Jump to content

Was ist mit dem Blitzgerät los?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einiger Zeit habe ich mir für meine Lumix G70 das externe Blitzgerät DMW-FL580L zugelegt, konnte auch einige Aufnahmen damit machen. Also es hat funktioniert.

 

Seit ein paar Tagen blinken beim Einschalten sofort die Test/Charge und die Auto Check-Lampen und es blitzt nix.

In der Beschreibung sagt man, es könnten dann die Batterien sein, Also habe ich neue gekauft, aber es geht trotzdem nicht.

 

Vielleicht ist hier auch schon jemandem das Gleiche passiert, ich tippe auf irgendeine Einstellung, die das Blitzgerät nicht mag. Aber der Elektronische Verschluss z.B. ist. aus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Blitzgeräte haben einen Knopf um "von Hand" zu Blitzen und den Blitz zu testen.

Ich kenne Deinen Blitz nicht, aber in der Anleitung (siehe ftp://ftp.panasonic.com/accessory/camera/om/dmw-fl580_en_om.pdf )

auf Seite 7 wird unter Punkt 9 ein "[TEST/CHARGE] button/lamp" erwähnt. Das Ding leuchtet also nicht nur, man kann auch draufdrücken, dann sollte der Blitz (wenn er angeschaltet ist und funktioniert) also blitzen.

 

Abhängig davon (ob der Blitz so ganz ohne Kamera mit diesem Knopf auslöst oder nicht) würde man den Fehler evtl. besser eingrenzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst "echte Batterien" ? Bei Akkus hatte ich schon mal Kontaktprobleme weil die Akkus zu alt waren und etwas aufgebläht vom häufigen Laden waren.

Eine betätigt hängende Taste hatte ich auch schon (nicht bei Panas) Die habe ich immer stark mit dem Fingernagel gedrückt und den Fingernagel schnell seitich geggeschnippt. Irgendwann ist dann die Taste "rausgeschnippt". Prüf mal die Druckpunke deiner Tasten, ob du da was spürst.

 

Nein, nicht mit einem abgeschnittenen Fingernagel..   :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mit neuen Batterien nicht funktioniert (1,5 V) funktionierts auch mit Eneloops nicht (1,2V). Aber Eneloops sind so oder so zu empfehlen. Ich benutze die auch.

Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Als ich meinen Pana Blitz neu hatte, probierte ich ihn mit neuen Billigbatterien aus. Dabei wurde der Elko nach Minuten noch nicht voll geladen. Ich habe dann die Batteriespannung nachgemessen, und die lag bei 1.5V. Mit Akkus funktionierte er dann nach Sekunden.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das die Lösung für das Problem ist, aber einen Versuch wäre es immerhin wert.

 

Gruss

Hans-joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Als ich meinen Pana Blitz neu hatte, probierte ich ihn mit neuen Billigbatterien aus. Dabei wurde der Elko nach Minuten noch nicht voll geladen. Ich habe dann die Batteriespannung nachgemessen, und die lag bei 1.5V.

Ich ging natürlich von Alkaline Qualitätsbatterien aus.

 

Gute Akkus sind aber eigentlich eh Pflicht für den Blitz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja, leider hat der TO nicht mehr berichtet, wie es weitergegangen ist. Wenn die besagten Lämpchen blinken heißt das, daß die Spannung zu niedrig ist. Das einzige, was mir dazu noch zusätzlich einfällt ist, die benutzerspezifischen Einstellungen zurückzusetzen. Beim FL360L geht das durch das gleichzeitige Drücken der OK- und der BackLight Taste.

 

Gruß

Hans-Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich kann dir leider nicht mehr helfen, weil ich mich schnell von dem Blitzgerät wieder getrennt habe. Ich blitze mit meiner Canon, da funktioniert alles reibungslos. LG

(Ich meine mich zu erinnern, das irgendeine Einstellung das Blitzen verhindert.)

bearbeitet von kersanne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

an alle --> Lösung gefunden. ES FUNKTIONIERT WIEDER 🙂

Follow these steps to soft-reset the flash unit:

  1. Ensure that charged batteries are installed and that the unit is off.
  2. While holding the Test/Charge and Back Light buttons, press On/Off to turn the unit on, then release all buttons. D DEL will appear on the screen.
  3. Press OK. The Auto Check light will blink three times.
  4. Press On/Off to turn the unit off, then turn it back on again. The flash should now operate normally.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...