Jump to content

Wechsel von DSLR auf Systemkamera sinnvoll!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
Ich habe mich hier jetzt angemeldet um hoffentlich ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

In letzter Zeit hört und sieht man immer mehr von Systemkameras.

Wirklich groß habe ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt.

Seit Jahren besitze ich DSLR-Kameras von Canon, da es eigentlich immer hieß, dass man mit Spiegelreflexkameras die besten Bilder machen kann (...).

Auf zB Reisen jedoch kann eine solche klobig schwere und große Kamera schon ziemlich nervig sein.

Sie ist dann doch recht unhandlich.

Gibt es hier unter euch Leute, die einen solchen Wechsel getätigt haben?!

Gibt es Vor- und Nachteile von Systemkameras im Vergleich zu DSLR?!

 

Würde mich über Hilfe von euch freuen.

 

Gruß

patpap1990

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch von Canon APS-C auf Sony KB gewechselt und würde nicht mehr zurück wollen.

 

Ich empfehle für den Umstieg viel zu lesen, und definitiv mal in Geschäft zu gehen und die Modelle in die Hand zu nehmen, und damit rumzuspielen.

 

Ich denke, die Haptik und das Kameralayout ist eine der ersten Punkte mit denen man sich "zuhause" fühlen sollte, ein nächster dann die Menüs. Wenn das ganze dann noch zum Geldbeutel und zu den im System benötigten Objektive passt, kann man eigentlich zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Seit Jahren besitze ich DSLR-Kameras von Canon, da es eigentlich immer hieß, dass man mit Spiegelreflexkameras die besten Bilder machen kann (...).

Ja das war früher auch so.

 

Gibt es hier unter euch Leute, die einen solchen Wechsel getätigt haben?!

Ja wie Nightstalker schon schrieb. Das werden die meisten sein hier im Forum.

 

Gibt es Vor- und Nachteile von Systemkameras im Vergleich zu DSLR?!

Sicher. Ich denke du wirst hier im Forum einiges darüber finden.

 

Grob:

 

Vorteile Systemkamera

- kompakter als DSLRs

- dank elektronischem Sucher siehst du gleich was du bekommst

 

Nachteile Systemkamera

- Objektivangebot kleiner als bei DSLR

- Objektive oft teurer als bei DSLR

- nicht soviele Objektive von Drittanbietern erhältlich wie für DSLR

- nicht wirklich günstiger als DSLR wie viele immer wieder meinen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ergänzt.

 

 

Grob:

Vorteile Systemkamera
- kompakter als DSLRs
- dank elektronischem Sucher siehst du gleich was du bekommst

- viele technische sinnvolle "Spielereien" je nach System (Focus-Bracketing, Stacking, Live Composite)

- meist gute bis sehr gute Videofähigkeit

- viele Systeme/Kameras sind sensorseitig bildstabilisiert

Nachteile Systemkamera
- Objektivangebot kleiner als bei DSLR
- Objektive oft teurer als bei DSLR
- nicht soviele Objektive von Drittanbietern erhältlich wie für DSLR
- nicht wirklich günstiger als DSLR wie viele immer wieder meinen

- schlechtere Akku-Laufzeiten

- noch kein zu Canon vergleichbarer Pro-Service (wenn man es denn braucht, Sony baut gerade einen auf)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren besitze ich DSLR-Kameras von Canon, da es eigentlich immer hieß, dass man mit Spiegelreflexkameras die besten Bilder machen kann (...).

Auf zB Reisen jedoch kann eine solche klobig schwere und große Kamera schon ziemlich nervig sein.

Sie ist dann doch recht unhandlich.

Ich stelle mal eine Gegenfrage.

