Freak123 Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer a6000 und dachte mir zusätzlich eine a7 zu holen welche ich dann mit einem analogen 50mm Minolta MC 1.4 und vielleicht dem sel28f2 für Street Fotografie nutzen würde. Ausserdem interessiert mich irgendwie das Vollformat. Nutzt jemand die A7 zusätzlich zum Apsc emount System von euch. Kann jemand über die Reflexionen des Sensors der A7 berichten. Würdet ihr die nicht mehr ganz so aktuelle A7 v1 überhaupt noch kaufen? Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2016 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hi Freak123, Das könnte für dich interessant sein: A7 zusätzlich zur a6000 kaufen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2016 Nutzt jemand die A7 zusätzlich zum Apsc emount System von euch. A7 nicht aber die A7II. Würdet ihr die nicht mehr ganz so aktuelle A7 v1 überhaupt noch kaufen? Ich nicht. Vor allem nicht wenn du vor hast Altglas zu adaptieren. Auch das 28er hat keinen Bildstabi. Aber die A7II ist natürlich deutlich teurer. Ist halt eine Preisfrage. Fragt sich was du dir versprichst von Vollformat. Bei Altglas macht es sicher Sinn die Gläser an dem Format zu betreiben, für die sie ursprünglich gerechnet worden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sopran Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2016 Ich habe mir die A7 recht günstig gekauft, nutze sie fast ausschließlich mit Altglas, schon weil ich mir die interessanten FE-Objektive gar nicht leisten kann (die A7II auch nicht), und habe mein wirklich gut bestücktes Hauptsystem (Panasonic GX7) seitdem nur noch sehr selten benutzt, nämlich für Hockeyspiele und wenn ich lautlos auslösen will. Mich stört der fehlende Stabilisator nicht, ich nutze aber auch keine langen Brennweiten (max. 135mm) und setze eher auf Lichtstärke als auf Stabi. Außerdem kann man ja bei Vollformat noch etwas höhere ISO nutzen. Bei Weitwinkel oder Normalbrennweiten habe ich noch nie einen Stabi vermisst. Ich bin sehr froh über die A7, empfinde den Unterschied zu mFT und APS-C (habe ich auch lange genutzt) als ziemlich deutlich, mit Vollformat ist meine schöne Altglas-Sammlung endlich da angekommen, wo sie hingehört. kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2016 Bei mir werkelt zusätzlich zu MFT die A7-II. Den UNterschied spüre ich deutlich - einmal im Ergebnis, dann aber auch bei den Aufnahmesituationen: Die beiden Kamerasysteme bieten sich für ziemlich unterschiedliche Einsätze an. Zwischendurch schiele ich immer wieder mal auf eine A6000, bin aber für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß die Lücke zwischen MFT und KB nicht so groß ist, daß da noch ein System zwischen passt. Für Deine Situation: Wenn A7, dann eher die M-II, neben dem Stabi gibt es weitere erfreuliche Verbesserungen. Und dann in der Perspektive vielleicht Richtung KB umsteuern, vor allem bei Objektiv-Anschaffungen. Die A6000 wird nicht jünger. Das wird die A7-II zwar auch nicht, aber sie bietet ein Leistungsspektrum, das m.E. für Amateure noch auf Jahre hinaus ausreicht. Also eher A7 als Haupt-und A6000 als Nebensystem, nicht umgekehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hallo, die A7 finde ich nicht so interessant. Die A7R wegen der höheren Auflösung und Iso finde ich da spannender ... und dann wieder die A7II der Stabilisierung wegen. Am besten beides zusammen, und der KB-Wirkung wegen - ergo die A7RII. Leider zu teuer. Ich brauche keine 2 Cams - und schon gar keine 2 Systeme. Bis zum Lottogewinn... Gruß, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2016 [...] welche ich dann mit einem analogen 50mm Minolta MC 1.4 und vielleicht dem sel28f2 für Street Fotografie nutzen würde. Heutzutage Street ohne AF zu knipsen, macht IMHO wenig Sinn. Entweder das Fokusieren dauert so lange, dass die interessante Szene schon wieder vorbei ist, oder das Objektiv ist so stark abgeblendet, dass der theoretische Vorteil von KB dahin ist. Dann lieber nur mit dem 28er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #7 Geschrieben 16. