Jump to content

SEL90M28G an Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Makrofotografie könnte ein Thema werden, welches mich auf Dauer reizen könnte - nun stellt sich die Frage nach dem Objektiv. In Anbetracht der Tatsache, dass eventuell irgendwann eine A7R II hier einziehen könnte, würde ich fortan eher Vollformat Objektive kaufen wollen (sind notfalls ja auch wertstabil, falls das System doch mal gewechselt werden sollte / mir fehlt derzeit was zwischen der Alpha 6xxx und der A7... - aber das soll hier nicht das Thema sein).

 

Gekauft hatte ich das Doppelzoom 16-50 und 55-210, dazu SEL50F18 und Samyang 12mm F2.

 

Ins Auge fassen tue ich noch das SEL90M28G - aber macht das an der A6000 überhaupt Sinn? Ist das nicht auf dem Stativ etwas heftig für kleine Kamera?

 

Danke & Gruß

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ins Auge fassen tue ich noch das SEL90M28G - aber macht das an der A6000 überhaupt Sinn? Ist das nicht auf dem Stativ etwas heftig für kleine Kamera?

Funktioniert schon. Habe ich auch schon so verwendet. Ist aber auf Dauer für das Bajonett und das Gehäuse wohl nicht optimal. Bei der A6300 habe ich hingegen keine Bedenken. Wie wärs mit dem neuen 50er Makro https://www.systemkamera-forum.de/topic/115859-rolling-review-sony-fe-2850-macro/?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... hmmmm..... hmmmmmm..... ;)

 

Danke erstmal für Deinen Tipp - das 50mm hatte ich so gar nicht auf der Rechnung. Allerdings muss man damit auch wirklich nahe ran, gelle? Ist zumindest eine Überlegung wert...

 

Vom 90mm bin ich begeistert - aber die Kamera schädigen will ich auch nicht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im Laden mal das 90er an meiner A6300 ausprobiert (gegen Tamron und Sigma). Es ist eine absolute Kaufempfehlung - solange Geld keine Rolle spielt!

Es ist nicht so schwer, wie z.Bsp. das Sigma 105, auch auch deutlich weniger kopflastig. Es entfällt ja auch der Adapter, wenn man Altglas anstelle verwendet, was sich beim Handling positiv bemerkbar macht. Es wiegt nur ca. 600 Gramm komplett, was viele alte 90mm oder 100mm zusammen mit Adapter ebenfalls auf die Waage bringen. Da hatte ich nie Probleme mit meiner A6000.

Schlussendlich ist der Stabi und die grenzenlose Auflösung dieses Objektives, zusammen mit einer guten Arbeitsdistanz ein wirklich gutes Paket! Und mit dem Stabi (gegenüber Altglas bzw. dem 50er Makro) kann man auch mal aus der Hand fotografieren, was ohne Stabi bei 1:1 recht schwierig ist. Die Brennweite lässt sich sonst wohl noch gut für Portraits verwenden, wenn man denn welche macht. Außerhalb der Makro-Verwendung wäre die nichts für mich...

 

Allerdings kann man auch mit Altglas ganz ordentliche Ergebnisse erhalten... für kleines Geld.

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

Makrofotografie könnte ein Thema werden, welches mich auf Dauer reizen könnte - nun stellt sich die Frage nach dem Objektiv. In Anbetracht der Tatsache, dass eventuell irgendwann eine A7R II hier einziehen könnte, würde ich fortan eher Vollformat Objektive kaufen wollen (sind notfalls ja auch wertstabil, falls das System doch mal gewechselt werden sollte / mir fehlt derzeit was zwischen der Alpha 6xxx und der A7... - aber das soll hier nicht das Thema sein).

 

Gekauft hatte ich das Doppelzoom 16-50 und 55-210, dazu SEL50F18 und Samyang 12mm F2.

 

Ins Auge fassen tue ich noch das SEL90M28G - aber macht das an der A6000 überhaupt Sinn? Ist das nicht auf dem Stativ etwas heftig für kleine Kamera?

 

Danke & Gruß

Sascha

 

Es gibt eine Stativschelle die für das Nikon 105 VR gedacht ist, diese passt aber auch an das FE9028.

Die Schelle ist von Burzynski, die Shelle hat 1,5mm Spiel welchen man mit Gummi/Filz ausgleichen kann.

Soll eine gute Lösung sein so wie ich das gelesen habe.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112032-sony-fe-90-mm-28-macro/page-15

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...