 

Es wäre hilfreich zu wissen, von welcher DSLR Du kommst. Von den DSLR-KB-Dickschiffen her fällt der Gewinn an Kompaktheit und Handlichkeit erheblich ins Gewicht. Bei manchen APS-C-Kameras ist das weniger deutlich, zumal es bei den Systemkameras echte Winzlinge (z.B. die Panasonic GM1) und ziemliche Brocken (auch von Pana die GX8) gibt. Auch was Du speziell photographierst, spielt eine Rolle. Prinzipiell geht zwar mit den Systemkameras alles - aber manches (z.B. vieles, was einen extrem schnellen Autofokus verlangt) geht mit der SLR immer noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht es um Bildqualität und Autofokus, immer eine DSLR. Geht es um Große und Gewicht, dann Mft.

 

Konkretisierung:

Bildqualität leidet nicht, wenn du auf KB oder apsc spiegellos wechselst. Ein Wechsel zu Mft geht unweigerlich mit Qualitätsverlusten in der Bildqualität einher, da der Sensor doch recht winzig ist.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar User haben in diesem Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

beschrieben, welche Systemkamera sie nutzen, was die Vorteile und Nachteile der jeweils verwendeten Kamera-/Objektiv-Kombinationen sind und dazu Beispielbilder gepostet.

Da kannst Du Dir ein gutes Bild davon machen, was es gibt und was damit geht.

 

Ansonsten würde ich, wenn Du ernsthaft und (semi-)professionell Sport und Action fotografierst, bei einem der Canon oder Nikon Sportboliden bleiben.

Als nächstes solltest Du sicher stellen, dass es für Deine Objektive einen äquivalenten Ersatz gibt bzw. ob Du sie mit Adapter und zumindest eingeschränktem AF an der Systemkamera nutzen könntest.

 

Was den Sensor und die Bildqualität angeht: Es tut sich immer noch einiges in der Sensorentwicklung, so dass ich bei pauschalen Aussagen wie von meinem adligen Vorschreiber vorsichtig wäre ;). Allein von der Sensorgröße her ist KB in der Theorie ~1,33333 EV besser als APS-C und APS-C ~ 0,666666 EV besser als mFT. Je nach Sensortechnologie kann das in der Realität aber ganz anders aussehen, sprich eine moderne KB Kamera kann noch wesentlich bessere Bildqualität liefern, wenn man sie mit einer alten APS-C oder mFT Kamera vergleicht und eine moderne mFT Kamera ist u.U. deutlich besser als eine alte APS-C oder KB Kamera.

 

Womit fotografierst Du denn jetzt und was sind Deine Motive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen kann sogar der Wechsel auf eine 1 Zoll Kompakt- oder Bridgekamera sinnvoll sein. Dann nämlich wenn man nur eine alte APS-C DSLR mit Kitzoom besitzt. Diese Qualität erreicht bzw. übertrifft heute eine Sony RX100 (oder vergleichbare Kameras) locker. Das leider, je nach Ausführung, auch zu einem ähnlichen Preis wie eine DSLR    :eek: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die D7200 ist ja auch besser als Sonys Vollformatkameras ... bei der Dynamk und nach den Werten von DXO.

 

Und auch fast eine Blende besser, als die Nikon D3X.

 

 

 

 

die neue Sensorgeneration hat es vermutlich ziemlich in sich.

 

 

Nikons D5 liegt übrigens sogar eine halbe Blende hinter der EM1 ;) ... der Sensor ist halt anders ausgelegt. (ist jetzt mFT 0,5 Blenden besser als Kleinbild?)

 

 

Die Behauptung "mFT ist 2 Blenden schlechter als APS" ist natürlich hanebüchener Blödsinn ;) ... der Unterschied beträgt rund 2/3 Blendenstufen, aber dabei muss man natürlich von gleicher Technik ausgehen, eine neue Sensorgeneration ändert die Spielregeln. Sobald wieder alle auf dem Stand sind, ergeben sich wieder die entsprechenden Abstände.

Angaben müssen immer mit dem Gerät verbunden werden.

 

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nikon es lange zulässt, dass die 7200 das eigene Profimodell überrundet ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die D7200 ist ja auch besser als Sonys Vollformatkameras ... bei der Dynamk und nach den Werten von DXO.