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer a6000 und dachte mir zusätzlich eine a7 zu holen welche ich dann mit einem analogen 50mm Minolta MC 1.4 und vielleicht dem sel28f2 für Street Fotografie nutzen würde. Ausserdem interessiert mich irgendwie das Vollformat. Nutzt jemand die A7 zusätzlich zum Apsc emount System von euch. Kann jemand über die Reflexionen des Sensors der A7 berichten. Würdet ihr die nicht mehr ganz so aktuelle A7 v1 überhaupt noch kaufen? Ich habe auch die A6000 und habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte A7 dazu gekauft, weil ich ein Prakticar 50 mm 1.8 hatte. Die A7, habe ich gerade gestern wieder gesehen, werden so um die 650 Eur ersteigert. Mit Sensorreflexionen hatte ich kein Problem, jedoch auch schon mal gesehen. Von der Bildqualität ist ja kein Unterschied zur neuen und die A7ii ist ja immer noch langsamere als die A6000. Die Bildqualität mit dem Prakticar an der A7 war sogar besser als A6000 mit SEL35F18 mit äquivalenter Blende, was Auflösung betrifft. Die Farben etwas weniger intensiv, was wohl von der schlechteren Vergütung des Objektivs kommt. Läßt sich aber gut in der Bildbearbeitung ausgleichen. Die A7 verwende ich inzwischen lieber als die A6000, weil der Sucher wesentlich besser ist. Den Sucher an der A6000 hatte ich kaum verwendet, weil ich bei Seitenlicht fast nichts gesehen hatte. Liegt zum Teil, oder Großteil?, sicherlich auch an der Augenmuschel. Blende 1.8 ist an der A7 nochmal ganz was anderes als 1.8 an der A6000. Mit dem manuellen Objektiv, welches sehr gut manuell fokussierbar ist an der A7, gingen mir jedoch einige bewegte Motive verloren. Deshalb habe ich das FE 50 1.8 dazugekauft (240 Eur gebraucht). Und das FE 28 2.0 habe ich jetzt auch, mit dem UWW-Aufsatz. Und ein 135 mm 2.8 Altglas habe ich auch noch. Teil 2 folgt später, ich muss jetzt Semmeln für die Familie holen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
benmao Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #8 Geschrieben 16. Oktober 2016 Ich habe auch die A6000 und habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte A7 dazu gekauft, weil ich ein Prakticar 50 mm 1.8 hatte. Die A7, habe ich gerade gestern wieder gesehen, werden so um die 650 Eur ersteigert. Mit Sensorreflexionen hatte ich kein Problem, jedoch auch schon mal gesehen. Von der Bildqualität ist ja kein Unterschied zur neuen und die A7ii ist ja immer noch langsamere als die A6000. Die Bildqualität mit dem Prakticar an der A7 war sogar besser als A6000 mit SEL35F18 mit äquivalenter Blende, was Auflösung betrifft. Die Farben etwas weniger intensiv, was wohl von der schlechteren Vergütung des Objektivs kommt. Läßt sich aber gut in der Bildbearbeitung ausgleichen. Die A7 verwende ich inzwischen lieber als die A6000, weil der Sucher wesentlich besser ist. Den Sucher an der A6000 hatte ich kaum verwendet, weil ich bei Seitenlicht fast nichts gesehen hatte. Liegt zum Teil, oder Großteil?, sicherlich auch an der Augenmuschel. Blende 1.8 ist an der A7 nochmal ganz was anderes als 1.8 an der A6000. Mit dem manuellen Objektiv, welches sehr gut manuell fokussierbar ist an der A7, gingen mir jedoch einige bewegte Motive verloren. Deshalb habe ich das FE 50 1.8 dazugekauft (240 