 300 € spaßlinse, 388000 yen wie im rumor-artikel wären aber eine 4000 € granate, wenn auch immer noch ein schnäppchen, wo das 6mm nikkor ja für über 100000 € gehandelt wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem legendaeren 6 mm Nikkor-Objektiv, das sogar den Bereich hinter der Kamera abbildet (https://fstoppers.com/gear/rare-lens-160000-nikkor-6mm-28-fisheye-can-see-behind-you-5956), gibt es auch fuer µ4/3 ein Fisheye-Objektiv mit > 180 deg Bildwinkel: http://www.43rumors.com/new-entaniya-250fisheye-micro-four-thirds-lens/

Ja - 250 Grad.  Und es gibt sogar eine andere für 280 Grad.

 

Da muß ich wohl noch etwas abnehmen, bis ich damit losziehen kann.

 

@ finnan haddie: Das Ding wiegt 1,5 Kilo - da ist mit 300 € nichts auszurichten. Die japanische Website des Herstellers sagt auch 388 000 Yen - also etwa 3000,- €, ohne Überseeaufschlag.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ finnan haddie: Das Ding wiegt 1,5 Kilo - da ist mit 300 € nichts auszurichten. Die japanische Website des Herstellers sagt auch 388 000 Yen - also etwa 3000,- €, ohne Überseeaufschlag.

danke für die aufklärung, das macht es zu einer der teuersten mft linsen, toppt ja sogar das oly 300/4 pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich kein japanisch kann, habe ich mit etwas rumgeklicke die englische website des herstellers angesteuert

sieht fast so aus, als ob die unterschiede der drei varianten nur marginal sind, vielleicht kann man da auch was "feintunen"

 

jedenfalls erscheint mir die 3mm variante an einem mft sensor als die interessanteste, es ist das wohl erste vollkreis-fisheye für das ft / mft format

 

4k € ist ein klein wenig über meinem pocket money budget, aber wenn ich das teil mal bei einem dealer sehen sollte, werde ich es wohl probehalber an eine meiner mft cams flanschen

und wie ich mich kenne, geht die scherbe dann irgendwie nicht wieder ab, und ich sehe mich zu einem weiteren impulskauf genötigt... :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie ich mich kenne, geht die scherbe dann irgendwie nicht wieder ab, und ich sehe mich zu einem weiteren impulskauf genötigt... :)

Deine Impulse möchte ich haben...

 

Soweit ich die englische Website Verstanden habe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß die drei unterschiedlichen Typen dadurch zustandekommen, daß die Linsen bei der Endkontrolle in drei unterschiedlich beschriftet Körbchen gelegt werden: mittel, drunter, drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim betrachten der produktbilder fiel mir der unterschiedliche abstand zwischen den geriffelten schwarzen und roten ringen am tubus auf, sowie die unterschiedlich weit über das bajonett hinausragenden rücklinsen auf:

wenn ich raten sollte, würde darauf tippen, das man da bei einem zoom design die mechanik der brennweitenverstellung wegoptimiert hat, und die baugruppen einfach in einer "festbrennweiten"-stellung mit schrauben arretiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls deutlich mehr als von 6mm nikon fish, der kostete damals um die 20000 mark wenn ich mich recht erinnere

der neue hype ist vr (virtual reality), nicht nur für gamer, sondern auch für richtige kinofilme in denen man sich aktiv umgucken kann, da gab es in der future zone auf der diesjährigen ibc etliche hochinteressante projekte und auch schon einige fertige produkte zu sehen

die webseite des herstellers ist ja voll auf vr filmer abgestellt, mft still image ist da nur ein "abfallprodukt"

 

ps: jetzt auch im skf blog

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade ob es überhaupt möglich ist bei dieser Brennweite Freihand zu fotografieren ohne die eigenen Finger mit auf das Bild zu kriegen?

 

Selbst beim Samyang mit "nur" 180 grad muss ich stets darauf achten wie ich die Kamera beim fotografieren halte um nicht meine Finger drauf zu haben.

 

Bei 250 grad kommen vielleicht noch die Arme und Schultern mit drauf. Im praktischen Einsatz muss man wohl Stativ und Zeitauslöser verwenden und sich ein Stück von der Kamera entfernen, oder das fertige Bild croppen, wobei dann ja auch der extreme Fisheye Effekt verloren ginge.

 

Gruß

 

Delorean

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...