 

Und auch fast eine Blende besser, als die Nikon D3X.

 

 

 

 

die neue Sensorgeneration hat es vermutlich ziemlich in sich.

 

 

Nikons D5 liegt übrigens sogar eine halbe Blende hinter der EM1 ;) ... der Sensor ist halt anders ausgelegt. (ist jetzt mFT 0,5 Blenden besser als Kleinbild?)

 

 

Die Behauptung "mFT ist 2 Blenden schlechter als APS" ist natürlich hanebüchener Blödsinn ;) ... der Unterschied beträgt rund 2/3 Blendenstufen, aber dabei muss man natürlich von gleicher Technik ausgehen, eine neue Sensorgeneration ändert die Spielregeln. Sobald wieder alle auf dem Stand sind, ergeben sich wieder die entsprechenden Abstände.

Angaben müssen immer mit dem Gerät verbunden werden.

 

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nikon es lange zulässt, dass die 7200 das eigene Profimodell überrundet ....

Die D7200 ist eine Waffe in jeglicher Hinsicht. Ein Dynamikmonster. Diese Woche wird sie unter die Lupe genommen. Kann sie die Kombi e-m1 plus 12-40 ablösen? Bin gespannt hinsichtlich ZZ und Fokusgenauigkeit. Von der Bildqualität ist die Sache klar, beim Objektiv werde ich sehen. Runtergerechnet auf 14 MPix dürfte es aber kein Problem sein.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte sich von ein paar aktuellen Messwerten nicht beeindrucken lassen. Alle Nase lang kommt wieder was neues und die Rangfolge ändert sich. Was heute Top ist, landet morgen im Mittelfeld. Wenn man das Geld rumliegen hat, spricht natürlich nichts dagegen immer Top zu kaufen.

 

Ich habe irgendwie eine Abneigung dagegen gut funktionierendes Material auszumustern und durch neues zu ersetzen nur weil irgendwo Messwerte sagen das Bild wäre etwas besser. Ich mache das nur, wenn das Neue die Möglichkeiten deutlich erweitert. Für mich ist aktuell die IBIS- Stabilisierung bei Video und Foto so ein "Game-Changer". Das führt bei mir zu akutem Kaufwunsch weil man damit deutlich bessere Videos und Bilder machen kann, für die man sonst ein Stativ dabei haben müsste. Für mich wäre deshalb ein Wechsel zurück zu Nikon derzeit genau die falsche Richtung obwohl ich noch ganz gut mit Objektiven bestückt bin. Wenn Nikon mal eine neue Kamera hat, die mich begeistert, könnte sich das ändern. Derzeit wird es aber eher unwahrscheinlicher. Es fehlen mindestens: bessere Videos, guter AF bei LiveView, elektronischer Verschluss, IBIS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jedenfalls keine DSLR mehr, weil ich die Nase gestrichen voll habe, von Back- Front- und sonstigem Fokus ... und natürlich weil ich die Gesichtserkennung schätze, die Vorschau im elektronischen Sucher möchte und mit Touch meinen Fokuspunkt setzen will ... und evtl. sogar über den Touch auslösen (wunderbar beim fotografieren von Menschen, mit denen man Blickkontakt halten kann und beim knipsen mit Klappdisplay in verwinkelten Ecken)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem Gezeter was du hier ablieferst, frage ich mich, warum du mFT nicht längst in die Tonne gekloppt hast!

Wenn du das endlich machst, dann verrate mir aber den Standort der Tonne.

Das wird sich diese Woche noch herausstellen. Gebe der Kombi d7200 und Nikkor 16-80 eine Chance gegen Mft. Wie es ausgeht, weiß ich noch nicht. Gut möglich, dass das dslr zeug zurückgeht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumixgraf,

 

gibst Du Deinen Unmut eigentlich in jedem Thread zum besten, oder wie geht das jetzt weiter?

 

Entspann Dich doch mal ein wenig, geh mal raus an die Luft und mach mal eine Pause.

 

Das tut Dir und allen anderen hier auch gut.

Was heißt Unmut? Ich teste ohne Fanboygehabe. Was bleibt, bleibt abzuwarten. Das Rennen ist völlig offen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier unter euch Leute, die einen solchen Wechsel getätigt haben?!

 

Me too.

 

Auf Reisen (insbesondere per Flug) war es mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich, die Nikon DSLR mit wenigstens 3-4 Objektiven mitzunehmen. Mit ein wenig persönlichem Kram hat das Handgepäck ruckzuck mehr als die erlaubten kilo.

Und am Ziel, insbesondere in Städten, war es zunehmend schwerer mit einer sperrigen Tasche.

Den Wechsel zu mft habe ich nicht bereut. Es reist sich viel besser mit leichtem Gepäck :)

 

Das hindert mich nicht daran, hin und wieder mit der Nikon loszuziehen, die Direktzugriffstasten zu verwenden, den Blick durch den Pentaprismensucher zu genießen und den nostalgischen Spiegelschlag zu vernehmen. Und das, obwohl die DX-Nikon eigentlich nichts besser kann als zum Beispiel meine zierliche GX80, in mancher Hinsicht von dieser sogar weit abgehängt wird. Nur ab ISO 1600 ist sie etwas "besser", was man aber bei normaler Bildbetrachtung gar nicht bemerkt.

 

Und falls patpap1990 lediglich ein Witzbold sein sollte, der sich einen Spaß daraus macht, mit einer ganz allgemeinen Frage das Forum aufzumischen, lacht er sich jetzt vermutlich schon schief.

smilie-gross_315.gif

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nur bei deinem letzten Satz gelacht AlterKnabe :D

Aber ich bin beim lesen ein wenig schockiert gewesen, was hier bei meiner neutralen, allgemeinen Frage abgehen kann...
 

Also ich besitze momentan die Canon EOS 750D. Diese möchte ich auch weiterhin behalten und (sozusagen) als "Hauskamera" durchaus auch im Einsatz lassen. Wenn ich gezielt losziehe um Landschaftsaufnahme (...) zu machen, darf diese gerne weiterhin mit.

Was mich halt stört ist die enorme Größe und das Gewicht, wenn ich zB nur eine Kamera dabei haben will für den Fall, dass ich etwas zum fotografieren sehe oder wenn ich auf Reisen bin und die große DSLR echt anstrengend ist dabei zu haben.

Trotzdem lege ich natürlich großen Wert auf gute Bilder.

 

Ich habe mir nun mal ein / zwei Berichte und Videos zu der Sony Alpha 6000 angesehen und die scheint ja recht beliebt und gut zu sein. Auch die "kleinen Spielereien" (Sony Apps, Panoramafunktion,...) gefallen mir gut.

 

Nun habt ihr mal zwei Anhaltspunkte was ich momentan besitze bzw auch als Systemkamera im Auge habe.

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe :)

 

Gruß

patpap1990

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze momentan die Canon EOS 750D.

Mit welchen Objektiven?

 

Diese möchte ich auch weiterhin behalten und (sozusagen) als "Hauskamera" durchaus auch im Einsatz lassen. Wenn ich gezielt losziehe um Landschaftsaufnahme (...) zu machen, darf diese gerne weiterhin mit.

Macht ja keinen Sinn. Eine Systemkamera ersetzt die EOS 750D vollständig.

 

Trotzdem lege ich natürlich großen Wert auf gute Bilder.

Die liefert auch eine Systemkamera. Ohne Abstriche. Vorausgesetzt ein gutes Objektiv ist montiert. Aber das gilt auch für die Canon.

 

Nun habt ihr mal zwei Anhaltspunkte was ich momentan besitze bzw auch als Systemkamera im Auge habe.

Eigentlich sind die Objektive wichtiger als die Kamera und dazu hast du uns nichts verraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...