Eur gebraucht). Und das FE 28 2.0 habe ich jetzt auch, mit dem UWW-Aufsatz. Und ein 135 mm 2.8 Altglas habe ich auch noch. Teil 2 folgt später, ich muss jetzt Semmeln für die Familie holen. So, jetzt habe ich beide Kameras, die A6000 und die A7. Vorab, die Bildqualität ist kein Thema für mich, da war die NEX-3N auch schon sehr gut. Es geht eher darum, welche Bilder kann ich unter extremeren Bedingungen noch machen und wie sieht die Qualität dann aus. Ich habe lieber 50 % der Qualität bei Lowlight statt 10 % anstatt 95 % bei Schönwetter statt 100 %. Wenn Du nicht schon öfter gedacht hast, die Blende/Lichtstärke reicht Dir nicht, dann vergiss es und behalte die A6000 alleine. Dummerweise sind meine Objektive für die A6000 nur für APS-C, kann sie also nicht vernünftig an der A7 einsetzen. Von dem her wäre also besser, man kauft keine A7 und kauft sich ein lichtstärkeres Objektiv zur A6000. Dummerweise gibts da nichts von Sony. Es gibt jetzt zwar die neuen Bodies, aber keine entsprechenden Objektive. Blende 1.8 an A6000 entspricht nun mal nur 2.7 an A7, d.h. 1.8 an A7 ist wie 1.2 an A6000. Das Sigma 35 (oder 30?) 1.4 wäre da interessant, allerdings würde ich es mir noch nicht kaufen, so lange das Poblem mit der Unschärfe bei Blende 2.0 noch nicht geklärt ist. Also doch 2 Kameras. Eine Alternative wäre statt A6000 und A7 gleich eine A7ii. Die A7ii würde ich mir jetzt kaufen, wenn ich jetzt wieder bei 0 starten müsste. Aber man hat nunmal die A6000 und einige Objektive, und beim Verkauf kriegt man nicht mehr viel dafür. Wenn man beide Kameras hat, dann ist es schon sinnvoll, Objektive anzuschaffen, die man für beide Kameras verwenden kann, z.B. das FE 28/2.0 und das FE 50/1.8, die beide erschwinglich sind. Ich habe zwar das sehr gute SEL35F18 (mit Stabi), aber das kommt nur mehr mit, wenn ich nur die A6000 dabei habe - dann aber immer. Ansonst kommt oft (abends, Indoor) das FE 28/2.0 und das FE 50/1.8 mit (sind ja beide relativ klein und leicht) und beide Kameras. Das SELP6050 und das SEL55210 (beide APS-C) kommen nur bei Schönwetter mit, da sie zu lichtschwach sind. Mal ein Beispiel: Dieses Bild habe ich mit der A6000 gemacht, weil es von der Brennweite besser gepasst hat. ISO 5000 ist noch OK für die A6000. Bei so einem Motiv braucht man auch keinen schnellen AF-C. Und der Stabi bringt hier sicher wenig, da ich nicht unter 1/100 s gehen wollte wegen Bewegungsunschärfe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieses Bild auch wieder mit der A6000 wegen der Entfernung, das 50 mm-Objektiv an der A6000 ist ja wie 75 mm an der A7. Bei diesem Bild bringt ein Stabi gar nichts (1/250 s). ISO ist 12800 und das Bild ist noch 2,5 Blendenstufen unterbelichtet. Es ist so wie es aus der Kamera kam (nicht bearbeitet). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier sollte die A7 eigentlich besser geeignet sein (den AF kann man ja hier auch vorher einstellen), jedoch was nützt es, wenn man kein passende Objektiv dafür hat? Bei der Standardbrennweite vermisse ich übrigens den schnellen AF der A6000 kaum. Wenn ich sowas brauche, dann brauche ich eigentlich immer aus ein Teleobjektiv. Interessant wäre auch diese Kombination (zumindest für mich): A6000, A7, FE 28 2.0, SEL90m28g: A7 + FE28 = Weitwinkel A6000 + FE 28 = Standardbrennweite A7 + SEL90 = leichtes Tele A6000 + SEL90 = starkes Tele Wenn man die A6000 schon hat und auch Altglas, ist eine gebrauchte A7 sicher nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freak123 Geschrieben 16. Oktober 2016 Autor Share #9 Geschrieben 16. Oktober 2016 Danke Benmao für deinen mega Input Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge